Leute anbellen

anakin

Benutzer
08. Dez. 2009
66
0
0
Mit meinem pubertierenden hund (14monate alt) habe ich im moment folgendes problem:

wenn wir im wald spazieren und uns eine person entgegenkommt, dann bellt man die person einfach an, obwohl diese person den hund nicht beachtet und an uns vorbeigehen will.

ich habe folgende lösung dafür:
wenn ich von weitem sehe, dass uns eine person entgegenkommt, dann rufe ich anakin ins fuss, lasse so die person vorbeiziehen (das ist dann auch gar kein problem, wird nicht angebellt) und danach geht der hund wieder ins "frei".

nun habe ich aber keine lust, bei allen kreuzenden leuten den hund immer ins fuss abzurufen. habt ihr eine andere idee, wie man dieses problem angehen kann?

es nützt zum beispiel nichts, wenn ich anakin nach dem anbellen an die leine nehme. das checkt er dann nicht, dass das wegen dem bellen war...

 
original von anakin:
ich habe folgende lösung dafür:
wenn ich von weitem sehe, dass uns eine person entgegenkommt, dann rufe ich anakin ins fuss, lasse so die person vorbeiziehen (das ist dann auch gar kein problem, wird nicht angebellt) und danach geht der hund wieder ins "frei".


ich mache dies immer so bei begegnungen. finde ich auch respektvoller gegenüber den leuten, ob sie nun zu fuss oder auf dem velo oder sonstwie daherkommen.

ausser bei inlineskatern muss ich ihn an die leine nehmen..denen geht er hinterher, seit ein A******** ungebremst bei knapp neben uns vorbeizischte und wir beide erschocken sind. X(

bei hundebegegnungen schaue ich erst wie die hunde auf distanz reagieren und entscheide dann, ob ich ihn anleine oder nicht.

 
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ehrlich gesagt nehme ich den Hund IMMER zu mir, wenn jemand entgegenkommt. Würde ihn nie frei laufen lassen, auch wenn er die Menschen in Ruhe lässt.
Könnte ja sein das diese Person eine riesen Angst vor Hunden hat. Wir verlangen schliesslich auch, dass Fussgänger, Velofahrer, etc. Rücksicht auf uns Hundehalter nehmen.

 
Ich nehme Loony IMMER ins Fuss und/oder an die Leine, weil die Leute zum Teil schon von weitem Panik haben...

Wenn beide Hunde dabei sind kommen halt beide an die Leine.


Wenn Hunde kommen hole ich sie auch zu mir und schaue erst was fürr ein Hund das ist und ob der besitzer auch für eine Hundebegegnung zu haben ist. Sonst bleiben sie bei mir.


Ich finde es gehört sich so, dass man den Spaziergänger Respekt entgegenbringt. Viele haben keine Freude an Hunden und wollen sie nicht in der Nähe haben.

 
Ich nehme Angie auch immer bei Fuss, wenn uns jemand entgegen kommt. Auch wenn sie nichts macht.
Es gibt aber auch Leute dei Angst vor Hunden haben.

Hat auch etwas mit respekt zu tun. Ich habe schon oft komplimente deswegen von Leuten gehört.

 
ich rufe meine drei ebenfalls immer ab und finde, das gehört sich so. hier erwarten und verlangen es die leute auch.

 
Ich schliesse mich da meinen Vorschreibern absolut an. Es gibt wirklich Leute die haben Panik vor Hunden und es ist eine Anstandsfrage dem entgegenkommenden zu signalisieren, ich habe meinen Hund unter Kontrolle - man kann ihn ja auch auf Distanz ins Sitz oder Platz bringen.

Zudem finde ich zeigt dir dein Hund ja super gut, dass er in dieser Situation die Führung braucht. Also gib ihm auch diese Sicherheit und sag ihm was er zu tun hat. Nimm deine Verantwortung als Rudelführer war. Aus seinem Verhalten zeigt sich nämlich Unsicherheit evtl. sogar Ãœberforderung, wenn du ihn nicht anleitest.

 
Jap schliesse mich den anderen an. ich finde es gehört einfach zum Anstand den Hund zu sich zu nehmen und ggf. anzuleinen. Die Leute können ja nicht wissen dass deiner nichts macht. Aber wenn er schon die Leute anbellt würde ich das so wie jetzt beibehalten. Ist doch nichts schlimmes

 
Kann mich da auch nur anschliessen, ich nehme meine immer an die Leine, wenn Leute ohne Hund kommen und habe dafür schon oft ein ''Danke'' erhalten.
Manchmal sieht man den Leuten sogar die Freude an, dass sie erleichtert sind, dass der Hund an der Leine ist, weil sie angst haben vor Hunden.

