maulkorb training

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Also irgendwie finde ich den maulkorb training thread nicht, deshalb hier einen neuen.

Icz habe heute für matti einen maulkorb gekauft. Eine nylonmaulschlaufe, die man verstellen kann. Die standartmaulkörbe passen nicht.
Nun, wie gewöhne ich ihm den am besten an? Zum anprobieren sass ich mit ihm im qualipet mit einer verkäuferin, hielt ihm ein guddi vorne hin und so schlüpfte er quasi selbst rein. Die nette verkäuferin sagte mir dann, ob er passt oder nicht.
Item, wir haben einen und nun folgt das training. Ich möchte gerne eine beschreibung der schritte, also was ich nach und nach mit ihm trainieren soll.

:look:

Maulkorbtraining Schritt 1

Geben Sie dem Hund ein Lekkerli während Sie den Maulkorb in der Hand halten. Der Maulkorb sollte sich in der Nähe des Hundekopfes befinden wenn er das Lekkerli nimmt.

Maulkorbtraining Schritt 2

Legen Sie auf den Rand des Maulkorbs sein Lieblingslekkerli und lassen Sie es ihn fressen.

Trainieren Sie es über mehrere Tage bis der Hund seine Schnauze gerne in den Maulkorb steckt.

Maulkorbtraining Schritt 3

Legen Sie in weiteren Schritten ein Lieblingslekkerli immer weiter in den Maulkorb, damit der Hund mit seiner Schnauze immer tiefer in den Maulkorb geht.

Maulkorbtraining Schritt 4

Schritt 4 kann starten, wenn der Hund seine Schnauze mittlerweile problemlos in den Maulkorb steckt.

Schmieren Sie z.B. etwas Leberwurst an die Nasenplatte des Maulkorbs. Dies hat den Vorteil, dass der Hund die Schauze etwas länger im Maulkorb lässt und Sie somit den Nackenriemen kurz über den Nacken des Hundes legen können.

Maulkorbtraining Schritt 5

Sobald ihr Hund in Schritt 4 entspannt bleibt kann der Nackenriemen kurz geschlossen werden. Füttern Sie den Hund dabei immer weiter. Füttern Sie am besten die normale Futteration auf diese Weise.

Lassen Sie den Hund den Maulkorb erst nur einige Sekunden tragen und dehnen Sie die Zeit dann nach und nach aus. Der Hund sollte nach und nach etwas länger auf das nächste Lekkerli warten.

Maulkorbtraining Schritt 6

Belohnen Sie Ihren Hund auch in Schritt 6 und geben Sie ihm Futter während er den Maulkorb trägt.

Machen Sie mit ihm Übungen die der Hund mag um ihn abzulenken.

Lassen Sie den Hund den Maulkorb erst nur einige Sekunden tragen und dehnen Sie die Zeit dann nach und nach aus.

[align=center]Fehler beim Maulkorbtraining - das sollten Sie nicht tun [/align] Beispiel

Der Hund versucht den Maulkorb abzustreifen

Mögliche Ursachen

Der Schritt den Maulkorb schon zu schliessen war eventuell zu früh durchgeführt.

Der Hund bekam während er den Maulkorb trug eventuell nicht genug Lob und Lekkerlis.

Fehler

Der Hundebesitzer nimmt dem Hund den Maulkorb ab als dieser die Abwehrreaktion zeigt.

Dies führt beim Hund zu nicht gewünschter Verknüpfung.

Es sollte versucht werden durch gewissenhaftes, langsames Training das Auftreten solcher Abwehrreaktionen zu vermeiden.

Sollte es trotzdem zu Abwehrreaktionen beim Hund kommen, sollte der Maulkorb erst abgenommen werden wenn der Hund ruhig ist und keine Abwehrreaktionen zeigt.

Suuuper danke dir viel mals! Genau so eine anleitung wollte ich. Ich hätts falsch angegangen.
Jetzt braucht ihr nur noch die daumen zu drücken, dass wir in ein paar wochen maulkorbsicher sind.

Die Nylonschlaufe (das schwarze Teil, oder ?) wird aber nicht als Maulkorb angesehen, so wurde es uns zumindest in einem Fachhandel und am Zoll erklärt. Mir wurde im Qualipet und im Fressnapf übrigens auch erklärt, dass es keinen Maulkorb für Lunas Schnauze gäbe - ein Besuch im Meiko und ich habe einen perfekt sitzenden, normalen Maulkorb, den es auch in den anderen beiden Geschäften zu kaufen gibt :rolleyes:

Doch, soviel ich weiss gilt der. Mir wurde bisher nichts anderes gesagt und ich hab die verkäuferin gefragt. Sie hat mir erklärt wie er sitzen muss, damit er hilt (er soll sich gerade noch die nase ablecken können, mehr sei aber nicht erlaubt. In italien seien sie strenger, wie in anderen ländern).

