Macht eine Hundebox Sinn oder nicht?

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen

Seit dem 24.12 habe ich ein neues Auto, einen neuen Mazda 3, mein alter Ford Fiesta ist Geschichte.
Nun wollte ich mir eine Hundebox kaufen, hatte auch schon, was für ein wahnsinniger Zufalll, eine massgefertigte Occasions-Box für ein älteres Mazda 3 -Modell im Internet gefunden. Nun scheint es aber leider so, dass die Box vermutlich zu hoch für das neue Modell ist, da der Kofferraum eine leicht andere Form hat als bei den älteren Modellen.
Daher bin ich heute bei Meiko vorbeigefahren und habe mich nach Occasionen umgeschaut (nichts passendes dabei) und mich beraten lassen. Der Mann vor Ort riet mir dann eher von einer (massgefertigten) Box ab und meinte, dass sie zu viel Platz wegnehmen würde und er eher ein Gitter (als Absicherung nach vorne) montieren würde. Er meinte, der Platz in einer Box wäre vermutlich, vor allem in der Höhe, zu klein für Diandra.
Er hat mir dann eine Hundebox-"Beispiels-Wand" aus Karton gefertigt, um mir das aufzuzeigen.
Ich habe zu Hause gleich die Karton-Wand als Vorlage genommen und so dann ein (etwas gar dürftiges :ugly: ) Modell einer Hundebox aus Karton gebastelt und in mein Auto verfrachtet um zu schauen, wie das Aussehen würde und wie die Platzverhältnisse für Diandra wären. (Wie man sieht habe ich nicht alle Seiten mit Karton zugeklebt, nur einen Teil, ums mir besser vorstellen zu können.)
Was meint ihr dazu, wäre der Platz zu knapp? (Unten die Fotos dazu)

Freue mich auf eure Meinungen,
Liebe Grüsse,
lorileu

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

 
Nun ja, eine Box ist vorallem zur Sicherheit des Hundes, das "Zwischengitter" zur Sicherheit des Menschen...

Wir haben ein Peugot 207, also auch ein Box-unfreundliches Auto, und haben bis jetzt auch nicht die optimale Lösung, sprich ein Zwischengitter. Bei "gefährlichen" Strecken oder eisigen Strassen kommt er auf den Rücksitz.

Wir überlegen uns nun ein Heckgitter anfertigen zu lassen.

Edit: kann Diandra in der Box auch sitzen? Das wäre bei Pablo ein Muss, der liegt im Auto nur wenn er Todmüde ist...
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich finde die boxe jetzt zwar nicht unbedingt sehr knapp...
bei dem (eher geringen) kofferraumvolumen würde ich mir jedoch auch gedanken über ein front und heckgitter machen. das war auch in meinem schrägheck die beste lösung.

 
Ein Heckgitter habe ich mir auch überlegt, davon hat mir der Herr vom Meiko aber ebenfalls abgeraten und gemeint, wenn, dann doch gleich eine Box, den Sinn des Heckgitters sehe er nicht so, vor allem wenn der Hund nicht lange Strecken im Auto mitfahren muss. Und um "lüften" zu können, könnte ich ja einen Hecktür-Verriegler benutzen.

 
Ich denke der Sinn des Heckgitters liegt vorallem darin, das der Hund nicht einfach so aus dem Auto springt beim öffnen des Kofferraums bzw. falls er sich bei einem Unfall öffnen sollte.

Für mich wäre bei einer Box wichtig, dass sich der Hund auch mal umdrehen und sitzen kann (geht auch mit etwas eingezogenem Kopf)
Wenn die Box so oder so den ganzen Kofferraum braucht, würde ich wohl auch eher zu Front- und Heckgitter tendieren.

 
Die guten, fest montierten Heckgitter aus Stahl schützen soweit ich gehört habe und gemäss meiner Vorstellungskraft auch bei einem (Auffahr-)Unfall den Hund, zumindest besser als ohne...

Edit: Schau doch mal auf Hundegitter.ch, ist zwar für dich etwas weit, aber eine Kollegin (aus dem TG) hat sich dort ihr Auto Hundegerecht "umbauen" lassen und ist sehr zufrieden, auch mit dem Preis...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die guten, fest montierten Heckgitter aus Stahl schützen soweit ich gehört habe und gemäss meiner Vorstellungskraft auch bei einem (Auffahr-)Unfall den Hund, zumindest besser als ohne...
qualitativ hochwertige heckgitter mit guter und fester befestigung schnitten in den test´s für auffahrunfälle sehr gut ab, da sie sich nicht in den innenraum bohren, sondern sich beim schaden mit verformen.

shit ich finde den link nicht mehr mit den testergebnissen. der deutsche adac hatte auffahrunfälle getestet mit div. boxen, heckgittern, hund mit gurt gesichert usw...

 
ich habe ein gitter nach vorne zum fahrgastraum (das hat dacia serienmässig drin) und ein gitter hinten bei der hecktür einbauen lassen vom kleiner. im sommer kann ich so die hecktür ganz offen lassen (das gitter ist abschliessbar). ich find das eine gute sache. ich würd nie im leben zwei boxen reinkriegen wo die barsois platz haben. so aber haben sie genügend platz, können liegen, sitzen und sogar stehen. ich würd mir so eins überlegen. fährt einem einer hinten drauf, sind die hunde doch erheblich geschützt. mein gitter ist ins auto gebohrt, das wollen ev. nicht alle. aber ich hab ja ein hundeauto und da stört mich das nicht, die sicherheit geht vor.

