Maulkorb

Sabe

Erfahrener Benutzer
04. Juli 2012
3.331
2.657
0
Hat jemand von euch zufällig "Maulkorb-Erfahrung"?
Ich muss mir wohl eher früher als speter einen zutun... Hat vielleicht jemand so einen Leder-Maulkorb? Ich kann mir vorstellen dass die angenehmer für den Hund sind als Plastik oder Metall-Körbe... Mit diesen Dingern kenne ich mich leider gar nicht aus

 
Hallo

Wir haben erfahrung mit Maulkorb. Ich hab einen Metalligen und 2 leder und ein nylon. was willste den wissen?

2s83f5f.jpg


 
Welchen findest du denn den besten? Ein möglichst dezenter wäre natürlich toll...

 
Finde alle 3 gut. Kunststoff wäre auch leicht, aber gibts bei meinem nicht. zu eng.
für was brauchst du den einen?

 
Hallo Sabe,

mein Hund muss manchmal einen Maulkorb dienstlich des öfteren tragen. meine erfahrung her finde ich die von der firma k9 am besten. da mein hund momentan auch wegen seinem hot spot im auto auch einen maulkorb tragen muss und er auch lebensnotwendig hecheln sollte habe ich mir so ein plastik teil ebenfalls zugelegt ** naja sieht mega sch... aus aber er erfüllt seinen zweck. ( tz grummel nur mein wauzi schafft es bei dem billig teil auch durch die stäbe seine zunge durchzustrecken und an seinem hot spot weiter zu lecken...) aber dank panzerband wurde diesem abgeholfen:curse:.


Gruss

Tara

 
Wenn nichts mehr schiefgeht zieht bei mir morgen ein Boxer-Staff mischling ein... Da ich am liebsten zu einem Tierarzt in Kerzers möchte und auch meine fast-Schwiegermama im Kanton Freiburg wohnt werde ich wohl das ein oder andere mal die Kantonsgrenze überschreiten und dann hätte ich Maulkorb und Leinenpflicht...
Zudem ist es wohl mit einem Listenhund-Mischling sowieso schlau einen dabei zu haben auch wenn ich in Bern diesbezüglich keine Auflagen habe

 
Mir sind die Metallenen auch Sympathischer, da man bei dennen eher noch ein Guddi geben kann.
Oder eben einen aus Leder. Am besten in ein Fachgeschäft und Testen welcher besser passt und ganz Wichtig ein guter sachter Aufbau.
Hatte bei meiner Hündin Leider die Zeit nicht und Heute Brauchen wir ihn auch nur noch ganzganz Selten.

 
Merci tuusig für all eure Tipps! Ja ich werde mich auf jeden Fall noch in einem Fachgeschäft beraten lassen. Wollte aber auch mal wissen ob ich mit dem Leder-Maulkorb total falsch liege, da ich bisher noch fast nie einen Hund mit solchem gesehen habe. Wirkt auf mich aber irgendwie etwas sympathischer..!

Da muss ich noch erwähnen dass ich das Forum einfach klasse finde! Mann bekommt hier so schnell gute Tips von normalen HH auf Erfahrungsbasis... Einfach toll!

 
Hätte sehr gerne einen Ledernen gehabt. Gab aber keinen der Passte. Und K9 hat halt schon "gute" Preise. Wobei, wenn man ihn Öfters braucht Lohnt sich die Anschaffung sicher.

 
Es gibt ja verschiedene Ausführungen beim ledernen Maulkorb. Falls du einen wie diesen meinst:

Maulkorb aus Leder 1873 von Trixie günstig bestellen bei tiierisch.de

so sind diese nicht wirklich sehr sicher und auch zum reinigen nicht optimal. Auch weiss ich nicht, ob dieser für einen Hund/Rasse der Maulkorbtragepflicht hat, wirklich zulässig wäre.

Bezüglich der Möglichkeit des Hecheln und Trinken finde ich persönlich die Kunststoff- bzw. die metallenen Maulkörbe besser. Diese werden auch nicht so nass vom Sabber wie einige lederne. Wobei auch hier derjenige aus Kunststoff nicht so sicher ist, wie derjenige aus Metall (wichtig bei einem Hund von dem man weiss, dass er ohne Maulkorb richtig zubeissen würde).

Hier findest du übrigens auch noch eine gute Infoseite zu diesem Thema: Maulkorb

Und im Google unter dem Stichwort "Maulkorbtraining" findest du Beschreibungen, wie du deinen Hund an das Tragen gewöhnen kannst.

Moni

 
Ich hab ein metalligen von K9 find die am "Besten" vorallem von den passformen!

Ansonsten find ich MK doof ;)

..:: Sent from my iPhöne ::..

 
Bei Mixen ist es halt schon so das die nicht "Standart" Schnauzen haben. Hatte auch lange nach einem Passenden Gesucht.

 
Merci Moni für den super link!
Der MetallMK scheint ja wohl am sinnvollsten...

Ob der LederMK überhaupt zugelassen ist wollte ich eigentlich auch noch fragen.. Wird sich aber vei einem Fachhändler herausstellen

 
genau den ledernen hab ich (2 mal)

Ich denke der ist eher zugelassen als ein Muzzle (maulschlaufe)

 
Ich weiss das Maulschlaufen z.b. In Deutschland nicht als Maulkorb gilt!

Hingegen in Italien reicht eine Maulschlaufe.

..:: Sent from my iPhöne ::..

 
die ledernen finde ich pers. nicht so gut. sehen vielleicht besser aus, das wars dann aber.
man muss sie regelmässig pflegen, da der speichel sie sonst hart werden lässt. davon fährt hier auch noch einer rum...
ich habe 4 andere maulis hier. zwei aus kunstoff und zwei mit metall, davon einer von k9.
wichtig ist immer dass er gut sitzt, der hund hecheln und damit trinken kann, falls notwendig. also den hund unbedingt zum anprobieren mitnehmen.

 
Hermes trägt einen Metallmaulkorb und ich bin damit sehr zufrieden. Er kann hecheln, trinken und ein Guddi passt auch durch die Stäbe. Auch zum Reinigen ist er praktisch (letzthin steckte er seinen MK in Kuhscheisse... Einfach abwaschen und fertig!).

 
Habe nun für Lilo einen neuen Maulkorb gekauft. Nachdem der letzte eher eng war, hab ich beim Kauf nun bewusst geachtet, dass er eben grösser ist :ugly:

Er ist nun etwas "gross", wobei vom hecheln her ist er perfekt. 
Er hat halt noch gegen rauf/runter noch einiges an Spielraum? 

Andererseits, als ich dann mit ihr spazieren ging, verrutschte der Mauli nicht gegen oben... 

2014-08-10 17.18.12-1.jpg

und der Spielraum

2014-08-10 17.27.11.jpg

2014-08-10 17.27.16.jpg

Keine Ahnung ob der nun zu lugg ist und beim Spielen sogar gefährlich werden kann? (weil da eine Pfote oder so einhängen kann?)

Andererseits, der kleinere Mauli war zu knapp, die anderen Marken passten noch weniger etc. Und enger kann der Mauli wohl hintenunten garnicht sein, sonst hat man wieder ein Hechel-Problem?