 
Mache es bei Luna auch so wie die anderen. Und dafür gibt es oft noch Lob "die gehorcht denn gut". (Wenn die wüssten. :p ) oder auch oft ein Danke.

 
ähm tschuldigung? klar zeige ich respekt gegenüber den anderen leuten. das könnt ihr mir jetzt nicht unterstellen. ich finde nämlich genauso, dass nicht alle leute hunde mögen müssen, nur weil jetzt ich gerade einen hund habe.

ich finde es aber nicht respektlos, wenn man den hund nicht an der leine hat (das heisst ja nicht, dass der hund 10m vor mir springt!!!) und leute kreuzt, sofern der hund CLOSE läuft und keine regung macht. bis anhin hat das bei mir sehr gut geklappt.

im übrigen würde es mich auch stören, wenn anakin an der leine ist und bellt.

 
Niemand hat gesagt dass du ihm gleich anleinen musst. Aber heranrufen wär schon von Vorteil. Warum willst denn du das ändern?

 
Jade, ich glaube die hälfte der Leser hat mich falsch verstanden:

Anakin ist in meiner Nähe und bellt die Leute an. Ich muss wirklich still stehen und ihn ins Fuss abrufen, wenn wir Leute kreuzen. Und in Zukunft würde ich gerne LAUFEND an den Leuten vorbeigehen können, ohne dass er bellt.

 
Das mit dem Respekt war sicherlich nicht persönlich, sondern im allgemienen gemeint.

Du hast sehr wohl Respekt, sonst würdest du hier nicht nachfragen!

Denke aber wenn sie abrufbar ist und sie neben dir ohne bellen läuft, würde ich das einfach immer so machen. Sie hat Sicherheit und fühlt sich wohl und du hast kein schlechtes gewissen, weil sie so keine Leute anbellt. =)

 
sorry, aber ich verstehe dein problem gerade nicht ?(
du hast gefragt ob wir ideen haben, und alle haben geantwortet, wie sie es machen..
ich finde es auch keine grosse sache denn hund schnell herbeizurufen, bis man fertig gekreuzt hat.
chico weiss, wenn leute kommen, muss er schnell ins fuss, ich mache da einfach eine handbewegung und er kommt..also kein riesiger aufwand..

 
Also ich bleib mit meiner auch immer stehen und dann muss sie Sitz machen und mich anschauen. Mich stört wenig.

Ab wievielen Metern fängt sie denn an zu bellen?

Ich würde einfach einen Bogen um die Leute machen, in dem Bereich wo sie nicht bellt und sie loben wenn sie ruhig ist. danach würde ich dann einfach den Bogen immer kleiner machen. So sollte es rein Theoretisch funktionieren

 
Original von anakin

Anakin ist in meiner Nähe und bellt die Leute an. Ich muss wirklich still stehen und ihn ins Fuss abrufen, wenn wir Leute kreuzen. Und in Zukunft würde ich gerne LAUFEND an den Leuten vorbeigehen können, ohne dass er bellt.
Ich glaube genau daran musst Du arbeiten. Wenn Du still stehst, und er nicht bellt, was machter dann, steht er, sitzt er, liegt er neben Dir? Das neben Dir sein (wie auch immer) wenn Du stehst ist viel einfacher, das kann er schon sicherer. Du kannst sicher irgendwann auch LAUFEND an den Leuten vorbeigehen, wenn Du Anakins volle Aufmerksamkeit hat - das hast Du vielleicht nicht. Aber das kann ja noch werden! Mit 14 Monaten ist er ja noch nicht fertig ausgebildet (ist ein Terrier jemals fertig?) Wenn er sicheres Fuss ohne Leine läuft, klappt das bestimmt auch ohne Bellen.

 
also mein beitrag hat sich mit den anderen 3 gekreutzt..

ich habe es auch so verstanden, das es kein problem ist, leute zu passieren, wenn du anakin bei dir hast..
wenn mit dem laufen nicht klappt, würde ich, mit etwas feinem käsestückli oder ähnliches die aufmerksamkeit auf dich ziehen.
klickerst du mit anakin?
wenn ja, jedesmal, wenn anikin kontakt zu dir aufnimmt--> klick & belohnung