Magenspiegelung

lella

Erfahrener Benutzer
03. Feb. 2009
502
0
0
Hallo zusammen

Ich muss am Mittwoch eine Magenspiegelung machen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich bin total am ende mit den Nerven weil ich mega Angst habe.. ;(

 
Lella, mach Dir keine Sorgen. Es klingt schlimmer als es ist.
Du wirst sicher eine Beruhigungsspritze kriegen. :]

 
ja ich weiss aber genau diese Beruhigungsspritze macht mir angst.. :(

 
wieso? es gibt auch Beruhigungstabletten..wobei die wohl länger brauchen bis die wirken.

 
weil ich nicht weiss wie sie wirkt.. besser gesagt wie mein körper arauf reagiert..

 
Hoi Lella

Nur keine Panik hatte bereits eine Magenspiegelung und auch in unsere Familie hatten wir welche die dies hatten.

Du wirst im Spital oder wo auch immer du hingehst zuerst empfangen. Dank bekommst du ein beruhigendes Medikament (du kannst auch sagen das du ganz nervös bist) und ich bin mir sicher die Schwester wird sich ganz super um dich kümmern. Ich bin jeweils sehr fest weggetretten und habe vom ganzen Prozedere nichts mitbekommen.

Ich denke bei dir wird alles genau gleich laufen, sag einfach von anfang an das du angst hast damit sich die Schwester auf dich konzentrieren kann sie wird dir helfen.

LG Gabi und Jojo

 
Hallo lella

Es ist wirklich halb so schlimm, wie man zuvor befürchtet.

Nach der Beruhigungsspritze (tut auch nicht fest weh und geht ganz schnell) kriegst du die Spiegelung fast gar nicht mehr mit....

Toitoi, und sonst sag halt, dass du Angst vor der Spritze hast, vielleicht bieten die dir eine Alternative (Tablette, wie Aik_Funcky schreibt) an.

LG
Chilli

 
Ich bin ein Weichei, aber selbst ich fand es nicht so schlimm. Dank Tabletten und Spray :)

 
=) danke für die lieben worte

@ lusbub wie fühlt sich denn dieses wegtreten an ist es so wie beim einschlafen? Danke für den Tip =) ich werd der Krankenschwester sagen dass ich nervös bin und ein wenig angst habe.. ich hoffe sie versteht mich..

@ chilli hab keine angst vor spritzen =) ich hoffe dass ich die Spiegelung nicht mitkriege..

 
Nein nicht wirklich etwa 15 bus 20 mInuten, mein Mann hat es mal gemacht ohne Betäubung und ich war auch dabei es ist nicht schlimm wirklich, nur wirst du den ganzen Tag wohlig entspannt sein (ein bisschen wie high:) und recht müde von der Narkose sein.

 
bei meinem Mann ging es auch etwa 3 Stunden bis ich ihn wieder abholen konnte, aber nicht weil die Magenspiegelung so lange gedauert hat, sondern weil ihn dieser Arzt kurz in Narkose gelegt hat und er somit gar nichts von der Magenspiegelung mitbekommen hat...

es kommt glaube ich auf den Arzt an, ob man in Narkose gelegt wird..

bei seiner ersten Magenspiegelung hatte er keine Narkose...

lella, das kommt schon gut...

 
Hey, keine Sorge! Frag nach, ob du ne Tablette kriegst.
Mir haben sie damals ein Valium gegeben.

Ich war total weggetreten, konnte aber aber alles mithören. Ist echt nicht schlimm! Du fühlst dich, als wenn du träumst.

Einen kleinen Tip, nimm eine Begleitperson mit. Ich hatte damals meine Mam dabei, die nach ner Spiegelung auf mich aufpasste, da du nach dem Spiegelung noch eine zeitlang plemplem bist und Schwierigkeiten mit der Koordination haben wirst.

Lg

 
Original von Crispy

Ich bin ein Weichei, aber selbst ich fand es nicht so schlimm. Dank Tabletten und Spray :)
keine Angst, du bist einfach ein wenig Hälähälä, so wie betrunken und schläfrig zusammen.

Musste das auch schon machen, das einzige ist, achte darauf, dass Du ein Beruhigungsmittel kriegst. Manche Gastroenterologen machen dies ohne, was auch geht, aber das andere ist einfach netter.

 
Der Tipp mit der Begleitperson ist wirklich gut. Ich war superfroh, dass mein Ex damals mitgekommen ist und uns nach Hause gefahren hat. Ich hätte eh nicht fahren dürfen gemäss den Ärzten und ich hatte auch Koordinationsstörungen, aber wie gesagt, das High Gefühl danach ist recht angenehm :D :D

 
ja meine mamma kommt sicher mit und mein papi oder mein schatz wird mich fahren... bzw wieder abholen..

ich hoffe nur das ich nicht erbrechen muss.. ich hasse es nämlich :(

 
hallo lella

ich muss alle zwei jahre eine magenspieglung machen und kann dir mit gutem gewissen sagen, dass es nicht so schlimm ist. wie schon gesagt, kriegst du etwas zur beruigung und ein schlafmittel.

du schläfst ganz schnell ein und kriegst vom ganzen nichts mit. nach dem aufwachen musst du noch ein wenig bleiben, bis sich alles stabilisiert. das ganze ging bei mir ca. 2 stunden mit vorbereitung, spiegelung und nach hause gehen. (mit frühstück :D )

wenn dich jemand begleiten kann, ist es umso besser, dann vergeht die zeit auch schneller :D

 
Original von lionfish

das ganze ging bei mir ca. 2 stunden mit vorbereitung, spiegelung und nach hause gehen. (mit frühstück :D )
von frühstück haben sie nicht's gesagt.. das einzige was ich am morgen zu mich nehmen das sind max 2 schlücke wasser :(

 
ich habe schon mehrere machen müssen (morbus cron). ich mache sie ohne betäubung, weil es für den arzt viel einfacher ist, da ich dann aktiv den schlauch schlucken kann. aber es bringt nichts das zu beschönigen. nur weil ich als pflegefachfrau weiss wie es abläuft und was passiert ist der würgereflex nicht geringer... man ist zwar nüchtern aber ich hätte denen dennoch beinahe auf en schragen gek....

wenn du also angst hast (weh tut es wirklich nicht) dann würd ich auch eine tablette geben lassen. narkose find ich überflüssig, das machten wir nur bei dementen. eine narkose belastet den körper immer. bei uns schluckten die meisten die schlaftablette dormicum. hat den vorteil dass du nichts mitkriegst aber nach 4 stunden wieder völlig wach bist und wirklich wach.
aber keine sorge, die wissen wie umgehen wenn jemand angst hat, denn das haben die allermeisten... :)