Müüsli hat Spondylose!

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
46
Ich war heute bei Bessys in Regensdorf, weil ich mal die Allergie an Müüslis Pfoten zeigen wollte (wurde schon anderen Ärzten gezeigt, die gaben einfach Antibiotika, dann ging es weg, kam aber wieder). Ich sagte noch, dass sie evt. Schmerzen im hinteren Teil des Rückens hätte, wenn man da rumdrückt. Sie machten eine Röntgenaufnahme, und prompt hat sie Spondylose im Anfangsstadium. Sie gaben mir Schmerzmittel mit, um zu prüfen, ob sie damit in den nächsten Tagen aktiver werde (sie liegt den ganzen Tag im Garten und Haus herum, beim Spazieren Abends hat sie Lust, und alles ist ok). Was empfehlt ihr bei Spondylose? Hab einfach mal im Netz gesucht, aber eure persönlichen Berichte nehmen mich sehr Wunder. Und die Spondylose kann einfach irgendwann im Leben auftreten, hm? Danke zum Voraus!

musste zuerst tante google fragen, damit ich weiss was spondylose ist. hab leider keine erfahrung damit.
tut mir leid. hoffentlich hat sich nicht zu grosse schmerzen.

Hallo Troll, danke dir, diesen Artikel habe ich auch gefunden! Hat mir weitergeholfen als Grundinfo, vorher kannte ich nur den Namen der Krankheit, und dass es etwas mit Versteifung/Lahmen zu tun hat, aber so weiss man schon viel mehr. Merci!

@oceana-fay: bevor man selbst (bzw. der eigene Hund) von etwas betroffen ist, weiss man oft nicht alles:) bei mir kommen die interessen auch immer mit dem, was aktuell passiert und von dem man selbst betroffen ist...

Hallo Bullyfründin

Mein Border Terrier Lucky hat seit seinem fünften Lebensjahr an drei Wirbeln so mitte Rücken Spondylose.

Diese Erkrankung ist solange fies, wie der Wirbelkanal gereizt wird. Das heisst, werden die Nerven welche im Kanal liegen gereizt, somit reagiert der Körper mit den Kalkablagerung, bis das so steif ist und die Wirbel sich nicht mehr bewegen können und die Nerven dadurch nicht mehr gereizt werden.
Das Hauptproblem ist vorallem, während dem Prozess wo der Körper diese Kaklablagerung produziert. Durch eine "blöde" Bewegung können sich solche Kalkplättchen lösen und sich ins Gewebe schieben und das ist dann sehr schmerzhaft.
Wenn sich die Wirbel einmal versteift haben, ist zwar der Hund in dem Bereich natürlich nicht mehr gut beweglich, doch hat er praktisch keine Schmerzen mehr.
Lucky ist jetzt zwölf Jahre jung und es geht im gut. Brauche keine Schmerzmedis. Falls er einmal einen schlechten Tag hat, so lasse ich ihn ruhen und erholen. Er zeigt das ganz gut an.
Die Spondylose sagt man ist im ersten Drittel des Hundelebens vererbt und später ist sie erworben.
Ich weiss nicht, ob es bei Lucky vererbt ist, ist kein anderer Terrier aus dieser Zucht betroffen. Aber ich habe mit ihm Agility gemacht. Vielleicht daher.

Ich würde sicher mit dem Schmerzmedi sparsam umgehen, da es ja von manchen Hunden schlecht vertragen wird. Und sie mobil halten. Vorallem immer etwas Slalom in slow motion betreiben und keine Sprünge mehr. Traben löst die Rückenmuskulatur. Das tut Lucky sehr gut, aber immer gut aufwärmen!
Schwimmen ist auch immer super.

Es ist eine Sch.....Diagnose und soweit ich weiss nicht operabel. Doch habe ich schon von Goldimplantate gehört, die man gegen die Schmerzen einpflanzen kann. Doch soweit bin ich nicht gegangnen.

