Manchmal hass ich meine Katzen

Ringo

Erfahrener Benutzer
01. Mai 2009
866
0
0
49
Eben war ich am TV schauen (mit geöffneter Terrassentüre) als mir ein riesen Vogelgezwitscher auffiel. Ist ja eher ungewöhnlich für diese Tageszeit. Hab dann mitbekommen wie eine von meinen Katzen reinspurtete und ca. 20sec. später wieder rauslief. Zu meinem Schreck mit irgendwas im Maul 8o

Bin dann raus und seh unsere Katze auf der gegenüberliegenden Wiese. Katze wird halb angefallen von 2 verzweifelten Amseln.....

Bin dann auf die Wiese, Katzen (jetzt schon 2) eingefangen und ins Schlafzimmer gesperrt. Wieder raus und finde da ein Amseljunges im Gras sitzend. Die beiden Elterntiere ganz verzweifelt auf dem nächsten Baum.

Was macht man da in dieser Situation ?( Hab jetzt mit meinen Eltern telefoniert und nach längerem Gespräch, dass ich nichts tun kann für den armen Vogel, leider meine "dummen" Katzen wieder rausgelassen... :(

Die armen Elterntiere höre ich nicht mehr ;(

Gott.... Ich weiss ja, dass Katzen Raubtiere sind. Mich nervt es nur immer wieder unendlich, dass sie ihre Beute nur zum Spielen gebrauchen.....

Sind sie schon Flücke? haben ein wenig Federn?
Normalerweise holen die Eltern ihre Kinder wieder ab, jedoch ist es jetzt dunkel, weiss nicht ob es klappt und sie nochmals kommen, wart mal ne stunde ab und beobachte von drinnen

Ja, Federn hatte er......

Och Schei..... Hätt ich doch noch länger warten sollen mit Katzen wieder rauslassen?

tja ich kenn das "spiel" nur zu gut leider..
die kleinen amseln sind noch plump und fallen da katzen leider immer wieder hauptsächlich zum opfer.
wir wollten unsere kater als um die zeit einsperren.-.. war absoluter terror..daheim hielten wir es fast nicht mehr aus.

katzen sind und bleiben eben raubtiere..

Original von Ringo

Ja, Federn hatte er......

Och Schei..... Hätt ich doch noch länger warten sollen mit Katzen wieder rauslassen?
tja.. eigentlich eher schon.. das junge hätte wenigstens die möglichkeit zur flucht haben sollen..konnten wir ein tier retten, liessen wir keine katze mehr an dem tag raus..

katzen suchen dann ihre "verlorene" beute..

Original von andi+rudel

tja.. eigentlich eher schon.. das junge hätte wenigstens die möglichkeit zur flucht haben sollen..konnten wir ein tier retten, liessen wir keine katze mehr an dem tag raus..
Ich hab die Katzen ca. 20 Min. eingesperrt.

Noch zur Erinnerung: Wir haben 5 von den Prachtexemplaren. Das Geschrei ist ja nicht zum Aushalten, vor allem wenn man gerne Schlafen möchte....

naja 20 minuten.. denk doch viel zu wenig.... eine stunde und vor allem da ja schon dämmerung vorbei, wäre besser gewesen.
shit happened.. kannst eh nix mehr machen..

Hät ich nur... Wobei, hier im Quartier hat es noch mehrere Katzen.... :(

jetzt mach dir ja keine vorwürfe...
das kann so oder so passieren..es war allerdings jetzt die letzte brut im diesem jahr..

Shit, dann würd ich ehrlich gesagt die Katzen wieder raus lassen, die erledigen das dann schon...hört sich hart an, aber die kleinen die ganze Nacht zu füttern ist hart ;(

Ich hab sie schon wieder rausgelassen.... Tat mir zwar wahnsinnig leid, aber eben...

warscheins hast dem kleinen noch was gutes getan, indem du die katzen wieder rausgelassen hast. den wenn sie ihn vorher schon hatten, wurde er warscheins da schon verletzt. besser dannach noch den rest gegeben, wie ein langer qualvoller tod wegen irgend welchen verletzungen. =(

thats live.

aber wir sperren unsere katze im die zeit auch sehr oft ein. den leider frisst sie längst nicht alles, was sie findet, oft jagt sie sie auch nur, tötet sie und lässt sie dann liegen. sowas ist dann ja auch nicht sinn der sache!

Wir haben in letzter Zeit auch ziemlich jeden Morgen eine tote Maus im Haus.. Sie haben aber auch schon lebendige Vögel reingebracht und losgelassen, mein Gott war das ein Drama, allerdings kann man für diese immerhin nur das Fenster öffnen und weg sind sie, die Mäuse muss man noch einfangen.
Luna zeigt uns glücklicherweise immer die 'läbigen Müsli' an, so konnten wir heute direkt wieder ein mega Babymäusli aus dem Schuhkästli holen und hoffentlich für lange lange Zeit unversehrt in die schöne Natur zurück lassen. Die Maus war nur etwa 5cm gross..

Es ist zwar hart, aber ich denke, es ist nicht falsch, die Katzen in so einem Fall rauszulassen.. Denn ich denke, einem Babyvögeli passiert noch viel schneller etwas. Ich hoffe einfach, deine Katzen waren gnädig und schickten es bald übers Regebogebrüggli.. die können teilweise schon echt krass damit spielen

Original von andi+rudel

jetzt mach dir ja keine vorwürfe...

das kann so oder so passieren..es war allerdings jetzt die letzte brut im diesem jahr..
Amseln brüten eigentlich 2-3 mal pro Jahr. Das heisst die letzte Brut kanns im August nochmal geben.

Original von Magic

Amseln brüten eigentlich 2-3 mal pro Jahr. Das heisst die letzte Brut kanns im August nochmal geben.
bei uns hier brüten auch gerade im garten noch amseln (ohne katzen). wäre ja nur um so besser, wenn es denen von der zeit her reicht und nochmal jungvögel aufgezogen werden.

Reicht denen bestimmt :D die jungen sind ja schon nach paar Wochen flücke.

So ist das halt... hab auch zwei Raubtiere zu Hause. Sie bringen mir regelmässig Vögel, Frösche (!!), Blindschleichen, Mäuse, Falter etc. mit nach Hause. Meist aber alles schon tot (bis auf die Frösche, die waren meist noch lebendig und wir haben sie wieder ausgesetzt) von daher erübrigt sich die Frage was ich mit der Beute machen soll... letztens hatten sie auch ne Maus gebracht die sich dann verkrochen hat. Wollte sie erst fangen und rauslassen aber als ich gesehen hab, wie die Maus "zwäg" war, hab ich die Büsis wieder losgelassen, hätte der Maus keinen Gefallen getan wenn ich sie wieder in die Natur entlassen hätte, die hätte nicht mehr lange gelebt...

Ach ich kenn das nur zu gut. Unser Kater ist ein absoluter Räuber und frisst sicher täglich eine Feldmaus! Auch Frösche, Blindschleichen und Vögel werden fleissig gefangen...;( Kann es gar nicht hören, wenn die Tiere noch am Leben sind und noch fiepen. V.a. Vögel tun mir so leid. Da rette ich immer noch, was ich noch kann - auch wenn man das der Katze gegenüber nicht sollte. Und die Katzen-Mädchen bringen immer wieder mal eine Fledermaus vom Balkon in die Wohnung, auch diese schönen Tiere werden gerettet!!=)

Aber eben, Katzen sind und bleiben halt Raubtiere und schimpfen darf man mit ihnen nicht.