Lupo reagiert agressiv gegen Welpen

Ich verstehs nicht. Also der neue Welpe ist etwas über 3 Monate alt und nun ein paar Tage bei Euch. Ihr kennt den Welpen aber schon seit 2 Monaten und da hat Lupo mit ihm gespielt und hat ihn akzeptiert. Ich bin ja wirklich eine Niete in Mathe, aber dann war der Hund ja grade mal etwas über 4 Wochen alt...Irgentwie versteh ich es nicht.

Ich persönlich denke das bei Eurem "Background" ein neuer Hund vielleicht auch zuviel für Lupa war/ist. Nun ist der Hund da und Ihr müsst etwas tun. Ich würde Euch empfehlen, Euch einen Profi ins Haus zu holen. Der kann die Situation Lupo/Welpe angucken und beurteilen und wenn er schon da ist, wird er sicher auch zu den anderen Umständen etwas sagen können.

Klar hat der Welpe Hilfe gebraucht, aber vielleicht wäre es wirklich sinnvoller ihn umzuplatzieren?


Gruss WEndy, die das Wort Alpha nicht mehr lesen mag hihihihihi

 
was sagen die trainer in der welpenschule wo du ja machen solltest mit dem kleinen,und das mit dem profi würde ich auch machen da eine adresse www.hundeschule-schlatt.ch die ist sehr gut

 
finde jetzt diese konstellation nicht so einfach ehrlich gesagt. für mich ist klar, dass ich nur einen welpen zu mir nehme, wenn ich weiss, der erwachsene hat freude an welpen und neigt nicht zu dominanz.

ich würd dem lupo auf jeden fall klar machen, dass du die bist, die regelt, denn jetzt regelt er. und ich würd auch törpe nicht damit "beauftragen" oder es zulassen, dass sie welpi hütet bzw. einschränkt. ich habe auch nie meine welpen "aussen vor" gelassen, nur damit nastassja zufrieden ist. es war in miteinander von anfang an. ich stellte sicher, dass kein welpe an ihren napf geht und dass sie einen rückzugsort hat, wo nur sie hindarf. diesen benutzt sie bis heute.
aber es wird nicht geknurrt (ohne grund meine ich) und auch nicht welpi grundlos gemassregelt. wenn der welpe frech ist, klar dann ist es so. aber nur vom anschauen oder vom in der nähe sein darf die grosse nicht reagieren.

 
@ Linda: naja Lupo hatte eig noch nie Probleme wenn Törpe mit anderen spielte. Andereseits sind wir im Dorf so ziemlich die einzigen mit "grossen" Hunden und die "Kleinhundebesitzer" hier gehen uns deswegen leider aus dem weg.. von daher klingt dies schon logsch..

@ Jessy:

ich musste mich entscheiden, Lupo der allein mir war, oder die anderen drei, die ich zwar mega lieb habe aber trotz allem nicht meine sind..

und ich hab immer gesagt zuerst kommen MEINE hunde, dann die anderen.

zwar vermisse ich die flachschnäuzis sehr, aber ich habe es wirklichnicht bereut..

Lupo hats mir tausendfach zurückgegeben ^^

 
Original von sighthound

ich würd dem lupo auf jeden fall klar machen, dass du die bist, die regelt, denn jetzt regelt er.
Ganz meine Meinung!

ICH bin Chef, und ICH bestimme wer ins Rudel kommt, und der andere Hund hat dies zu akzeptieren. Klingt jetzt krass, aber wo kommen wir denn hin, wenn der andere Hund meint, er müsste den Welpen die ganze Zeit massregeln?

Der ältere Hund hat ganz klar gewisse "Rechte", die der Welpe (noch) nicht hat- ABER, den Welpen nun völlig zu vernachlässigen und nicht zu beachten finde ich den völlig falschen Weg.

Das könnte den älteren Hund in seinem Verhalten sogar bestätigen- so quasi: "der kleine Furzt hat hier nix zu melden.."

Ich war zum Glück nie in dieser Situation, da Gareth ein sehr toleranter Hund ist, der den Welpen sofort akzeptiert hat.

Er hat sich von Nacho für meinen Geschmack sogar zu viel gefallen lassen.

 
@ Crispi : Nemos Mama ist nach der Geburt gestorben, haben die Vorbesitzer gesagt.. Und sie kamen so nicht klar.. Nemo war der einzige vom Wurf der überlebt hat und deshalb sind wir auch ab seiner 5ten lebenswoche immer wieder zu ihm..

und wegen dem pipi machen: lass das meine Sorge sein ;) Lupo hat es auch so gelernt :)

Welpenschule hab ich ihn im märz angemeldet da ich schon eine "schule des vertrauens" habe.

