Leinenpflicht im Wald

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Heute morgen traf ich auf eine nette Frau MIT einem 5 monatigen Beagle! Der war an der Flexi! Anda Und er wollten spielen! Auf die Frage ob sie den Hund nicht von der Leine lassen will meinte sie, erst wenn der Junghundekurs vorbei sei was ja einleuchtet! Wir traffenuns abseits vom Wald auf dem Feldweg! Weiter sagte sie, seit Montag sei in ZH einneues Gesetz für Hunde in Kraft! Es dürfen keine Hunde mehr Frei im Wald laufen! Ich fand aber nichts im Google! Und Anda jagt auch nicht! Kreuzen wir ein Reh kommt mein "Nei" Und sie steht wie ein Bock! Wie würdet ihr Handeln?

Hallo Anita

Es gibt kein leinenzwang im Wald. Hier ein Zitat aus dem Neuen Hundegesetz

C. Hundehaltung§ 9. 1 Hunde sind so zu halten, zu führen und zu beaufsichtigen,

dass sie

a. weder Mensch noch Tier gefährden, belästigen oder in der bestimmungsgemässen

und sicheren Nutzung des frei zugänglichen Raumes

beeinträchtigen,

b. die Umwelt nicht gefährden.

2 In Wäldern und an Waldrändern sowie bei Dunkelheit im Freien

sind Hunde in Sichtweite auf kurzer Distanz zu halten.3 Es ist verboten, Hunde

a. auf Menschen und Tiere zu hetzen,

b. absichtlich zu reizen,

c. im frei zugänglichen Raum unbeaufsichtigt laufen zu lassen.

4 Von den Verboten gemäss Abs. 3 ausgenommen sind die rechtmässige

Verteidigung, der pflichtgemässe Einsatz von Hunden im öffentlichen

Dienst und die in anderen Erlassen vorgesehenen Fälle.

5Wer mit der Aufsicht über einen Hund betraut ist, greift mit allen

zu Gebote stehenden Mitteln ein, wenn der Hund einen Menschen

oder ein Tier angreift oder hetzt.
Quelle: http://www2.zhlex.zh.ch/appl/zhlex_r.nsf/WebView/3B56A8C2326D4D97C125768E00468B21/$File/554.5_14.4.08_67.pdf

im thurgau ist im wald auch leinenzwang und es käme mir auch nichts anderes in den sinn. selbst wenn hunde nicht jagen; rehe flüchten vor hunden und verbrauchen dadurch energie die sie zum überleben nötig haben.

www.respektiere-deine-grenzen.ch

Irgendwo klingelt was..... da ist doch ein neues Gesetz, dass von April - Oktober oder so neu generelle Leinenpflicht im und am Wald gilt.... muss mal suchen gehen!

Original von sighthound

im thurgau ist im wald auch leinenzwang und es käme mir auch nichts anderes in den sinn. selbst wenn hunde nicht jagen; rehe flüchten vor hunden und verbrauchen dadurch energie die sie zum überleben nötig haben.

www.respektiere-deine-grenzen.ch
Genau, man soll auch mal an die anderen Tiere denken..

kann nicht sogar jede gemeinde ihre eigenen bestimmungen haben.

@ Sighthound
guter hinweis.

letzte woche ist mir zweimal passiert,dass mir mehrere flüchtende rehe entgegen kamen.

baselland hat auch leinenpflicht im wald und an waldrändern.
für mich ist es so oder so selbstverständlich die hunde nie in wilrdreichen gebieten frei laufen zu lassen..
auch wenn tara zwischenzeitlich ein reh oder hase ins maul springen müsste, damit sie sowas auch nur bemerkt.
im moment ist eh vorsicht angebracht. die rehe kommen aus dem wald um nach nahrung zu suchen. bei uns standen sie sogar direkt neben dem haus und c.a. 20 meter neben der strasse..

Ich oute mich als "Ich lasse meine Hunde im Wald ohne Leine laufen " Besitzer.

Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht ob im Kt. Bern Leinenzwang im Wald herrscht.

Bis jetzt haben weder Waldhüter noch Jäger was zu bemängeln gehabt. Im Gegenteil, man grüsst sich freundlich und manchmal schwatzt man noch ne Runde.