Wir hatten die idee, nach italien in die ferien zu fahren. Machen wir jetzt aber nicht umd gehen entweder ins tessin oder nach frankreich :love: . Aus diesem anlass kam mir aber in den sinn, dass ich matti nie den maulkorb antrainiert habe und das mal sollte. Man weiss ja nie...

So einen ähnlichen habe ich (ohne netz): http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products/64_/maulkorb-mit-netzeinsatz-grl-18-24-cm-id297962.jpg

also mit diesen nylondingern könnte ich mich nicht anfreunden...
es gibt ganz sicher auch einen passenden mauli für matti.. da bin ich überzeugt.
ich denke niina braucht den maulkorb, da sie nach italien fährt und da das mitführen eines maulis pflicht ist. bereits beim grenzübergang..
wir mussten damals in italien auf den booten auch maulkörbe für die hunde benutzen.

Ich fahre nicht nach italien, wir haben uns dagegen entschieden... Nur die idee eines maulkorbes ist daraus entstanden :) . Deshalb spielt auch keine grosse rolle, was es für einer ist. Er passt, er war billig und fürs training und den notfall reichts vollkommen.

kann matti denn noch hecheln mit dem teil? ist nämlich das problem bei diesen. entweder sitzen sie so locker dass er hecheln kann, dann kann er aber auch schnappen oder dann sitzen sie eng genug, können aber nicht hecheln.

angewöhnen würd ich ihn übrigens gar nicht. das teil anziehen und ganz normal das tun was ich grad mit dem hund tun will. hat man mir geraten als ich mich wegen coursing danach erkundigt hab. MK an, hasi ziehen lassen, hund freigeben zum hasijagen. erst gar kein thema draus machen und ein "gschiss" drum herum. MK anziehen und tun als wär nichts. irgend etwas spannendes tun, damit hund erst gar keinen gedanken an das teil verschwendet.

Nein, hecheln kann er natürlich nicht damit. Deswegen auch nur für den notfall und kurze zeit.

Wenn ich es meinem Hund anziehen müsste, dann würde ich es wohl auch nicht grossartig üben. Anziehen und Gassi gehen, ihn ablenken wenn ers wegmachen will oder auch Nein sagen und eine alternative bieten. usw. Und mal schauen wie es läuft.

Hoffe aber, dass ich nie in die Situation komme :) und ich es testen muss. Ausland wo es pficht wäre würde ich gar nicht hingehen.

Das Nylon Teil gilt nicht als Maulkorb, ausserdem ist Hecheln nicht möglich.
Mit 0815 Maulkörben kann Hund hecheln, trinken und sogar Gudis nehmen. Finde das viel besser als diese Nylondinger. Zum Glück ist aber unserer immer noch wie neu:) 1 mal getragen bei der Anprobe:)

Bin kein Freund dieser Muzzels. Die Hunde können nicht hecheln! Ich benutze im Hundesalon normale Maulkörbe (plastik) , habe alle rassen und mischlinge auf dem tisch , und hab bis jetzt für jeden einen passenden Maulkorb gefunden! Und diese Hunde sind sich nicht gewöhnt einen Maulkorb zu tragen,ich zieh ihn einfach drüber, ohne wenn und aber, ein zweimal scharf nein sagen wenn der hund ihn abmachen will und schon wird er akzeptiert.

