Lupo reagiert agressiv gegen Welpen

weisseWoelfin91

Erfahrener Benutzer
25. Feb. 2010
141
0
0
Hey zusammen

Lupo macht mir (leider mal wieder) Sorgen

die Sache ist so:

seit dem 6. Januar habe ich einen kleinen Frenchyrüde, der etwas über 3 Monate alt ist.
Die Hündin von meinem Freund, die eigentich sonst eher die agressivere gegen andere Hunde ist, hat den Kleinen heute mehr oder weniger endgültig akzeptiert.

Lupo hingegen, der sonst der "sozialere" ist, knurrt den Kleinen ewigs an, sobald er näher kommt und vor etwa einer Stunde hat er versucht ihm ins Gesicht zu beissen. Zwar hat er ihn nur ein wenig gestreift, aber natürlich hat der Kleine geweint und geheult..

Jetzt hab ich natürlich Angst dass es noch schlimmer wird.

Wir haben sofort von Anfang an die Hunde draussen bekannt gemacht, was für den Anfang gut ging, und auch in der Wohnung haben wir dn Grossen gezeigt, dass sie trotz allem immer noch genauso viel Liebe bekommen wie schon immer aber Lupo "checkt" es irgendwie einfach nicht..

ich bin dankbar für jeden Tip, jede Anregung, aber bitte keine "hundeerzieher" empfehlen denn die siind für mich untendurch ;)

lg

Versteh ich das richtig, dass ihr jetzt noch einen neuen Hund habt ?
Hattet ihr nicht schon so viele ? sorry :D

wie alt ist lupo?
Kannst mal etwas genauer den alltag beschreiben, wie er sich beim spazieren etc. Dem Welpen verhält? Und zeigt er auch bei anderen Welpen so ein Verhalten?

nicht alle hunde akzeptieren mal eben so einen welpen daheim.
das hat mit dem verhalten ausserhalb dem haus auch wenig gemeinsam.
was sich draussen evtl entspannt zeigt, ist im eigenen revier jedoch eine völlig andere situation.
hier ist es durchaus möglich dass ein "alteingesessener" dem welpen keine rechte einfach so zugesteht..und dementsprechend zurechtweist.
manche erwachsene hunde fühlen sich auch von so einem kleinen genervt..und reagieren ebenso.
betrachten muss man die gesamtsituation..
wann reagiert er auf den welpen, was sagte zuvor seine körpersprache..usw usw..
hat der kleine die, wenn auch kleinen drohsignale übersehen?
einfach so jedenfalls hat lupo hier nicht bedroht.
"lupo knurrt den kleinen"ewigs" an.."
der kleine nervt ihn.. und er will nicht, dass er ihm zu nahe kommt. heisst für mich: -stört- die (körperlich)nahe anwesenheit des welpen lupo immens. lupo besteht hier auf einhaltung seiner individualdistanz..
er hat ihn versucht ins gesicht zu beissen.. war es eher abwehrschnappen? kam der kleine ihm trotz drohsignale zu nahe?
nicht zu vergessen dass der welpe die körpersprache von anderen erst lernen muss zu lesen..
trotz allem ist dies nicht zu unterschätzen. lupo könnte den kleinen gar ernsthaft verletzen. selbst wenn ihr hier ein machtwort mit lupo sprecht, heisst das noch lange keinen -frieden- zwischen ihm und dem kleinen..
der wird immerhin auch älter und selbstbewusster und evtl. kommt auch der tag, an dem sich der kleine von lupo nicht mehr beeindrucken lässt. was sich hier noch ergeben könnte haben wir aus menschlicher sicht nicht mehr in der hand. die hierarchie wird sich neu einspielen.
selbst meine hunde akzeptieren welpen ausserhalb ohne jegl. problem. nur hier..daheim..
völlig andere situation. deshalb würde ich nie annehmen, dass hier ebenfalls alles friede freude eierkuchen abläuft. ayla ist hier die unangefochtene "chefin" unter den hunden.. sie würde und davon gehe ich aus, einem jungspunnt gehörig die meinung blasen, falls er sich (in ihren augen) respektlos verhält. klar dass ein welpe hier schreit.. das gehört zur kommunikation dazu..immerhin signalisiert er dadurch, dass er "verstanden" hat und beschwichtigt sicher nicht nur stimmlich, sondern deutlich auch körperlich.
dass du schreibst lupo wäre eigentlich der -sozialere- der beiden.. hat für mich keine aussage. er ist evtl. nur der souveränere, welcher es gar nicht nötig hat mit anderen zoff zu veranstalten..da er signale an andere sendet, welche diese sofort verstehen und er dadurch gar nicht erst "regeln" muss..
ein welpe jedoch versteht diese feinen signale noch nicht..