Ich oute mich auch: Matti läuft frei im Wald. immer in der Nähe und rumsträunern darf er nicht, auch nicht ins Unterholz oder so (ausser wir haben uns wieder mal komplett verlaufen). Aber normalerweise bleiben wir auf den Wegen und da geht er auch nicht weg, höchstens eine Meter auf beide Seiten. Wenn Leinenpflicht angeschrieben ist (in Naturschutzgebieten oder so) nehme ich ihn natürlich an die Leine!

Ich bin ein "Mein Hund lauft frei im Wald in der Nähe" Freak! Anda darf einfach den Weg nicht verlassen! Schnuppern gestatte ich aber! Wenn sie den Weg doch verlasst wird sie zurück gerufen und kommt auch! Aber wenn ich das Gesetz irgendwo sehen werde leine ich halt dann auch an! Gesetz ist halt gesetz! Aber wie gesagt, bis jetzt steht nirgend was!

meine hunde laufen auch frei im wald. sie jagen nicht und bleiben auf dem weg. dadurch werde wildtiere nicht mehr aufgeschreckt als wenn ich da allein durchlaufe oder sie an der leine sind.

Original von feffi

meine hunde laufen auch frei im wald. sie jagen nicht und bleiben auf dem weg. dadurch werde wildtiere nicht mehr aufgeschreckt als wenn ich da allein durchlaufe oder sie an der leine sind.
Bei mir auch so. Sunny hat immer einen engen Radius um mich; typgegeben und darum nehme ich sie nicht an die Leine. In Gebieten wo daruaf hingewiesen wird wird sie generell angeleint.

Bei Soraya stellt sich die Frage nicht; ;)

Also Gareth habe ich früher immer ohne Leine im Wald laufen lassen.

Mir sind sogar schon Rehe begegnet- im Klotener Wald sind die jedoch so abgebrüht, die flüchten gar nicht mehr und glotzen einen nur an :D

Mit Zwei Sichtjägern traue ich mich das allerdings nicht mehr... am Waldrand ist es kein Problem, aber IM Wald leine ich sie an...

so mache ich es auch. und sie dürfen vom waldrand nicht in den wald rein...

Original von sighthound

so mache ich es auch. und sie dürfen vom waldrand nicht in den wald rein...
Meine auch nicht- und sie hören sogar Beide wenn ich "Usse" rufe... :D

Gareth jagt aber sowieso lieber Mäuse oder ähnliches auf den Feldern und Nacho geht alleine nicht in den Wald...

Da hab ich halt wirklich Glück, Sunny geht gar nicht in den Wald ausser ich laufe voraus. Heut habe ich sie gesucht und gerufen, umhergeschaut und mich so gewundert wo sie ist; ganz untypisch. Bis sie mich dann an der Hand ableckte :D sie ist so nahe bei mir gestanden das ich sie mal wieder nicht gesehen habe =) aach, mein liebster Schatz!

Original von Idesiree

Da hab ich halt wirklich Glück, Sunny geht gar nicht in den Wald ausser ich laufe voraus. Heut habe ich sie gesucht und gerufen, umhergeschaut und mich so gewundert wo sie ist; ganz untypisch. Bis sie mich dann an der Hand ableckte :D sie ist so nahe bei mir gestanden das ich sie mal wieder nicht gesehen habe =) aach, mein liebster Schatz!
Das kenn ich zu gut :D

Ich schieb auch immer Panik wenn ich meine Hunde nichtmehr sehe, bis ich merke das sie neben mir stehen.

8)

Original von el-wisley

Das kenn ich zu gut :D

Ich schieb auch immer Panik wenn ich meine Hunde nichtmehr sehe, bis ich merke das sie neben mir stehen.

8)
ja gut, bei dir ist das ja noch eher verständlich, Sunny ist ein bisschen grösser und ich anscheinend blind :D

@Idesiree und el-wisley
DAS kenn ich auch :D die tänzelt dann schön hinter mir her wenn ich mich drehe :rolleyes:

Kommt mir auch bekannt vor,hab heute wie blöd nach Django gerufen und ihn zu allem Ãœnglück noch aufs Pfötchen getreten,weil Er schon lang hinter mir war :(