Lucky ist recht aktiv und mobil für Seinesgleichen in diesem Alter.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Süsse und Kopf hoch :thumbsup:

Hallo Bullifründin,

ich würde dir bei spondylose homöopathie empfehlen, die die Schmerzen lindern können und unter umständen die degeneration sogar stoppen können. Du solltest dafür aber unbedingt einen professionellen tierhomöopathen oder auch klassischen homöopathen (die meist auch sehr gut tiere behandeln können) aufsuchen.

Homöopathie geht einfach viel schonender mit dem körper um und kann bei spondylose wie gesagt sogar die versteifung stoppen (möchte dir aber nicht zu viel hoffnungen machen!).

Hoffe konnte dir damit ein wenig helfen.

Gruss Adi

;( ;( ;( ;( ;( oh nein, mein armes Müüseli ;( ;( ;( ;( ;(

Mir kommt spontan Marco Mouwen in den Sinn, hast du die Adresse von ihm noch? Er ist ja Hunde-Physio und ich finde ihn spitze auf dem Gebiet.... ---> www.physiodog.ch

Wichtig bei Knochen-Geschichten finde ich, dass der Hund eher schlank gehalten wird und die Muskeln gut trainiert werden, vor allem die Hinterhand, damit das Skelett gut getragen wird.

Und Homöopathie hätte ich dir auch empfohlen ---> www.aeschbach.ch

Wir haben damals bei unserer ersten Hündin Konservativ sowie mit Magnetfeldtherapie und Homöopathischen Mitteln behandelt und auf eine gute Bemuskelung geachtet.

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Infos!

@lesky: Deine Beschreibung hat mir sehr geholfen :thanks: . Da ich nie besonders sportlich mit meiner Hündin war, achte ich ab jetzt einfach auf ein moderates Training während dem Spazieren, damit die Muskeln nicht zurückgehen. Wie wärmst Du Deinen Hund auf (da ich kein Agi mach, hab ich da keinen Schimmer, sorry)?

@adi und holihok: genau, Alternative Medizin ist auch eher meine Schiene :) . Gebe ihr jetzt mal die Bessys-Medis, weil ich sehen will, ob es einen Unterschied im Verhalten gibt, und wenn ja, dann werde ich Alternative Medizin bevorzugen. Dazu sicher noch Physio/Ultraschall/Laser, was mir dann so empfohlen wird.

@Talking Animals: Gopferteli, ja! Bin aus allen Wolken gefallen. Aber jetzt, wo ich es weiss, kann ich ja auch danach handeln. Let's talk at a walk :)

Mit Aufwärmen meine ich ihn gut einlaufen lassen. Lucky hat immer anfangs des Spaziergangs einen gstabigen Gang. Also man merkt richtig das alles einwenig eingerostet ist. Ich lass ihn im Schritttempo laufen und mache wie gesagt so Slalomartige Bewegungen z.b. um die Beine machen. Oder wenn er steht halt ich ihn am Hintern fixiert mit den Händen und er muss, durch ein Gudi motiviert, den Kopf nach hinten biegen. Bei ihm dauert es je nachdem von zehn Minuten bis gut einer halben Stunde. Erst wenn die Bewegungen richtig rund laufen und alles locker aussieht, lass ich ihn traben am Velo.

Hallo lesky

Danke für deine Hilfe. Ich war mit meiner Hündin in der Physio, dort haben wir Unterwasserlaufband ausprobiert, das mag sie aber nicht, sie läuft dann fast nicht, und so nützt es nichts, hat mir die Therapeutin gesagt. Ultraschall und Laserbehandlungen sollten als Ersatz etwas nützen. Ausserdem gab sie mir genau die Tipps von dir! Slalom durch die Beine, leichtes Jogging (also Traben) sowie Zerrspiele (sie soll ziehen, ich nicht wirklich, und auch nicht ihren Kopf schütteln), dies sei gut für die Muskulatur der Hinterbeine, dort ist noch leichte Kniearthrose festgestellt worden (lockere Kniescheiben glaubs). Ausserdem müssen wir (auch ich, haha) etwas aufs Gewicht achten. Und Bergauf gehen sei gut (auch Treppen steigen, hingegen nicht bergab!).
Lieber Gruss

