Mantrailing

Salü miteinander!

Komme gerade vom trailen zurück und es war wieder mal herrlich!

Ivy wie auch Jimmy machen den Trailabgang jetzt auf Anhieb ohne den Weggang zu sehen.

Heute hatte ich für Ivy die Schwierigkeit eingebaut, dass sie die richtige Person am Schluss noch aussuchen musste. Es haben sich 2 Leute im Abstand von ca 2m versteckt. Nach anfänglichem irritiert sein, warm jetzt diese Person ihr keine Belohnung gibt welche da gerade sitzt, suchte sie nochmals. Es war sehr interessant.

Und Jimmy hat ja noch etwas Mühe mit labilem Untergrund oder Metall und hat sich dann aber super überwunden, den etwas lauten und rilligen Containerboden zu betreten um seine Belohnung abzuholen.

Bisher waren wir schon:
-in der Stadt (Bahnhof inkl. Flohmarkt)
-im Industriegebiet
-Wald
-Feld
-Bauernhof

und künftig machen wir hoffentlich mal noch Trainings:
-bei einer Kiesgrube
-in einer Fabrik
- auch wieder mal an belebteren Orten wie Unterführung, Bahnhof (muss ja nicht gerade ein HB sein), Städtchen etc.

Es ist wirklich eine Arbeit mit dem Hund die mir sehr viel Freude bereitet!

Grüsse
Nati

Hallo zusammen

Kurzer Bericht vom Training gestern

Ich habe Ivy das erste mal in einem Auto angesetzt und zwar auf dem Fahrersitz. Es gibt verschiedene Techniken:
den Hund einfach sobald er am Sitz schnuppert los schicken
den Sitz mit einem Haushaltpapier abreiben und das Tuch dem Hund als Geruchsgegenstand geben
-> wir haben dann etwas anderes probiert und haben den Geruchsgegenstand der Person auf den Autositz gelegt, weil ja Ivy bisher immer nur Geruchsgegenstände in einem Plastiksack kennen gelernt hat, sie ist dann sofort ins Auto gesprungen und hat den Sitz beschnuppert, ich gab das Kommando und los ging es!

Auf dem Trail haben wir viele Leute gekreuzt und auch Hunde. Wenn Ivy am arbeitet ist, ignoriert sie die Hunde tip top, wenn es aber etwas eng ist, zeigt sie mir zwar an in welche Richtung es gehen würde, traut sich dann aber nicht am Hund vorbei......
Grosse Ablenkung war ein Komposthaufen..... :roll:

Bei Jimmy habe ich leider einen "neuen" Führungsfehler gemacht. Da wo es eigentlich durch ging, war gerade eine Familie mit sehr interessiertem Kind, was ich denn mache mit dem Hund, dabei ins Auto zu steigen. Jimmy zog voll drauf los, was ich als "ich möchte zu dem Kind" interpretierte und ihn dann daran vorbei leitete, was er dann wohl als "Korrektur" seines Trails wahrnahm und wir so in eine völlig falsche Bahn gerieten.....
Also weiss ich jetzt: in solchen Situationen, einfach anhalten, warten bis der Weg wieder frei ist und dann den Trail fortsetzten.
Beim Trail mit Ivy hatte ich das vorher gemacht wie ein unangeleinter Hund auf uns zu kam.... bei Jimmy hatte ich es dann wie vergessen.... :kraft

Ich war auch gestern nicht so toll drauf, hatte etwas miese Laune und konnte mich so auch nicht so gut auf die Hunde konzentrieren.

Insgesamt war es sehr lehrreich und auch der Übungsort (Schulhausareal Bremgarten mit vielen Leuten, weil noch eine Messe statt fand) war schon recht "Hohe Schule"

Liebe Grüsse
Nati

Hallo zusammen

Heute war das Training irgendwie schwieriger. Allenfalls hat das nasse Wetter (hatten wir schon eeeewig nicht mehr beim Training) uns ein Schnippchen geschlagen.

Meistens arbeiten wir in zwei Durchgängen, allenfalls wechseln wir nach dem ersten dDurchgang den Platz.

Jimmy hatte überhaupt keinen Plan heute beim ersten Durchgang.
Er ging zwar in wilden Sprüngen los, auch in die richtige Richtung, verlor dann aber den Faden völlig erschnüffelte verschiedenste Kothaufen, ging dann zwar irgendwann zurück zum Geruchsgegenstand, begann dann dort aber zu grasen :roll:

Nun, ich habe ihn dann Wort und emotionslos wieder ins Auto getan, und die zu suchende Person aus ihrem Versteck gerufen.

Auch beim zweiten Mal hatte er irgend etwas anderes (Wild vielleicht?), wo es ihn hinzog, mit Unterstützung konnte er aber dann doch ein ganzen Teilstück tip top bewältigen und verlor dann denn Faden wieder. Ich musste ihm viel Hilfestellung geben, ihn ja beinahe führen, aber dann war die Freude doch riesig als wir beim Ziel waren und konnten so positiv aufhören.

Dafür versuchen wir künftig etwas kreativer mit den Gegenständen zu sein, welche den Individualgeruch tragen. Es kommt ja alles in Fragen, was nur nur der zu suchenden Person "duftet".
Heute kam eine Haarbürste zu Einsatz, das war cool!

Es ginge auch ein Schlüsselbung, Zahnbürste, Handy etc.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo zusammen

Zufrieden und müde komme ich von einem Mantrailing Workshop mit Irmgard Peruzzi

Wir waren eine Gruppe von 5 Leuten und waren rund 6 Stunden unterwegs (natürlich inkl. Kaffeepause ;-) )

Die Trails wurden vorbereitet und waren da durch auch etwas älter. Die Trails waren so um die 600m.

