Leinenführigkeit sinnvoll für den Hund?

@LeykiNeukom: Wenn Du möchtest, dass Deine Beiträge gelesen werden, würde ich Dir empfehlen, zumindest Satzzeichen zu verwenden. Gross-/Kleinschreibung wäre dann noch ein Bonus.

Ich jedenfalls habe es aufgegeben, Deine Beiträge entziffern zu wollen. Sorry!
Es tut mir leid, wenn ich Dich damit verletzt habe. Das war nicht meine Absicht. Aber ich habe, als ich das schrieb, nirgends gelesen, dass Du eine Schreibschwäche hast.

So sieht das natürlich etwas anders aus. Aber schwierig zum Lesen bleiben Deine Texte dennoch.

 
@LeykiNeukom

ja, ich kann mir das sehr gut vorstellen! Leider ist die Toleranz in der heutigen Gesellschaft alles andere als gross:-( Die Schublade ist sehr klein bemessen und wer nicht da rein passt bekommt es am Laufmeter zu spüren. Für mich ist das auch ein Defizit, wenn auch eines das von der Gesellschaft halt meist einfach toleriert wird.

Trotzdem finde ich es gut, dass du schreibst, denn auch Schreibschwächen können verbessert werden:)

Vielleicht wäre es ein Tip, dass du dir neben dem Hundi eine Word-Datei öffnest, da kannst du deine Beiträge schreiben und die Fehler werden korrigiert, so hättest du auch einen "Lerneffekt" sofern du das überhaupt möchtest. Du könntest dann die Beiträge kopieren und im Hundi einfach einfügen:)
Da bin ich deiner meinung. Es ist schwer in unsere geselschaft toleriert zu werden sehr schwer... sehr schwer... aber dein vorschlag finde ich gut wen ich am pc bin mach ich das auch ab und zu vergesse ich das ja abr bin zurzeit im handy drin da geht es nicht leider..

 
Beim zurücklaufen hätte ich bei Charlie nie eine Chance gehabt, obwohl es in der Hundeschule so gezeigt wurde (zusammen mit der eigenen Körpersprache).
Hundi zieht eigentlich nur, weil er irgendwas erschnüffeln will. Und das ist halt fast ununterbrochen. Soll heissen, er läuft perfekt fuss wenn ich mit ihm arbeite und ich mich voll und ganz auf ihn konzentriere. Will ich nur ganz normal spazieren, zieht er zu jeder "Zeitung", egal ob ich noch dran hänge oder nicht.
Ich suche immer noch die ideale Lösung, im Moment versuche ich es mit dem Clicker. Es macht einfach nicht besonders Spass, mit 40 kg Hund am Arm durch die Gegend zu fliegen, nur weil da grad ein spannender Hund vorbeigelaufen ist.

 
Bei Splash ist es gerade das Umdrehen und Zurückgehen, was ihn dazu bringt, sich besser zu kontrollieren. Aber nur, nachdem ich die Grundzüge anders erarbeitet habe. Ursprünglich hat ihn das nur frustriert und überdrehen lassen. Aber jetzt kennt er eigentlich die Spielregeln, er muss bloss täglich daran erinnert werden. Zurückgehen ödet ihn deutlich mehr an als Stehenbleiben, da er ja vorwärts will.

 
Izzy war eine katastrophale Leinenzerrerin :grumpy: . Mittlerweile haben wir es recht gut in den Griff bekommen, aber es gibt durchaus immer wieder Rückschläge. Sobald wir mit mehreren Hunden unterwegs sind klappts gar nicht mehr.
Ich hab so ziemlich alles ausprobiert von Zick-Zack laufen über umdrehen und zurück gehen über Halti. Irgendwann hab ich dann resigniert und sie gar nicht mehr an die Leine genommen.
Ein Hundetrainer hat mir dann einen (für mich super) Tip gegeben. Die Leine wird nur an einem Finger vor der Brust gehalten. Sobald der Hund zieht bleibt man stehen. Dadurch, dass die Leine nur am Finger ist, kann man nicht ziehn (zumindest bei so einem grossen und schweren Hund nicht) und die Leine gibt sogar etwas nach, da der Finger leicht nach vorne geht, der Hund merkt aber trotzdem, dass es nicht weiter geht. Am Anfang war Izzy ziemlich iritiert. Sie hat dann aber schnell begriffen, dass es erst weiter geht wenn sie neben mir steht. Mittlerweile klappt es ziemlich gut. Sobald ich stehen bleibe kommt sie zu mir. Das machen wir am Anfang von unseren Spaziergängen 2-3 Mal danach ist es kein Thema mehr und sie läuft schön an der Leine.

 
@leykineukom: Ist eigentlich OT und wollte dir eine PN senden, doch leider hast du diese Funktion abgestellt. Janü, dann schreibe ich es halt sichtbar an dich:
Mir ist aufgefallen, dass du immer wieder wegen deiner Schreibart angegriffen wirst und du immer wieder von Neuem erklären musst, dass du eine Schreibschwäche hast... nun ist mir die Lösung für dich in den Sinn gekommen: Du kannst in deinem Profil unter Signatur bearbeiten einen Vermerk schreiben, der nachher stets an alle deine Beiträge automatisch angehängt wird. Als Beispiel für deinen Text, um dir genauer zu zeigen, was ich meine: Sorry Leute, ich schreibe meine Beiträge so, weil ich eine Schreibschwäche habe...ich gebe mir aber alle erdenkliche Mühe, es trotzdem so gut wie möglich zu schreiben!
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht auch noch kritisieren sondern nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie du jeden automatisch informieren kannst, warum du so schreibst, damit du dich nicht immer und immer wieder rechtfertigen musst. Die Entscheidung, ob du diesen Eintrag machen möchtest kannst du ja frei entscheiden....so das war's von mir.