Mantrail

Bei uns im Kurs wurde das auch so gemacht, dass das trailende Team nicht wusste, wo der Runner versteckt ist. Entweder ist jemand mitgegangen, oder die anderen haben einfach geschaut in welche Richtung ungefähr und dann gesagt, wenn die Richtung absolut falsch war. Wie pipolina sagt, das Ziel ist zu lernen, dass man merkt, wann der Hund nicht mehr auf der Spur schnüffelt.

Momentan trailen wir leider nur alleine, wenn man das trailen nennen kann. Also Nola wird angebunden mit Sichtschutz. Dann platziere ich einen Riechgegenstand am Anfang, dann laufe ich einen grossen Bogen und nach ca. 1/2-3/4 Strecke lege ich den Futterdummy hin, manchmal unterwegs noch 1-2 Riechgegenstände. Also wir suchen eigentlich zusammen meine Spur, am Ende wartet Futterdummy. Spass und Auslastung bringt das auch, aber Mantrail ists nicht mehr ganz. :D Und blöd ist natürlich auch, dass ich genau weiss wos durchgeht.

Original von Naase

würde mich auch noch interessiern, und Cindy fände es sicherlich auch super! Kennt jemand von Euch in der Umgebung Solothurn oder Zentralschweiz jemnaden der gute Kurse anbietet?
Solothurn kenne ich whs. jemand werde ihn mal fragen ist aber zurzeit in den Ferien... ist es noch aktuell?

Falls sich noch wer anschliessen möchte. Catba und ich treffen uns nächsten Montag-Nachmittag zum Mantrailing um 14:30 im Langholzwald (Hünenberg, Kt. Zug)

http://map.search.ch/huenenberg/langholzweg

Da kann man auch parkieren, oberhalb vom roten Kreis hat es einen Feldweg, da parkieren auch immer die Modellflügerlis, ist nie ein Problem.

Wow bin soeben vom Trailen heimgekommen und einfach nur stolz auf meine Hundis!

Die Bedingungen waren heute nicht einfach, es war feucht und warm, in offenem Gelände heiss und der Wind wehte auch noch.

Shamu hat heute den absoluten Supertrail hingelegt, die vermisste Person ist zu Fuss weggegangen, unterwegs in ein Auto gestiegen und irgendwann wieder ausgestiegen und zu Fuss weitergelaufen. Wir wussten von nichts!

Mein Bube hat diesen Trail derart konzentriert und ohne jede Unsicherheit gemeistert, ich bin absolut hin und weg von seiner Leistung, bravo mein Schatz!

Bayla-Hase war natürlich auch gut heute und auch die anderen Hunde überzeugten auf ihren Trails.

braves bubi... und hasi... :D :p
dawn wäre im moment auch ein guter trailer... allerdings müsste es nicht um eine vermisste person gehen sondern um einen intakten rüden... sie würd den unter garantie finden... grrrrr :rolleyes: 8o :D

Original von sighthound

braves bubi... und hasi... :D :p

dawn wäre im moment auch ein guter trailer... allerdings müsste es nicht um eine vermisste person gehen sondern um einen intakten rüden... sie würd den unter garantie finden... grrrrr :rolleyes: 8o :D
:D mit der richtigen motivation machen unsere hunde doch (fast-)alles

genau... bei nastassja müsste man einfach den shamu als vermisste person einsetzen... :)

Soll Shamu sich mal vor Dawn verstecken :D Aber nicht, dass sie ihn dann noch sexuell belästigt... 8)

So, muss auf die Arbeit flitzen, dabei würde ich lieber im Pool liegen...

grins... könnte schon sein, dass sie das tut... viel spass auf arbeit...tröste dich, muss zwar nicht zur arbeit aber habe dafür auch keinen pool... :D

es war ein geniales trainig heute morgen mit euch allen.

habe super arbeit in voller konzentration (gelle liebe HF :D ) gesehen.
gratuliere euch allen!

gruss tina

Alle Hundis haben toll gearbeitet und die dazugehörenden Frauelis auch! Es hat Spass gemacht dabei zu sein und die Fortschritte von allen zu sehen!

