Leinenaggression

Joker

Erfahrener Benutzer
16. März 2010
439
34
0
53
Ich habe da ein klitzekleines Problemchen mit Joker. Seit er zweimal von fremden Hunden untergebuttert wurde, bevor ich eingreiffen konnte, hat er eine Leinenaggression gegen grosse Hunde, die auch an der Leine sind entwickelt. Wenn mir freie Hunde entgegen kommen und sie nicht angeleint werden, und er an der Leine ist, sie sich treffen ist es kein Problem. Ich kann ihn leider nicht frei laufen lassen, da er wie ein grosser Held jagt.
Er lässt sich dann von mir nicht mehr ansprechen, fixiert den anderen Hund und ist gespannt wie ein Flitzebogen, damit er sich wie ein Schwein an der Leine benehmen kann.
Was kann ich dagegen tun? Habt ihr mir da ein paar Tipps?

Grundvoraussetzung ist, daß der Hund die Leine als positiv kennengelernt hat und locker an dieser läuft. Ein Hund, der permanent in der Leine hängt wird nicht ruhig und gelassen an allem vorbei gehen. Ganz wichtig (und man kann sich das antrainieren), immer ein Auge auf seinem eigenen Hund zu haben, seine Körpersprache zu lesen, deuten zu können und zu wissen, wann wird er unsicher, wann gestresst, wo ist der Punkt, wo er nicht mehr ansprechbar ist.

Noch wichtiger ist aber eine gute Beziehung zum Hund und eine geklärte Führerschaft. Der Umgang mit dem Hund muß geradlinig sein, eindeutig und konsequent. Gewisse Kommandos müssen einfach sitzen, dem Hund unmißverständlich erklärt worden sein. Der Hund muß Lob und Abbruchkommando kennen, beides ist bei Hundebegegnungen unverzichtbar.

Beim Training solcher Situationen ist Timing das wichtigste. Ich muß meinen Hund genau im Blick haben, um im exakt richtigen Moment zu reagieren. Der gesunde Mix zwischen unerwünschtem Verhalten bewußt abbrechen (bei den ersten Anzeichen) und sofortigem Lob bei ruhigem, gelassenen Benehmen ist hier gefragt. Klar, verständlich und immer für den Hund (und alle Beteiligten) sicher. Im Zweifel umdrehen und gehen. Lieber kein Training, als ein schlechtes Training !

ist diese "leinenaggresion" erst aufgetreten nach der 2ten auseinandersetzung oder hat es sich nun immer mehr hoch gesteigert?

wie ist sein verhalten jetzt bei einer solchen begegnung?
zerrt in die leine, bellt, stellt sich oder wie zeichnet es sich ab?

wie ist seine/ ihre unterordnung?

Die "Aggression" ist erst nach dem zweiten Mal aufgetreten.
Er hängt sich in die Leine, bellt, dreht sich wie ein Kreisel. Seine Nackenhaare sind gesträubt bis ganz hinten zum Schwanz.
Ich muss gestehen, seine Unterordnung ist nicht gerade die Beste... :( Da er meistens an der Flexi läuft, ist auch die Leine dementsprechend immer gespannt.

Ich würde nie und keinen Hund an der Flexi führen. Sondern "freilauf" an der Schleppleine und normaler Leine. Aber über dass training kann ich dir keinen Ratschlag geben. Vielleicht einfach vorbei laufen. Dass sollte bei einen Windspiel-Mix nicht so anstrengend sein, von wegen Gewicht :thumbs:

Ich würde da mal Distanztraining empfehlen. Er soll lernen Hunde auszuhalten an der Leine auf Distanz. Ab welcher Distanz dreht er denn hoch und wann erträgt er es noch? Zusätzlich würde ich mit dem Hund "Schau oder Luaga" üben. Am Anfang ohne Ablenkung, kannst auch zu Hause mit dem Futternapf beginnen. Hund soll Dich anschauen. Halte Dir ein Leckerchen auf Nasenhöhe und geb das Kommando Hund soll Dich ansehen und kriegt was. Kann dann alles gesteigert werden. Ich war so böse ich habe die Futterschüssel nach rechts gehalten Hund musste mich von der Rechten und Linken Seite her anschauen. Klappt das Anfangen mit Ablenkung üben, naher auf Distanz wenn ein Hund auftaucht.
Schwer in einem Forum da Tipps zu geben. Müsste man sehen. Wie sieht es mit Hundeschule aus? Vertrauen muss auch wieder aufgebaut werden. Geduld, Konsequenz und üben, üben, üben !

