Leinenpflicht im Wald

Original von chroetli74

Kommt mir auch bekannt vor,hab heute wie blöd nach Django gerufen und ihn zu allem Ãœnglück noch aufs Pfötchen getreten,weil Er schon lang hinter mir war :(
hihihi, das ist mir auch schon pasiert....ja Fabienne, da würde ich auch gerne die Gedanken der Hunde lesen können... :D

@Silvie:
Du hast gesagt, die Rehe im Klotener Wald sind abgestumft und hauen nicht ab.
Also mir sind am Freitag nach dem Mittag cirka 13:15 2 flüchtende Rehe hinereindander im Klotener Wald begegnet. Anda reagierte dann sofort auf mein scharfes "Nein" und weg war das Interesse an den Rehen.
Die beiden Rehen haben einfach unseren Weg gekreuzt.

Original von Anita mit Anda

@Silvie:

Du hast gesagt, die Rehe im Klotener Wald sind abgestumft und hauen nicht ab.

Also mir sind am Freitag nach dem Mittag cirka 13:15 2 flüchtende Rehe hinereindander im Klotener Wald begegnet. Anda reagierte dann sofort auf mein scharfes "Nein" und weg war das Interesse an den Rehen.

Die beiden Rehen haben einfach unseren Weg gekreuzt.
Ja, sicher nicht alle- mir ist es aber wirklich paar Mal so gegangen das die Rehe einfach da gestanden sind, und beobachtet haben. =)

das gesetzt ist nicht neu.als ich noch in zürich höngg gewohnt habe,kriegte man gleich einen rüfel vom wildhüter.mein bernhardiner jagte wirklich nicht und im alter hatte er probleme mit den halswirbeln.sobald er angeleint war,egal halsband oder gstältli konnte ich ihn abschleppen,so wollte er einfach nicht laufen.deshalb war er auch immer frei.die amstaffhündin hingegen war schon immer an der leine im wald.

hier in spreitenbach haben wir 2-3 rehe die immer irgendwo anzutreffen sind.ab frühjahr sind sie wieder in den feldern unten.mann muss immer schauen.die sind auch sehr abgebrüht gegenüber menschen.es hats auch schon gegeben,das man ein schlafendes reh 5 m von der strasse sah,und es hat sehr viele spaziergänger und biker bei uns.

ein rehkitz verirrte sich leider auch mal auf das industriegelände direkt vor meine haustür.ging leider nicht gut aus für das kitz.das alles ging so schnell und man hat null chancen wenn die hunde mal durchstarten.dachte zuerst es sei ein fuchs,es war aber ein kitz,dass vermutlich über die strasse flüchtete als sie das kornfeld abgeschnitten hatten.der wilhüter hat mich dann aber richtig geschockt,als er das kitz noch lebendig in einen plastiksack stopfte und er nur meinte er erledige das dann sonstwo.zum glück ist dass nie mehr vorgekommen,man rechnet auch nicht mit einem reh vor der haustür.

seit diesem erlebnis,bleiben die hunde lieber einmal mehr an der leine wenn ich mir nicht sicher bin.

Original von Jade

@Idesiree und el-wisley

DAS kenn ich auch :D die tänzelt dann schön hinter mir her wenn ich mich drehe :rolleyes:
ja genau, das ist es eben ;) und dann sucht man wie blöd, dabei wissen wir doch dass wir vorbildliche Hunde haben :D

Ich lasse Beli im Wald an der Flexi. Auch am Waldrand, seit sie angefangen hat in den Wald zu rennen. Und da sie nur dann gehorcht wenn sie will, ist mir das Ganze zu riskant.
Allerdings gehe ich selten in den Wald.

Bei meinen Eltern in Schmerikon SG im Wald stehen so unschöne Schilder wie: "Unangeleinte Hunde sind zum Abschuss frei gegeben!" Deswegen bin ich da mit meinem Hund sellten in den Wald, und lieber an See wo ich ihn dan auch laufen lasen konnte

Original von Yaju

Bei meinen Eltern in Schmerikon SG im Wald stehen so unschöne Schilder wie: "Unangeleinte Hunde sind zum Abschuss frei gegeben!" Deswegen bin ich da mit meinem Hund sellten in den Wald, und lieber an See wo ich ihn dan auch laufen lasen konnte
Das steht bei uns auch... :rolleyes:

Würde aber niemandem raten auf meine Hunde zu schiessen, das gäbe Mord und Todschlag X(

Original von Yaju

Wie bitte???????????

Grundsätzlich gilt:

Jäger haben keine Polizeigewalt und keine Aufsichtsfunktion.

Aufsichtsfunktion hat alleine der Wildhüter.

Kein Jäger darf auf einen Hund schiessen.KEINER!

Wird ein unangeleinter Hund in einem Gebiet gesichtet in welchem Leinenpflicht herrscht, dann muss der Halter darauf aufmerksam gemacht werden. Hält er sich nicht daran, wird er schriftlich verwarnt.

Erst wenn er auf mehrere Verwarnungen und Mahnungen nicht reagiert, dann darf der Hund abgeschossen werden.Und auch dann muss es dem Halter vorher angekündigt werden.

Einzige Ausnahme: Hund am Wild. d.H: Der Hund wird beim Jagen gesichtet und hat das Wild bereits verletzt.

Da darf dann auch geschossen werden.

So hat es mir unser Wildhüter gesagt.

Im Kanton Bern herrscht übrigens nirgends Leinenpflicht im Wald.Stand letzten Sommer,Aussage Wildhüter.

Werde dann diesen Frühling wieder anfragen wie es aussieht.

da sind ja unsere Tafeln an Waldrändern noch freundlicher ...

