leinenagression

Hallo

Oh, das klingt ja super...

Ich drück Dir die Daumen, dass das neue "Leinengefühl" wirklich hilft und er nun gelassener wird bei Hundebegegnungen!

 
Hallöchen!

das freut mich sehr! Hoffe auch, dass es so bleibt :wink:

Liebe Grüsse
Nati

 
hoi böxi2004!

wir hatten mit unserem barsoi-rüden genau dasselbe problem, jedoch auch wenn wir den entgegenkommenden hund genug früh sahen, unserer war einfach durch gar nichts abzulenken. so verfressen wie er ist, kein gutzi hat gut genug geschmeckt als dass es ihn genug abgelenkt hätte.
jeder hund wurde angeknurrt oder er probierte sie anzuspringen, etc.
dann ewig diese blicke "würde noch grössere und aggressivere hunde mitführen" :oops: :oops: :oops:

wir hatten erst mal mitleid (fehler nr.1...) weil er eine scheiss-vergangengheit hat, und danach schon bald selber schweissausbrüche wenn jemand mit einem hund kam (fehler nr.2...).

ohne leine übrigens auch kein problem, er fühlte sich wohl freier und handlungsfähiger.

aber irgendwann hatte ich die schnauze voll, vorallem wenn ich alleine unterwegs war, mit 4 hundis im schlepptau und einer benimmt sich so affig, das ging irgendwann echt gar nicht mehr.

also hat mein mann aus einer alten erbsli-büchse und schrauben eine schüttelbüchse gebastelt. schrauben in die büchse, oben gut mit einem improvisierten deckel und klebband zugemachen und das experiment kann starten. gibts übrigens bestimmt zu kaufen.

also, hund in sicht, meiner machte die ohren hoch, den hals straff, je kürzer die distanz noch den kopf runter. ich wartete bis der andere auf unserer höhe ist und unser rüde einen satz nehmen will. zack, büchse aus dem sack, einmal kräftig neben seinem kopf schütteln, dazu ein klares "nein!". so erstaunt hab ich ihn noch nie gesehen, der schaute mich an und dachte sich wohl "was ist denn mit der nicht in ordnung?", ich musste fast lachen... :) :)
hab ihn natürlich sofort ausgiebig gelobt, schliesslich war er ausschliesslich auf mich konzentriert und der andere hund war vergessen.

nach dem zweiten mal gings rapide bergauf, heute sind wir soweit dass die leine durchhängt, er schaut zwar noch, jedoch mit einer ganz anderen körpersprache und zwar ohne dass ich die büchse mitnehmen muss! und die paar erstaunten blicke der anderen hundebesitzer, da geb ich nichts drauf, war schliesslich brutal stolz endlich was gefunden zu haben was dem theater endlich abhilfe schafft. :wink:

also ich würds jederzeit wieder so machen. ich denke, wenn du es einmal schaffst ihn so zu überraschen während er in dieser vollen konzentration hängt, dann gehts bergauf.

liebe grüsse
alexandra

 
ich hatte ein ähnliches problem, allerdings ging das ganze gegen menschen und nicht gegen hunde. was geholfen hat, ist ihm eine aufgabe zu geben, also er musste immer sitz oder platz machen, wenn uns jemand kreuzte.... so hat er nämlich was zu tun, und du auch (was auch wichtig ist!) das hat dann sehr gut geklappt =) mittlerweilen ists kein problem mehr ;) weil ein hund merkt verdammt genau, wanns dir wohl ist und wann nicht..... du kannst dich auch nur minimal anspannen und er merkt das, und genau das ist bei dir passiert, wobei ihr euch das eben dann zum verhängnis gemacht habt, also sprich immer wieder und das ist im hund jetzt drin, der hat nämlich gedacht gehabt: "hui, meine besitzerin spannt sich an wenn ein fremder hund kommt, dann ist der sicher "gefährlich" unangenehm etc, also muss ich sie verteidigen..." und aus diesem hin wurde dieses verhalten. von dem her ist es auch wichtig, beim kreuzen, dass der hund nie gegen den hund kreuzt sondern du (selbstbewusst!!) dazwischen bist und ihm auch mal mit einem deutlichen nein klar machst, du willst das NICHT!!! bei weiteren fragen stelle ich mich gerne zur verfügung ;)

wasistdas2.jpg