[QUOTE='sighthound]@ahkuna: will das dein TA oder du? ich zieh meinen jedenfalls dort nie einen an, auch jendayi nicht obwohl die, wenn sie wirklich was hat wie bisswunder oder so extrem blöd tut (sie knurrt nicht, schnappen schon gar nicht aber sie wehrt sich wie irre und der TA weiss u. U. ja nicht dass sie nicht schnappt...) .
[/QUOTE]Danjo hat schlimme Erfahrungen gemacht beim TA als Junghund, unter anderem wegen meiner Blauäugigkeit, Unwissen und Vertrauen in diese Niete von TA! Er liess sich von keinem TA mehr anfassen danach und ich konnte für nichts garantieren! Bei der TÄ wo wir jetzt sind, hatten wir 1 Jahr lang, jede Woche 1x, Tierarzttraining, dass er lernte sich wieder anfassen zu lassen. (Von wildfremden Personen liess er sich ohne Probleme anfassen, knuddeln, streicheln, aber sobald er merkte, dass diese Person was will von ihm wie in die Ohren gucken war fertig lustig).
Auch wenn er nie gebissen hat und das Training soweit so erfolgreich ist, dass er sich wieder anfassen lässt von der TÄ, sogar noch le Parfait leckt dabei, aber nicht entspannt ist, will ICH das!
Es ist meine Verantwortung dass auch dem TA nichts geschieht durch mein Hund und ich kann zwar garantieren, dass er mich nicht beissen würde, aber nicht dass er im Schmerz und in der Panik mal nach der TÄ schnappen könnte, auch wenn er es, auch mit dem Nylonband, noch nie versucht hat. Ich sehs in seinen Augen, dass er Panik hat, wenn er nicht weiss was mit ihm geschieht, darum besteh ich auch drauf, dass sie jedes Instrument, was sie benutzt, ihm vorher vor die Nase hält, damit er es ansehen kann!