Ich werd jetzt auf jeden fall mal wirklich nur mit Lupo und Nemo rausgehen, den dreien definitiv feste schlafpätze "zuteilen" und versuchen früher in die Welpenschule zu kommen, damit Nemo die "hundesprache" gut lernenkann..

ich denke wenn ich wiklich alles versuche was ihr mir vorgeschlagen habt wird sich Lupo an Nemo "gewöhnen" und ihn auch ins Rudel aufnehmen..

Danke für die tipps :)

 
hallo welpen schule musst du jetzt machen in 4 wochen ist dann jung hund hallo,frage mich jetzt gerade was du da genau machst.welpen schule ist von 8-16 woche und dannach ist junghund

 
sorry auch wenn ich mit hunden aufgewachsen bin bin ich kein spezialist tut mir ja leid wenn ich nicht alles weiss.

zudem hab ich gesagt dass ich so schnell wie möglich gehe -.-

zaubern kann ich nun wirklich nicht

und zu deiner frage was ich mache: ich versuche mehr zu lernen damit ich weiterkomme bei thema hund und dass man da fehler macht ist ganz normal. ich denke nicht dass du mit 19 schon alles über hunde wusstest und so gut informiert warst

 
soory wollte dich nicht angreifen ,ja da hatte ich mein abschluss als tierpflegerin 3jährige ausbildung.danke lerne aber jeden tag immer noch dazu,man lerne jeden tag bis man stirbt

 
auch als tierpflegerin weiss man leider nicht alles.. ich helfe auch seit 4 jahren freiwillig in einem kleinem hundeheim mit und trotzdem weiss ich nicht alles..

aber für das ist das hundiforum doch da.. um zu lernen ;)

und angreifen wollte ich dich nicht, aber ein wenig verstehen musst du mich schon, im moment ist es keine sooo einfache situation :) und ich will halt alles richtig machen und mach dennoch viel falsch..
das ist mir auch bewusst.. deshalb hab ich mich ja auch an euch gewendet..

 
Original von weisseWoelfin91

auch als tierpflegerin weiss man leider nicht alles.. ich helfe auch seit 4 jahren freiwillig in einem kleinem hundeheim mit und trotzdem weiss ich nicht alles..

aber für das ist das hundiforum doch da.. um zu lernen ;)

und angreifen wollte ich dich nicht, aber ein wenig verstehen musst du mich schon, im moment ist es keine sooo einfache situation :) und ich will halt alles richtig machen und mach dennoch viel falsch..

das ist mir auch bewusst.. deshalb hab ich mich ja auch an euch gewendet..
darum habe ich ja geschrieben man lernt jeden tag.als tierpflegerin weiss man schon viel,aber auch ich lerne immer wieder neue sachen.
 
@Jester: Sorry, aber nicht jeder kann gelernter Tierpfleger sein, oder? :rolleyes:

Ausserdem finde ich die meisten Welpenschulen kann man eh in die Tonne werfen- was da gemacht wird, schadet mehr als das es dem Hund später mal was bringt...

Keiner meiner Jungs war in ner Welpenschule, Plausch Gruppe whatever- sind trotzdem alle gut sozialisierte Hunde geworden ;)

@Crispy: Ich hatte damals in unsere Wohnung in Kloten Zeitungspapier vor der Haustüre liegen, denn bis ich vom 3 Stock in den Lift, und über die Strasse gerannt bin, war es oft schon zu spät... sehe da eigentlich kein Problem.
Nicht alle wohnen im Erdgeschoss, oder können schnell vor die Haustüre rennen wenn der Welpe mal muss.
Hab ihn trotzdem schnell stubenrein bekommen...
Man muss doch nicht alles immer gleich verteufeln, nur weil man es selber anders gemacht hat

 
@silvie das ist schon klar,habe ja auch geschrieben ich lerne auch immer noch,also ich hatte eine super welpenschule zum glück und werde auch der nächste welpe dort hin gehn.

 
Original von jester

@weisse woelfin was machst du wenn es gar nicht geht?
ich hätte dann urs baschung angerufen ob er mir helfem kann, er hat mir schon mal mit lupo geholfen ^^

aber zum glück gehts jetzt sehr gut mit den dreien. Lupo will sogar mit Nemo spielen, nur kriegt Nemo dann immer Angst und er rennt weg ^^

aber es ist schön ihnen zuzuschauen..

jetzt muss ich nur noch die Stubenreinheit "reinhämmern" aber das geh ich langsam an :)