mäuse/ratten gift

rabutz1991

Erfahrener Benutzer
14. Juni 2010
1.044
118
0
33
Hallo zusammen

Rafa hat heute günrotin gift gefressen. ich hab es gerade bemerkt und bin zum ta gegangen. sie hat nun erbrochen. Das Problem ist, sie war sehr hartnäckig und erbrich nur zögerlich..und ich habe angst, dass sie nicht alles erbrochen hat. Da der tod erst nach 3-5 tagen eintritt, bei mäusen, habe ich noch mehr angst, kann ich ihr sonst irgendwie helfen? etwas verabreichen?
Meine frage: kennt sich jemand mit diesem gift aus? hat schon von fällen ghört? wie sind sie ausgegangen? mache mir grad extrem sorgen... danke für eure antworten
lg

Oh je, das tut mir sehr leid!
Gute Besserung. Ich kenne das Gift nicht.

Ich danke euch, ich hoffe das sie das packt. Morgen Blutkörperchen Kontrolle. Sie ist sehr müde.. War nochmal beim anderen ta, doch meine sorgen sind noch immer da.

Allgemein wenn ein Tier etwas gefressen hat wo man nicht weiss ob giftig, Tox Zentrum anrufen die wissen alles. Nr ist 145! war schon ein paar mal froh um die Nummer!

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Hallo

Wie geht es Rafa heute? Und was kam bei dem Untersuch der Blutkörperchen raus?

Ich drücke die Daumen und wünsch gute Besserung!

Gruss

Hey zusammen

Rafa geht es besser, sie kriegt nun zusätzlich Vitamin k ins Futter. Wisst ihr das? Kann ein Hund zuviel Vitamin k bekommen?die Tierärzte sind sich nicht einig... :eek:
Die Blutkörperchen sind bis jetzt noch i.o aber ganz sicher sind wir erst in 3-5 Tagen, Freitag nochmal ein Test hoffe so das es gut wird
Lg

Allgemein wenn ein Tier etwas gefressen hat wo man nicht weiss ob giftig, Tox Zentrum anrufen die wissen alles. Nr ist 145! war schon ein paar mal froh um die Nummer!

k
Aber das weiß man doch nie....Unsere Hunde finden dauernd was, was mich wirklich nervös macht, meist ist es Hunde- oder Katzenkot, aber auch Knochen scheinen auf den Äckern und Wiesen herumzuliegen. Gras fressen sie auch viel, Früchte, Karotten am Ackerrand, jetzt noch Fallobst... Meist geht es so schnell, dass man nicht sieht, was es war

Ist das bei euren Hunden so selten, dass sie was aufnehmen? Ich weiß wirklich nicht, was ich da machen könnte, ich kann sie ja nicht nur mehr mit Maulkorb zum Spazierengehen mitnehmen......

Und wenn ich sie frei laufen lasse, weiß ich überhaupt nicht, was sie alles finden.....

@Rabutz: Alles Gute für den weiteren Verlauf der schlimmen Angelegenheit

Ich danke dir kann ich gebrauchen

Rafa frisst draussen auch sehr viel zusammen und sie hat sich so noch nie vergiftet. Also wenn sie was frisst überleg ich mir gar nicht was gewesen sein könnte sonst müsste ich dauernd Angst haben. Diese Vergiftung hat sie sich im Pferdestall geholt, an einem Ort wo sie nicht sein hätte dürfen..

Ist das bei euren Hunden so selten, dass sie was aufnehmen?
Ja, relativ. Weil ich da von Anfang an ein riesiges Drama drum gemacht habe - heute deklariere ich mehr oder weniger die essbaren Dinge (Äpfel, Rübenschnitzel) und sie fischen sich noch ihre Supplemente dazu (Pferde- und Katzenscheisse). Tote Tiere werden nicht angerührt und dafür gibt es immer ein grosses Lob, wenn ich es mitbekomme.
Gute Besserung an Rafa, rabutz!

Nachdem wir unsere Hunde teils aus dem Tierheim haben/hatten, lässt sich ihr Verhalten nur schwer verändern, wenn man einen als Welpen übernimmt, geht das wahrscheinlich besser. Einmal hat einer die Nachgeburt einer Kuh in der Wiese gefunden, das war wirklich grausig, zuerst dachte ich auch das Schlimmste, dann Fleischstücke, die aber aber zum Glück nur vom Raubvogelfütterstand waren, wie ich dann gesehen habe....

Nachdem wir unsere Hunde teils aus dem Tierheim haben/hatten, lässt sich ihr Verhalten nur schwer verändern, wenn man einen als Welpen übernimmt, geht das wahrscheinlich besser. Einmal hat einer die Nachgeburt einer Kuh in der Wiese gefunden, das war wirklich grausig, zuerst dachte ich auch das Schlimmste, dann Fleischstücke, die aber aber zum Glück nur vom Raubvogelfütterstand waren, wie ich dann gesehen habe....
Ist zwar OT aber ich habe auch zwei Hunde vom Tierheim, beide erwachsen übernommen. Pallina die kleine hat zu Beginn ALLES zusammengefressen egal was. Heute macht sie dies nicht mehr- brauchte halt sehr viel Zeit und Geduld. Heute kommts selten vor das sie mal etwas Pferdekacke frisst. Und ich bin echt froh drum macht die es nicht mehr. :)

Gute Besserung an die Rafa!

Sandro, mit 7 1/2 Jahren aus dem Tierheim übernommen und ua. auch mit Obdachlosen auf der Strasse gelebt, hat am Anfang auch alles mögliche zusammen gesucht und gefressen. Aber wie bei Desi's Hunden, hat auch er nach entsprechendem Training damit aufgehört. Und wie sie schreibt, braucht es Zeit, aber auch die entsprechende Konsequenz als Mensch.

Rafa wünsche ich weiterhin alles Gute und dass ihr mit dem Schrecken davon gekommen seid.

Moni

Ist das bei euren Hunden so selten, dass sie was aufnehmen? Ich weiß wirklich nicht, was ich da machen könnte, ich kann sie ja nicht nur mehr mit Maulkorb zum Spazierengehen mitnehmen......

Und wenn ich sie frei laufen lasse, weiß ich überhaupt nicht, was sie alles finden.....
ne unsere fressen draussen auch nichts zusammen.

hätte ich jedoch so einen extremen müllschlucker würde ich mir über ein maulkorbtraining schon mal gedanken machen. einhergehend mit training against irgendwelchem dreck draussen fressen.

für einen hund der sich den mauli gewohnt ist, ist es sicher kein problem. ein hund der sich jedoch draussen durch irgendwelchen frass vergiftet, könnte es sein letztes problem gewesen sein....

für mich läge der fall dann klar.

War heute nochmals beim ta, der hk Test ist sogar gestiegen auf 50 also sehr gut. Und von dem anderen Test,welcher bestimmt ob das Blut gerinnt bekomm ich morgen Bescheid. Rafa geht es soweit gut. Donnerstag folgt dann hoffentlich der letze Test. Ich hab nach dem medi gegooglet, da steht das von der Überdosis nichts bekannt ist und nicht toxisch wirkt. Was meinst du, wie es ihr schadet?

Danke für die gute Besserungswünsche.

Rafa frisst ja auch zusammen, aber bei Toten Tieren oder Brot, Sandwich geht sie nicht hin. Ich kann gut damit leben, jetzt ihr das draus bringen macht meiner Sicht nicht mehr viel Sinn, einen alter Esel zu belernen ;) ) Da sie 3-4 mal am Tag Futter kriegt, frisst sie draussen auch eigentlich nur vor der fütterungszeit zusammen und weil ich das weiss bleibt sie dann an der Leine ;) )

Wenn eure Hunde auf dem Weg ein schönes Stück Wurst finden, fressen die das dann nicht? Wirklich nicht? Ich rede nicht von Pferdeäpfel oder sonstigen Ausscheidungen sondern so kleinen feinen Würstchen, die sie so im Vorbeigehen aufnehmen können. Bei Pferdeäpfel habe ich auch keine Probleme, das konnten wir gut trainieren aber eben die kleinen Gudies die sich das so finden....

Wie habt ihr denn das geübt? Das Zeugs ist ja schneller verschluckt wie ich Luft holen kann zum Intervenieren. Nehmen eure Hunde einfach grundsätzlich gar nichts vom Boden? Dann dürfte ich aber auch nie ein Leckerli schmeissen, oder?

Ich wünsche Rafa ganz gute Besserung!!!
@line: Bei meiner alten Hündin habe ich es mehr oder weniger hingebracht, dass sie mir ausser morsches Holz und Nüsse nichts mehr zusammen frisst. Aber da wir ein Rudel haben, werfen wir auch keine Leckerlis...

@ Dumboline, klar 100% kan man nicht sagen das sie es fressen würden. Jedoch, das war noch in Kölliken, hat irgendwer Fleischstücke am Waldrand gestreut, wahrscheindlich der alte Bauer für die Füchse. Pallina hats als erstes entdeckt und ich sah das sie an diesem Ort schnuffelte und richtig was suchte und plötzlich machte es Happs und sie wollte was fressen- ich laut pfui gerufen und sie hats gleich raus gespuckt- dann gabs von mir eine Belohnung.
Bei Lisa das selbe.
Und klar meine dürfen Leckerli am Boden suchen- aber nur meine Leckerli :)