Markus Mühle, Real Nature oder Vegi?

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
46
Hallöchen, ich gebe meiner Maus nach ca. 3 Jahren Royal Canin nun seit ca. 1,5 Jahren Nutro und war mit beiden zufrieden. Nun bin ich am Umstellen auf Markus Mühle. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Auch Real Nature von Fressnapf interessiert mich. Ganz generell bin ich aber gegen Massentierhaltung, und eigentlich alle Hundefutter werden nun mal so produziert... Ich dachte zum Beispiel, das Geflügel bei Markus Mühle kommt aus Deutschland, aber es ist aus dem ganzen EU-Raum, ebenso wie die anderen Futter... Darum möchte ich wissen, wer seinen Hund vegetarisch füttert und was er damit für Erfahrungen gemacht hat. Die Vegi-Diskussion habe ich schon gelesen, darum gehts mir nicht, jeder soll seine Meinung haben. Ich für meinen Teil möchte einfach diese Industrie nicht unterstützen, in der Milliarden Tiere für unsere Haustiere leiden müssen.
Danke für eure Infos!

Auf eine Diskussion über vegetarisches Hundefutter wirst du dich einlassen müssen. Denn einerseits gegen Tierquälerei im Ausland zu sein bzgl. dem Futter aber gleichzeitig den eigenen Hund nicht artgerecht (und in meinen Augen tierschutzrelevant) zu füttern verträgt sich nicht.

Wer kein Fleisch füttern will, soll sich einen Hasen kaufen und keinen FLEISCHFRESSER! :wall:

Geh zu einem Bio-Bauernhof und kauf dir dort Frischfleisch. Dann kannst du barfen. Kostet für einen Miniaturbulli nicht alle Welt!

Danke Dir für deine Antwort, das mit dem Biohof ist eine gute Idee! Wie gesagt, beim Rest finde ich, jeder soll seine Meinung haben dürfen, denn so lange ein Hund gesund ist und keine Mangelerscheinungen ect. hat, sehe ich kein Problem. Meine zum Beispiel liebt Gemüse, Früchte und Getreide (wenn man in der Küche kocht, geschieht das unter Beobachtung, alles wird gefressen, was runterfällt:)).

Hallo

tja, dann kannst ja einfach ein fleischloses Futter kaufen und das Fleisch zumischen.

Andernfalls gäbs ja Futterhersteller, die ihre Rohwaren bei anständigen Produzenten beziehen und obendrein Produkte herstellen, die nicht mit künstlichen Waren angereichert sind.

MM ist ein gutes Futter. Geflügel ist immer ein Reizthema bei der Tierhaltung. Für mich auch deshalb, weil Geflügelfleisch nicht gleich vollwertig ist wie rotes Fleisch.

LG Hundeli

Meine Hunde lieben auch Gemüse und Getreide.

So, jetzt machst du mal den Test; drei Schalen, eine mit Fleisch, die Andere mit Körnerfutter und die dritte mit Gemüse.
Dann hast du schnell die antwort darauf was dein Hund braucht und am liebsten frisst.
Bist du selber denn Vegetarierin? Wäre es möglich dass du hier deine eigenen Interessen versuchst über deinen Hund zu verfechten?
Würdest du im Gegenzug auch zustimmen wenn man einem Hasen nur Fleisch verfüttern wollen würde?

Nur weil unsere Hunde meist sehr tolerant sind in der Nahrungsauswahl und auch Geteide und Anderes wieder zur wurst geformt hinten weider rauskommt heisst das noch lange nicht, dass dies als alleinige ernährungsform nocht irgendwie geeignet ist ;) Es gibt ja heute ganz wenig auch Hunde die auf Protein allergisch sind und die man darum fleischlos ernähren MUSS.
Mit den nötigen Vitaminstoffen ist auch dies möglich- mit natürlich hat dies allerdings rein gar nix mehr zu tun :rolleyes:

Frag doch mal bei Goldenway nach, ich beziehe mein Frischfleisch dort. Sie geben dir sicher gerne Auskunft über die Herkunft und ansonsten würde ich auch vorschlagen du gehst zu einem Bauern, dort kannst du meist gleich zum Fleisch auch den ganzen "Siegel" beziehen!

ich füttere MM auch, bin sehr zufrieden damit. daneben dogdog (auch ohne TV) und abends kriegen sie ihre barf-mahlzeit mit fleisch vom metzger, der selber schlachtet und nur rindfleisch aus der region bezieht.
vegetarisch? käme mir weder für mich noch für meine fleischtiger in den sinn.

