Lenny wurde in der Hundeschule gebissen

sandra8

Erfahrener Benutzer
17. Nov. 2009
82
0
0
Hallo!
Als wir die Hunde am Ende der Stunde noch spielen liessen,gingen 3 auf Lenny los und er fing an zu heulen wie ein Welpe.Es war nicht aussergewöhnlich jedoch wollte Lenny danach nicht mehr spielen und blieb bei mir.Als wir nach Hause kammen fing er an sich zu schlecken und ich genau hinschaute entdeckte ich eine Bisswunde,nicht gross,jedoch tief.Natürlich ging ich mit ihm sofort zum TA.In der Hundeschule habe ich angerufen um zu informieren was passiert ist.Leider weiss ich nicht welcher von den 3 Hunden es war.Nun habe ich eine Freundin getroffen die mir sagte dass die Hundeschule eigentlich bezahlen müsste,dachte bis dahin das es ja mein Entscheid war Lenny noch mit den anderen noch spielen zu lassen.Nun wollte ich mich zuerst informieren bevor ich in der Hu Schu nachfrage.Hat jemand Erfahrung in solchen Situationen?

erfahrung habe ich zwar nicht was das anbelangt, aber wenn du Rechtsschutz hast, dann würde ich dort anfragen.

Die wissen genauer wie und was und wer bezahlen muss. evt. muss ja auch ein HH übernehmen.

Auch falls die Huschu bezahlen sollte und sie das ablehnen, muss immernoch geschaut werden, ob die Vereinbarung und Regeln von ihnen mit dem Schweizer Recht konform ist.

wünsche Lenny gute besserung.

Hallo,

als erstes tut es mir leid was mit Lenny geschehen ist und ich wünsche Lenny gute besserung.

Die Huschu haftet nicht, du müsstest ausfindig machen welcher der drei Hunde gebissen hat. Den dessen halter ist Haftbar zu machen!

Auch in einer Huschu haftet der Hundehalter als allererstes für seinen Hund selber.

Wir haben dies beim Abschluss für unsere Betriebshaftpflicht für die Hundeschule damals abgeklärt und da hiess es klar, die huschu ist nur haftbar zu machen wenn der andere Hund bereits auffällig geworden ist mit raufereien und der Trainer trotzdem die Hunde frei lässt, oder wenn der trainer bewusst die gesundheit des Hundes gefährdet.

Schau mal ob du nicht ausfindig machen kannst welcher Hund am ende gebissen haben muss!

wünsche deinem kleinen gute besserung. ich bin grundsätzlich dagegen, auf HuSchu gelände die hunde frei laufen zu lassen. meine dürfen das nicht.
gerade auf dem platz erlebe ich viele hunde als sehr triebig, manche zeigen auch teritorialverhalten und viele HH passen auch schlicht nicht auf, ist ja eingezäunt, trainer dabei etc.

auf dem platz wird gearbeitet und nicht gespielt, auch keine kontakte an der leine. so wird es bei uns gehalten und ich find es eigentlich auch am besten. meine wollen da auch gar nicht spielen.

das mit dem haften wird wohl nicht ganz einfach sein... denke, auf den kosten bleibst du vermutlich sitzen.

Original von sighthound

wünsche deinem kleinen gute besserung. ich bin grundsätzlich dagegen, auf HuSchu gelände die hunde frei laufen zu lassen. meine dürfen das nicht.

gerade auf dem platz erlebe ich viele hunde als sehr triebig, manche zeigen auch teritorialverhalten und viele HH passen auch schlicht nicht auf, ist ja eingezäunt, trainer dabei etc.

auf dem platz wird gearbeitet und nicht gespielt, auch keine kontakte an der leine. so wird es bei uns gehalten und ich find es eigentlich auch am besten. meine wollen da auch gar nicht spielen.

das mit dem haften wird wohl nicht ganz einfach sein... denke, auf den kosten bleibst du vermutlich sitzen.
find ich auch.

gute besserung an lenny

Ich würde mal sagen, dumm gelaufen für alle Beteiligten. Eine HuSchu ist in solchen Fällen nicht haftbar, ausser der Trainer selbst ist irgendwia darin verwickelt oder hald eben, der Hund war schon auffällig und der Trainer wusste das.

Kann mich auch nur Cristina und SH anschliessen, in keiner HuSchu die ich kenne, wird gespielt.

Jedenfalls gute Besserung

Finde es jetzt nicht so abwägig dass gespielt wird. Bei uns lassen wir sie auch am Anfang oder am Schluss noch kurz laufen. An der Leine natürlich nicht. Wenn es aber ein mobbing gibt, dann werden die Hunde angeleint und es ist schluss.

Tut mir leid für Lenny und hoffe er erholt sich schnell wieder.

Ich finde einfach, ein Hund sollte unterscheiden wo gespielt wird und wo nicht. Ich hätte jedenfalls keine Lust dass mein Hund unkonzentriert Arbeitet oder sonstige "Ausfälle" hat weil er das Gefühl hat dass bald das Chäferfäscht losgeht. Er muss lernen, da wird gearbeitet und sonst nichts. - Zumindest meine Meinung

Wir hatten jetzt noch nie das Problem dass sich die Hunde deswegen nicht konzentrieren konnten. Es ist auch nicht immer gleich. Ich selber finde es nicht tragisch, verstehe aber auch andere Meinungen, für den Hund ist es ja nicht tragisch wenn mal auch nicht gespielt wird. Finde es hier aber genau gleich wie wenn die Hunde nur auf dem Platz trainiert werden und nur dort gehorchen und überall draussen nicht.

