Leinenaggression

Original von jessy

Genau deshalb sollte man nachfragen, das habe ich selbst ja auch gelernt. Zudem ist das doch etwa 4Jahre her.. Heute würde ich es auch nicht mehr zulassen bzw. ich ging, als er Luna damit traf
Ich würde schon gehen wenn der sie nur schon aus dem Gilet ziehen würde...oder wenn ich nur schon wüsste das der eine in der Tasche hat ;)

Lg Natascha

da kann ich nur immer wieder meine trainerin empfehlen... die bringt wunder zustande, das würd ich selber nicht glauben, hätte ich es nicht erlebt (aussi aus 2. hand, total unverträglich mit allen hunden, wirklich irre und jetzt nach etwa 7 monaten arbeitet er mit mir in der spasssportgruppe und man könnte meinen es wäre ein anderer hund). und vor allem: wirklich extrem "sanft" im sinne von nix meideverhalten, nix bestrafen, nix starkzwang, aber konsequent, deutlich und einfach super.

Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von Lakoko (Harry Meister)? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Den Sam ist auch so nen Fall - nur das der einiges an Gewicht in die Leine legt...

Ein schwieriges Thema.
Ich kenne Joker ja nun doch auch schon ein Weile und denke nicht, dass man hier auf "rassespezifische" Eigenheiten zurückgreifen kann, weil es einfach schlichtweg unmöglich ist zu sagen welche Rassen darin enthalten sind.
Joker ist ein "Auslandhund" (nicht böse gemeint, gell Joker ;) ) in dem zig verschiedene Hunderassen beteiligt sein können und auch die Eltern und Grosseltern evtl. schon Mischlinge waren.
Also man kann eigentlich über die Rassezugehörigkeit nichts sagen.
Ich denke auch, dass es, wie auch schon erwähnt wurde, ein grosser Teil die Bindung ausmacht und ich finde, da sollte angesetzt werden. Ein Hund der mir nicht vertraut und dem ich egal bin, kann ich auch nicht wirklich motivieren auf mich zu achten.
Ich denke hier sollten Konsequenz und Ressourcenverwaltung durch den Hundebesitzer hinterfragt werden.

Ich würde das "Problem" einem guten Trainer zeigen, denn es kann ja alles Mögliche dahinterstecken. Von aussen einfach auch schwer zu beurteilen. Ist es Unsicherheit oder meint er Dich beschützen zu müssen (was ich mir gut vorstellen kann), meint er einfach er ist der King überall oder hat er schlechte Erfahrungen gemacht usw usw. Und ich muss auch sagen, das mir das nie so aufgefallen ist und wir haben ja schon ein paar Mal zusammen Spaziergänge auch an der Leine gemacht inkl fremde Hundebegegnungen. Das er ein Leinenrüppel ist, war mir bis zu dem Thread hier gar nicht so bewusst...

Hast Du jemanden in Deiner Nähe, dem Du vertraust? Dann geh zu ihm und zeigs.

Gruss Wendy

Ich würde gerne zu einem guten Trainer gehen, doch leider sind mir im Moment aus finanzieller Hinsicht die Hände gebunden ;(
Wenn ich es mir so recht überlege, liegt es ganz sicher an mir. Auf dem Hundeplatz oder bei Kursen benimmt er sich anständig fremden Hunden gegenüber, nur wenn ich alleine unterwegs bin, lässt er das "Schwein" raushängen...

Hm...ist ne blöde Situation.
Ich wüsste schon jemanden, aber das kostet natürlich auch was.
Leider ist heutzutage nichts mehr umsonst. :(
Erschwerend ist natürlich sein Jagdverhalten. Was würde passieren, wenn Du Dich in solch einer Situation von ihm desinteressiert abwendest, Leine demonstrativ fallenlässt , so nach dem Motto "damit hab ich nichts zu tun"?
Lässt er sich gar nicht ablenken?
Auf dem Hundeplatz lässt sich das Problem sehr wahrscheinlich nicht lösen. :(

ich habe im moment auch so ein säuli an der leine ;) und komischer weise auch nur bei mir :curse:

in der huschu ist er ein vorzeigehund und zeigt sich nur von der besten seite :rolleyes:

mir wurde gestern in der huschu gesagt, dass dies eine rein erzieherische sache ist und das problem nur die frauen haben und es am tagesplatz liegt :wall: war gut, dass ich dann gleich gehen konnte sonst wäre ich geplatzt.. :curse: aber eine lösung was ich machen könnte habe ich nicht bekommen X(

wenn du magst, können wir uns ja mal treffen und mit unseren säulis das kreuzen üben bis es ihnen vergeht :D

Überleg dir mal ganz genau und beobachte dich mal ganz genau über den Tag hinweg. Wo agiert dein Hund und wo reagierst du. Also fordert er dich ganz subtil zum streicheln auf, geht selbständig aufs Sofa neben dich, ins Bett etc. Futter hat er ja hoffentlich nicht den ganzen Tag zur Verfügung. ;) :) Dann setzt da an. DU AGIERST ER REAGIERT.

Auch beim Kreuzen. Du sagst schon vor er überhaupt was anzeigt, was du machen willst. Austesten, ob er es nur in Zusammenhang mit dir macht würde ich auch mal. Siehst du einen Hund kommen (natürlich ein angeleinter :D ) , binde ihn an den nächsten Baum oder was auch immer und sobald er Anzeichen auf Theater macht, lauf davon in die andere Richtung. Schau mal was dann passiert. Zweiter Versuch, bind ihn an und geh auf den anderen HH freundlich und ganz locker im Körper zu, sprich ihn an und frage, ob du seinem Hund "hallo" sagen darfst. Achte mal darauf, wie dein Hund dann reagiert, wenn du signalisierst der ist nett und das sind Freunde habe ich abgecheckt.

Original von Jennifer-Joanne

Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von Lakoko (Harry Meister)? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Den Sam ist auch so nen Fall - nur das der einiges an Gewicht in die Leine legt...
Ich kenne Lakoko von Harry... genaau kommet es ja von Thomas und Ina.. Finde echt super diese Methode, habe schon viele Hunde das Lakoko antrainiert und grosse Fortschritte gemacht...die Bindung zum Besitzer wächst auch extrem...

La-Ko-Ko heisst nichts anderes als Lansam, konzentriert, koordinert... Kurz gesagt in der Ruhe liegt die Kraft.. hier mehr Infos:

http://www.idee-chien.ch/index.php?id_nav=21&sprache=1&content_art=1

Vielen Dank für eure vielen und ausführlichen Antworten. Das "schweinische" Benehmen an der Leine zeigt er nur bei mir und bei meiner Mutter, bei meinem Mann benimmt er sich normal und höflich.
Ich werde mir eure Anregungen zu Herzen nehmen und sie versuchen umzusetzten.

:thanks: