Mit all den Fakten die du uns da geliefert hast, tönt das für mich stark nach einer Reviermarkierung. Deshalb in der Nähe der Futterstelle. Katzensand kannst du ausschliessen, sonst würde sie auf weiche Unterlagen gehen. Protestpinkeln weil sie eifersüchtig ist oder sauer auf jemand, kannst du ziemlich sicher auch streichen, dann pinkeln sie im Normalfall auf Sofa, Bettdecke und Co. Du darfst nicht vergessen, die Katze macht das nicht um dich zu ärgern, sondern sie teilt dir und den anderen im Haus etwas mit. Früher habt ihr sie offenbar auch sonst "verstanden", nun gibt es aber einen Auslöser der sie veranlasst hat diesen Weg der Kommunikation zu wählen und genau den gilt es zu finden und ihr Problem zu lösen. Ich mache das normalerweise nicht, dass ich mich übers Internet anbiete, aber wenn du möchtest, kannst du mich über PN kontaktieren da ich ja gleich bei dir um die Ecke bin, wenn du sonst niemanden kennst der solche Fälle behandelt. Ich habe diesbezüglich ziemlich viel Erfahrung und hatte früher fast wöchentlich Pinkelkatzenfälle für meinen ehemaligen TA zu behandeln. Ich kenne es auch selber wie nervig es sein kann, hatte auch mal so eine Diva zu Hause.