Mörli und rüebli

ja der stall nicht. aber vom stall können sie noch in den keller. da kommt, wenn den nur der marder rein!

gefahren gibt es immer. sei das in der hundehaltung, katzenhaltung u.s.w. meine katze ist freigängerin. wir wohnen an einer strasse. muss das jetzt eine wohnungskatze werden, weil alle 10 minuten ein auto vorbei fährt?
sie ist relativ klein, könnte also theoretisch auch probleme mit dem fuchs bekommen.
unsere hühner laufen frei im garten (im ganzen:shock:) es sind zwerg hühner. es könnte eine fremde katze kommen und sie angreifen! oder ein raubvogel oder der nächst beste köter mit jagttrieb.

ich gebe meinen kaninchen lieber viel freilauf als sie in einem auslauf zu sperrren der im endefekt genau auch zu klein ist wie die käfige für innenhaltung! mit dem risiko das eventuell etwas passieren könnte.

Wie gesagt, es ist nicht böse gemeint, wir sprechen einfach aus Erfahrung. Du kannst von uns langjährigen Kaninchen- und Nagerhaltern nur profitieren ;-) .
Das mit dem Keller finde ich toll, nur nützt es dir nichts wenn der Marder trotzdem durch den Stall rein kommt.
Hunde- und Katzenhaltung kann man nicht mit Kaninchenhaltung vergleichen. Der Vorteil bei der Kaninchenhaltung ist nämlich, dass man sie 99,9 % geschützt halten kann - wenn man den will.
Was spricht den dagegen ein grosszügiges sicheres Gehege (hauptsächlich für die Nacht) und am Tag den ganzen Garten zur Verfügung zu stellen?

also izzy.. wenn ich hier so quer durch die zeilen lese.... :ugly:

- dann sind (*achtung besserwissermodus*) marder und füchse ja auch tag aktiv. also nützt das nichts. mit dem grossen sicheren gehege "nur für die nacht".

ich habe grosse hasen! das heisst, die loch grösse die meine hasen brauchen, reicht dem marder längst!

ich weiss das dieser stall nicht der beste ist. ich habe den auch nicht gekauft. der stand in meiner garage weil meine schwester darin meeris gehalten hat. ich möchte erst etwas neues bauen oder kaufen wenn ich weiss wie gross die 2 wirklich werden.

ich will die 2 nicht einsperren (in einem noch so "grosszügigem" :ugly: gehege) genauso wenig wie die hühner. die sollen den gesamten platz benützen können und mit uns im garten leben dürfen. ohne gitter!

trotzdem sind sie mir wichtig! sonst würde ich ihnen das ja nicht ermöglichen wollen.

auch mir würde es weh tun wenn sie gerissen würden. :tschuldigung das ich das risiko trotzdem eingehe.

.

wenn ihr eure hasen einsperren wollt tut doch das! ich find es cool in der rabatte zu jäten und das ninchen läuft mir zwischen den beinen durch. ich finds total lässig das wenn ich nach hause komme, die hasis an den zaun kommen um hallo zu sagen. ich finds genial wie mörli mit der katze schmust. mir gefällt es wenn sie riesen runden rennen um die apfelbäume. :jup

Sorry wenn ich mich da jetzt auch einmische, aber ich denke nicht dass sies böse meinen, sondern wollen dir nur einen anderen Blickwinkel zeigen und dich nicht kritisieren.

die nahrungskette ist mir bekannt. :evil:

ich habe es satt mich hier ständig und zu allem rechtfertigen zu müssen.

darum geniesse ich besser meine hasen :love: und die haltung nur noch für mich .

Meine Güte :rolleyes: .
Es hat dich keiner angegriffen bzw. angreifen wollen. Es wurden Fragen gestellt, Tipps und Anregungen gegeben, mach daraus was du willst.
Ich hoff einfach zum Wohl der Tiere, dass du mit deiner Einstellung nicht auf die Nase fällst.

Hmm, da die ein öffentliches Forum ist, wo jeder seine Meinung schreiben kann, musst du halt auh damit rechnen, sorry. Sie haben es ja nur gut gemeint. Aber wie du es dann machst ist deine Sache...
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass und Freude mit deinen Tieren:)

danke aleshia ;-)

@izzy ich habe eigentlich auch nicht dich gemeint. sorry :f045leider kennst du mich nicht persönlich, sonst würdest du meine einstellung kennen.

ich werde den hasen schon gut schauen und sie werden auch nicht vom fuchs gefressen. ihr wisst nicht wo ich wohne ;-) .