Lg Natascha

Seich, auch ein Hund der 'angenehm' an der Leine zieht, kann ordentlich an anderen Hunden vorbei gehen!

Bei uns war die Leinenaggression schlimm, da Luna und Zappa sich gegenseitig hochpushten und wir so kein gutes Ergebnis erzielen konnten. Seit Zappa nicht mehr ist, hat sich Luna enorm gebessert, da ich mich nur auf sie konzentrieren kann.
Das Wichtigste: Positive Einstellung - Also wenn du einen Hund siehst, musst du dich darauf freuen. Nicht gespielt, sondern du musst dir einfach irgendwas schönes vorstellen, damit du positiv gestimmt bist, der Hund merkt das enorm gut und schnell.
Wenn du dir also denkst "Scheisse, schon wieder ein Hund", dann merkt der Hund "etwas stimmt nicht" und reagiert dementsprechend.

Dazu solltest du ihn irgendwie ablenken, sprich lieb mit ihm und lenke einfach die Aufmerksamkeit auf dich, egal wie - dreh dich im Kreis, hüpf auf der Stelle oder sprich einfach mit ihm! Du wirst schnell merken, was seine Aufmerksamkeit auf DICH zieht.
Wenn du merkst, er will doch in die Leine springen, bleib stehen oder dreh einfach um, oder geh in eine Seitenstrasse, wenn möglich.

Bei uns ist es noch lange nicht perfekt, aber ein enormer Unterschied zu vorher. Wenn ich einen Hund sehe, stelle ich mir Luna vor, wie sie die Situation super meistert, somit habe ich die positive Einstellung und Luna geht schon angenehmer.
Wenn sie den Kamm stellt und nach vorne will, lenke ich sie einfach ab indem ich mit ihr spreche und ihr ab und an ein 'Sitz' befehle, sodass sie abgelenkt ist. Kaum haben wir den Hund passiert, gibts ein RIESEN Lob. Meist lächeln die Hundehalter einen dann an, vorallem die, die wissen, wie sich Luna früher benommen hat.

Luna ist übrigens auch ein Flexihund, die aufgrund Schussangst oft am Faden hängt. Deshalb habe ich meist Flexi und normale Führleine dabei, sodass ich sie an den Strassen an die Führleine nehmen kann und unterwegs ist sie an der Flexi - dies, weil sie an der normalen Leine besser 'kontrollierbar' ist, bzw. sie weiss, dass diese sich nicht verlängert und an dieser Leine schöner spaziert wird.

Ich hoffe, du hast den kurzen Sinn dieses langen Textes verstanden, ansonsten fragen :D

Kenne das Problem auch von unserem Labi. Vor allem auf engem Raum kreuzen war total ätzend. Wir haben dann so ziemlich alles probiert, von Umlenkungs- und Distanztraining (also Clickern, Suchspiele machen, Unterordnung mit Luegä etc. das volle Programm). Ging gar nichts wurde immer schlimmer. Wir haben mit Trainer gearbeitet. Mit dem Clickern eskalierte das Ganze noch komplett. Es wurden dann von Menschen über Pferde etc. alles angebellt, was vorher nie ein Thema war. Sogar ein Pferdeposter im Zimmer unserer Tochter, das da schon seit 3 Wochen hing. :wall:

Ich habe dann einen Hundetrainer gesucht der aus den Fussstapfen von Günther Bloch kommt und bin auch fündig geworden. Der Trainer ist dann zu uns nach Hause gekommen. Hat sich unsere Hündin und uns angeschaut, dann sind wir auf die Strasse vor's Haus und seine Frau hat einen Hund aus dem Auto geholt. Er hat sich die Sache angeschaut und dann ging's ans Training. Insgesamt hatte er 3 verschiedene Hunde dabei und hat mit Caja so lange geübt, bis sie gegenüber dem anderen Hund Meideverhalten zeigte und zwar auf engstem Raum. Die einzige "Korrektur" die passierte war, dass sie selber einfach in die Leine rannte. Alles andere war eine Frage der Führung und des Timing. Als er dieses Verhalten aus ihr rausgeholt hatte, konnte ich üben und in der Zukunft weiter verfestigen. Es ging natürlich doch noch einen rechten Zeitraum, bis es wieder bei jedem Hund und auf engen Wegen funktionierte. Aber wir haben es hingekriegt und unsere läuft jetzt wieder an lockerer Leine neben uns an anderen Hunden vorbei. Das Ganze war nach einer mehrmonatigen Odysee eine Frage von 11/2 Stunden.

