Makierende Hunde

wenn ich bei Luna merke sie will ihr grosses oder kleines Geschäft machen und der Ort ist für mich nicht ok, springe ich mit ihr ein paar Schritte (Luna an der Leine) oder auch mal einige Meter, so springt Luna mit und macht ihr Geschäftli, wo es für mich dann ok ist...

will sie mal in eine Wiese, wo ich es nicht will, kann ich sie mit ''Raus'' oder einem ''nein'' von der Wiese fernhalten...

im Quartier muss ich eigentlich nie mehr drauf schauen, auch in fremden Wohnquartieren, wo Häuser sind wird kein Geschäft gemacht, habe Luna von klein auf beigebracht, dass im Quartier keine Wiese gedüngt wird...

meine markieren an der leine nicht. wenn sie pinkeln müssen, dann müssen sie eben. bei rüden würd ich natürlich anders verfahren. meine barsois machen aber eh nur auf wiesen. allerdings weiss ich aus erfahrung, dass nastassja kaum davon abgehalten werden kann, im campingplatz zu pinkeln, jedenfalls am morgen nicht.

Puh, ich glaub, ich bin da ein wenig verwöhnt... :D
Türe auf, Rudel rennt in den Auslauf und versäubert sich kollektiv.

Bin ich unterwegs, wird vom Auto an der kurzen Leine, zur nächsten Stelle marschiert die als geeignet erscheint.

Einfach so alles markieren gibts nicht. (Berufsbedingt, kein Kunde hat Freude, wenn sein Bürogebäude rundherum markiert ist.)

Original von Branco

es gibt auch wege und strässchen.

und normalerweise läuft man nicht einfach über die wiese zw. den anderen zelten durch, sondern via strässchen/wege ;)

aber das konntest du ja nicht wissen, da du noch nie auf einem campingsplatz warst.
Ja Leute, ich bin ja sooo unfassbar dumm :rolleyes:

Ist mir echt zu blöd um mich hier noch weiters rechtfertigen zu müssen

Ne echt, ich hab so langsam das Gefühl dass mir einige Leute hier meine "Fehler" nur zu gerne aus der Nase ziehen und meinen, ich hätt nen IQ von nen trockenen Stück Brot... statt immer nur zu sticheln und ums Zeug rumzureden soll besser mal einer auf den Tisch hauen und sagen was an mir denn so zum kotzen ist!

oh gottlob hab ch das problem mit giove nicht, meine hündin die ich vorhin hatte war so dominant das sie überall markierte°mit bein hoch°
giove hingegen ist im kopfp noch so ein bubi, da er von den vorbesitzern viel zu früh kastriert wurde

er markieret nie freiwilllig, enn ich will ds er as macht dag ich °mach bisi°dannmacht er seinen brunz. markieren tut er nicht

kann da nicht mitreden

Original von Niina mit Matti

Na komm, nimms locker. War sicher nicht böse gemeint!
nein, es war eine erklärung wie die anderen postings auch zum thema.

mir scheint eher, dass jade einfach nicht wirklich einsehen will, dass man auf fremden rasen seinen hund nicht zu pinkeln lassen hat und dass es durchaus mit ein bisschen willen u. einsicht machbar ist via wege ausserhalb des camping-geländes den hund zu versäubern.

aber sie schrieb ja selber, dass es sie nicht stört, wenn hund irgendwo pieselt.

Original von Jade

Ihr Morgenbisi, um das es mir auch am Camping gehen würde, macht sie aber meist an der Leine, gleich bei der nächsten Wiese. Lass ich sie nicht auf die Wiese, passierts hald an Ort und Stelle. kA ob das was mit ihren Inkontinenz zu tun hat aber es ist mir schon oft aufgegallen. Mich störts nicht weiters und hab darum auch kein Bedürfnis daran zu arbeiten
es ist wie all die anderen themen endlos u. vorallem traurig.

es sollte doch selbstverständlich sein, dass man seinen hund an sowas gewohnt.

aber wie zum thema überall-kotaufnehmen und leinenpflicht an gewissenen stellen bis zum nicht ins hohe gras lassen, streitet man sich hier unter hundeleuten :rolleyes:

ich klink mich jetzt aus. hab mich nur zum thema geäussert, weil ich den campingplatz empfohlen habe und es schön wäre, dass dort weiterhin hunde erlaubt bleiben. es gibt leider bereits einige campingplätze welche hunde nicht (mehr) erlaubt sind.

@Branco
Ich glaube nicht dass Jade es nicht einsehen will. Sie hat einfach, dass Gefühl das es nicht ganz klappen könnte vorallem am Morgen. Bis jetzt hatte sie immer das Glück dass sie Jade gleich auf einer Wiese pinkeln lassen konnte und darum war ihr das egal und musste es nicht lernen.

Molly: (RIP 94-09*) hat meine Mum auf den Golfplatz begleitet ! Natürlich durfte sie dort nicht pinkeln ... Vorher versäubern und dann dem Hund halt lernen, dass er hier nicht darf - macht er anstalten zu pinkeln - nein!- von der Stelle wegnehmen - fertisch!

Umbra&Molly: haben sich beide an der Leine nie versäubert - zumind. nie das grosse Geschäft! War ein Fehler meinerseits, da unsere Wohnsituation es immer zulies, dass unsere Welpen ohne Leine ihr Geschäft verrichten konnten... an der Flex gehts halbwegs ...
Ausserdem haben sie sich nur auf Grün versäubert - niemals auf Wegen oder Strassen oder so - auch nicht auf Mergel oder Waldwegen...
Hatte mehrfach Theater deswegen (Hotel - meilenweit kein Grün!) und hab mir geschworen meine nächste Hündin lernt alles was bei den beiden versäumt wurde ..

Viva: pisst und kackt nun also an der kurzen Leine und wo sie grad ist :D ! Sag ich allerdings Nein! wartet sie bis ichs für geeignet errachte ....

Kerry: pisst und markiert wie ein Blöder - auch gerne in Läden, Wohnungen, Agilityhallen, im Büro etc. etc. - wir sinds ihm grad am austreiben!!! Er ist 15 Monate alt ...

Hast du etwa das Gefühl ich lass sie auf fremde Grundstücke gehen?? Ich wohn auf dem Land, da kommt die nächste Wiese gleich um die Ecke, da muss ich nicht erst an tausend Vorgärten vorbei :rolleyes:

So wie ichs habdhabe, find ICH es ok und KEINER meiner Nachbarn hab irgend ein Problem, weder mit mir, noch mit Jade. Warum sollte ich also etwas daran ändern?

Wir wohnen in der Nähe eines Baches, auf der einen Seite Bachbort und auf der anderen Häuser. Für mich wie für die meisten ist es logo, den Hund auf der Bachseite sein Geschäft erledigen zu lassen. Mir kommt jedoch fast die Galle hoch, wenn ich wieder so HH sehe die die Hunde auf der Häuserseite alles markieren lassen wie es grad gefällt (Mauern, Zäune, Büsche etc.) sowas gehört sich einfach nicht. Mein Rüde würde ja auch gerne aber ein Nein genügt und das Beinchen ist wieder unten. Nach ca. 10 Min. Gehzeit sind wir eh im Grünen und dann können sie markieren wie sie wollen... (Beim Zwergpinscher kommen ja nur ein paar Tröpfchen... ;)