Mantrailing

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Gestern war es nun endlich soweit und ich durfte Mantraling mal live erleben. hier gibt es eine gute Erklärung was Mantrailing genau ist.

Kurz zur Vorbereitung:

Ich habe mit unserer grösseren Tochter eine Fährte gelegt, also einen Spaziergang gemacht.

Dem Hund habe ich dann als Geruchsgegenstand ein Schmusetier von ihr zur Verfügung gestellt.

Da das Tierchen natürlich auch nach mir roch, nahm der Hund auch kurz meinen Geruch auf, um mich, so zu sagen, auszuschliessen.

Es hat mich sehr erstaunt, wie wenig man den Hunden ansieht, während der Arbeit. Nur so von aussen kurz betrachtet, könnte man fast meinen es handle sich um einen normalen Spaziergang an einer langen Leine und einem Brustgeschirr.

Ich hätte auch nicht erwartet, dass der eine Hund vor allem hecheln unterwegs war. Ich meine mit hecheln kann der Hund nicht riechen. Ich habe dann gelernt, dass der Hund ganz kurze Atemzüge durch die Nase macht (die sind mir natürlich entgangen).

Es geht alles sehr schnell und wieder mal ist es gar nicht so leicht, den Hund bei seiner Arbeit nicht zu stören.

Beide Hunde haben das Ziel problemlos erreicht.

Unser Hund durfte dann noch ein kurzes Stück auf Sicht zu einer fremden Person den Geruch aufnehmen und "hinterherstürmen" was man sonst ja nicht möchte.

Wichtig ist auch wieder, das der Hund "erkennt" wann es um Mantrailing geht und wann normaler Spaziergang angesagt ist, denn dann sind verschiedene Verhaltensweisen gewünscht. Das erreicht man am besten durch unterschiedliche "Bekleidung" sowohl beim Hund wie auch beim Hundeführer.

Ich hoffe ich kann an dieser Stelle weiter berichten, also auch das Mantrailing etwas weiter verfolgen mit unserem Hund.

Mir ist auch wieder mal bewusst geworden, was unsere Hunde so die ganze Zeit für Eindrücke erhalten, die wir nicht wahrnehmen. Also wenn wir dann noch mehr vom Hund erwarten dieser dann wirklich überfordert ist.

Liebe Grüsse

Nati

Hallo Nati,

bäh....ich mal wieder. Mantrailing ist mir aus den USA bekannt mit deren Bloodhounds, ursprünglich entstanden zur Suche entlaufener Sklaven.

Heute aber auch in den USA zur praktikablen und menschenfreundlichen Ausbildung, zwecks Suche vermisster Personen geworden.

Mit welchen Hunderassen wurde das hier geprobt?

L.G. Germaine

Hallo zusammen!

Es war eine Appenzellerhündin und ein Schäferrüde im Einsatz.

@ fujolelo: danke für die Links, werde mich da mal etwas reinlesen

Grüsse
Nati

Hallo zusammen!

Ich lese auch gerade das Buch von Christiane Liebeck "Mantrailing". Und wenn ich das so lese, finde ich meine Technik zur Fährte mit den Würstlis unter jedem Fuss ziemlich lächerlich :oops: . siehe hier http://www.haustierforum.ch/phpBB2/view ... 70&start=0

Ich dachte schon immer bei unserem Hund, warum sie eigentlich die meisten Würstlis überläuft und auch nach dem Endpunkt mit grosser Belohnung eigentlich lieber weitergesucht hätte......

naja, man kann ja immer dazu lernen

Grüsse

Nati

sali Nati

Ja gäll, oft verkaufen wir unsere Hunde für etwas dumm! :lol:

Wir fährten immer nach Anne-Lill Kvam - und da ist nichts mit Würstli. Auch keine Schleppe - einfach am Ende ein grosser Jackpot.

Und es funktioniert super!