Original von sighthound

auf dem platz wird gearbeitet und nicht gespielt, auch keine kontakte an der leine. so wird es bei uns gehalten und ich find es eigentlich auch am besten.
dem kann ich mich nur anschliessen...gute Besserung wünsche ich

Gute Besserung, und dass er es hoffentlich nicht mit den Hunden oder dem Platz verbndet. Am Besten mal in Ruhe auf den nicht besetzten Platz. Luna hatte die 1-3Mal nach dem Agiturnier (Panik vor den vielen Leuten/Hunden) auch Mühe auf dem Platz, obwohl ihr selbst ja nichts passiert ist.

Bei uns wird auch nicht mit anderen Hunden gespielt, nie. Auch sind Leinenbegegnungen nicht erwünscht. Dies genau aus dem Grund, dass die Hunde dies lernen und weil manchmal 4Gruppen gleichzeitig arbeiten und der Hund schliesslich nicht denken soll "Ueppa, Party!"
So funktioniert es auch blendend, wenn unsere Gruppe das Freiablegen macht und in der Nähe das Apportieren gelernt wird, inkl. das Spielen als Belohnung - kein Hund steht auf!
Auf dem alten Platz spielten die Hunde nachher immer und so wars auch kein Wunder, dass Luna aufsprang, wenn ein anderer Hund spielte. Es ist echt brutal, was diese eine Regel bewirken kann!

Original von luna

Wir hatten jetzt noch nie das Problem dass sich die Hunde deswegen nicht konzentrieren konnten. ...
Ist ja klar, die hatten ja dann schon alles geregelt/ausgemacht und zwar die Hunde unter sich. Somit sind die Halter aussen vor und hatten auch nichts zu melden. Viele Huschu's wollen dies genau aus diesem Grund nicht - vor allem das Spiel vor der Stunde - denn die Hunde sollen ja lernen, dass der Halter bestimmt und Situationen klärt und nicht der Hund von sich aus. ;)

bei uns auf dem platz übernehmen wir keine haftung.
demnach lassen wir die hunde in unserem beisein auch nicht spielen.
dafür können die hh nach der übungsstunde zusammen spazieren gehen. die bessere variante für die, welche die hunde zusammen spielen lassen wollen.

Original von sighthound

auf dem platz wird gearbeitet und nicht gespielt, auch keine kontakte an der leine. so wird es bei uns gehalten und ich find es eigentlich auch am besten.
der meinung bin ich auch. war ich zwar lange nicht, aber spätestens seit ich jeden mittwoch beim agitraining das theater auf dem nachbarsplatz mitansehen muss... ne danke. ich gebe mir doch mit meinen hunden nicht mühe in der sozialisierung, damit sie dann auf dem hupla wieder "versaut" werden.

gute besserung lenny, und bitte pass etwas besser auf ihn auf! den offensichtlich schnallt keiner in eurer huschu, dass dort gemobbt wird. ich würde meinen hund nie im leben mit anderen hunden spielen lassen, die ihm zum schreien bringen! 8o

frage:wirst du dienen hund in zukunft wider auf dem platz spielen lassen(auch wens nciht seine shculd war)?

es kann halt so schnell passieren .. xD

Original von Pixel-Paws

der meinung bin ich auch. war ich zwar lange nicht, aber spätestens seit ich jeden mittwoch beim agitraining das theater auf dem nachbarsplatz mitansehen muss... ne danke. ich gebe mir doch mit meinen hunden nicht mühe in der sozialisierung, damit sie dann auf dem hupla wieder "versaut" werden.

gute besserung lenny, und bitte pass etwas besser auf ihn auf! den offensichtlich schnallt keiner in eurer huschu, dass dort gemobbt wird. ich würde meinen hund nie im leben mit anderen hunden spielen lassen, die ihm zum schreien bringen! 8o
Aber jetzt wunderts mich schon... Was habt denn ihr für Hunde auf dem Platz, dass da immer ein Theater ist wenn die mal spielen würden?

@luna
also wir haben ja agitraining und auf dem platz daneben ist immer ein theater. mobbing kann man gut beobachten und die rüppelrüden geben echt alles. ein hovawart (oder mix) behoppelt dauernd einen schwarzen labbi und keiner sagt was dazu einer der labis (sind glaub 2 oder drei) wird regelmässig lautstark von der ganzen meute über den platz gescheucht und niemand greift ein... ganz lustig wars, als zwei neue in die gruppe kamen. es waren wohl beides halbstarke rüden. das theater... :rolleyes:

ich würde um keinen preis der welt einen meiner hunde in die gruppe lassen!

Ok das verstehe ich. Würde ich meine auch nicht dazu lassen. Bei uns wollte auch schon ein halbstarker die "Herrschaft" übernehmen, kommt aber nicht in Frage. Wir schauen sehr gut und wenn so etwas passiert, wird eingegriffen und dann ist fertig lustig.

Original von cristina

frage:wirst du dienen hund in zukunft wider auf dem platz spielen lassen(auch wens nciht seine shculd war)?

es kann halt so schnell passieren .. xD
Danke für die zahlreichen Antworten und Genesungswünsche! :)

Nein,natürlich werde ich ihn nicht mehr spielen lassen ;)

Muss auch zuerst mal schauen wie er reagiert wenn wir wieder auf den Platz gehen.