Hey

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber habe gesehen, das Lupo ein Chowie-mix ist.
Könnte es vlt. sein, das er den Welpen einfach noch nicht als ''dem Rudel zugehörig'' empfindet?
Weil der Chowie meiner Mutter macht das immer mit Hunden die für ihn nicht zum Rudel gehören ( nach dem Motto mein Rudel und der Rest der Welt).
Es kann natürlich auch an was anderem liegen, aber vlt. ist es ja dasselbe wie beim Chowie meiner mom..Sind halt sehr eigensinnige Hunde :ugly:

Warum sollte ein Hund begeistert sein, wenn man ihm einen fremden, nervigen Welpen ins Haus setzt und sagt, der wohnt nun hier? Der Welpe wird erst mal eingeordnet und muss lernen, sich respektvoll zu verhalten. Rhian hat Splash anfangs auch ständig weggeknurrt, er dürfte sich ihr nicht nähern, und tat er es doch, wurde abgeschnappt. Das ist völlig normal. Normal ist auch, dass der Welpe dann schreit, als ob er gehäutet würde. ;( Hat mich zugegebenermassen etwas Nerven gekostet, mich da nicht einzumischen, aber der Althund hat das Recht, einen Welpen zurechtzuweisen - so lernt der, was sich gehört, und auf die signale des Althundes zu achten.

Danke dass ihr so schnell geantwortet habt, find ich echt super an Hundi..

Jetzt mal ans Antworten:

@ Jessy:

Ich habe damals ja in einem 6er Rudel gelebt mit dem Mitbewohner zusammen.
Doch schlussendlich musste ich das tun was für Lupo das richtige war, weg von dem Mitbewohner. Er hat Lupo ständig eingesperrt wenn ich nicht da war das ging mir zu weit.

Seit einem halben Jahr bin ich nun verlobt und Lupo hat dann seine neue Lebensgefährtin Törpe kennengelernt. Und mit Lebensgefährtin meine ich das auch so. Die zwei sind wie ein Ehepaar..

Nemo hab ich dazugeholt weil er von einer serbischen Familie als "unser kleiner braucht Hilfe" ausgeschrieben war. Ihr Sohn hat Nemo geschlagen und gequält da er ihn als Spielzeug sah. Für mich war klar, Nemo muss da weg.. Deshalb ist er nun (sehr gerne muss ich sagen) bei mir und er hat sich sich schon jetzt extrem an mich gehängt. So extrem dass ich jetzt schon ohne Leine mit ihm raus kann (nach zwei drei Tagen !!! )

@ dsire: Lupo wird im April drei Jahre alt.

unser Alltag besteht aus sechs Uhr aufstehen, bis acht Uhr raus, dann rumfläzen um 12 wieder bis 14 Uhr raus, danach grosses Futtern, um 15, 16 Uhr wieder raus und dann wieder rumfläzen ( xD wir sind ne Fläzfamilie) danach gehe ich eigentlich erst um 22 Uhr das letzte mal raus, da dann mein Verlobter auch mitkommen kann..

Und leider hat er dieses ich sage mal "etwas Welpenfeindliche" Verhalten erst gerade an Weihnachten auch hingelegt. Dort ist er auf eine 5 Monate alte Bulldogge los ( auch ein Rüde, so wie Nemo auch ) und hat sie wirklich extrem geschüttelt..

@andi: Lupo knurrt Nemo leider nur schon an wenn dieser ihn anschaut. Nemo kann 3 Meter wegstehen und Lupo knurrt..
wegen dem ins-Gesicht-beissen..

Es war so: ich sass mit Nemo im Computersessel, mein Freund daneben auf einem Hocker und Lupo wieder daneben am Boden.
Die Situation war entspannt Nemo hat geschlafen. Dann hat er sich im Schlaf gestreckt und Lupo der ihn schon ein wenig beobachtet hatte machte einen Satz und er hat nicht geschnappt, denn er hat Nemo wirklich eine böse Schramme geschenkt. :(

@ Linda: Es ist nicht sicher dass er Chowie drin hat, mittlerweile tippe ich eher auf Eurasier. Und so extremes Rudelverhalten hat er weder im Tierheimrudel meiner Kollegin gehabt noch hier bei mir.. Das zeigt er erst seit Nemo da ist ?(

@ mezzo: Ich gehe halt gerne auf Nummer sicher und frag nach ob man was tun kann. Schliesslich sind die Hunde mir sehr sehr wichtig und ich möchte verstehen wieso Lupo das eventuell macht und wie ich eventuell den "Frieden" etwas herstellen kann.

