marengo

Original von Disthen

Der Pudel hatte den Kot immer mit dicken Schleimhäuten überzogen. Sie hatte in ihrem Leben noch nie Durchfall, sondern reagiert dann immer so.

Die Bordeaux Dogge hatte zeitweise Durchfall. Extrem gerötete Haut und bekam kahle Stellen.

Sehr enttäuschend fanden wir beide die Reaktion der Vertriebsstelle sowie des Herstellers: Das könne nicht sein, Marengo sei bestens verträglich. Das käme sicher nicht vom Futter. 8o
oh, sch...

naja, die haben in ihren Beschreibungen ja nichts negatives stehen, nicht mal bei Allergien...und das mit dem Getreide bringt mich immer noch zum Nachdenken, da man von Getreide immer so negatives hört...

meine erfarungen mit dem marengo sind auch eher negativ. habe es eine zeit lang gefütter und sisco hat es nie richtig gut verwertet. grosse, dünne haufen... habe auch schon von anderen gehört, dass ihr hund gleich reagiert hat.

Original von reenie

ich kann dir nur den Tip geben genau zu schauen, dass der Gesamtproteingehalt am Tag nicht zu hoch ist. Dh durch Kauartikel und so....

Acana hat ja nicht ganz so viel Protein wie Orijen, wurde mir von der Verkäuferin empfohlen bei breiigen Kot. bei Orijen wäre der Kot eher mal breiig...
Ja, bei Orijen wars mit 40% Protein einfach zu hoch für Nino. Ich hoffe, mit Acana klappts jetzt... Aber auch Poulethälse und andere tägliche Leckerli habe ich reduziert...

Original von Elea22

meine erfarungen mit dem marengo sind auch eher negativ. habe es eine zeit lang gefütter und sisco hat es nie richtig gut verwertet. grosse, dünne haufen... habe auch schon von anderen gehört, dass ihr hund gleich reagiert hat.
hast du denn eine Idee wora es gelegen haben könnte?

Original von Isen

Ja, bei Orijen wars mit 40% Protein einfach zu hoch für Nino. Ich hoffe, mit Acana klappts jetzt... Aber auch Poulethälse und andere tägliche Leckerli habe ich reduziert...
wie hastn gemerkt, das es zu hoch war?

Er hatte Ausschläge oberhalb der Augen und auch an den Pfötchen hat es angefangen... Ich dachte zuerst, dass dies an etwas anderem liegt, bis mir jemand im Forum den Tipp wegen des zu hohen Proteingehaltes gegeben hat! Dann habe ich das Orijen sofort abgesetzt und siehe da: Das war es.=)

Original von reenie

oh, sch...

naja, die haben in ihren Beschreibungen ja nichts negatives stehen, nicht mal bei Allergien...und das mit dem Getreide bringt mich immer noch zum Nachdenken, da man von Getreide immer so negatives hört...
Getreide ist nicht per seh schlecht. Ist im Moment einfach ein riesen Hype drum. Klar gibt es Hunde die Getreide nicht oder nicht gut vertragen. Es gibt aber genauso viele Hunde die zuviel Fleisch oder einen zu hohen Fleischanteil nicht vertragen!

Die ganze Getreidethematik ist mit dem Thema Hyperaktivität aufgekommen. Leider vergessen viele Hundebesitzer, dass das Leben unserer Hunde von viel mehr Unruhe, äusserer Einflüsse und Lärm geprägt ist als früher. Statt dann mal den Alltag ihres Hundes zu begutachten und kritisch auseinander zu nehmen, geht man lieber ein anderes teures Futter kaufen, halt dann ohne Getreide und lässt gleich noch beim TA auf Schilddrüsen-Unterfunktion testen. Stattdessen wäre es vielleicht auch eine Idee auf ein agiles, pushendes Training auf einem Hundeplatz an einem Abend zu verzichten und den Hund in ruhiger Atmosphäre zu beschäftigen. Aber das macht dann vielleicht dem Halter nicht soviel Spass...

Original von Disthen

Getreide ist nicht per seh schlecht. Ist im Moment einfach ein riesen Hype drum. Klar gibt es Hunde die Getreide nicht oder nicht gut vertragen. Es gibt aber genauso viele Hunde die zuviel Fleisch oder einen zu hohen Fleischanteil nicht vertragen!

Die ganze Getreidethematik ist mit dem Thema Hyperaktivität aufgekommen. Leider vergessen viele Hundebesitzer, dass das Leben unserer Hunde von viel mehr Unruhe, äusserer Einflüsse und Lärm geprägt ist als früher. Statt dann mal den Alltag ihres Hundes zu begutachten und kritisch auseinander zu nehmen, geht man lieber ein anderes teures Futter kaufen, halt dann ohne Getreide und lässt gleich noch beim TA auf Schilddrüsen-Unterfunktion testen. Stattdessen wäre es vielleicht auch eine Idee auf ein agiles, pushendes Training auf einem Hundeplatz an einem Abend zu verzichten und den Hund in ruhiger Atmosphäre zu beschäftigen. Aber das macht dann vielleicht dem Halter nicht soviel Spass...
da hast du wohl recht!

ich muss immer dran denken, dass es den Hunden früher irgendwie viel besser ging, da gab es ein Futter und da hat man nicht wegen allem und jedem so einen Aufstand gemacht.

da war der Hund noch Hund und wurde auch so behandelt....

(muss mir da leider auch an die eigene Nase greifen...)