Leptospirose

Hallo zusammen, habe gerade diese Beiträge durchgelesen.
Mein Hund hat heute Morgen erbrochen, und zwar bevor er etwas gegessen hat, es war also quasi nichts im Magen.
Jetzt habe ich ein bisschen Angst. Aber ich muss nicht gleich zum TA oder? Bei Lepto würde er ja sicherlich nicht nur einmal erbrechen oder?

 
wenn er sonst noch gut zwäg ist würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Harley z.B. erbricht öfters mal auf leeren Magen, weil er wohl ein bisschen übersäuert ist. Beobachte es einfach mal weiter!

 
Vielen Dank Romaine für Deine Warnung und die ausführlichen Erklärungen. - Ich habe meinen Hund vor 6 Jahren an Lepto verloren, es war grauenhaft und steckt mir noch heute in den Knochen. Ich weiss leider auch nicht, wie er sich damals angesteckt hat, aus Tümpeln trank er nie. - Evtl. war es am Uferrand von der Limmat, wo das Wasser sich nicht bewegte und über Tage/Wochen stand.

Immer wieder weise ich andere Hundebsitzer darauf hin, dass sie ihre Hunde nicht aus Tümpel trinken lassen sollen und meist werde ich nur belächelt oder dann heisst es: das hat er schon immer gemacht, ist doch so süss :shock:

Schön, dass diese Warnung von Dir kommt, hoffentlich erreicht sie ganz viele Hundebesitzer damit diese besser auf ihre Vierbeiner aufpassen.

 
oh wenn ich das lese, wird mir geht es mir noch schlechter!!

Hoffe so sehr das es Bobby schafft, wenn er es wirklich hat woher hat er das nur aus stehenden Gewässern darf er nicht trinken bzw. auch nicht baden!! Er war vor ca. 10 Tagen in der Hundepension!
der titer wird jetzt noch bestimmt (habe keine Ahnung wie lange das dauert?)

 
Vielen Dank für den Hinweis, wir lassen Spike nur aus fliessenden Gewässen trinken. Obwohl es mir auf einem Spaziergang auch schon passiert, dass er seine Zunge in einer Pfütze hatte.

 
[QUOTE='Branco]meine hunde werden von anfang an so erzogen, dass sie es nicht dürfen, egal welche jahreszeit.

wasser unterwegs dürfen sie nur von fliessenden gewässern trinken.
[/QUOTE]Halte ich auch so, seit ich das im vorletzten Sommer erfahren habe. Und meiner Mama hab ich das auch richtig eingebläut, dass sie auf alle Fälle daran denkt und Matti nie nie nie irgendwo trinken lässt. Matti darf gerne in der Aare trinken oder in anderen Flüssen, aber nie in stehenden Gewässern.
 
Hallo zusammen

Hat jemand eine gute Informationsseite, wo auf einer A4 Seite steht was zu beachten ist? Ich möchte diese gerne an unsere Hundespaziergänger im Tierheim verteilen.

Vielen Dank im voraus

 
@ Shena

Wir haben in Zusammenarbeit mit unserem Tierarzt mal ein kleines Infoblatt über die Leptospirose erstellt für die Spaziergänger. Meist haben auch die TA zu Infobroschüren, ich würde mal den TA fragen!

 
Vielen Dank Romaine, dass Du so ausführlich darauf hinweist!

P.S.: Darf ich das .pdf auf meinem Facebookaccount vom Unternehmen weiterverlinken? Oder hab ich da Ärger mit copyright etc.?

 
Mal ne Frage: Wie sieht es mit Brunnen aus? Auf unserem täglichen Spatziergang kommen wir immer an einem Brunnen vorbei ausdem Anda täglich trinkt! Sie liebt dieses Wasser! Können sich dort die Bakterien auch befinden?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Aber achtung: in vielen Brunnen hat es Chlor! Fliessende Brunnen mit Quellwasser sind ok.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Aber achtung: in vielen Brunnen hat es Chlor! Fliessende Brunnen mit Quellwasser sind ok.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Bist du sicher? Ich dachte in der Schweiz ist jeder Brunnen "Trinkwasser". Wenn nicht, ist es speziell angeschrieben, dass es kein Trinkwasser ist.

 
Ja!
Brunnen im Wald, abseits auf dem Feld etc. haben kein Chlor drin.
Hier in Brugg hats in jedem Brunnen Chlor und in dem Dorf wo ich aufgewachsen bin auch- ausser dir im Gaggo draussen ;)

Edit: ich geb meinen Hunden wenn dann direkt vom Hahnen- das kannste auch trinken ;)
Aber viele lassen die Hunde ja aus dem
"Becken" saufen!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Im Gaggo Thun haben die Brunnen meist noch einen kleinen Hunde-"Becken" in der Tiefe :)

 
@dsire
Meinst Du im Brunnenbecken wo das Wasser aufgefangen wird hat es Chlor oder das Wasser welches aus dem Hahnen kommt hat Chlor drin?

 
Nein das im Becken!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe immer eine Trinkflasche mit einem Becher drauf dabei...so brauche ich mir keine Sorgen wegen der Bakterien machen und schwer tragen tut man auch nicht an einem nur 0.5lt Petfläschchen...

 
Danke Desi. Das habe ich nicht gewusst und Rusty bis jetzt immer schnell baden lassen. :-(