maulkorb training

Silvie: Ich hab ihn bei Qualipet gekauft, weil ich grad da war. Bei Meiko findet man fast alles passen (ausser Mänteli). Für Matti ziemlich sicher also auch einen Maulkorb ;) .

 
[QUOTE='Jasy]Ich bin schon lange auf der Suche nach Maulkörben für kurzschnauzige Rassen (Boxer, Mops, Bulldoggen). Musstest du auch schon solchen Hunden einen Maulkorb anziehen? Falls ja, hättest du mir evt. einen Tipp, wo man solche findet - ich bin bis jetzt nicht fündig geworden. Oder wenn dann nur teure Ledermaulkörbe bei denen ich mir aufgrund der Bilder auch nicht sicher war, ob der Hund damit normal hecheln könnte.
Moni
[/QUOTE]es gibt spezialgeschäfte für derartige maulkörbe. guck mal hier:
http://www.bulldogshop.de/maulkoerbe/spezial-maulkorb-fuer-molosser

 
Zum üben geht der Nylonartige schon und wenn er den kann, akzeptiert er auch einen richtigen!

Ich hab den gleichen für Danjo für den Besuch beim Tierarzt! Tube Le Parfait vorne ran und er geht selber rein, hinten zu machen und vorne weiter füttern ;)
Klickerst Du mit Matti? Wär natürlich auch noch ne gute Möglichkeit, den mit dem Klicker auf zu bauen, hat bei uns super funktioniert.

Beim TA hat er ihn natürlich immer noch nicht gerne an, geschieht ja auch fast jedesmal was dummes wie impfen oder so, aber er ist dort notwendig!

 
@ahkuna: will das dein TA oder du? ich zieh meinen jedenfalls dort nie einen an, auch jendayi nicht obwohl die, wenn sie wirklich was hat wie bisswunder oder so extrem blöd tut (sie knurrt nicht, schnappen schon gar nicht aber sie wehrt sich wie irre und der TA weiss u. U. ja nicht dass sie nicht schnappt...) .

 
danke für den Thread Niina.....ich habe auch so ein Nylonteil und habe gedacht, dass dieser als MK gilt.
hab ihn nie gebraucht, daher auch nie über die Sache mit dem Hecheln nachgedacht....

 
@Niina: Habe gelesen, dass du nun Tessin oder Frankreich ins Auge fasst für Ferien. Frankreich hat übrigens auch oft MK-Pflicht, z.B. in Zügen.

 
[QUOTE='sighthound]@ahkuna: will das dein TA oder du? ich zieh meinen jedenfalls dort nie einen an, auch jendayi nicht obwohl die, wenn sie wirklich was hat wie bisswunder oder so extrem blöd tut (sie knurrt nicht, schnappen schon gar nicht aber sie wehrt sich wie irre und der TA weiss u. U. ja nicht dass sie nicht schnappt...) .
[/QUOTE]Danjo hat schlimme Erfahrungen gemacht beim TA als Junghund, unter anderem wegen meiner Blauäugigkeit, Unwissen und Vertrauen in diese Niete von TA! Er liess sich von keinem TA mehr anfassen danach und ich konnte für nichts garantieren! Bei der TÄ wo wir jetzt sind, hatten wir 1 Jahr lang, jede Woche 1x, Tierarzttraining, dass er lernte sich wieder anfassen zu lassen. (Von wildfremden Personen liess er sich ohne Probleme anfassen, knuddeln, streicheln, aber sobald er merkte, dass diese Person was will von ihm wie in die Ohren gucken war fertig lustig).

Auch wenn er nie gebissen hat und das Training soweit so erfolgreich ist, dass er sich wieder anfassen lässt von der TÄ, sogar noch le Parfait leckt dabei, aber nicht entspannt ist, will ICH das!

Es ist meine Verantwortung dass auch dem TA nichts geschieht durch mein Hund und ich kann zwar garantieren, dass er mich nicht beissen würde, aber nicht dass er im Schmerz und in der Panik mal nach der TÄ schnappen könnte, auch wenn er es, auch mit dem Nylonband, noch nie versucht hat. Ich sehs in seinen Augen, dass er Panik hat, wenn er nicht weiss was mit ihm geschieht, darum besteh ich auch drauf, dass sie jedes Instrument, was sie benutzt, ihm vorher vor die Nase hält, damit er es ansehen kann!

 
ok. jendayi hat eben, ohne schlechte erfahrung auch den oberstress wenn sie was hat. impfen oder so geht gut, aber zb. abgerissene kralle etc. ist ganz schlimm. aber sie tut zuhause genau so blöd wenn ich ihr eine zecke entfernen muss oder die krallen schneiden. wirklich völlig bescheuert... komischerweise knurrt sie aber wirklich nie, schnappen sowieso nicht. auch beim TA nicht. der TA selber ist aber kein problem, sie geht gerne rein und liebt ihn heiss und innig weil er ihr immer katzenfutter gibt... denke kaum, ein MK würd ihr helfen, eher im gegenteil. aber was ich sonst tun könnte hab ich leider auch noch nicht rausgefunden... mir graut jetzt schon davor, wenn der TA ihr eine leitung legen muss für die kastra. bei nastassja stach er dreimal bis er eine gesunde vene traf und sie zuckte noch nicht mal mit der wimper. wenn er bei jendayi das auch tut bin ich danach kaputt ... :eek:fftopic:

 
@Niina
Im Tessin ist allgemeine Leinenpflicht. Weiss nicht ob du dies weisst.
Sie sind dort recht streng. War ja im Herbst mit meiner Mutter und Luna dort. Der Chef des Hotels meinte dann als ich ihn fragte (er hat auch einen Hund mit welchem er sogar auf die Jagdt geht), ich solle sie besser an der Leine lassen. Ist halt leider einfach so. War aber nicht so schlimm, so haben wir die Flex mal volle 3 Tage ausgenutzt und Luna hatte tortzdem Spass. War ja keine Ewigkeit.