'sighthound]kann matti denn noch hecheln mit dem teil? ist nämlich das problem bei diesen. entweder sitzen sie so locker dass er hecheln kann schrieb:
angewöhnen würd ich ihn übrigens gar nicht. das teil anziehen und ganz normal das tun was ich grad mit dem hund tun will. hat man mir geraten als ich mich wegen coursing danach erkundigt hab. MK an, hasi ziehen lassen, hund freigeben zum hasijagen. erst gar kein thema draus machen und ein "gschiss" drum herum. MK anziehen und tun als wär nichts. irgend etwas spannendes tun, damit hund erst gar keinen gedanken an das teil verschwendet.
Ja, das stimmt, wenn der Hund wie in deinem Fall so von einer spannenden Sache abgelenkt ist, dass er den Maulkorb schnell vergisst. Muss er ihn jedoch anziehen, weil es z.B. das Reiseland vorsieht, dann geschieht dies ja meistens in einer Situation in der nicht viel anderes passiert und der Maulkorb daher schnell störend wahrgenommen werden kann, wenn es der Hund nicht gewöhnt ist.
Zum Aufbautraining: Ich habe es bis jetzt bei allen Hunden, die wir an den Maulkorb gewöhnt haben (inkl. Welpenstunden) ähnlich gehandhabt, wie von cadba beschrieben. Wir haben aber die ersten 3 Schritte ausgelassen und gleich mit der Leberwurst begonnen. Und den Hunden konnte es nicht schnell genug gehen, ihre Nase in den Korb zu stecken, sobald sie erlickt hatten, um was es geht. Die Schritte 1-3 sind meiner Erfahrung nach nur bei sehr unsicheren, ängstlichen Hunden notwendig.

Der nächste Schritt war dann, dass der Hund seine Nase freiwillig, d.h. ohne Locken (Lockmittel) rein steckt und von aussen dann sofort Leckerlis zugeführt bekommt :) Nimmt er die Nase raus, ist der Leckerlisegen vorbei :( Deshalb auch nie am Ende als Belohnung noch ein Leckerchen geben, wenn der Maulkorb abgenommen wird.

Die weiteren Schritte waren dann wie bei cadba aufgeführt. Und noch etwas Wichtiges: Wenn der Maulkorb das erste Mal geschlossen wird, muss es gleich so sein, dass ihn der Hund sicher nicht runterstreifen kann. Denn hat er einmal herausgefunden, dass es geht, wird er es wieder versuchen, wenn er findet, dass es reicht - selbst dann, wenn er eigentlich bomensicher sitzt.

Moni

[QUOTE='Daqueline]...und hab bis jetzt für jeden einen passenden Maulkorb gefunden!
[/QUOTE]Ich bin schon lange auf der Suche nach Maulkörben für kurzschnauzige Rassen (Boxer, Mops, Bulldoggen). Musstest du auch schon solchen Hunden einen Maulkorb anziehen? Falls ja, hättest du mir evt. einen Tipp, wo man solche findet - ich bin bis jetzt nicht fündig geworden. Oder wenn dann nur teure Ledermaulkörbe bei denen ich mir aufgrund der Bilder auch nicht sicher war, ob der Hund damit normal hecheln könnte.
Moni

Danke für eure Anregungen!

Also merke: wenn ich mal wohin fahre, wo ich den Maulkorb wirklich brauche heisst ab zu meiko und einen anständigen kaufen.
Bis dahin: Training ok, aber nicht zu bibääbbelig und nicht belohnen ohne Maulkorb.
Da er mit der Schlaufe nicht hecheln kann, diese nur kurz anziehen, in Notfällen oder so (das war mir schon vorher klar übrigens :) ).

Danke!

@Niina: also Maulkörbe unbedingt in nem wirklich gutem Fachhandel (nicht Fressnapf oder Qualipet) kaufen- ich habe alle meine Maulkörbe im Meiko gekauft. Kann mir nicht vorstellen das sie da für Matti nix finden. ?(

Angewöhnt habe ich es ihnen ohne viel "geschiss" einfach vor dem Rennen über gezogen, nicht beachtet- Basta. Aber, ich muss fairerweise sagen, das sie dann extrem auf's Hasi fixiert sind, und es wahrscheinlich deshalb von Anfang an ignorieren. Inzwischen haben sie sich so daran gewöhnt, das es ihnen auch im alltag total egal ist, wenn man ihn anlegt.

Ein Maulkorb indem meine Hunde nicht hecheln können, käme für mich nie in Frage...
Stell dir vor, der Hund hat sich verletzt und man muss ihn anziehen damit er nicht vor Schmerzen schnappt- allerdings ist er extrem gestresst dabei und kann nicht hecheln- finde ich nicht soooo toll.

Hab auch den fast paßenden MK für Lisa. Den hab ich ihr schmackhaft gemacht mit le parfait drin und gutzi damit gegeben. Danach zum spazieren angezogen. ;)
Ne Nylonmaulschlaufe gilt nicht als MK wie Pitstaff bereits geschrieben hat.

@Jasy, musste schon boxerchen und co mit maulkorb bestücken, allerdings noch keinem kleinrassigen,kurznasigen wie einem mops(die können eh nicht richtig zubeissen:)) Hab meine bei EHaso gekauft. Ist aber schon jahre her.