na gut, ich finde Sprüche wie "ich hab schon seit X Jahren diese Tierart und es ist noch nie was passiert" für eine eher scheinheilige Ausrede :eng
Ist jetzt nicht auf dich bezogen, ich hör das nur immer wieder..
"Wir haben schon seit 6 Kaninchen und noch nie hat sich eines aus dem Gehege gebuddelt" - zum Thema Bodensicherung
Ja und? Jedes Tier ist Charakterlich anders und nur weil es in diesen 6 Jahren nicht passiert ist
"Wir haben seit 10 Jahren den Sechskantdraht am Gehege, es ist noch nie was passiert"
Bis dann doch eine hungrige Fuchsmutter kommt und den Sechskantdraht doch locker durchbeisst!
Klar, die Tüchermethode mag übertrieben scheinen. Aber kann man es mit "Sicherheit" übertreiben? Kann eim das Tierwohl übertrieben viel Wert sein?
Was ist schlecht daran, wenn man das Beste für sein Tier will?
(ich sprech hier nicht von der "übertriebenen Tierliebe" welche den Tieren schadet!)
Ein Meeri oder auch Kaninchen für ein paar Tage auf Tüchern zu halten, schadet dem Tier nicht
Logo, es kann 100x gut gehen und die Wunde bleibt sauber und beim 101x kommt ein doofes Hanfstreuding in die Narbe rein und man hat den Seich
Wieso nicht also den mini Aufwand auf sich nehmen und gleich auf Tüchern halten? (ist ja wirklich nur für die ersten Tage, wenn die Narbe noch frisch ist).
Ok, ich für meinen Teil habe einen Haufen "Tiertücher", die ich sonst nicht verwende. Also geht auch materiell nichts "Kaputt"
Ich miste z.b. auch seit ähm *rechne* 7 Jahren meine Kaninchen einmal die Woche. Benutze dazu seit eigentlich Anfang an (unter anderem) Hanfstreu
Ich geh da mit den Händen in den Sack rein & hole es so raus
ging bisher immer super
einmal aber, hat sich so ein sch*** Hanfstreuteil mir in den Fingernagel gebohrt! (also zwischen Fingernagel und "Fingerbett" oder wie das heisst)
Warum sollte es in einem unglücklichen Moment nicht auch bei einer Narbe passieren?
Nebst dem Einstreu geht es auch darum, dass man auf Tüchern weniger Staub und Dreck hat und somit die Wunde sauberer ist.
(logisch, Tücher müssen regelmässig gewechselt werden)