Hoi!

oft verkaufen wir unsere Hunde für etwas dumm!
ja genau, so kommt es mir nun vor :roll:
Das grosse AHA-Erlebnis hatte ich übrigens beim Buch lesen, wo der Unterschied Fährte/Mantrailing beschrieben wurde. Beim Mantrailen wir der Individualgeruch einer Person verfolgt. Anders bei der Fährte, da werden Bodenverletzungen gesucht (also geknicktes Gras, abgeriebene Erdoberfläche etc.)

Ich finde das noch recht spannend und denke, dass es darum von aussen so anders aussieht, wenn ein Hund fährtet oder am trailen ist.

Weiss noch jemand mehr darüber?

Grüsse

Nati

Hallo zusammen

Gestern kam ich endlich wieder mal dazu in dieser Richtung zu arbeiten.
Diesmal waren die Wetterbedingungen feucht (glücklicherweise nur von unten)

Ivy ging zwei mal einen Basistrail von ca 20m auf einem Feldweg:
Dem Hund wir das Arbeitsgeschirr angezogen und an die 6m Leine genommen.
Figurant lenkt mit Jackpot (Spielzeug, Guddeli oder was der Hund sonst mag) die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich, geht dann zügig weg und hinterlässt am Boden einen Gegenstand der seinen Individualgeruch trägt. Er begibt sich ausser Sichtweite des Hundes.
Sobald nun der Hund sdie Nase kurz zum Gegenstand führt folgt das Kommando (beispielsweise "Such"). Nach dem ersten erreichen der Person, wird gelobt, ev. kurz gespielt und dann bewegt sich der Figurant nochmals ein Stückchen weg vom Hund, wo ihm dann der Hund gleich folgen darf. Dann folgt ein grosses Fest :wink:

Der nächste Trail war dann auf einem Trottoir, nur ging diesmal der Figurant über die Strasse (machte nun also einen 90° oder Bogen), ging dort eine Treppe hoch und versteckte sich wieder.
Dann gleiches Vorgehen wie oben beschrieben.

Ich werde hier weiter min Trainingstagebuch führen.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo zusammen!

Heute traf sich das erste Mal unsere Trainingsgruppe.
Wir hatten mit Dietikon ein relativ schwieriges Terrain ausgesucht, es war auch gerade noch Flohmarkt und bei diesem herrlichen Wetter gab es einen Haufen Leute unterwegs.

Es ist in meinen Augen recht toll gelaufen, auch die Hunde welche das erste Mal mit dieser Arbeit zu tun hatten, haben das hervorragend gemacht.

Nach dem etwas schwierigen Teil, ging es dann noch ab in den Herbstwald um noch ein paar "vermisste" Personen zu suchen.

Mir hat es Spass gemacht!

Liebe Grüsse
Nati

Hallo zusammen!

Heute habe ich die Bilder von unserem Luzerner-Training erhalten.

Natürlich habe ich mich mit Ivy nicht gleich ins "Getümmel" gestürzt, dennoch war es eine Zone wo es doch viele verschiedene "Menschen-Duftnoten" gab.

Der Start:

Ivy interessiert sich noch stakt für den Geruch am Stein (duftete wohl nach Hund), daneben ist aber der Sack mit dem Kleidungsstück der "vermissten" Person zu erkennen, welchem sich Ivy danach angenommen hat.Und wie war das nochmals mit dem Leinenhandling.... :wink:

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1610

Hier muss sich Ivy kurz neu orientieren... ich versuche nicht zu beeinflussen...

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1611

aha, hier lang....

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1612

und hier sind wir schon ganz nahe!

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1613

Heute durfte auch Jimmy das erste Mal sein Finderglück probieren. Es hat ihm offensichtlich viel Spass gemacht! Wenn er gekonnt hätte, wäre er wohl zu der Person gleich hingeflogen!

Grüsse

Nati

Hoi

Leider ist dieses Jahr wirklich noch nicht viel gelaufen.... der Trainer ist selber intensiv in Ausbildung, kranke Kleinkinder, Wohnungswechsel, Operationen usw. haben den "Rest" der Gruppe etwas ausser Gefecht gesetzt.