Eine "Freiland-Haltung" (mensch, da gibs einen anderen Begriff) von Grosskaninchen finde ich nicht immer verwerflich.
Das würd ich aber wirklich (fast) nur Grossrassen empfehlen, kleinere Rassen sind schon mehr "gefährdet".

Du hast glaub schon erwähnt, dass es ja nicht eine offene Wiese ist, sondern mehrere Sträucher / Bäume etc?
Sonst würd ich da sicher noch den einen oder anderen Haselnussstrauch pflanzen, an Orten wo es doch noch etwas licht ist.

Trotzdem, Garantie kann man keine geben. Ich kenn auch einige "vermeindlich" sichere Gehege (naja, Sechskantdraht ist nun mal nicht sicher), wo es 10-20 Jahre gut ging.
Dann kam doch der Fuchs und tötete den halben Bestand...
Diese Gefahr wirst du bei dieser Freiland-Haltung nie ganz abschaffen können. Aber das ist dir ja bewusst, dafür geniessen die Kaninchen andere Vorzüge.

ich grüble und grüble über den richtigen Begriff dieser Frei-Haltung...
Es gibt sogar eine gute Webseite dazu... mensch...

Das hat nichts damit zu tun ob ich dich kenne oder nicht, wir haben schlicht nicht die selbe Einstellung diesbezüglich, dass würde sich auch nicht ändern wenn wir uns kennen würden. Aber das ist ja auch ok, jeder wie er lustig ist :D

Ach Liebellus, lass dich hier doch nicht vergrämen... ich hätte da zwar auch Mühe mit den kritischen Kommentaren... aber schlussendlich es sind Hinweise und es haben nicht alle die gleichen Ansichten, sonst würde es so ein Forum gar nicht geben...
Ich jedenfalls würde mich freuen von deinen Ninnchen zu lesen und Fotos zu sehen! :love:
Hätte ja selber gerne welche, geht aber nicht, da wir zuwenig Platz für ein so grosses Gehege haben, wie ich es gerne hätte. (Wäre wohl auch etwa der ganze Garten! ;) )

Jeder zieht den Schuh an der ihm passt.... ;)

Auch wenn nett ausgedrückt, können eure ganzen Hinweise auch als kritische Kommentare aufgefasst werden... Wie wenn jeder von euch nur Freude daran hätte in seinem Thread fast nur zu lesen was falsch und giftig und gefährlich ist, uswusf... versetzt euch doch auch mal in die Lage von Liebellus! Lasst es doch auch gelten das sie ihre Hasis nicht wie in FortKnox halten will...

ich verstehe beide seiten total. @troll: ich fresse einen besen, dass deine kaninchen ein schönes, artgerechtes gehege haben, einfach weil ich weiss, dass für dich nichts anderes in frage käme und ich glaube nicht, dass liebellus jetzt sagen wollte, die frau troll macht das falsch mit ihrem gehege. ihr seid schon sehr kritisch, das sehe ich auch so und wenn man dann selber etwas unsicher ist, ob diese, zwar sehr, sehr artgerechte haltung, die aber halt ein grössere risiko hat als sagen wir mal die käfighaltung (die hoffentlich keiner mehr praktiziert), nicht doch nach hinten losgehen könnte, dann reagiert man eben so. bei mir kam auch der marder und ich hab ein mardersicheres gehege, er kam am tag, als ich nicht da war, sonst hätten die hunde nämlich sicher reagiert. dasselbe mit freilaufkatzen, mein heissgeliebter kater wurde überfahren, obwohl ich hier sehr geeignet für katzenhaltung lebe und hätte mir jemand gesagt, "wieso hälst du die katzen nicht drin, dann passiert nix", hätte ich auch wenig freude gehabt.
oder wenn ich dir sagen, wieso schläferst du deine alte hündin nicht ein und erlöst sie? hättest du wohl auch wenig freude und hätte ich diese hündin noch nie gesehen, dann grad doppelt (keine sorge, ist nur ein bsp und NICHT meine meinung). man kann kritik so oder so anbringen, aber das ist manchmal schwer, wenn man von etwas überzeugt ist, geht mir auch so. wenn jemand mir sagt, er füttere seinem hund landifutter, das sei günstig und es gehe dem hund gut, dann könnte ich mich auch vergessen... als barfer... ich glaube nicht, dass irgend jemand etwas böse meint hier.