Bitte Hunde an der Leine führen.
Wildernde Hunde können abgeschossen werden.

ungefähr diesen Wortlaut haben unsere...

mir hat eine Hundehalterin die sich beim Wildhüter erkundigt hat gesagt, Besitzer von jagenden Hunden werden zuerst verwarnt...
würde mich aber nicht darauf verlassen..

Mann was habt ihr für Tafeln.... bei uns steht "Hunde an die Leine - Auch IHR Hund jagt"

im sommer lasse ich meine auch schon mal frei, da wo ich den wald gut kenne und er nicht dicht ist. im winter ist das kein thema, auch wenn meine noch nie jagen gingen... einfach drauflosschliessen dürfen jäger aber nicht... bei uns hat es fast nirgendwo tafeln... in frauenfeld überall... hier gibt es aber genügend möglichkeiten ausserhalb des waldes.

Früher habe ich oft den Beagle von meinem Chef spazieren geführt - und der ist mir mal in der Nähe des Waldes ab und in den Wald. Ich habe sie regelrecht schreien gehört ... die war so im Jagdfieber. Es ging eine halbe Stunde - quer durch's Unterholz - bis ich sie wieder gefunden habe. Das war mir eine Lehre ... und da meine Asta auch gerne jagt. Nö, das tu ich mir nicht an. Aber ich nehm sie im Wald an die Schleppleine, da hat sie zumindest ihre ca. 10 Meter zurück und nach vorne ... das muss reichen.
Zudem dachte ich, dass im Wald Leinenpflicht besteht? Aber da ich sie eh immer anbinde, habe ich mich bisland nie näher damit auseinander gesetzt.
Und wenn jemand auf meinen Hund schiesst, war das die 1. Kugel - die 2. Kugel könnte für den Schiessenden dann zu einem Eigentor werden! X(

Bei uns gilt im Wald Leinenpflicht, Hunde die gut abrufbar sind dürfen ohne Leine Laufen. Ich geniesse das natürlich momentan noch sehr mit meinen 2, sie dürfen einfach nur auf dem weg laufen, machen sie auch. Sunny ist super abrufbar und Venia -noch- genauso :)
Konnte Venia heute sogar 2 Meter vor einem fremden Hund der ums Eck kam an der Leine abrufen :p ich war natürlich stolz wie Anton, Balsam auf meine Seele!

Bei uns im Ort gibts auch praktisch überall Leinenpflicht.

Da Morris aber immer ein paar Meter hinter oder vor mir läuft, und im Wald nie den Weg verlässt, ist er meistens frei. Fly hingegen ist im Wald immer an der Leine.

Ich wurde auch schon von sogenannten Hilfspolizisten auf die Leinenpflicht aufmerksam gemacht, ich sag dann immer "Sonst wird mein Kleiner netterweise als Ratte oder Meersäuli betitelt, und jetzt soll es plötzlich wieder ein Hund sein"? :D :D Dann kommt nix mehr....

Hunde, die jagen, gehören ganz klar an die Leine, besonders im Wald oder Waldrand. Da Morris aber überhaupt keinen Jagdtrieb hat, seh ich nicht ein, ihn immer an der Leine zu haben, zumal er sehr gut abrufbar ist und eh nicht weit weg geht.

dort wo ich laufe steht auch ein schild. hunde, welche nicht auf den wegen bleiben müssen angeleint sein..
hunde, welche folgen und auf den wegen bleiben müssen dies nicht. ich finde es in ordnung, da es reines waldgebiet ist und wir erst am sonntag jede menge rehe dort sahen. tara bekam es wegen ihres alters gar nicht mit..
ayla wäre sofort weg gewesen..die hat es natürlich gesehen..und sie hat selbstverst. vor allem dort bei mir "leinenzwang"..
die meisten hunde laufen dort frei und wir hatten noch nie theater mit anderen hunden.
ok.. tara dachte am muttertag die family die da so schön den kuchen bei der einen hütte ass...der wäre für sie.
wir haben da jedoch sehr viele positive begegnungen...
die family wollte tara kuchen geben..
wanderer wollten auch schon ihr brot mit ihr teilen usw...
:D wohl nur, weil ich sie dann "weiterziehen" muss und sie den "schmachtblick" drauf hat..

Wildtiere auf freiem Feld sind nicht das Problem. Aber wenn 5 Meter vor den Hunden ein Feldhase zum Gebüsch rausrennt....na dann wird auch mal gerannt....Rückruf klappt...aber losspurten tun sie allemal.

Im Wald wo wir laufen zeigt mir Milo mit Wittern an wenn Rehe in der Nähe sind, dann kommen zwei von dreien an die Leine. Die Hündin hat sich nie für Wild interessiert, nicht mal in jungen Jahren. (Komischer Hund :) )
Wenn sie plötzlich da stehen würden, auch kein Problem, aber wenn sie knapp vor ihnen raus springen....na dann...aber eben Rückruf klappt ! Ich hab mal die Sekunden gezählt, nach max. 10 Sekunden stehn sie wieder da ! Mein Mann hat sich zwar tierisch aufgeregt, weil sie überhaupt gegangen sind....ich seh das etwas lockerer und mir genügt das so wie es ist.

Wo Leinenpflicht ist, nehm ich sie selbstverständlich an die Leine, aber ich meide diese Gebiete so gut ich kann. Auf den Wegen zu bleiben ist für sie auch kein Problem, sie kennen nichts anderes. Sie gehen auch nie weiter als 10 Meter von uns weg.

Bin mit Lunacion mal über dem Rhein laufen gegangen und wir hatten erst am Schluss des Spaziergangs die Leinenpflichttafel gesehen ( wir haben die Route am Ende begonnen, anstatt am Start....Frauen eben und blond noch dazu :p ) Wir haben entschlossen dort nicht mehr laufen zu gehen ;)

LG Natascha