 
Ja das mit dem Gitter finde ich auch noch eine super Sache, vor allem mit den grossen Hunden, ich habe mir gerade eine Doppelbox gekauft, sie isch schon gross für Mittelhunde und es ist eine Umstellung. Der Kofferraum ist mit der Box gefüllt.

 
Unsere Box von Schmidt sieht etwa gleich aus wie deine aus Karton, auch von den Platzverhältnissen her. Wir sind zufrieden damit. Mina kann noch knapp sitzen, meistens liegt sie aber eh. Ich schätze die Box vor allem im Sommer beim sanelen; einfach im Wald die Heckklappe auf und Hundi ist gut versorgt.

 
Danke für eure Antworten :thumbsup:

In der Box könnte sie leicht geduckt sitzen, aber da sie sowieso immer liegt und nur aufsitzt, wenn wir irgendwo ankommen und ich den Motor abstelle, wäre das kein Problem.
Wenn ich den Kofferraum öffne, bleibt sie im Normalfall auch sitzen und ich kann sie in Ruhe aussteigen lassen, also wäre das Gitter oder die Box aus diesem Grund kein "Muss". Da wir ab Mai dann aber wieder Training haben und wir nach dem Training immer eine Kaffee-Plauder-Runde haben, wäre es für dann sicher von Vorteil, wenn ich den Kofferraum offen lassen kann.
Da die Sicht zur Heckscheibe raus nicht soo super ist, weiss ich einfach nicht wie "förderlich" zwei Gitter (Heckgitter und Gitter zum Fahrgastraum) wären, dann versperren ja quasi zwei Gitter die Sicht.
Je nachdem wäre ein Gitter zum Fahrgastraum ja nicht unbedingt von Nöten, da der Platz oberhalb der Kopfstützen so schmal ist, dass sie da unmöglich durchpassen würde (man sieht es ein bisschen auf einem Foto oben).
Oder was meint ihr dazu, wie wäre das bezüglich Sicherheitsaspekt? (Die Gefahr, dass Diandra irgendwie nach vorne gelangen will besteht gar nicht, sie hat noch nie irgendwelche Anstalten gemacht Richtung Fahrgastraum zu wollen, sie legt sich nach dem Einsteigen in den Kofferraum immer gleich hin und fährt mit und setzt sich erst am Ziel wieder auf und macht sich bereit zum Aussteigen.)

 
Wir haben ein Auto bei dem man auch nicht so gut raussieht und durch die Box wurde es noch schwieriger. Wir haben deshalb eine Rückfahrtkamera ins Auto machen lassen. Kostet zwar, aber ich finds super, weil man wirklich bis auf den Boden sieht. Das heisst, wenn zum Beispiel plötzlich ein Kind hinten durch krabbeln würde (oder bei uns eher Tiere;-)), sieht man es.

 
Kennt jemand von euch diese Boxen- und Gitterhersteller und hat evtl. schon Erfahrungen gemacht? Die sind am nächsten von mir (abgesehen vom Kleiner in Affoltern, da wär ich in10min. dort ;) ) und machen tlw. noch interessante Konstruktionen. Könnte mir vorstellen, dass die evtl. noch kreative Ideen und Lösungen hätten :)

Edit: Link vergessen :blush:

www.autohundebox.ch

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Sicherheitsaspekt: Wenn man schwerere Gegenstände im Kofferraum transportiert, kann man auf der Rückbank die Gurten einklinken. Somit ist die Rückbank viel, viel stabiler gegen nach vorne rutschende oder fliegende Teile oder eben Hunde gesichert.

Ich habe auch kein Gitter nach vorne, weil Tabasco gar nicht über die steil gestellte Rückbank fliegen könnte (weil dafür zu klein). Ausserdem liegt er eh zu 98% flach am Boden.

 
Ich habe auch kein Gitter nach vorne, weil Tabasco gar nicht über die steil gestellte Rückbank fliegen könnte (weil dafür zu klein). Ausserdem liegt er eh zu 98% flach am Boden.
Danke für deine Antwort, genau so ist es bei Diandra auch.

 
Ich dachte eben, dass ein Gitter Pflicht ist, deshalb haben wir eins, obwohl Pablo da auch kaum durchpassen würde...

Die von Hundegitter.ch würden das Auto bei dir holen und du würdest einen Ersatzwagen erhalten für die "Umbau"-Zeit, hab ich zumindest auf der HP gesehen...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
zu dem von dir genannten hersteller kann ich leider nix sagen, ich kenne nur den kleiner im säuliamt und mit dem war ich sehr zufrieden.

 
Ich habe meine Boxe von Bienz in Unterägeri und bin sehr zufrieden damit. Die Beratung ist gut, es wird gut auf Wünsche und Rahmenbedingungen eingegangen und ich hatte meine Massbox zum Preis einer normalen Box innert 5 Tagen. Darfst meine gerne mal anschauen.