Magnusson: Eure Meinungen

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Es wurde mir wärmstens in der Meiko empfohlen weil es aus 44& Frischfleisch besteht und so total hart und speziell getrocknet wurde. Füttert das jemand von euch oder hat sonst Erfahrungen damit gemacht?

Wir haben 500g gekauft und nehmen es als Leckerli zum ausprobieren, Uno schmeckts ;-)

Ich habe sowohl Magnusson Meat & Biscuit als auch Kennel getestet. Kennel ist ähm... nicht gut. M&B ist gut, aber leider bei Meiko krass teuer und ansonsten nicht so einfach zu bekommen. Anti hat es anfangs gern gefressen, später etwas rumgemäkelt. Ich mag es gern, weil es wenig bröselt... Die Umstellung auf M&B war sehr einfach, Anti hatte mit dem Futter keine Verdauungsprobleme, hat allerdings immer noch sehr viel Kot produziert - wenn auch weniger als mit Füllstoff-Trofus.

ich habe es auch meiner hüdin gefüttert, habe es toll gefunden das es nicht so fettig ist und trocken. musste jedoch wieder wechseln da mein hund soooooooo viel kot abgesetzt hat das ich auf ein anderes ausgewichen bin.

das problem hatte sie aber schon bevor ich magnusson gefüttert habe und dann haben die mir von meiko eben magnusson empfohlen bekommen, hat aber nichts gebracht, gebe jetzt 1. choice auch von meiko.

Ich hatte Magnusson Meat Balls mal als Ferienfutter getestet. (Die anderen Magnusson, die ich anschaute, gefielen mir vom Inhalt her überhaupt nicht). Vom Inhalt her fand ich es vertretbar. Mir gefällt an schwedischem Futter, dass das schwedische Tierfuttermittelgesetz vorschreibt, dass die Inhaltsstoffe Human-Qualität haben müssen.
Die Kotmenge meiner beiden war deutlich grösser, hätte ich aber für Ferien in Kauf genommen. Aber was gar nicht ging: beide haben in Null Komma gar nichts total trockene Haut und ein völlig stumpfes, glanzloses Fell bekommen. Darum suchte ich weiter.

Ich habe Tabasco auch Magnusson Meat & Biskuits gefüttert. Es war damals, nach etlichen anderen Versuchen, das erste Futter, wo er die Energie auch aufnehmen konnte. Bei den anderen ging es nur im Eiltempo durch den Verdauungstrakt, ohne dass was bei ihm hängen blieb.

Mittlerweile ist seine Verdauung durch Stressreduktion normaler geworden und ich füttere seit einem Jahr nicht mehr Magnusson. Erstens, weil ich auch das Gefühl hatte, das Fell wurde stumpf (was aber wohl eher die Schilddrüsenunterfunktion war) und vorallem, weil ich es von Meiko unverschämt fand, was sie als Alleinimporteur dafür verlangten. Meiner Meinung nach ist das reine Abzockerei! Das wollte ich nicht mehr unterstützen.

Aber toll finde ich das Futter trotzdem! Es riecht so fein! :horny:

Witzigerweise war es bei Anti genau anders herum: Mit M&B bekam er richtig glänzendes, weiches Fell... :love: Ob das am Futter lag oder einfach daran, dass er sowieso noch in der Entwicklung war / ist, kann ich nicht sagen.

Huhu

Ich hab Magnusson Meat&Biscuit auch mal kurz ausprobiert. Bei beiden Wauzis hat sich die Kotmenge aber gleich verdoppelt und geschmeckt hats ihnen auch nicht besonders. Jetzt füttere ich Bestes Futter Fenrier und bin sehr zufrieden damit.

Lg Lea

warum verdoppelt sich die kotmenge denn, wenn es quasi nur fleisch drin hat?

uno hat jetzt viel output, aber das futter hat auch viel getreide...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss man denn, in welchem Zustand die einzelnen Mengenangabe berechnet wurden.

Ist es vor dem Trocknen, dann wäre das Verhältnis des Fleischanteils zu den anderen Bestandteilen im Futter deutlich weniger als die 44%. Denn während des Trockenvorganges verliert Frischfleisch wesentlich mehr Feuchtigkeit als Getreide. Was dann auch einer der Gründe für den erhöhten Kotabsatz sein könnte.

So weiss ich z.B. von einem Futter, dessen Frischfleischanteil vor dem Trocknen angegeben wird, dass bei diesem prozentual noch ca. die Hälfte der aufgeführten Menge im getrockneten Futter enthalten ist (wobei dieses dann aber im Vergleich zu anderen immer noch hoch ist)

Ich persönlich würde heute aber kein Futter mehr verwenden, welches Weizen enthält.

Moni

Ich persönlich würde heute aber kein Futter mehr verwenden, welches Weizen enthält.
Auch hier ist es eine Frage der Menge und der Qualität.... streng genommen dürften Hunde dann auch kein Stück hartes Brot bekommen. ;-)

Ich füttere ab und zu weizenhaltige Sachen und hatte tatsächlich während vielen Jahren noch nie einen Allergiker.

Naja 44% Frischfleisch sind ja nicht gerade der Hammer. Das heisst im getrockneten zustand besteht das Futter praktisch nur noch aus Getreide. Kein Wunder das die Kotmenge zunimmt oder?
ich habe absolut nichts gegen Getreide im Futter - aber das wäre mir persönlich einfach zu viel.

Ich persönlich würde ZiwiPeak, Wolfsblut , Lupovet oder Platinum versuchen. Kann man aber leider nicht im Meiko kaufen.
Letztlich kommt es immer darauf an, was der jeweilige Hund verträgt und bei welchem Futter man selbst ein gutes Gefühl hat.

Ah man, woher soll ich wissen auf welches futter ich umstellen soll? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich füttere seit Jahren das Meat and Biscuit und bin sehr zufrieden damit. Fynn hat ein schönes, glänzendes Fell und es stinkt auch weniger. Hatte mal J&D vom Tierarzt (wegen seinen Gelenken) da hatte er viel mehr kotabsatz, das Futter und sein Fell stank, insgesamt hat mich dieses überhaupt nicht überzeugt. Dann bin ich wieder zurück zum magnusson, klar sehr teuer, aber Fynn isst es gerne, verträgt es gut und ich habe noch kein besseres Trockenfutter gefunden....

Vielen dank cruzi, genau solche meinungen brauche ich ;) da meiner sonst sowieso kaufaul ist, wäre das magnusson mit seiner harten konsistenz sicher besser wegen zahnstein als z.b. Platinum oder??