Original von Bullifründin

Darum möchte ich wissen, wer seinen Hund vegetarisch füttert und was er damit für Erfahrungen gemacht hat. Die Vegi-Diskussion habe ich schon gelesen, darum gehts mir nicht, jeder soll seine Meinung haben. Ich für meinen Teil möchte einfach diese Industrie nicht unterstützen, in der Milliarden Tiere für unsere Haustiere leiden müssen.

Danke für eure Infos!
Wenn du diese Industrie nicht unterstützen willst, solltest du irgendwo als Eremit in den Wald ziehen ;)

Übrigens leiden diese Tiere in der Regel nicht für unsere Haustiere- für die Herstellung von Hundefutter werden meistens die Schlachtabfälle etc. verwendet, die so oder so anfallen würden. :ugly:

Über vegetarische Hundefütterung will ich lieber nicht reden- das ist in meinen Augen tierquälerei, und wer seinem Fleischfresser kein Fleisch geben will, sollte sich keinen Halten und sich Meerschweinchen zutun.

Such dir einen Biobauern oder was auch immer deinen Moralvorstellungen genügt, aber ob du dort bezahlbares Fleisch als Tierfutter bekommst ist ne andere Frage.

Ich würde meine Hundis auch nicht rein vegetarisch ernähren - obwohl ich auch darum weiss, dass es schlimme Haltungsbedingungen gibt in Sachen Nutztierhaltung, vor allem im EU-Raum.

Wenn man darauf Wert legt, woher das Fleisch kommt, muss man entweder mit einem Bauern selber ein Abkommen treffen und dort Fleisch einkaufen oder zB zu Goldenway oder einem anderen Fleischanbieter gehen und dort nach der Herkunft des Bio-Fleisches fragen. Und natürlich bereit sein zu BARFEN.

:peace:

Original von Idesiree

Meine Hunde lieben auch Gemüse und Getreide.

So, jetzt machst du mal den Test; drei Schalen, eine mit Fleisch, die Andere mit Körnerfutter und die dritte mit Gemüse.

Dann hast du schnell die antwort darauf was dein Hund braucht und am liebsten frisst.

Bist du selber denn Vegetarierin? Wäre es möglich dass du hier deine eigenen Interessen versuchst über deinen Hund zu verfechten?

Würdest du im Gegenzug auch zustimmen wenn man einem Hasen nur Fleisch verfüttern wollen würde?

Nur weil unsere Hunde meist sehr tolerant sind in der Nahrungsauswahl und auch Geteide und Anderes wieder zur wurst geformt hinten weider rauskommt heisst das noch lange nicht, dass dies als alleinige ernährungsform nocht irgendwie geeignet ist ;) Es gibt ja heute ganz wenig auch Hunde die auf Protein allergisch sind und die man darum fleischlos ernähren MUSS.

Mit den nötigen Vitaminstoffen ist auch dies möglich- mit natürlich hat dies allerdings rein gar nix mehr zu tun :rolleyes:
*lach*

Was mir etwas sauer aufstösst, (wenn man mal diese Vegi-Geschichte weglässt...) warum Futter wechseln wenn man mit dem aktullen zufrieden ist und der Hund es gut verträgt? Für mich wäre es ein ganz klares Pro um bei dem aktuellen Futter zu bleiben.

Ich versteh das ganze irgendwie nicht ?(

@Jade: Weil sie gegen tierquälerische Bedingungen in der Futtertierhaltung zu sein scheint. Auch wenn sie mit ihrem Veralten für mich auch in den tierschutzrelevanten Bereich lebt....

