Massentierhaltung und Hundefutter - Ausweg Biofutter?

Zitat von Julehund

Komische Haltung auch zu sagen, is mir doch egal, mein Hund bekommt eh nur selten Fleisch. Ach ja? Was frisst er denn sonst so? Müesli? Wahrscheinlich ja Fertigfutter, in dem hoffentlich auch zumindest ein bisschen Fleisch ist und woher dieses stammt, das möchte ich eben wissen (oder vielleicht lieber doch nicht...)

Es ist mir egal in so fern, dass ich beim Hund nicht auf den Preis schauen muss dadurch dass ich nur wenig Frischfleisch gebe, und dadurch kann ich Fleisch kaufen welches für Menschen im Laden bestimmt ist. So meinte ich es, dachte wäre klar geschrieben anscheinend nicht.... Als wenn ich Fleisch für den Hund kaufen, dann das selbe wie ich es esse.

Und ich habe auch geschrieben: Zitat von mir selber.... Mit ist es egal ob nun ein künstliches Vitamin drin ist oder nicht, Menschen essen auch künstliche Sachen. Bei uns tut auch keiner so doof. ;)

Man schaue was beim Hund hinten raus kommt, wenn es gut ist wird das Futter nicht schlecht sein. Das ist meine Meinung....

Also steht doch eigentlich klar, dass ich Hundefutter mit künstlichem Vit. K futtere und es mir egal ist, dass es das drin hat... weil es ziemlich das einzige ist das sie verträgt. Und wenns dir so wichtig ist.... Es hat Lachs drin... Manchmal müsste man einfach besser lesen :huh: aber nichts für ungut. Jeder soll essen und füttern wie er will.

Wenn man 100% sicher sein will, geht man zu einem Bauer und schaut sich alles an. Wenn man dann dieses Fleisch auch leisten kann...kommt ja dann einiges zusammen wenn der Hund kein Trockenfutter kriegt.

 
@ Julehund

?(
zudem, Deine Bemerkung hier:
>>>>aber was Rindergrieben, also gebratenes, getrocknetes, pulverisiertes
und anschliessend gepresstes Fleisch mit "naturbelassen" zu tun haben,
empfinde ich als einen ebenso grossen Etiketten-Schwindel wie Bio-Futter<<<

mir wurde dies so erklärt: die erhältlichen Fleischgrundlagen (Fleischmehle) welche zur Herstellung verwendet werden, müssen oder sind neuerdings mit allerlei chemischen Waren durchsetzt. Sprich es werden chemische Substanzen zugemischt, wegen Haltbarkeit und und und.......
In dem Zusammenhang erklären die Hersteller von Marengo, dass sie die fleischigen Teile von den für Griebenherstellung verwendeten Partien, als Fleischgrundlage nehmen. Auch Rinder haben sogenannten 'Speck' wobei das Fett weggemacht wird! Diese fleischigen Teile werde wie bei allen Futter verarbeitet und in die Futtermasse gegeben. Daher ist 'naturbelassen' auf die nicht vorhandenen chemischen Vorbehandlungen bezogen.

Zu Deiner Bio-Meinung. Logisch müssen die Labelbesitzer gewisse Auflagen erfüllen. Meine persönliche Meinung ist und bleibt auch; ein bio-Produkt, welches mit allerlei künstlichen Nährstoffen vermengt ist, kann ich nicht mehr als BioWare betiteln.
Das lässt die Differenzierung zu, dass z.B. ein Stück Fleisch, ein Apfel, irgendwelches ganzes Gemüse durchaus das bio-Label tragen kann und dem absolut entspricht.

Gift? Ok, sorry wenn das derart unklar gelesen wird! Meine Aussage war so gemeint. Nämlich dass unsere Hunde oder weiteren Tiere eh schon von all den Umweltbelastungen belastet sind, man ihnen also Gutes tut, wenn in der Ernährung nicht auch noch künstlich hergestellte Waren sind.
Auch da gilt, jedem seine Meinung lassen! Viele wissen um die Problematik von einzelnen Stoffen in der Ernährung und manche sehen dass diese Stoffe schädlich sind, da dürfte ein Ausdruck wie 'Gift' möglicherweise Platz haben.

Deine Erähnung von MM und da es ja noch weitere 'kaltgepresste Futter' gibt.......steht der Ausdruck 'kaltgepresst' überhaupt auf den Verkaufsverpackungen???

Über all den Meinungen bin ich immer noch dieser Meinung; je weniger künstliche Ware in einem Lebensmittel oder Futter ist, je gesünder für den Organismus!
Daher nenne ich auch in diesem Forum die Futter, welche meines Wissens nach KEINE künstliche Nährstoffe einsetzen. Egal ob es Nassfutter oder Trockenfutter sind und egal von welchem Hersteller. Diese Empfehlungen können jenen nützlich sein, die aus x-welchen Gründen nicht frisch füttern wollen, möchten, können und bieten daher eine Alternative.

LG Hundeli

 
[QUOTE='Hundeli]Über all den Meinungen bin ich immer noch dieser Meinung; je weniger künstliche Ware in einem Lebensmittel oder Futter ist, je gesünder für den Organismus!

Daher nenne ich auch in diesem Forum die Futter, welche meines Wissens nach KEINE künstliche Nährstoffe einsetzen. Egal ob es Nassfutter oder Trockenfutter sind und egal von welchem Hersteller. Diese Empfehlungen können jenen nützlich sein, die aus x-welchen Gründen nicht frisch füttern wollen, möchten, können und bieten daher eine Alternative.
[/QUOTE]Ja, bin ich einverstanden - möglichst wenig Zusätze und so. Dennoch finde ich es übertrieben von "Gift" im Zusammenhang mit synthetischen Vitaminen zu sprechen. Manche "Kaltpress"-Futter-Hersteller schreiben auch kalt gewalzt. Das Wort ist mir egal, obwohl natürlich klar ist, dass man mit den positiven Assoziationen zu den kaltgepressten Ölen spielt. Es ist einfach ein anderes Verfahren, das möglicherweise tatsächlich schonender ist als das extrudieren. Aber da führt natürlich jeder Hersteller seine Argumente ins Feld. Ich lasse meinen Hund entscheiden: Markus Mühle oder Marengo stehen beim Hauptfutter zur Auswahl. Was er lieber frisst und was den "angenehmeren" Output produziert, das nehmen wir. Markus Mühle setzt ja auch keine künstlichen Vitamine zu. Und mit Marengo Country plus diversen Fleischwaren - ja auch mal mit Dosenfleisch ohne Getreide aber mit zugesetzten Vitaminen anderer Hersteller - kommt als Abwechslung bereits sehr gut an und wird sehr gut vertragen. Wir essen ja auch nicht jeden Tag immer nur so ausgewogen und supergesund wie uns die Ernährungswissenschaftler nahe legen. Und das mit dem Bio-Fleisch total durchzuziehen, um mal wieder aufs Thread-Thema zurückzukommen, scheint nicht praktikabel zu sein, jedenfalls nicht zu 100%.

 
Sehr interessant. Hätte schwören können, dass irgendwo auf den Unterlagen von MM stand "ohne künstliche Vitamine". Bin aber jetzt im Büro und kann nicht nachschauen. Falls ich diese Info noch irgendwo finde, werde ich nachhaken, denn das ist ja höchst seltsam.

Vielleicht habe ich diesen Teil der Info mit dem von Canis Alpha verwechselt:

http://www.canisalpha.de/home/pur.html