Meeri Zuwachs und so einiges an Fragen

Natascha

Erfahrener Benutzer
27. Mai 2009
1.960
147
0
Da ich vor längerer Zeit mal jemanden gesagt habe dass er wenn er Meeris kriegt zum verfüttern die nicht töten soll sondern mich anrufen soll hab ich vor ein paar Tagen ein Telefon erhalten. Gesagt wurde mir es wären drei. Okay es waren dann vier. Keine Ahnung wie alt ect. Gut ich die abgeholt. Ohje, also nach mir 2 junge Böcke ca. 6 Wochen alt und ein Weibchen, plus ein älteres Böckchen ca. ein halbes Jahr alt. Ich und er keine Ahnung ob Aussen-oder Innenhaltung. Gut hatte ich noch ein riesiges Käfig hier stehen. Montag geht es ab zu TA für Check und Kastra. Sie sind alle fit, klare Augen, kein Ausfluss und fressen auch alle gut. Soweit so gut. Wir selber haben im Aussengehege noch zwei Meeris kastriertes Böckchen und ein Weibchen. ( das Kleine mussten wir leider Aufgrund von einem Darmproblem einschläfern lassen). Wie ich gelesen habe ist die Konstulation sau blöd um sie zusammen zu setzen im Frühling. Ich habe mir dacht das ich das Aussengehege abtrenne( ist dann noch gross genug für alle) Nun frag ich mich ob das nicht Stress gibt. Ich habe gelesen das wenn die Böcke auch wenn sie kastriert sind sich gerne Kämpfe liefern um die Weibchen. Es wären ja nur zwei Weibchen zu 4 kastrierten Böcken und auch wenn sie abgetrennt sind, sie die Weibchen riechen und das zu Tumult führen könnte. Ich habe mir auch überlegt ob ich für 2 Böcke im Frühling einen guten Platz suchen soll. Nun das ist das einte, das andere ist, das Weibchen sollte eigentlich schleunigst von den Böcken getrennt werden. Aber ich will sie nicht einzeln halten und bei diesen Temperaturen will ich sie auch nicht nach drassen verfrachten. Im Moment steht das Käfig in der Waschküche. Ich oder andere Familienmitglieder gehen immer wieder mal etwas runter um mit ihnen zu reden, Futter zu bringen. Sie waren natürlich am Anfang komplett durch den Wind und wir haben sie für drei Tage in Ruhe gelassen. Zwei kommen schon mal aus den Hütten raus die anderen zwei sind noch sehr scheu. Wie mach ich das am Besten? Habt ihr Ideen ?

 
Zuerst mal toll, dass du die vier zu Dir geholt hast!


4 Böcke und zwei Weibchen sind wirklich keine so gute Konstellation. Insbesondere weil es keine Frühkastraten sind. Eine Zusammenführung wird wohl schwierig bis nicht möglich.

Verstehe ich das richtig, dass das Weibchen vorher mit den unkastrierten Böcke zusammengelebt hat? Dann ist sie wohl mit grosser wahrscheinlichkeit bereits trächtig.... Falls das der Fall ist, nützt trennen ja kaum noch was. Streiten die vier in dieser Komination (3 Böcke auf ein Weibchen) nicht schon jetzt enorm viel? Falls ja, würde ich sie trennen. Wahrschienlich die zwei jungen Böcke zusammen und der ältere Bock und das Weibchen. Oder halt einfach, die zwei Böcke, die sich am besten verstehen zusammen und der andere mit dem Weibchen. Wenn sie noch nicht trächtig ist (wird wohl schwer zu sagen sein), würde ich schauen, dass sie nicht trächtig wird, sprich raus aus der Gruppe. Die Konstellation ist schon recht verzwickt :unsure:

Je nach dem hast du ja sogar Glück und die Böcke sind noch so klein, dass sie noch frühkastriert werden können (Frühkastraten sind in der Regel einfacher in Gruppen zu halten als Böcke oder spät kastrierte Böcke).
Bestimmt kann Dir zur richtigen Gruppenkonstelation noch jemand anderes mit mehr Erfahrung weiterhelfen. Ich hatte bis jetzt nur unkomplizierte Gruppen mit Weibchen und Frühkastrat(en). Aber ich denke auf Dauer wird aus der Konstallation bei Sicht- und riechkontakt wohl eher nichts.

