Hier mal ein kleines Update von uns: Wir gehen immer noch regelmässig ins Longieren und Toffi macht es sehr viel Spass, mir auch. Die Trainings sind sehr vielseitig gestaltet, was ich toll finde. Mal kommen Trickübungen im Longieren vor und es stehen immer verschiedene Dinge immer am Kreis, wie eine Pillone wo man Hund aussen rum schicken kann oder rund herum, Sprünge, Tunnels etc. Neue Herausforderungen werden auch immer wieder eingebaut. Gestern waren es nebst Sprung und Pillone Futternäpfe. Beim Einlongieren waren sie leer und innen am Band. Anschliessend mussten wir immer wieder Futter in den Einen oder Anderen hineinlegen und den Hund daran vorbei longieren oder auf Kommando ihn fressen lassen. Dann wurden die Näpfe aussen ans Band gestellt und später kam ein Napf etwas 1 m Distanz aussen am Band hin. Dort legte die Trainerin immer wieder Futter hinein und wir mussten Hund daran vorbei laufen lassen oder sogar um den Napf herum dirigieren. GOTT SEI DANK hatte ich TOFFI dabei und NICHT Labilein Caja! :lol: Die Besi des Goldies tat mir schon fast leid!
Ich hatte dafür das Training davor die A....Lochkarte!
In der Mitte des Kreises stellte die Trainerin einen Hocker hin und wir sollten die Hunde sitzend longieren. :ugly: Anmerkung: Toffi ist ein absoluter Schosshund. Immer wenn sie irgendwo ruhig warten soll, wo sie aber eigentlich in Anspannung ist, dann kommt sie nur auf meinem Schoss zur Ruhe. Auch wenn sie irgendwo einfach überfordert ist, dann springt sie mir *hüstel* ungefragt in den Arm, bzw. an die Brust, damit ich sie auffange. :blush: Da ist sie dann aber ruhig und setzt sich mit der Situation auseinander. In den Wartezeiten beim Longieren, springt sie mir meist auch auf den Schoss und schaut dem Team das dran ist so zu. Naja, was macht nun echt Toffi, wenn sich Mutti im Kreis drin hinsetzt??? Genau, sicher nicht aussen rum rennen. :ugly:
Mit der Kläfferei haben wir es noch nicht ganz im Griff. Sobald ich ihr mit den Armen/Händen was zeigen muss = Kläff! :roll: Oder wenn es ihr zu langweilig wird.
Gestern verteilte die Trainerin noch 3 Spielzeuge beim Kreis. Zuerst die Hunde vorbei longieren und dann sollten sie ein Spielzeug auf Kommando aufnehmen und mittragen und wieder loslassen auf Kommando. Toffi machte das 1A! :zora: Auch ein Spielzeug ablegen und das Andere dafür mitnehmen. Unsere Erleuchtung dabei, Toffi bellte nicht, da sie das Ding im Maul hatte und speedete voll Karacho um den Kreis, über die Sprünge, aussen an der Pillone rum. War echt genial! Fazit: Jetzt haben wir immer ein Spielzeug dabei und wenn sie wieder ins Kläffen verfällt wird ihr das Mäulchen damit gestopft!
Echt genial läuft es mittlerweile auch wenn wir mehrere Teams gleichzeitig longieren. Toffi ist da eh genial und macht keine Anstalten zu den anderen Hunden hin zu gehen. Klappt auch super, wenn ein Team stehen, bzw. Hund sitzen bleibt und der andere Hund muss an dem Team vorbei longiert werden.
Das Training macht echt Spass und die Trainerin bringt wirklich immer wieder ganz tolle neue Ideen, so dass es nie langweilig wird! :up