Longieren

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Hallo Ihr,

ich wollte mal fragen, ob hier noch wer mit seinem Hund longiert? Ich habe nun div Seminare besucht und wir nutzen das Longieren noch häufig. Crispy liebt es einfach und es ist neben Frisbee die einzige sportliche Beschäftigung bei der sie richtig triebig ist :) Sonst ist sie ja eher gemütlich *lol*.

Laika (HD, ED) longiert nun auch. An einem seeeehr grossen Kreis und nur mit meiner Hilfe. Aber es macht Ihr Spass und darum gehts ja :)

Gruss Wendy

ich habe mit Ghiro das Kreislongieren beim Schlegel gelernt, ist genial und wirklich super zum Auspauern...müsste es auch wiedermal machen.

Hui beim Schlegel, spannend. Ich war bei Pia Gröning und dann hinterher bei Claudia Stahel.
Ja ich finds auch klasse. Crispy hatte eine zeitlang keine Lust in den Agi Tunnel zu gehen. Nun stell ich den an den Kreis mit auf und schwupps ging wieder. Noch lange nicht so schnell wie früher, aber es hat ja gereicht.

Wir sind in Vilters gestartet, Crispy war grade im Tunnel und draussen wurde geschossen (Weinberge). Der Richter und ich mussten den Tunnel zusammenschieben, er ist hinten reingekrochen und hat geschoben und ich bin vorne rein und hab gelockt und auch gezogen. Ein furchtbarer Tag...Seitdem geht sie nur stockend in den Tunnel und ich starte NIE NIE wieder in Vilters wenn Schiesszeit ist, grausam.

Ich such mal Videos von unseren ersten Stunden :)

Gruss Wendy

ui nei, das ist wirklich nicht optimal, wenn geschossen wird in der Nähe.
Dein Hund war bestimmt auch nicht der Einzige, der damit Probleme hatte...

wie muss man das longieren verstehen? wie bei einem pferd? oder wie geht das?

weiss zwar nicht genau, wie das bei einem Pferd geht, aber ich denke mal so in etwa.
Du erstellst ein Kreis (mit einem Band) und lässt den Hund an der langen Leine im Uhrzeigersinn herum laufen, dun selber stehst in der Mitte. Der Hund darf natürlich nicht in den Kreis hineinkommen.
Ghiro kann es bereits ohne Leine, dazwischen kann man verschiedene Kommandos einbauen...z.B. Platz, Steh, langsam, schnell. Ghiro ist extrem fixiert bei dieser Uebung, weil zwischendurch wird der Kong geworfen...

habe gleich lust, das heute Nachmittag wiedermal zu machen mit ihm =)

wir waren auch mal schnuppern - aber da hat mir das umfeld nicht so gepasst :eek:

wir wäre es denn mit einer privaten plausch-longier-gruppe?

grüssli tina
tina

Ich finde das Longieren sehr spannend anzusehen. Mit Whyona würde ich das auch mal gerne machen, aber hier fehlt mir einfach der Platz dazu, wo man vor allem noch weitgehend ungestört ist.

Original von tina

wir waren auch mal schnuppern - aber da hat mir das umfeld nicht so gepasst :eek:

wir wäre es denn mit einer privaten plausch-longier-gruppe?

grüssli tina

tina
bin ich gerne zu haben...woher kommst du den?

Also bei uns gibt es genügend Platz, wo wir das mal üben könnten...

vielleicht schliessen sich noch andere "Gwundrige" dazu =)

Wenns nicht zu weit weg wäre, würd ich auch mitmachen.

Ich habe im Moment im Verein ja Pause und mehr Zeit :) Nur einmal die Woche Agi ist ja nichts. Ab Frühjahr gebe ich dann wieder Agility, Doggie Fit und Co. Dann siehts schlechter aus.

Wiesen hätte ich auch anzubieten...Wozu hat man einen Bauernhof *hihi*.

Gruss Wendy

Hmm, da wär ich evtl auch mit dabei. Je nach dem wo und wann es zustande kommen würde.

Wendy, Forch ist doch oberhalb von maur oder? Das wäre nicht mal so weit weg. Ich kann halt immer nur morgens, da ich nachmittags meist arbeiten bin.

Wir wären auch Anfänger, ich hab noch nie ein Seminar gemacht, nur verschiedene Videos und die HTS DVD gesehen. Vom prinzip her weiss ich worums geht, aber praktisch ist das natürlich immer etwas anders. =)

also ich wäre auf jedenfall auch dabei...ein paar zusammen macht mehr spass und ich kann bestimmt von was lernen von euch... =)

Wir habe bis jetzt einmal Longiert in der Junghundeschule aber ich fand es echt interessant und Fluk war auch zimlich gut bei der Sache.

Wäre also auch daran Interessiert aber da ich im Verkauf Arbeite ist meine Zeit nicht so grosszügig am besten wäre Sonntag da ist mir die Zeit auch echt egal sonst habe ich leider keine Zeit weil am Mi schon die normale Hschule ist.

Würde mich freuen ganz liebe grüsse sabine und Fluk

oh da würde ich auch gerne kommen :) hab das mit jeany zwar noch nie gemacht aber vielleicht kann sie es ja :)

Also bei mir würde es immer morgens gehen, Tag ist egal. Am besten so um 9 Uhr, oder halb 10 , dann bin ich rechtzeitig wieder zuHause falls ich nachmittags arbeiten müsste.

ich kann es halt immer nur sehr kurzfristig sagen... aber ich kann mich immer richten :)

Das wäre vielleicht auch was für ted. Aber unter der Woche geht das nich... muss glaub ich mal privatstunden buchen bei Dir... :D