Falls sie vorher getrennt von den Böcken war, unbedingt schauen, dass sie nicht mit ihnen zusammen kommt. Kastra wirkt ja nicht sofort und noch mehr Meeris ist sicher nicht in deinem Sinne.
Einfach zu deinen setzten würde ich sie auch nicht. Man weiss ja nie, was die für tolle Krankheitsmitbringsel mitbringen...

Ich drücke Dir die Daumen, dass du eine geeignete Konstellation findest.

 
Dank dir, nein die 4 streiten nicht ( was mich ehrlich gesagt auch wundert.) Vielleicht sind sie auch noch jünger, ich hab nur den Vergleich von einem jungen Meeri wo bei uns auf die Welt kam. Mir ist bewusst dass das Mädchen schon trächtig sein könnte ( mag gar nicht daran denken, dann kommt halt noch ein riesen Käfig dazu, was solls, war A sagt muss auch B sagen) Leider weiss ich gar nichts...die wurden abgegeben weil man sie nicht wollte eben für Futter für andere Tiere, da wurde auch nicht gefragt. So wie ich gelesen habe...... eine furchtbare Konstellation, aber ich weiss zumindest am Montag ob alle 4 wirklich gesund sind. Ausschauen tun sie top. Ich mach nun alles mal der Reihe nach, hilfreich wäre vielleicht noch das Mädchen zu den anderen zweien zu setzen, aber da die im Aussengehege sind und ich nicht weiss ob die draussen gelebt haben.....hmmmm. Ich besprich das mal mit der TA am Montag.

 
Also deine beiden Meeris draussen kannst du momentan mal aussen vor lassen. Momentan kannst du sie sowieso nicht vergesellschaften, da du ja nicht weisst ob die Neulinge aus Aussenhaltung kommen oder nicht.

Waren das Mädel und die Böcke schon zusammen? Wenn ja, kommen da ziemlich sicher noch ein paar Meeris mehr :unsure: . Wenn nein, lass sie unbedingt getrennt, auch wenns für das Mädel alleine sicher nicht so toll ist, es ist alle mal besser als Nachwuchs zu produzieren. Und die Wartezeit bis die Kastra sicher ist, dauert ja nicht ewig.

Ist dein Böckli eigentlich ein Früh- oder Spätkastrat? Evtl. funktioniert die Konstellation 2 Mädel, Früh- & Spätkastrat nämlich ganz gut. Garantie gibts leider keine.
Und die Böcke zu Mädels zu vermitteln sobald sie ihre Kastration hinter sich haben ist keine Option?

 
Ich würde das Weibchen nicht vorschnell in deine Gruppe setzten. Es kann auch sein, dass sie Krankheiten hat und diese sich dann übertragen. Nicht alles erkennt ein TA sofort. Vorallem bei Pilzen usw. kann es sein, dass sie erst später ausbrechen und der TA am Montag noch nichts fiden kann. Zudem, falls sie trächtig ist, ist Aussenhaltung nicht so ideal, vorallem falls sie es nicht (so gut) kennt. Stress, neue Gruppe und dann auch noch Junge, das ist schon sehr happig. Je nach dem würde ich mit der Inte warten, bis klar ist ob sie trächtig ist oder nicht. Aber du besprichst das ja noch mit dem TA.

Es kann halt sein, dass die Stimmung kippt sobald sie nicht mehr unter absolutem Stress stehen. Vielleicht liegt der Frieden auch daran, dass sie noch sehr jung sind. Vor der Geschlechtsreife sind Rangkämpfe ja noch nicht so aktuell. Aber je nach Alter steht diese kurz bevor und dann kanns richtig böse ausgehen. Kämpfende Böcke können sich lebensbedrohlich verletzen. Ihr habt sie ja nicht unter ständiger beobachtung.... Ohje, kompliziert. Ich hoffe, der Frieden hält. Ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich so beibehalten würde bis Montag... Aber meine Erfahrungen sind da wirklich zu klein um das gut zu beurteilen.