Hallo Troll
Das ist eine gute Idee! Meine Mami ist in einer Akupunkturbehandlung und schwärmt davon! Jetzt brauche ich nur noch jemanden für meinen Wauzi :) Bei der Physiofrau fühlte sich meine Hündin sehr wohl, ich denke, da sind wir gut dran.
Danke Dir!

falls du eine akkupunkteurin suchst, ich war mit lasco auch in behandlung. er hatte leider zimlich stress dabei, aber
ev unterstüzt es deine kleine. die frau hat laut meiner tierärztin 20 jahre erfahrung und meine kollegin die azch dort war ist sehr zufrieden. bei intresse kann ich dir ihre adresse geben. grüässli

Ich kann dir noch einen Erfahrungsbericht reichen, bzw. leider mehrere.

Alle meine Boxerlis hatten/haben Spondylose.

Jady, meine 11 jährige hat "Junghundspondylose" also schon seit frühester Jungendzeit. Wichtig war immer, den Hund in Bewegung zu halten. Was beim Boxer allerdings nicht sehr schwer ist, da er ja nicht nur mit dem Schwanz wedelt wenn er sich freut, sondern mit dem ganzen Körper wackelt. Aufwärmen war immer wichtig, bevor es an irgendwelchen Sport ging. Bei Verkalkungsschüben habe ich Jady immer selber machen lassen, das sah man ihr an wenn sie Schmerzen hatte. (Medkikamente verträgt sie nicht) Ich hab ich dann immer den Rücken massiert, weil sich die Muskeln dann ja auch verkrampfen. Im Winter wird sie warm eingepackt und der Rücken bis über den Rutenansatz zugedeckt.

Jetzt im Alter ist ihr Rücken mehr oder weniger steif. Ich mach täglich mit ihr leichte Gymnastik für den Halsbereich, damit dort die Beweglichkeit noch etwas länger bleibt. Schwanz wedeln ist GsD immer noch kein Problem obwohl sie die Rute nicht mehr so hoch trägt.

Du siehst, ein Hund kann mit Spondy alt werden.

@laawi: Du hast eine PN!

@rebecca: Danke für deine Infos. Dann bin ich beruhigt, dass Hunde trotz/mit Spondylose ein gutes Leben haben können. Meine ist soweit auch fit und mag auch gerne herumtollen im Garten beim Spielen. Rennen hingegen mag sie beim Spazieren nicht. Wie ist das bei deinen Hunden?

Rennen war bei ihr eigentlich kein Problem, wenn sie genug aufgewärmt war. Bremsen eher :D Das ruckartige Stop-and-go wie zB bei Ballspielen hat sie gemieden. Heute macht sie auch alterbedingt keine grossen Spünge mehr, aber so zwischendurch, wenn sie der Hafer sticht, legt sie noch einen "Altweibergalopp" hin.

Übrigens, kommt mir grad wieder in den Sinn. Wenn so ein Spondischub im Anmarsch war, ist sie immer im Passgang gelaufen, das war immer ein verlässliches Vorzeichen.

Oooh nein, das arme Müüsli ;(
Wünsche ihr gute Besserung und dass sie noch lange gute Lebensqualität hat :thumbs:
Meine alte Bernhardiner Hündin Eskia hatte auch Spondylose. Mit Hilfe von Physiotherapie (Übungen wie oben beschrieben, Massage, Muskelaufbau etc. ) hatte sie aber noch lange eine sehr gute Lebensqualität.
Ich achtete auch sehr darauf, dass sie nicht mehr springen musste (Auto etc.) und nicht überbelastet wurde. Passgang ist sehr häufig ein Zeichen für Rückenprobleme... Auch Thor läuft ab und zu Passgang um seinen Rücken zu entlasten, dessen Muskulatur manchmal verspannt ist (wie bei sehr vielen Hunden!). Deshalb habe ich auch fast nur Gstältli an und behandle ihn oft mit warmen Hotpacks, Massagen und Übungen.
Ausserdem auch vorbeugend sehr empfehlenswert: Ausdauersport wie traben neben dem Velo :thumbsup:

Viel mehr Hunde als man denkt haben Rückenschmerzen :thumbdown: Und die werde dann noch am Halsband hin und her gezerrt :curse:

Liebe Grüsse
Sina & 4-beiner :headbang:

Meine erste Hündin hatte Spondylose. Wir haben es erst in einem Rückenröntgenbild gesehen als wir mal die HD im alter Kontrolliert haben. Sie hatte schon an 2-3 Stellen diese Brückenbildung aber noch nicht zusammengewachsen.

1x begegnete uns ein fremder Hund, sie wollen sich beschnüffeln und gingen im Kreis um sich. Und auf einmal als sie sich normal und locker drehte jaulte sie gräslich auf. Es war so schlimm. Die andere HH meinte ihr Hund hätte was getan dabei ist er noch fast 1m weg gewesen. ich dachte an die HD und rubbelte alles durch, rieb die Muskeln an Hüfte, Becken usw. weil ich nicht wusste was tun. Sie hat schon recht gejault wie von einem Elektrozaun gefeddert. ;( Dachte dann es könnte der Ischiasnerv oder so sein. Aber später war klar es waren die Brücken welche ihr Schmerzten. Ab dann passte ich einfach bisschen auf, dass sie nicht mehr so hüpfte oder bei Hundebegegnungen die wilden Hunde nicht mehr ran liess, wegen dem hochstehen oder raufspringen.

Dann ging es ohne Schmerzmittel oder sonst was noch gut bis an ihr Lebensende. Sie hatte es ca. 1-2 Jahre bevor sie starb.

@indithoreskia

Dachte Passgang ist bei HD?

Ach wie auch immer... ;) Meine 1. Hündin welche beides hatte, ist selten im Passgang gelaufen.

Diuni läuft seit Welpe viel im Passgang, hat keine HD und Rücken hat man noch nie geröntgt aber machen Sport mit ihr und scheint bis jetzt gesund zu sein.

Pyri läuft im Passgang wenn sie am Geschirr zieht also Kraft aufwendet ansonsten läuft sie normal.... Vorröntgen könnte auf einer Seite HD-C geben, Rücken wird mit 1,5 Jährig geröntgt.

Irgendwie bei meinen kein System zu erkennen oder eher grad das Gegenteil :D

Beim Thema Passgang gehen viele Meinungen - auch die der Tierärzte - weit auseinander... Auch bei HD können Sie diesen Schongang benutzen, das ist richtig. Aber meistens ist es wegen dem Rücken.
Es gibt auch Hunde, die quasi gezwungen sind, Passgang zu laufen, weil die Besitzer zu langsam gehen, da wählen die Hunde halt diese "Zwischengangart", welche ich gar nicht gerne sehe. :thumbdown:

Etwas vom wichtigsten, wenn man mit dem Hund Sport macht, ist das Warm up und Cool down. Das kann Schmerzen, Verspannungen und Verletzungen vorbeugen.

Liebe Grüssse
Sina & 4-beiner :headbang:

arms müsli :( ich war mit meinen wauzis jeweils bei bettina keller in uster für akupunktur.mit gutem erfolg.neros glaukom hatte sie auch eine zeitlang mit akupunktur und chinesischen heilkräutern noch hinbekommen.mit meinem bernhardiner seelig war ich fast jede 2.woche beim tierarzt weil es ihm irgend etwas im nacken einklemmte.2 x akupunktur und mein alter herr hatte ein ganzes jahr ruhe.

Details

Keller Moos Bettina

• Tierarzt

Schützenhausstrasse 3, 8610 Uster

Tel.: 043 466 91 12