Aber sicher werden wir das Ganze wieder aufnehmen, sobald ein wenig Ruhe eingekehrt ist.

Grüsse
Nati

Hallo zusammen!

Unsere Trainings sind wieder angelaufen und es macht unheimlich Spass!
Gestern versuchte ich das erste Mal mit Jimmy einen Trail zu machen, ohne dass er die Person weggehen sah.
Er setzte sich dann neben den Geruchsgegenstand und schaute mich an. Ich bin das etwas umher gegangen und versuchte ich zu ermuntern sich ebenfalls in Bewegung zu setzen. Als er dann los ging lobte ich ihn,was zur Folge hatte, dass er sich sofort wieder mir zuwandte......
aber dann hat es doch noch geklappt, und wir haben dann nach dem ersten Finden gleich noch eine kleine Strecke angehängt (da flog er dann wieder förmlich) :wink:

Bei Ivy war es so, dass sie unbedingt in ein Waldstück wollte (da ging vorher noch ein Mann mit Hund hinein, was sie beobachtet hatte) Ich wusste aber, dass die zu suchende Person nicht dort ist.
Also versuchte ich sie etwas zu bremsen und unmerklich umzulenken.

Die gesuchte Person war dann tatsächlich in entgegengesetzter Richtung.
Als ich dann berichtete wie der Trail verlief,gestand sie mir, dass sie vor dem Trainig kurz in das Wäldchen musste um sich zu erleichtern...... tja, was Hunde alles wissen ;-)

Liebe Grüsse
Nati

Hallo zusammen!

Was bisher gelaufen ist:
- sowohl Ivy wie Jimmy haben nun verlässlich begonnen zu suchen, auch wenn sie den Abgang der Person nicht sehen (also den Weggang ihres Jackpotes nicht mitbekommen)

- Am Sonntag waren wir auf einem Bauernhof zum trailen. Jimmy ist bei Kühen und Pferden immer sehr aufgedreht und verbellt sie gerne. Aber während des Arbeitens wäre er wohl auch zwischen der Herde zielstrebig hindurch bis zur Zielperson. Mächtig stolz bin!

Liebe Grüsse
Nati

Hallo nati

Das klingt sehr spannend. Kann mir gut vorstellen, wie stolz man ist, wenn es die Fellnase so gut macht und sich nicht verleiten lässt.

Bin gespannt auf weitere Berichte und Bilder :wink:

Hi Nati
schade, dass Joy und ich nicht kommen konnten :cry:
Hoffe nun wirklich, dass wir unsere Pechsträhne bald los sind und endlich wieder ein halbwegs "normales" Leben führen können...

Grüessli
Watschel

Hallo

Find ich suuper spannend diese Arbeit mit Hunden.

Nun meine Frage:

Was muss man alles beachten wenn man zum 1.mal mit seinem Hund
nach einer Person sucht??

bis jetzt hab ich halt auch immer fährten mit würstli gemacht.. und eben
meine überfliegt auch vielmals die würstchen und langsam ists auch nicht mehr spannend...

Hallo Duma

es wäre relativ umfangreich das hier alles zu beschreiben.

Ich empfehle Dir das Buch Mantrailing von Christiane Liebeck. Da hat es viele Bilder und ist sehr "anwenderfreundlich" beschrieben.
Du kannst das Buch auch gerne bei mir ausleihen.

Oder noch besser, komm doch mal in unsere Übungsgruppe.
Dafür kannst Du mir einfach Deine Mailadresse zukommen lassen und ich nehme Dich auf den Verteiler für die Treffpunkte. Sicher sind wir bald wieder mal in der Umgebung von Dietikon/Urdorf.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

Vielen Dank für den Tipp...
ich werde mich mal erst im Buch darüber schlau machen.....

vielleicht komme ich gerne mal zu euch in die Gruppe.... :D

grüessli nadja