Wann wurde in der Schweiz zuletzt ein Mensch von einem Wolf oder Bären angegriffen, geschweige denn getötet?
Bären und Wölfe sind sehr scheue Tiere, welche die Nähe der Menschen meiden. Und ja, es kommt vor, dass Schafe und Rinder gerissen werden. Das ist in erster Linie ärgerlich und ein finanzieller Verlust für die betreffenden Bauern. Diese werden aber entschädigt.
Ich habe nur von Bären gesprochen, für Wolf und Luchs bin ich, was die Wiederbesiedlung angeht, positiv eingestellt.
Natürlich wurde in letzter Zeit in der Schweiz niemand von einem Bären angegriffen oder gar getötet, es lebten ja bis auf ein paar "Kurztouristen" keine Tiere hier.
Dass Bären sehr scheue Tiere sind, stimmt so nicht. Natürlich sind sie eigentlich von Natur aus scheu, aber diese überwinden sie schnell, wenn sie merken, dass sie einfach zu Futter kommen. Ich habe Bilder von einem total zerstörten Fahrzeug gesehen, wo der Bär an eine leere (!) Kühlbox, die drin lag, kommen wollte.
Und klar, einen oder zwei Bären kann man insofern noch managen, indem man ihn immer wieder von besiedeltem Gebiet vergrämt. Wenn sich jedoch eine gesunde Population bilden sollte, dann wären das ein paar Tiere mehr.
Natürlich waren die Bären früher in unseren Wäldern heimisch. Aber früher hatte man auch nicht den Anspruch, unbekümmert durch die Wälder zu spazieren, und nach Einbruch der Dunkelheit hielt man sich auch besser im geschützten Haus auf.
Ich weiss, das tönt jetzt vielleicht ein wenig krass, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie wir sicherheitsbewussten Schweizer mit Bären zusammen leben können. Ich bin sehr für die einheimische Flora und Fauna, auch wenn gewisse Tiere Schäden verursachen, das gehört zur Natur. Aber der Bär ist nun wirklich ein anderes Kaliber als Wölfe.