Seich, auch ein Hund der 'angenehm' an der Leine zieht, kann ordentlich an anderen Hunden vorbei gehen!
Bei uns war die Leinenaggression schlimm, da Luna und Zappa sich gegenseitig hochpushten und wir so kein gutes Ergebnis erzielen konnten. Seit Zappa nicht mehr ist, hat sich Luna enorm gebessert, da ich mich nur auf sie konzentrieren kann.
Das Wichtigste: Positive Einstellung - Also wenn du einen Hund siehst, musst du dich darauf freuen. Nicht gespielt, sondern du musst dir einfach irgendwas schönes vorstellen, damit du positiv gestimmt bist, der Hund merkt das enorm gut und schnell.
Wenn du dir also denkst "Scheisse, schon wieder ein Hund", dann merkt der Hund "etwas stimmt nicht" und reagiert dementsprechend.
Dazu solltest du ihn irgendwie ablenken, sprich lieb mit ihm und lenke einfach die Aufmerksamkeit auf dich, egal wie - dreh dich im Kreis, hüpf auf der Stelle oder sprich einfach mit ihm! Du wirst schnell merken, was seine Aufmerksamkeit auf DICH zieht.
Wenn du merkst, er will doch in die Leine springen, bleib stehen oder dreh einfach um, oder geh in eine Seitenstrasse, wenn möglich.
Bei uns ist es noch lange nicht perfekt, aber ein enormer Unterschied zu vorher. Wenn ich einen Hund sehe, stelle ich mir Luna vor, wie sie die Situation super meistert, somit habe ich die positive Einstellung und Luna geht schon angenehmer.
Wenn sie den Kamm stellt und nach vorne will, lenke ich sie einfach ab indem ich mit ihr spreche und ihr ab und an ein 'Sitz' befehle, sodass sie abgelenkt ist. Kaum haben wir den Hund passiert, gibts ein RIESEN Lob. Meist lächeln die Hundehalter einen dann an, vorallem die, die wissen, wie sich Luna früher benommen hat.
Luna ist übrigens auch ein Flexihund, die aufgrund Schussangst oft am Faden hängt. Deshalb habe ich meist Flexi und normale Führleine dabei, sodass ich sie an den Strassen an die Führleine nehmen kann und unterwegs ist sie an der Flexi - dies, weil sie an der normalen Leine besser 'kontrollierbar' ist, bzw. sie weiss, dass diese sich nicht verlängert und an dieser Leine schöner spaziert wird.
Ich hoffe, du hast den kurzen Sinn dieses langen Textes verstanden, ansonsten fragen