Was künftig mehr beachten möchten bei unseren Trainings:
- der Hundeführer weiss nicht in welcher Richtung und wie, wo, was
- den Hund möglichst nicht durch Körpersprache bewusst oder unbewusst lenken (also nicht denken: "ich kann doch hier nicht zu einem Hauseingang hinauf...., oder ich kann doch hier nicht quer über die Wiese"
- jeden einmal Filmen während des Trails
- ältere Trails verwenden
- wenn der Hund es anbietet und der Hundeführer mag, darf auch gejoggt werden (das erhöht natürlich den Spassfaktor für den Hund ungemein :) )

Vielleicht fällt mir dann noch mehr ein, es muss wohl noch ein bisschen setzen und nachwirken

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

Danke für den Link, habe ihn mir gleich Ausgedruckt.

Grüessli böneli

Hallo zusammen

Bin gerade am organisieren vom Training morgen und reiche euch hier gerne einem online-Karten-Link weiter, der bei Schnitzeljagd, etc auch noch hilfreich sein kann.

Es lassen sich auch gleich dort Distanzen ausmessen

http://www.ag.ch/geoportal/de/pub/onlin ... rsicht.php

dann runterscrollen bis zu Wanderkarten

Liebe Grüsse

Nati

Hallo zusammen

hier wieder mal ein Update von meinen Erlebnissen

Gestern hatte Ivy plötzlich irgendwie den Faden verloren. Schüttelte sich, leckte über die Schnauze und DANN: kam sie heran und "verlangte" den Geruchsgegenstand mit hochstehen und den Beutel anstupsen mit der Schnauze :wink:
danach gings zielstrebig weiter

Wir suchten gestern einen Mann, den sie noch nie gesehen hat und sie checkte deutlich Männer mehr ab als Frau die wir kreuzten, was mir beweisst, dass der Hund wirklich anhand des Geruchs das Geschlecht wie auch das ungefähre Alter abschätzen kann.
Wirklich SEHR faszinierend!

Dann habe ich noch kürzlich Erfahren, dass der Hund das Spuralter nicht unterscheiden lernen kann (Also neueste Spur finden). Entweder kann es der Hund oder er lernt es nicht.

Ivy hatte kürzlich ebenfalls unter beweisgestellt, dass sie es kann, da ein Trailanfang gleich war wie ein älterer Trailverlauf des gleichen Läufers.

Wirklich eine tolle und faszinierende Arbeit, wenn auch sehr aufwendig....

Liebe Grüsse
Nati mit SUPERIVY :061

Hallo Nati,

danke für die tollen Infos.

Ist sehr spannend zu lesen und sehr lehrreich.

Liebe Grüsse
Lise

Hallo zusammen

Am letzten Samstag hatte ich endlich mal die Kamera dabei und kann euch hier eine Fotodoku zeigen, wie mal einen Mantrailingaufbau machen könnte.

Danke noch an den Besitzer des süssen Fratzes und die Trainingshelferin, dass ich die Bilder hier posten darf :smilieflower

Auf dem Trail braucht man vier Kommandos:

- track, trail, find, search etc. um den Hund das Startkommando zu geben. diesen Begriff immer nur am Geruchsgegenstand verwenden, sonst sucht der Hund etwas anderes als das was wir möchten!

- wiiter, go, travaile, hophop etc. um den Hund an Ablenkungen vorbei zu dirigieren

- langsam, easy bei unwegsamem Gelände

- warten, stay wenn der Trail unterbrochen werden muss (Strassenüberquerung, andere Gefahren etc)

Dann wir der HUnd etwa die ersten 3 Mal "angezogen"

das heisst:

die zu suchende Person hat die Belohnung des Hundes dabei und macht sich für den Hund damit interessant

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1982

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1981

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1983

und geht dann weg.

Der Hund soll beobachten wohin die Person geht.

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1985

Danach wir dem Hund der Geruchsgegenstand präsentiert und sobald der Hund die Nase in Richtung des Beutels hält, kommt sofort das Kommando für den Trail.

Der erste Trail ist nicht sehr lang (ca. 10m) und der HUnd kann beinahe auf Sicht arbeiten. Hier ist es dann wichtig, dass der Hund nahe zur gefundenen Person geht und von ihr belohnt wird.

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1987

Dann geht die Person nochmals aus ihrem Versteck während der Hund dort bleibt mit Hundeführer und versteckt sich nochmals.

Der Hund wird dann mit dem "Wiiter"-Kommando nochmals losgeschickt, ohne nochmals am Geruchsgegenstand zu schnüffeln. So lernt der Hund auch gleich beide Kommandos kennen.

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1988

Wichtig: der Hund soll immer nahe zur gefundenen Person, während wir uns achten, ob er eine Forum des Anzeigens anbietet. Später haben wir dann vielleicht Personengruppen, wo die richtige ausgewählt werden muss, oder die zu suchende Person ist in Bewegung.

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1989

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1990

Dies wir aber nur auf den ca ersten drei Trails so gemacht!

Wichtig noch zu wissen:

der Hund speichert den Individualgeruch einer Person ab. Daher macht es keinen Sinn, wenn der Hund am gleichen tag verschiedene Leute suchen muss.

In meinen Augen genügen zwei Trail mit mind. einer Stunde Pause dazwischen pro Tag. Natürlich soll dann zwei Mal die gleiche Person gesucht werden!

Liebe Grüsse

Nati