Makierende Hunde

cindy

....
13. Feb. 2008
1.048
646
113
Da im Camping Theard geschrieben wurde, das man Mühe hätte Hundi ohne zu Piseln und Makieren aus dem Campinggelände zu bekommen, kam mir die Frage an alle hier:
Was macht ihr, wenn Hund an der Leine ist und ihr wollt nicht das er makiert oder Piselt? Oder ist es euch egal und Hund darf überall Makieren und Piseln?

 
Ich übe mit Matti an der kurzen Leine, versuche ihn zu motivieren bis zum nächsten Rasenfleckli. Manchmal auch eines weiter wie nur das nächste. Versuche es auch mit Ablenkung. Pipi funktioniert gar nicht mal so schlecht, sofern ich konzentiert bin, aber bei Gaggi verzweifle ich manchmal immer noch.

Ah klar, wenn er nur markieren will und nicht dringend muss, dann gibts ein strenges Nein, eine wirklich kurze Leine und der Gang zum nächsten erlaubten Platz.

 
Ja, Jade markiert und zwar gerne. Da sie aber eine Hündin ist, kanns mir egal sein da Hauswände, Zäune usw verschont bleiben. Ihr Morgenbisi, um das es mir auch am Camping gehen würde, macht sie aber meist an der Leine, gleich bei der nächsten Wiese. Lass ich sie nicht auf die Wiese, passierts hald an Ort und Stelle. kA ob das was mit ihren Inkontinenz zu tun hat aber es ist mir schon oft aufgegallen. Mich störts nicht weiters und hab darum auch kein Bedürfnis daran zu arbeiten

 
ich geh einfach weiter. in stätten oder an häuser sollte snoopy nicht piseln, da halte ich ihn 1. von wänden fern und eben, wenn er trotzdem beinchen hebt, geh ich einfach weiter. er merkt dann schon, dass es angenehmer ist, nicht zu piseln. :D

kim tut sowas nie. zum glück. und dick machen beide wirklich nur wenn sie müssen, sofern wird nicht im grünen sind. und sonst... robidog säckli sind was tolles! ;)

 
Wie währe es, wenn du früher raus gehst?
Mit Cindy habe ich meine Zeiten und das funktioniert tip top.
Cindy weiss genau, wann und wo sie darf, auch wenn sie auf unserem Sitzplatz darf und auch macht. Aber draussen an der Leine wird nicht geschnuppert bis wir dort sind wo sie darf machen.

 
Nö, die Zeiten machen keinen Unterschied. Es ist wirklich egal ob ich um 4 Uhr morgends oder erst um 12 rausgeh. Immer das gleiche Bild aber wie gesagt, mich störts nicht und hab auch kein Bedürfnis was daran zu ändern. Markieren tut sie übrigens nur wenn sie frei ist und dann auch nur gewisse Stellen

 
Im "Fuss" wird nicht gepinkelt, im "Frei" darf er dann.

Das heisst er pinkelt zB bis zum Beginn des Spazierweges in unserer Siedlung nicht oder auch auf einem Camping wird nicht einfach rumgepinkelt.

 
Original von cindyzh

Aber draussen an der Leine wird nicht geschnuppert bis wir dort sind wo sie darf machen.
genau. denn geht man unkonzentriert u. larsch nach draussen, versäubert sich der hund wann und wo er will.

geht man jedoch m. flottem schritt, hund kurz geführt und lässt ihn nicht schnuppern etc. funktioniert das. ich würde sogar wetten bei jedem hund ;)

anfangs würden sie es vll noch versuchen, bleibt man konsequent checkt das hund rel. schnell.

ausserdem geh ich nur die strecke wo sich hund versäubern kann, wenn ich weiss, dass sie noch nicht versäubert sind.

meiner meinung nach auch eine einstellungssache des HF.

so wie ich es aus den postings herauslesen kann :rolleyes:

 
Original von Jade

Ja, Jade markiert und zwar gerne. Da sie aber eine Hündin ist, kanns mir egal sein da Hauswände, Zäune usw verschont bleiben.
fabienne, da hast du ja glück...roxy markiert auch mal zäune und hauswände, wenns sein muss und glaub mir... das geht auch bei einem weibchen... :D :D

aber wenn ich nicht will, dass sie markieren oder bislet, zieh ich sie an der leine einfach weiter und gebe ein klares abbruchsignal... und das mach ich mit beiden hündinnen, egal wie stark sie sich dagegen wehren... ich bin stärker!!! :] :] :]

 
Original von baliginaroxy

fabienne, da hast du ja glück...roxy markiert auch mal zäune und hauswände, wenns sein muss und glaub mir... das geht auch bei einem weibchen... :D :D
joah, cara würde auch wände, zäune, gärten, wo auch sonst immer schon jemand drangepieselt hat, markieren... selten versucht sie es auch mal an der leine. für mich ist das so oder so ein no go.

wenn ich sehe, dass eine stelle sehr interessant und beinchen-heb-würdig ist, reicht ein strenges wiiter.

wenn sie frei ist und irgendwo am feldwegrand... oder an der aare dann darf sie hälmchen, bäumchen, etc. markieren.

 
ja das geht bei uns auch in etwa so...

gräser und bäumchen dürfen mit hohem bein markiert werden...
wände und so nicht...

 
Luna macht das eigentlich nicht, ausser es ist ultraultra dringend und sie kommt grad aus dem Auto, aber das passiert höchst selten. Ansonsten ein "ha-a" oder "nei", aber wenns schon läuft, dann hilft meist nur noch ein 'Tritt' im Sinne von Wegschieben mit dem Fuss.
Aber auf den Strassen, an Mauern etc schaue ich extra, dass sie gar nicht erst daran schnuppert, dann ist der Markierdrang auch nicht so gross.

Bei Zappa hat ein 'Nei' gereicht und ansonsten noch ein leichtes Leineruckeln und er liess es bleiben. Und Dewey hat den Sinn des Markierens glaub noch nicht ganz erkannt

 
@Jade

DICH stört es nicht, aber wenn du irgendwo bist, wo nicht Hundehalter oder auch Hundehalter sind, wie auf einem Camping oder an einem Anlass oder auch nur in der Stadt, dann gibt es sicher Leute die es stört. Und ich finde es hat mit Anstand zu tun, den Hund nicht überall hinpiseln zu lassen.

 
Also, ich war noch nie mit Hund auf nem Campingplatz und genau deswegen geh ich auch nicht mit. An Anlässen bleibt Hund eh zuhause, da hat kein Hund was verloren und in die Stadt, wenn ich überhaupt mit Hund da hingehe, ist sie bereits versäubert. ABER frisch aufgestanden und aus dem Zelt raus ist Hund hald nun mal nicht versäubert, es sein denn ich würd ihr nen Katheter legen ?(

 
Kleine Frage:
Wenn du zu Hause bist und am Morgen das erstemal rausgehst, macht Jade dann grad vor die Tür, weil sie so ein Drang hat?

 
Nö. sie zieht zur Wiese. Da auf dem Campingplatz aber pratisch überall Wiese ist, würde sie dann hald auch dort hin machen ;)

 
Original von Jade

Nö. sie zieht zur Wiese. Da auf dem Campingplatz aber pratisch überall Wiese ist, würde sie dann hald auch dort hin machen ;)
es gibt auch wege und strässchen.

und normalerweise läuft man nicht einfach über die wiese zw. den anderen zelten durch, sondern via strässchen/wege ;)

aber das konntest du ja nicht wissen, da du noch nie auf einem campingsplatz warst.