Original von Silvie

Übrigens leiden diese Tiere in der Regel nicht für unsere Haustiere- für die Herstellung von Hundefutter werden meistens die Schlachtabfälle etc. verwendet, die so oder so anfallen würden. :ugly:
schlachtabfälle sind im übrigen nicht nur innereien, gedärme und knochen ;)

viele stellen sich darunter nur üble qualität vor.

fleischabfälle aus der fleischindustrie sind teils von super humanqualität.

es stammt zb. aus überproduktionen, aktionen etc. da kann es durchaus 1A filet od. huft dabei haben.

dann gibts stichfleisch (da wo das schlachttier gestochen wird). dieses fleisch wird nicht in der humanproduktion verwendet. auch 'hochwertiges' muskelfleisch. dann gibts viele sehnige abschnitte, fettigere abschnitte, leistenfleisch etc. etc. welches in die tiernahrung fliesst.

ich kann dir deshalb garantieren, dass kein einziges tier stirbt nur weil wir frischfütterer unsere hunde mit frischfleisch ernähren. im gegenteil, das schlachttier wird fast ganz verwertet und dieses fleisch wird deshalb nicht der verbrennung überführt !

@branco: sehe ich auch so. ich kaufe bei meinem metzger ja genau das, was er nicht verwenden kann für die humanproduktion. statt, dass er es entsorgte, lässt er es durch den wolf. das ergebnis sieht so gut aus und riecht so gut, dass eine kollegin neulich davon für sich und ihren mann eine bolognese gemacht hat... :yeah: so geht nichts verloren und ich komme an super qualität zu einem extrem günstigen preis.

@Branco: das wollte ich damit eigentlich sagen (das die Tiere nicht für unser Hundefutter sterben)- nicht das die "Schlachtabfälle" gruselig sind...

Wenn ich mir so anschaue was für Fleisch ich vom Goldenway meinen Hundis gebe, kann ich manchmal nicht nachvollziehen, warum das jetzt für die Humanqualität nicht ausreichen gut sein soll ?(

Meistens ist es zu sehnig, oder knorpelig oder was weiss ich...
Unappetitlich ist es jedenfalls nicht. ;)

Hallöchen,

Danke dir für deine Inputs! Das Fleisch beimischen ist eine gute Idee! Als Fertigtrockenfutter kenne ich nur Defu, welches biologisch ist. Die Vegi-Futter bin ich mal googeln gegangen. Kennst Du sonst noch ein Bio-Futter?

Hallo Jade,

Den Wechsel wollte ich machen, weil ich annahm, dass das Geflügel von Markus Mühel aus artgerechter und deutscher Haltung kommt ("Qualiät aus dem Westerwald"). Auf Mailnachfrage bekam ich dann eben die Antwort vom Anfang der Diskussion. Nun ja, ich fange jetzt den Sack mal an, den ich vor der Anfrage gekauft habe und schaue, wie meine Maus es verträgt. Denn die MM-Philosopie ist mir generell sympathisch. Grüessli

Hallo Branco

Danke dir für deine genauen Infos! Dass ein Tier nicht nur für's Tierfutter geschlachtet wird, ist schon klar, aber mir gehts eher darum, die ganze Industrie nicht zu unterstützen. Werden die Tiere gut gehalten und schonend geschlachtet, sieht es für mich anders aus. Doch bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Ganz allgemein sind eure Inputs mit Golden Way und lokalem Metzger gut, danke! Muss dies echt mal ausprobieren. Nur bin ich gespannt, ob sie solches Fleisch dann ist, denn bei einem Test vor ca. 2 Jahren liess sie Fleisch und Crevetten liegen, stürzte sich aber auf Apfel und Brot:)

DogDog ist mit schweizer Fleisch und wir in der Schweiz haben Haltungsbedingungen sowie Schlachtbedingungen, die erfüllt werden müssen.
Mein Hund frisst DogDog, weil ich eines wollte mit schweizer Fleisch.
Klar kanns auch da schwarze Schafe geben, aber alles ausschliessen kann man eh nicht und ein Hund vegetarisch ernähren (wenn Du konsequent sein willst, müsstest Du eh auf Vegan umsteigen!!!) geht für mich gar nicht!!!