 
Danke euch zweien. Tanja klar wäre eine Vermittlung von den Böckchen eine Option. Ich muss sie nicht zwangsläufig bei mir lassen. Wollte sie einfach leben lassen. Also das erste ist nun mal morgen ein neues Käfig zu kaufen für das Mädel. Unser Böckchen ist ein Frühkastrat. @Pommeschips gute Ueberlegung mit den Pilzen, daran hab ich nicht gedacht. Selbstverständlich kann ich sie auch rauf holen. Aber ich dachte mir da wir drei Hunde und vier Katzen oben haben, dass ich sie zuerst ankommen lasse. Aber ich kann sie rauf ins Büro holen, bin auch dann nicht 24 Stunden um sie rum, aber wenn es Streit geben würde schnell zur Stelle.....hm wenn ich denn nicht mit den Hunden draussen bin oder einkaufen fahre. Ohje.....da hab ich ja wieder was angereist.....

 
Dann möchtest du das Mädel alleine setzen?

Kennst du vielleicht einen erfahrenen Meerihalter oder eine Züchterin, die dir telefonisch weiterhelfen kann? Auch falls es unerwartet früh zu Nachwuchs kommt?

Hast du eigentlich Fotos von der Bande? Würde die vier gerne sehen!

Da hast du dir wirklich eine Menge eingebrockt. Aber sie sind dir bestimmt dankbar, dass sie da raus sind!

 
Dann möchtest du das Mädel alleine setzen?

Kennst du vielleicht einen erfahrenen Meerihalter oder eine Züchterin, die dir telefonisch weiterhelfen kann? Auch falls es unerwartet früh zu Nachwuchs kommt?
ich kenne gerade so einen fall mit allerdings vorbildlicher aussenhaltung.mannlein und weiblein "produzierten" junge, was jedoch absicht war. die tiere sollten in aussenhaltung leben und 2 sind da wirklich (zum sich gegenseitig) wärmen zu wenige.

die böckchen wurden daraufhin alle kastriert und jetzt leben dort 7 meeris als familie. sie werden so im verband gehalten und es ist wohl für die 7 echt traumhaft. sie haben dort keine probleme mit kämpfen etc.

falls denn das weibchen wirkl. schon trächtig wäre kann man eh nichts mehr unternehmen..

mit 6 wochen sind die jungen wohl noch ein wenig früh dran..aber von rattis weiss ich dass sie in dem alter bereits geschlechtsreif sind.

 
Danke Troll hab die Info auch erhalten wegen dem Nagerforum. @Franziska ich mach morgen Foto's...bin nicht so der Fotographieri, merkt man auch daran das ich bei den Hunden und Katzen fast bis keine Foto's poste.

 
Da hast du dir wirklich eine Menge eingebrockt. Aber sie sind dir bestimmt dankbar, dass sie da raus sind!
Ja das hab ich :ugly: oh dankbar das weiss ich nicht, die wussten ja nicht das sie Futter für anderen Tiere werden sollten.

 
Schreib mal die von der Kanichenhilfe (oder Kaethu grad direkt) an ob sie einen Rat haben - wie schauts mit fachkundigen TH's aus in Deiner Region? Und ein kleiner Forumstipp, falls Du hier nicht weiterkommst, obwohl Pommes saugut und kundig geschrieben hat: Nagerforum.ch - einfach weil da viele gestandene Süggelhalter sind und solche, die auch schon Nottiere aufgenommen haben. Wenigstens früher mal.
Aber Troll, man darf doch keine Konkurenz posten.. (Ich habe den Tipp ganz dezent per PN platziert :escape: ) Danke übrigens für's Kompliment :smilieflower

 
Natascha hat ein grosses Herz! :D :thumbsup: :love:

Einfach mehr Weibchen?! :D Nein, Spass beiseite. Ich würde es im Frühling vielleicht einfach mal versuchen. Wenn die Anlage gross ist, dann kommen sie vielleicht auch so klar. Aber ich hab dir noch eine Adresse. Schick sie dir per PN. Die Frau hat's echt im Griff. Züchtet zwar auch, hat aber eine riesen Auffangstation. Ich habe bei ihr selber mal ein Meeri geholt, weil ich kein Junges zu meinem verwittweten Böckli wollte und suchte ein nettes Weiblein zu ihm. Sie kann dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ausserdem hat sie immer einen grossen Fondus an Occasionskäfigen da, falls du noch einen brauchst. Ich habe die Adresse damals von meinen Ex-Chef erhalten und sie wäre auch gar nicht sooo weit weg von dir.

 
Vielleicht als erstes: Nimmt dein Kollege Meeris auf, die nicht mehr gewollt werden? Wie kommt er denn zu Meeris, die verfüttert werden sollen?

Ist keiner der Jungs kastriert?

Also ich würd ja das Weibchen so oder so trennen! Auch wenn sie bisher mit den Jungs zusammen war und höchstwahrscheinlich trächtig ist, würde ich sie trennen.
Es würde eine kleine Möglichkeit bestehen, dass sie noch nicht aufgenommen hat und da würde ich es nicht nochmal riskieren...
Wenn möglich einen Kastraten dazu -> Sollte einer der Jungs bereits Kastriert sein oder die Frühkastra noch drinn liegen

Wie schwer sind die kleinen Jungs?
Bei Meeris kastriert man ja nach Gewicht.


Sollten es Spätkastrate sein bzw. Werden, dann musst du eine Kaastrafrist von 6 Wochen einhalten!
So lange kann das Restsperma theoretisch überleben.
Und deswegen auch die sofortige Trennung: Ist das Mädl trächtig, kann es theoretisch direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden!


Ich würde eigentlich auch dann zwei Gruppen halten. Einmal die beiden Mädls mit 1-2 Böcken (wenn sich die Böcke verstehen! Sonst nur einer, lieber Spätkastrat)
Und dann mit den Jungs versuchen eine Männer WG zu gründen!


Ansonsten: Viel Spass und Erfolg mit den Kleinen :)
Halt uns auf dem Laufenden :)

 
Es geht ihnen sehr gut. Hab sie nun raufgenommen um in der Nähe zu sein falls es Rangeleien gibt und ich nehm jeden Tag alle einzeln raus um zu kontrollieren ob alles okay ist. Fotos folgen. Meine Tochter muss mir helfen die Fotos auf den PC zu laden. Ich find das Kabel dazu nicht, und mein Handy erzählt mir was von Speicher voll. Ich bin Technikmässig kein wirkliches Genie:blush:

 
Hallo Natascha! Wie geht es eigentlich den Neuzugängen? *mich-wunder-nimmt* :D

 
Susanne, erstaunlicher Weise sehr gut. Hab ein riesen Käfig ausgeliehen bekommen. Alles gesund und gfrässig.
Ich muss mir dringend die Zeit nehmen um Fotos zu schiessen und einzustellen. Ohne meine Tochter ein no go ( ich find nicht mal das blöde Kabelteil, das ist irgendwo in ihrem Zimmer) Bin die nächsten drei Tage sehr selten zu Hause aber ich hab es mir auch nächste Woche vorgenommen.... :blush:

 
Das klingt doch gut :) . Wurden die Jungs den schon kastriert? Bin schon gespannt auf die Fotos.

 
Hallo, ich bin im Moment nur früh morgens oder spät abends hier im Forum. Die Kleinen sind alle vier wohlauf. Kein Stress, keine Verletzungen. Habt Erbarmen mit mir die Bilder kommen. Ich finde die Zeit einfach nicht im Moment. Muss schauen das ich den Haushalt,die Arbeit, die Hunde und die Besuche meiner Oma im Spital unter einen Hut bringe.