macht ins Haus

ja, das erstaunt mich auch. ich hatte mal eine junge ragdollkätzin geholt und die musste ich nach einer woche wieder bringen zur züchterin. sie machte einfach wo sie grad stand. mir aufs bett, auf taschen etc. sie hatte aus irgend einem grund stress. aber da deine ja schon lange bei dir sind... es sei denn, es habe sich grundlegend etwas verändert, manchmal können das auch nur neue möbel sein... katzen sind halt schon eigenwillig... mein babykater hat kein einziges mal reingemacht und ich habe sicher nichts anderes gemacht als damals bei der ragdoll.

was auch noch eine Möglichkeit wäre, hat sich irgend etwas verändert zu Hause. Das kann Möbel sein, neuer Duft oder vielleicht auf menschlicher Ebene...hatte mal eine Kollegin, die das so erlebte und die Katze reagierte dann auch mit reinpinkeln...

Wenn es 2 Jahre gut ging und sie das jetzt "auf einmal" macht, würde ich dies unbedingt mal vom TA abklären lassen!! Kann ja sein, dass sie eine Blasenentzündung oder Gries hat...

bei blasenentzündungen schreit eine katze und macht eigentlich trotzdem nicht rein. mein djinn hat bis zum schluss nie reingemacht, freiwillig jedenfalls nicht. am allerletzten tag lief das wasser dann allerdings unkontrolliert aus ihm raus und der ganze kater war nass. aber richtig reingemacht kann man das ja dann nicht nennen. aber klar, abklären lassen würd ich es auch mal beim TA.

als es anfing gab es keine Veränderung
Cindy(Hündin) musste ich später einschläfern,und der Welpe ist noch relativ neu bei uns

Ah ja beim TA war ich schon nichts .Sie vermutet auch evtl.eifersüchtig.Ist mir aber ein Rätsel wieso ausser sie hat plötzlich mehr geltungsbedürfniss

ob sie ein problem mit dem welpen haben? meine coonies waren zwar schon über 5 jahre alt als nastassja kam und ihr vorgänger kannten sie nicht mehr, sie waren also nicht gewöhnt und es gab dennoch keine probleme. aber es könnte natürlich trotzdem eine möglichkeit sein. es ist sehr schwer, das rauszufinden, denke ich.

Na, jetzt versuchs mal mit Baldrian in beiden Katzenklos und gib dem ein paar Tage Zeit. Ich hoffe es nützt.

Dies erstaunt mich auch sehr aber Katzen sind halt sehr eigen. Ich habe das Katzenfutter auch im oberen Stockwerk auf einer Komode eben wegen den Hunden ich musste aber ein Absperrgitter hinstellen. Mich würde interessieren ob du es schon mal beobachten konntest ob es vor dem Fressen ist oder nachdem Fressen. Es gibt Katzen die nicht so toll sehen und nach dem Essen die Futterstelle markieren um sie wiederzufinden. Dies hatte ich auch mal und hab dann dort Catnip hingelegt und siehe da die Katze fand den Weg dortin ohne zu markieren. Es gibt verschiedene Ursachen es kann auch sein das sie auf die anderen Tiere eifersüchtig ist und denen damit zeigen möchte das dies ihr Futter ist. Hast Du es mal versucht das Futter auf den Kratzbaum zustellen in der höhe?

beobachtet habe ich es nie,habe jetzt Baldrian Tropfen geholt und jetzt schauen wir mal

Mit all den Fakten die du uns da geliefert hast, tönt das für mich stark nach einer Reviermarkierung. Deshalb in der Nähe der Futterstelle. Katzensand kannst du ausschliessen, sonst würde sie auf weiche Unterlagen gehen. Protestpinkeln weil sie eifersüchtig ist oder sauer auf jemand, kannst du ziemlich sicher auch streichen, dann pinkeln sie im Normalfall auf Sofa, Bettdecke und Co. Du darfst nicht vergessen, die Katze macht das nicht um dich zu ärgern, sondern sie teilt dir und den anderen im Haus etwas mit. Früher habt ihr sie offenbar auch sonst "verstanden", nun gibt es aber einen Auslöser der sie veranlasst hat diesen Weg der Kommunikation zu wählen und genau den gilt es zu finden und ihr Problem zu lösen. Ich mache das normalerweise nicht, dass ich mich übers Internet anbiete, aber wenn du möchtest, kannst du mich über PN kontaktieren da ich ja gleich bei dir um die Ecke bin, wenn du sonst niemanden kennst der solche Fälle behandelt. Ich habe diesbezüglich ziemlich viel Erfahrung und hatte früher fast wöchentlich Pinkelkatzenfälle für meinen ehemaligen TA zu behandeln. Ich kenne es auch selber wie nervig es sein kann, hatte auch mal so eine Diva zu Hause.