@sighthound: Da sagst du was ganz richtiges, vorallem wegen der eigenen Unsicherheit. Ich bin der Meinung dass man Sachen anders aufnimmt wenn man selber doch etwas unsicher ist und eher eine Art Bestätigung bräuchte. Dann sieht man Tipps & Ratschläge eher als Kritik. Ist man selber jedoch von der Haltung seiner Tiere überzeugt kann man die Ratschläge oder z.T. 'kritischen' Anmerkungen eher als Anregungen annehmen und allenfalls doch das eine oder andere noch anpassen oder ändern. Ich z.B. habe eine Einzelkatze, Wohnungskatze (seit kurzem zwar mit eingezäuntem Garten, aber dennoch kein Freigänger) und ich barfe nicht. Für alles habe ich meine guten Gründe, aber nicht alle finden es gut wie ich meine Katze halte. Da ich jedoch voll überzeugt bin dass dies alles für meine Katze in der jetzigen Situation das Beste ist, nehme ich andere Meinungen zur Kenntnis, akzeptiere diese auch, aber fühle mich durch diese nicht 'angegriffen' oder 'beleidigt'. Ich denke wenn ich unsicher wäre, wäre dies anders.

Troll las dich nicht ärgern :solace:

Ganz ehrlich, hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen.

Wieso glaubt ihr, dass ich so überzeugt bin von der "Fort Knox"- Haltung (wie es hier so schön genannt wurde) bin?
Ganz einfach, weil abgetrennte Köpfe und auf der Wiese verteilte Innereien kein schöner Anblick sind. Zufrieden herum hoppelnde Kaninchen, auch wenns hinter Gittern ist, dagegen schon.
Warum rettet man Tiere, wenn man sie dann bewusst Gefahren aussetzt?
Und ganz ehrlich, wenn man so unsicher ist, dass man alles als Kritik auffasst, steht man wohl doch nicht so 100% hinter seinem Tun.

So und jetzt lyncht mich, aber DAS ist nunmal meine Meinung!

Liebellus ich fände es sehr schade wenn du hier nicht mehr berichten würdest. Ich finde deine Hasen haben es wunderschön bei dir! Und du hast ja geschrieben sie haben genügend Unterschlupf-Möglichkeiten. Alle Gefahren kann man nicht beseitigen.

Ich finde es gut, wenn man auf Gefahren hinweist, sich das Gegenüber diese mal annimmt und seine Gedanken macht. Aber einschätzen kann es eigentlich nur derjenige, der die Situation wirklich vor Ort kennt und sieht. Und immer vor allem können wir unsere Tiere auch nicht schützen, genau gleich, wie wir unsere Kinder und Lieben nicht vor allem beschützen können. Irgendwo gibt es dann einfach noch das Schicksal. Ist meine persönliche Meinung dazu. Wenn es sein muss, dann findet ein cleveres Raubtier oft einen Weg und das vermeintlich sichere Gehege, wird zur Todesfalle. Ist einer Verwandten von mir passiert. Sie ist aufgewacht, weil ihr Hofhund tat wie Schweinchen, aber da war es schon zu spät. :( Sie meinte dann nur, wenn das Gehege nicht so abgesichert gewesen wäre, hätten die Tiere eine Chance gehabt zu fliehen und der Hund hätte eingreifen können. Man kann nie alles vorhersehen.

das vermeintlich sichere Gehege, wird zur Todesfalle.
Gut, wir schweifen zwar langsam ab... ;)

Ein Bekannter von mir ist bei einem Velounfall gestorben (Fuchs ist ihm auf einem Waldweg ins Rad reingedonnert). Er ist gestürzt und hatte eine schlimme Kopfverletzung.

Er hatte einen Helm an, was ihm wohl zum Verhängnis wurde.... Ohne hätte er den Unfall vielleicht sogar überlebt (hätte zumindest grössere Chancen gehabt).

=> da jetzt genau auf die Kopfverletzung einzugehen mach ich nicht, denn dazu fehlt mir das Fachwissen. Ich könnts höchstens nur Laienhaft erklären

Deswegen empfehle ich noch lange nicht den Leuten, besser ohne Velohelm herumzufahren.. :ugly:

Bezüglich Gehege finde ich diese Haltung so ok. Also jeder muss es selber wissen, für mich wärs nichts.

Besser aber diese freie Haltung als ein "vermeindlich sicheres Gehege" mit Sechskantdraht oder sonst irgendwie falsch gesichert. DAS ist dann Fahrlässig (weil man sich eben in einer falschen Sicherheit wiegt)

bei einer freien Haltung hat man sich aber bewusst mit dieser Gefahr auseinander gesetzt und sich Entschieden, dass die Lebensqualität mehr Wert hat (ich mein das nicht wertend!)

Zudem ist eben die freie Haltung "ralativ Sicher", wenn man gewisse Richtlinien beachtet (Grösse der Tiere, genug Unterschlüpfe, keine grosse offene Fläche etc)