Lenny wurde in der Hundeschule gebissen

nun, wir haben zb. einen sehr triebigen kelpie, der sein futter extrem verteidigt (die gutzis, die im futterbeutel an frauchen hängen). kommt ein hund nur ansatzweise zu nahe, aus ihrer sich... knallts. im freilauf würd wohl aus ihrer sicht dauernd jemand zu nahe kommen. die HH hat deshalb auch im alltag probleme.
dann haben wir eine junge, schwere, unkoordinierte deutsche dogge... und wir haben zwei riesenmixe, wovon die eine schon an der leine auf einen andern los ist (sie zog frauchen einfach hinter sich her und die konnte nix dagegen tun, zum glück griff die trainerin sofort ein, so dass der andere hund nicht wirklich verletzt wurde). dann haben wir einen zwergpudel (dogge müsste nur etwas "eng" an ihm vorbeikommen... schon wärs passiert), zwei sehr alte labradors, die einen anrempler wohl auch nicht so gut wegstecken würden... meine barsois (also immer nur die eine von beiden)... aber das ist für mich nur die eine seite. wenn meine dort spielen könnten, wär der hundeplatz ein ort für halligalli und das will ich nicht. so arbeitswillig sind meine nichht, dass sie dann viel lieber mit frauchen ernsthaft was tun als mit den andern rumzutoben.

hallo

ich denke ehrlich gesagt auch, dass du auf den kosten sitzen bleiben wirst. bei so einer situation gilt einfach "dumm gelaufen". :(
selbst wenn du den hund ausfindig machen könntest der gebissen hat, was wahrscheinlich unmöglich ist, dann waren ja doch alle hunde ohne leine.
und oft ist es auch ganz schwierig zu erkennen, welcher hund jetzt angefangen, proviziert, aktiv gebissen oder sich nur verteidigt hat.

ich lasse meine hündin auf dem platz auch nicht mit anderen hunden spielen. sie ist auf dem platz eher zickig. und schliesslich hat sie die ganze woche genügend sozialkontakt :)

es gibt aber sicher situationen wo gespielt werden kann und darf. junghunde z.B. oder auch bei kleinen gruppen mit hunden die sich privat schon kennen.. wenn ich jetzt z.B. mit meiner besten freundin eine privatstunde teilen würde oder so...
aber auch da muss das spiel meiner meinung nach gut beobachtet und vom menschen begleitet werden.
meine hündin neigte ehrlich gesagt auch zum mobben.. das habe ich jeweils im ansatz unterbunden.

als trainer wäre es mir zu heikel fremde hundegruppen auf meinem platz spielen zu lassen.

ich war einmal mit jill in einer recht bekannten hundeschule. ich war echt geschockt. die häfte der stunde (erziehungskurs) wurden die (über 10 hunde) zusammen laufen gelassen.
vom dackel bis zum leonberger machten die hunde das angeblich "unter sich aus" :rolleyes: . ein dackel versuchte über den zaun zu klettern um der situation zu entkommen.. und eine junge, unsichere, spanische strassenhündin wurde von zwei schäfern und einem husky bis zur panik gemobbt. der huSchu lehrer erzählte, dass die hündin die "wichtige funktion der omega hündin in diesem rudel (!!!) übernehme und freiwillig die agression auf sich ziehe, damit es im restlichen rudel nicht kracht" 8o
ich habe mich dann verabschiedet (ich war ehrlich gesagt so geschockt, dass ich kaum noch was sagen konnte) und danach einen gesalzenen brief geschrieben, wie falsch und gefährlich ich das finde...
ich habe natürlich nie eine antwort erhalten und der trainer kann heute noch von seiner vollzeit hundeschule leben. X(

Spielen dürfen die Hunde bei uns schon aber ausserhalb vom Platz und nicht auf dem Platz. Da würda auch denTrainingsbetrib extrem stören da häufig 2 Gruppen paralell trainieren. Ich fänds jedenfalls alles andere als toll wenn mir da ein anderer Hund reinpfuschen würde während ich im Parcour laufe. ganz zu schweigen von Jade... die würd im Trieb einen nachrennenden Hund lochen. Beim Auslaufen kann man sich ja auch aussuchen mit wem man mitgehen will. Die Hunde, die nicht so verträglich sind nehmen dann hald nen anderen Weg oder werden nicht abgeleint