Juhu, heute geh ich mit Jaska zum ersten Mail Trailen :)

Gestern fand ein sehr interessanter Theorietag statt und beim anschliessenden Leinentraining (ohne Hund) haben wir uns fast totgelacht. Mein zweibeiniger "Hund" war sehr kreativ, ich fürchte aber, meine Hündin wird das locker toppen ;)

Bin sowas von gespannt!

[QUOTE='Bonsaiwolf]Juhu, heute geh ich mit Jaska zum ersten Mail Trailen :)

Gestern fand ein sehr interessanter Theorietag statt und beim anschliessenden Leinentraining (ohne Hund) haben wir uns fast totgelacht. Mein zweibeiniger "Hund" war sehr kreativ, ich fürchte aber, meine Hündin wird das locker toppen ;)

Bin sowas von gespannt!
[/QUOTE]Viel Spass!
Bei wem gehst du denn?

An alle Kenner und Profis von Mantrail:

Ich finde das total spannend und würde gerne einen Einsteigerkurs besuchen, doch will ich mich zuerst informieren, ob Luna ""geeignet ist"

Was muss ein Hund für Voraussetzungen mit bringen, um Mantrailing auszuüben?
Muss der Hund speziell gerne mit der Nase "arbeiten" oder kann das antrainiert werden?
st die Grösse des Hundes wichtig?
Kann ich im Vorfeld herausfinden, ob mein Hund Spass daran haben wird?

Bis zu einem gewissen Grad kann man dem Hund schon den Gebrauch der Nase antrainieren, aber mit einem, der sie von sich aus gerne gebraucht, ist es natürlich leichter. Bei manchen Hunden macht es aber dann richtig klick, wenn sie erkennen, dass sie ja eine Nase haben und dies gebrauchen dürfen. ;) Bei andern bleibt es beim beiläufigen Einsatz, und da würde ich dann sagen, trailen ist nichts für diesen Hund. Weiterhin sollte der Hund keine grosse Scheu vor anderen Menschen haben und nicht so auf seinen Menschen fixiert sein, dass er sich nicht traut, selbständig zu agieren. Ansonsten kann im reinen Funbereich jeder Hund trailen. Grösse ist nur wichtig, wenn man es anspruchsvoller machen will - ganz kleine Hunde sind in unwegsamem Gelände benachteiligt.

Du kannst selber rausfinden, ob dein Hund a) gerne die Nase zum Suchen einsetzt (beispielsweise wenn er Futter oder sein Spieli erschnüffeln soll), und B) probieren, ob er auf einfache, leckere Futterschleppen anspringt und denen instinktiv folgt.

:thanks: für die Erklärungen! Wenns ums Futter geht, da braucht sie die Nase gerne, sie sucht aber zuerst mit den Augen und dann fängt sie an zu schnüffeln, wenn ich was verstecke...

Was eher ein Problem sein wird, ist die Scheu vor fremden Menschen. Sie ist zwar neugierig und geht schon hin, doch ist sie misstrauisch, lässt sich auch nicht gerne anfassen, wenn sie jemanden nicht kennt. Bei uns in der Nähe gibt es eine Hundeschule, die das anbieten. Ich werde mal fragen, ob wir mal reinschauen können, bevor wir uns für den eintägigen Einsteigerkurs anmelden.

@Yvonetta: bei Gaby Schulthess.

Sie macht das ganz super mit solidem Aufbau. Jeder Mantrailer wird bei der Suche begleitet und erhält wertvolle TIpps.

Jaska hat es super gemacht, so fürs erste Mal! Und es hat uns beiden echt Spass gemacht, wir freuen uns schon auf das nächste Mal :)

[QUOTE='Bonsaiwolf]@Yvonetta: bei Gaby Schulthess.

Sie macht das ganz super mit solidem Aufbau. Jeder Mantrailer wird bei der Suche begleitet und erhält wertvolle TIpps.

Jaska hat es super gemacht, so fürs erste Mal! Und es hat uns beiden echt Spass gemacht, wir freuen uns schon auf das nächste Mal :)
[/QUOTE]Dann sag ihr bitte nächstes Mal einen gruss von uns :D :p