Und Nemo lässt ihn wirklich in Ruhe, er respektiert Lupo als Chef, und geht ihm gerne aus dem Weg, wenn Lupo durchwill..
Also so wie ich das gesehen habe..
Nemo mag Lupo eigentlich sehr aber er kann Lupo aus dem Weg gehen, es ist falsch, er kann liegen bleiben, es ist falsch, er schläft, es ist falsch.. etc...

:(

Ok, du hast hier schon super Tips bekommen.

Aber mal ganz ehrlich: an Weihnachten gabs ja, wie du erzählst, einen unschönen Vorfall... und dann holst du dir ein paar Tage später einen Welpen ins Haus??? Es ist ja schön, dass du dem Hund helfen wolltest, von der Familie weg zu kommen, aber da wäre vielleicht einen Pflegeplatz suchen besser gewesen, wie ihn zu dir zu nehmen! Weisst du, Mitleid und "Helfen-wollen" ist etwas Schönes, aber man sollte NIE das rationale Denken dabei vergessen und sich seinen Entscheidungen vorher gut überlegen!

Und noch eine kleine Anmerkung, die mich ein bisschen gestört hat: Du hast Welpi seit 2 Tagen und gehst OHNE LEINE mit ihm raus? Kann extrem böse ins Auge gehen, denn es gibt es immer, dass wir nicht spannender sind, wie alles andere, was Hundi sieht und riecht und plötzlich ist er weg... Hunde sind nie zu 100% abrufbar oder zuverlässig und schon gar nicht nach 2 Tagen!
Dass er anhänglich ist, hat wohl mehr mit seiner Unsicherheit zu tun, als mit wundervoller Erziehung

am Anfang hat Lupo ihn akzeptiert.. Wir kennen seit zwei monaten und Lupo hat immer mit ihm gespielt, auch hier bei mir zuhause..
das hat erst am 6ten angefangen und es sind phasen.. vor 20 minuten hat Lupo denn kleinen sogar gesäubert und mit ihm gespielt..

und wegen dem ohne Leine: Törpe der Hund vom Verlobten passt immer auf.. Sie lässt es nicht zu dass ein Hund oder Mensch der zu ihr gehört weiter wie drei vier meter weggeht.. Deshalb hab ich mich auch schon getraut ohne Leine zu gehen. törpe hat nemo fast schon adoptiert und sie beobachtet ihn immer sehr aufmerksam.. sonst würde ich es nicht machen. auch bin ich nur aus fahrverbotstrassen mit wiesen und ohne wälder unterwegs deswegen..

mal ne frage behandelst du lupo anderst seit der kleine bei dir ist? ich würde den hund ganz klar in die schranken stellen,

Auch Törpe ist nicht 100% zuverlässig...

Aber da sie sich ja so um den Kleinen kümmert, könnte das evt. auch Lupos Problem sein? Dass "seine" Törpe jetzt so auf dem Kleinen fixiert ist?

hey das wäre doch möglich oder?

aber kann ich das dann irgendwie beeinflussen?

denn bei dem Bulldoggenwelpen war die Situation auch so dass der Welpe Törpe "belagert" hat..

@ jester: nein ich gebe mir Mühe dass trotzdem alle weiter genau die beschäftigung, liebe und zuwendung bekommen wie bisher und eigentlich klappt das wirklich sehr gut..

und Törpe ist die Hündin meines Verlobten..

ok.nur noch ein tip,stell denn welpen ganz klar hinten an mit füttern etc,keine bevorzug vom vom kleinen.würde auch ganz klare platz teilung machen

hey

Das klingt mir auch danach, das Lupo seine Törpe wieder für sich will.
Das war auch das, was ich meinte.
Es gab mal sone Situation, das Lindo mit einem Boxer auf ner Wiese gespielt hat, ganz normales rumtoben, Vagabondo ( der chowie) hats gesehen und den Boxer nicht gerade freundlich gerüffelt und verjagd..
Ich würde den Welpen auch auf keinen Fall bevorzugen oder so, Lupo soll sehen,das er immer noch gleich wichtig ist :)

wie sind dann die liegeplätze verteilt?
würde auch in der wohnung der kleine links liegen lassen,tönt hart aber es hilft,

die grossen haben das sofa immer in beschlag und der kleine ein badetuch wo er pipi draufmachen kann falls mal ein malheur passiert und ein sltes kissen..

und ich beachte den kleinen wirklich fast gar nicht.. klar ists hart aber er muss schliesslich auch lernen dass die anderen die Alphas sind und halt auch ein wenig mehr zuneigung haben wollen..

Achso, alles klar. Ich hatte nur noch im Kopf, dass ihr eine relativ schwierige Hundesituation hattet und wunderte mich, dass ihr jetzt doch noch einen neuen Hund dazu holt. Aber dann ist die Situation ja doch ziemlich anders.
Helfen kann ich dir leider trotzdem nicht, da wir noch nie einen Welpen hatten..