Markus Mühle, Real Nature oder Vegi?

Hi Bullifründin

nun, ich kann das mit der Aussage 'bio' bei dem von Dir genannten Futter nicht ganz unterschreiben. OK, Anteile von Rohstoffen in BioQualität, blos täuscht das darüber hinweg, dass künstliche Nährstoffe im Futter sind.

Leider sind die auch im DogDog enthalten, unsicher ob immer noch K3 drinne ist..........

Für den Hund ist 'rotes' Fleisch nährstoffreicher, somit eher zu empfehlen.
Nach den neuesten Meldungen zum Dioxinskandal, darf man auch davon ausgehen, dass die Waren dann später verwertet und in Futter landen. Wär ja nicht das erste Mal...........

LG Hundeli

Original von Silvie

@Branco: das wollte ich damit eigentlich sagen (das die Tiere nicht für unser Hundefutter sterben)- nicht das die "Schlachtabfälle" gruselig sind...
das habe ich auch nicht so aufgefasst =)

aber viele denken beim begriff schlachtabfälle eben an abfälle.

deshalb wollte ich es umschreiben was für fleisch für tierfutter verwendet wird.

@ bullifründin

in der schweiz gelten grundsätzlich sehr gute haltebedingungen.

bevorzugst du schweizer fleisch für dich und dein hund unterstützt du keine industriehaltung. bevorzugst du mehr, also zb. demeter od. mutter-kuhhaltung, keine enthornung od. ähnl. musst du entsprechend mehr bezahlen bzw. auch dementsprechende labels berücksichtigen.

ich finde es super, dass du schaust woher die rohmaterialien kommen.

das machen meiner meinung nach viel zuwenig leute.

die meisten schauen zuerst (od. nur) auf den geldbeutel od. auf eine schöne verpackung.

Original von Hundeli

Für den Hund ist 'rotes' Fleisch nährstoffreicher, somit eher zu empfehlen.
Überwiegend rotes Fleisch erhöht aber auch das Krebsrisiko, besonders bei Hündinnen...
Man wird immer Kompromisse eingehen müssen, ich habe meine gefunden und kann damit leben. Ich esse allerdings gerne Fleisch, habe daher auch kein Problem mit der vernünftigen Haltung von Nutztieren - eine Landschaft ohne Weideland kommt mir sehr arm vor.

Da ich beim Frischfleisch viel Rind, also rotes Fleisch verfüttere, passt für mich das geflügelbasierte Markus Mühle als Trofu am Morgen bestens. Flocken und Frischfleisch sind aus lokaler CH-Produktion, das Trofu immerhin aus Europa. Aber das ist meine persönliche Entscheidung, und immer vorausgesetzt, dass der Hund es auch gut verträgt