spielt doch absolut keine rolle ob flexi, schlepp oder normale leine bei diesem "problem".

an deiner stelle würde ich auf die seite stehen und deinen hund ins platz ablegen und warten bis der andere an dir vorbei ist.
dreht er noch immer am rad, so leg ihn ins platz und gehe 3schritte auf abstand (immernoch gesichert an der flex!)

es wird funktionieren du wirst sehen- oder dan trainiere erst die freiablage rep. das "platz" effizient.

@xs86: Also ich kenne kaum einen Hund der dieses Problem wirklich hat, den du dann ins Platz legen kannst oder er gar noch da bleibt. Wenn es sooo einfach wäre zu lösen, dann würde es dieses Problem kaum geben.

Original von Disthen

@xs86: Also ich kenne kaum einen Hund der dieses Problem wirklich hat, den du dann ins Platz legen kannst oder er gar noch da bleibt. Wenn es sooo einfach wäre zu lösen, dann würde es dieses Problem kaum geben.
Kann...je nach Hundetyp funktionieren....oder eben auch nicht !

Ich würde HS oder Trainer empfehlen und nicht alleine rummurksen !

Lg Natascha

Also einen wirklich LeinenAGGRESSIVEN Hund habe ich noch keinen erlebt, der sich in Rage ins Platz legen liess - oder dass er im Platz geblieben wäre, wenn ein anderer Hund in die Nähe kam.....

Therapievorschläge übers Netz sind schwer, da keiner hier den Charakter deines Hundes kennt. Eine Patentlösung gibt es nicht, man muss auf das Individuum Hund eingehen, wenn man Erfolge erzielen will.

Ich würde dir anraten, einen kompetenten Problemhundetrainer zu suchen und mit ihm/ihr zusammen das Problem anzugehen!

Biggy

Ich schliss mich meinen Vorrednern an, ist nicht jeder Hund gleich und nicht jeder HH reagiert in so einem Moment richtig, such dir einen guten Hundetrainer oder Verhaltenstherapheuten :sassy:

ich liebe die neuen Smilies :love:

Wenn du dir einen Hundetrainer suchst, dann frage hier mal nach, ob jemand Erfahrungen mit ihm gemacht hat und ihn empfehlen könnte!

Wir haben aufgrund der Leinenaggression einen 'Hundetrainer' aufgesucht und seit diesem Tag hat Luna Angst vor der Wurfkette, da sie sie an den Kopf bekam. Zudem knurrt sie stark, wenn sie ihre Stimme im TV hört - solche Erfahrungen wünsche ich dir nicht, deshalb hier lieber nachfragen..

weisst du was in deinem windspiel noch drinsteckt? windspiele sind halt schon sehr spezielle hunde und grundsätzlich mit rassefremden hunden eher unverträglich (oft sind es angstaggressionen), wenn man nicht hart daran arbeitet. sie haben aber meist auch einen enormen folgetrieb, ev. kannst du da drauf aufbauen. vielleicht findest du ja einen hundetrainer, der sich mit solchen rassen auskennt. im AG gibt es eine Huschu nur für windis, hab jetzt aber grad nicht im kopf, woher du bist.

Original von Ceskoslovenský vlcák

Naja Hundetrainer, die heute noch mit Wurfketten arbeiten kannst du eh in die Tonne werfen...... :wall:
Ach die gibts noch zur genüge und Hundehalter die die Ketten noch in einer Ueberzeugung das richtige zu tun weil es auf die schnelle funktioniert auch...weiss nicht wer da dümmer ist....HT oder HH :wall:

Lg Natascha

Genau deshalb sollte man nachfragen, das habe ich selbst ja auch gelernt. Zudem ist das doch etwa 4Jahre her.. Heute würde ich es auch nicht mehr zulassen bzw. ich ging, als er Luna damit traf

Genau deshalb sollte man nachfragen, das habe ich selbst ja auch gelernt. Zudem ist das doch etwa 4Jahre her.. Heute würde ich es auch nicht mehr zulassen bzw. ich ging, als er Luna damit traf
Richtig und zwar am besten den Trainer selber und mit welchen Methoden er arbeitet :escape: