Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Darf ich vorstellen: unsere nickels..
Da ich sie zur zeit ja noch nicht raus lassen kann, bekommen sie jetzt zimmerauslauf. Da der käfig einfach zu klein ist.
zwei hübsche
Was sind das eigentlich für Geschlechter?
Nach den Ohren werden es wohl schon grosse Rassen oder?
(sorry, hast du sicher im anderen Thread geschrieben )
ich würde das Türchen zum Käfig abmontieren oder zumindest gut zudecken.
beim darüberhopsen können die Hasis mit einem Bein stecken bleiben und sich übel verletzen
Der vater soll ein franz. Widder/schweizer scheck mischling sein und die mutter rex/ mit mischling.
Es sind zwei weiber.
Geboren 30. dez. 13. der vater wiegt 6 kg. Die mutter 5 kg.
Diese ohren stehen (noch?) nicht richtig. Vieleicht kommt das aber vom widder-gen.
Die 2 hatten vorher so wenig platz das die garnicht richtig hoppel können.
Die sind ja hübsch
Ich mag grosse Kaninchen total gerne, hatte selber schon Französische Widder und Burgunder Kaninchen.
Bei Widdermixen kann es sein, dass die Ohren (manchmal auch nur eines) noch fallen.
wieviel fressen braucht so ein nin im wachstum?
z.b. heute gab es morgens ein halbes robigsäckli voll löwenzahn, gras, klee, und sauerampferblätter und 3 haseltiebe. so ca. um 8.00 uhr. um 12 war alles weg inkl. heuraufe, die ich am morgen noch gefüllt habe. also gab ich noch ca. 200g mischsalat und frisches heu. das heu war zimlich schnell wieder leer. habe es nun wieder gefüllt und eine halbe gurke gegeben. und 1 el. hasenfutter. (die ninchen bekamen vorher fast nur körner)
wie lange braucht ein kaninchen bis es ausgewachsen ist?
kaninchen sind ja fluchttiere. von den meeris kenne ich das sie gerne in einer hütte schutz suchen. ich habe meinen mädels auch ein häuschen ins käfig gestellt. die benutzen es aber nie. ist das normal?
Futter sagt man, dass man rund 100g pro Kg Körpergewicht geben soll (Gemüse). Ich würds mal messen und schauen, wie sich das Gewicht bei ihnen verhält.
Heu sollte immer zur Verfügung stehen, also Heuraufe schön füllen
Und Körner langsam absetzen. Die sind Pfui und brauchts in der Ernährung garnicht!
Ich hab auch ein paar Hütten, aber die Hasis nutzens selten. Wichtig ist, dass man ihnen die Möglichkeit bietet. Während du sie drinnen hast, kannst du ihnen auch zb eine Zügelkiste hinstellen mit zwei Löchern. Die sind auch immer sehr spannend als Häusschen
Ach und betreffend Gemüse:
Was kannten die beiden bisher?
Bei Gemüse ist es auch so wie beim Gras: neue Sorten langsam anfüttern und nicht von Heute auf Morgen einen Berg Salat auftischen.
Sobald sie ein paar Gemüsesortem kennen, kannst du gut Mischen und abwechseln. -> ich geh hier von gesunden kaninchen aus. Wenn man Kaninchen hält die Krank sind, muss man gegebenfalls die Ernährung entsprechend dann anpassen! Aber dass ist ja bei Hunden/Katzen etc auch so. Und deine sind ja Gesund!
kaethu, ich kann ja nicht schauen ob das gewicht bleibt. die wachsen ja noch. z.z. sind sie 2kg.
heute waren die nins in allem ca. 6 std. im freilauf zimmer. kabel hat es da nicht. das ist unser tierzimmer. da hat es nur das terri drin. kabel sind in luftiger höhe und unerreichbar. ne hundematratze und meine schaben und mehlwurmzucht.
ich habe ihnen eine baumrinde die wie ein tunnel ist vom hundespazi mitgebracht. an der hatten sie richtig spass.
ich hoffe das wetter wird bald wieder besser, das ich ihnen draussen auch noch freilauf geben kann.
die kennen bis jetzt diesen käfig und rüstabfälle und körner und heu. das wurde mir gesagt.
diese nins kommen ursprüchlich vom bauer (mastkaninchen) wurden von einem bekannten für die kids angeschaft. wurden dann aber bald lästig und langweilig! und ich will denen jetzt ein tolles zuhause geben
Nein ist klar, dass du auf das Gewicht nicht gehen kannst. Aber man siehts ja auch gut an der Figur, obs zu viel oder zu wenig ist
Jetzt im Wachstum würd ich ihnen wohl dann auch eher mehr als die 100g pro KG Körpergewicht geben.
Ausgewachsen sind Kaninchen +/- mit einem Jahr (Körperlich). Kann dann aber schon noch etwas substanz dazu kommen, aber meist sind sie da grösstenteils fertig.
meine kriegen auch viel getrocknetes: getrocknete blätter, blüten, mal auch früchte oder gemüse und seitdem wir mal haarballen hatten, gibt es jetzt auch ananas. äste fressen meine leider gar nicht und gegen zucetti haben sie ebenfalls etwas.
Ich habe das wetter heute genutzt um den ersten teil des aussenstall aufzubauen.
Der auslauf ist nur provisorisch.
Jetzt sollte noch von dem stall ein rohr ins kelleroblicht mondiert werden. Von dort aus geht es dan in den kellerstall.
Wie ein künstlicher hasenbau.
Weiss jemand was es für ein rohrdurchmesser bräuchte bei grossen hasen?
Die katze das unbekannte wesen.
mmm also ich würd schon ein mindestens 20cm Durchmesser Rohr nehmen.
Habt ihr auf dem ganzen Grundstück so einen Rasen?
Ich würd mir überlegen, noch ein paar Wiesensamen zu setzen. So ist der Rasen zu wenig "abwechslungsreich" - schadet absolut nicht! Aber gesünder ists mit noch ein paar Wildkreutern und Blümchen und so
(wenn die Wiese gut strukturiert ist, dann kannst du im Sommer gut auch das Frischfutter ganz weglassen bzw stark reduzieren. Dann nehmen sie genug auf über die Wiese)