 
Ja das Tessin ist nicht sehr hundefreundlich...
In Ascona an der Piazza hat es jedoch ein paar sehr freundliche Restaurants und dort sieht man auch viele Hunde.. aber die meisten Wiesenabschnitte dort sind mit einem Hundeverbot angeschrieben!
geht man etwas ins "Gügehüü" raus siehts man div. Hunde welche auch nicht an der leine sind die dort am laufen sind... ;) Aber generell ist Leinepflicht wie Sahron bereits schrieb ;)

 
Wieso zum Kuckuck haben die dort allgemeine Leinenpflicht?? Wie im Kanton Schwyz? Dann muss ich die Hunderegeln überarbeiten. Voll bescheuert.
Also, dann heissts dann wohl: ab nach Frankreich, ÖV brauchen wir nicht, Parks auch nicht und wenn sie sonst ein Problem haben, wir reden nur schweizerdeutsch :ugly:

Danke allen für die tollen Tipps und fürs drauf aufmerksam machen! Die Ferien Idee war so spontan und wir hatten x Ideen, wohin wir fahren könnten (Berlin, Tessin, Cinque Terre, Toscana, Burgund, Elsass, Loire-Tal, Provence). Den genauen Ort suchen wir dann bei Google (welcher tönt am schönsten?). Ihr seht, unsere Planung ist tip top ;) . Immerhin bin ich noch auf die Idee gekommen, dass in Italien irgendwas mit Maulkorb war und hab bei Marija mal nachgefragt. Mama hat dazu gesagt: Eh, tue nid so schwierig, das luegemer de dört u schüsch söu d Polizei nid so blöd tue :lalala:

 
eine freundin von mir hat eine wohnung im tessin und ein grosses stück land für ihre windis. den ganzen winter über ist sie dort und ihre hunde hat sie nie an der leine. sobald die touris kommen (also meist zu ostern) ist fertig mit dem spass, da geht es nicht mehr ohne leine. sort sind sogar holländische schäfer auf der liste und mit listenhunden muss man einzeln laufen gehen... kannst also nicht mit zwei schäfern laufen gehen... :wall:
allerdings ist das mit dem leinenzwang sonst nicht so eng, es laufen alle frei. aber eben, sobald die touris kommen ginge es nicht mehr, diese täten sowieso am blödsten und nicht die tessiner... ;)

 
Hallo zusammen!

Hab eine Frage bezüglich Maulkorb.

Ich hab hier gelesen, dass die Nylon Maulkörbe nicht zählen, ist das wirklich so und warum?



Wir wollen nach Italien in die Ferien und ich wollte nen Maulkorb, der nicht so 'gefählrich' aussieht, also einen mit Pfötchen drauf oder so, nicht die metallenen oder schwarzen. Ausserdem möchte ich einen, beidem sie noch hächeln kann weil es in Italien ja sehr heiss werden kann.

Kann mir da jemand helfen? Danke!

Und ich hab gesagt bekommen, dass die in Italien zwar auf dem Papier sehr streng sind, in echt aber sehr hundefreundlich. Eine Freundin hat den Mauli kein einziges Mal gebraucht, werder auf der Fähre noch sonst wo. Hat da noch wer Erfahrung?

Danke für eure Hilfe!

 
Ich war mit Lisa und einer Kollegin und dessen Hündin schon in Italien- Lisa hat nen Gittermaulkorb und die andere Hündin auch so ne Nylonschlaufe, sie wurde zwar durchgelassen wurde aber darauf hingewiesen für den nächsten Urlaub einen richtigen MK zuzulegen!

Im Zug mussten die Hunde nach Anweisung des Kotrolleurs den MK tragen, auf der Fähre haben wir ihn sichtbar an der Leine angemacht und so mitgetragen, war kein Problem.
Lisa kann jedoch ohne Problem mit dem MK hächeln und auch Wasser trinken.

Es gibt ja auch ledrige MK die sehen nicht so gefährlich aus :D

 
Den wo Du auf dem Foto hast sollte eigentlich schon gehen mit Nylon meint man die Schlaufe.



Quelle: http://tunez.de/sirvanas-zoo/index.php?main_page=product_info&products_id=30

Ich find den als Maulkorb auch nicht gut, da eben das Hecheln nicht möglich ist, für kurze Sachen wie TA oder so, ists in Ordnung, aber wenn ich meinem Hund längere Zeit nen Maulkorb anziehen müsste, dann sicher nicht die Schlaufe.

Aber Deiner seh ich als Maulkorb, auch wenn er aus Nylon ist (woher hast Du den?)

 
Danke für eure Antworten!

@Ahkuna: ich hab den von MAG (bzw ich hab ihn noch nicht) aber hab etwas schiss, dass er nicht passt, denn die tiefe der Schnauze ist halt wirklich mehr so 'Pittbull' mässig, meine hat ne ziemlich lange Schnauze. Ich hab aber auch noch 'normale', also wenns nicht passt, ists nicht so tragisch. Ich fand sie aber so süss :love:

http://www.magweb.cz/magweb/eshop/9-1-Nove-zbozi-New-products/84-2-nylonove-nahubky-nylon-muzzles/5/1103-nahubek-sedocerne-packy-Pit-Bull

Muss aber jetzt langsam dringend mit der Angewöhnung anfangen. Meine hat ne richtige Mauli-Phobie, die Vorbesitzer habens leider da richtig vergeigt. (Misshandlungen mit Halti und ähnliches)