Meerschweinchen kastrieren

Nachdem unsere Bunny gestorben ist, wollte unsere Tochter wieder Nager haben. Sie waren abzugeben wegen anscheinender Allergie. Abholen ging nicht sie wurden uns gebracht. Nach Aussage waren sie 3,5 Wochen alt. Wie kann es anders sein, es ist ein Pärchen :rolleyes: Nun steht heute nach 2 Wochen der Kastrationtermin an. Ob das Weibchen schon aufgenommen hat weiss ich nicht ( ich nehm sie aber auch mit) sie sind beide ca. 250gr. schwer. Er gurgelt schon seit Tagen rum um bezirrt sie. Hab auch gelesen man muss der Bock dann bis zu 6 Wochen trennen? Kann ich machen aber dann wären ja beide 6 Wochen alleine in den Käfigen. Falls sie schon aufgenommen hat, würde sich das ja erübrigen. Wie sieht es mit der Einstreu aus ? Späne, Streu oder wie ich schon gelesen habe nur auf einem Tuch? Hat jemand Erfahrung?

Lg Natascha

Hoi Natascha

Bei Meeris wird glaub nach dem Gewicht Kastriert. Also wenn Meeri ein gewisses Gewicht erreicht hat, wird es kastriert (anders als bei Kaninchen, wo ab 8 Woche eine Frühkastra gemacht werden kann).
Ich müsst noch nachgucken, ab welchem Gewicht es war, habs gerade nicht im Kopf...

Wenn ein Tier Kastriert ist, bleibt immer Restsperma vorhanden. Dieses Restsperma kann bis zu 6 Wochen überleben!
Um wirklich Nachwuchs zu verhindern (im Moment hast du noch Babies! da Nachwuchs zuzumuten wäre fahrlässig) würde ich dir wirklich empfehlen,diese 6 Wochen einzuhalten!
Diese 6 Wochen gelten aber bei einem Geschlechtsreifen Tier. Ist das Meeri noch nicht Geschlechtsreif (sind wir wieder beim Gewicht...), ist es eine Frühkastra und die 6 Wochen müssen nicht eingehalten werden (da noch garkein Sperma produziert wurde)

Sicherheitshalber würde ich das Meeri die ersten paar Tage auf einem Tuch und nicht auf Einstreu halten.
Das Einstreu kann (wenns dumm geht) in die Wunde gelangen. Es ist sicherer, wenn du ein Tuch hast und die Wunde dadurch sauber bleibt
(Bei Bock-Kastras ist es zwar nur ein kleiner Schnitt)

Lieber Gruss und alles Gute
Käthu

Nach Aussage waren sie 3,5 Wochen alt. Lg Natascha
Ich verstehe das richtig ihr habt sie mit 3,5 Wochen bekommen?? :shock:

Ich glaube Böckchen sind ab einem Gewicht von 250-300g geschlechtsreif. Also könnte es bereits "eingeschlagen" haben.

Quelle:

Meerschweinchen INFO - Kurzinfo

Eine Frühkastration ab einem Gewicht von ca. 250 g und einem Alter von etwa 3 Wochen ist bei allen Jungtieren ratsam, die in der Gruppe bleiben sollen.

Bei 250g kannst du davon ausgehen, dass es noch eine Frühkastra ist => keine 6 Wochen Kastraquarantäne

Länger würde ich aber nicht warten!

So hab sie eben nochmals gewogen. Mädel 260gr. und der Bube 280gr. Ohje da bin ich wirklich knapp dran :ugly:
@Estrella Ja sie sagten sie wären 3.5 Wochen alt und das sei kein Problem. Die wollten sie loswerden, hatten ein Inserat bei uns in einer Zeitung wegen Allergie und die die sie ausgeschrieben hatten waren weg, und die zwei waren noch da und komischer Weise den Zwerghasen würden sie nun doch behalten. Nun die zwei sind jetzt bei uns und ich kann sagen es geht ihnen gut. Sie sind fit und munter, fressen aus der Hand, lassen sich ohne panisch zu sein anfassen.

Wenn sie ausgewachsen sind, möchte ich sie ins Aussengehege tun.

Dann hoff ich das alles gut geht und werde ihn auf Tüchern einbetten.

Danke und lg Natascha

also 3.5 Wochen sind schon saufrüh!
rein Theoretisch ist es schon so, dass Meeris ab ca 3 Wochen keine Milch mehr trinken. Daher kommt zum Teil der "Aberglaube", dass man sie bereits da von der Mutter trennen kann
Jedoch ist es wie bei allen anderen Tieren so, dass die Jungtiere dann ja noch sehr viel Sozialverhalten von der Mutter lernen und deswegen noch bei der Mutter bleiben sollten!

Jungtiere sollten min. bis zur 6. Woche bei der Mutter gelassen werden - 1-2 Wochen länger schadet auch nicht
Heisst natürlich, dass die Buben bereits beim Züchter kastriert werden sollten -> Was verantwortungsvolle Züchter in der Regel auch machen!

Das nur fürs nächste Mal :)

Hmm klingt ja nicht gerade seriös, wenn man Meeris hat die 3.5 Wochen sind und die schon wieder abgeben muss.. Sachen gibts.. :unsure:

Naja zum Glück haben sie ja jetzt einen guten Platz..

Darf ich fragen wiso du sie auf Tüchern einbetten willst?

@Estrelle
Auf Tüchern, weil damit die Wunde sauberer bleibt und kein Einstreu reingeraten kann.
Bei kleinen Wunden wie Männer-Kastra ist es nicht "pflicht", aber um sicher zu gehen...

Wichtiger ist es dann bei grösseren OPs, wo auch eine grössere Narbe ist. Da ist die Gefahr dann auch grösser, dass sich Einstreu in die Wunde verirrt und so

@Estrelle

Auf Tüchern, weil damit die Wunde sauberer bleibt und kein Einstreu reingeraten kann.

Bei kleinen Wunden wie Männer-Kastra ist es nicht "pflicht", aber um sicher zu gehen...

Wichtiger ist es dann bei grösseren OPs, wo auch eine grössere Narbe ist. Da ist die Gefahr dann auch grösser, dass sich Einstreu in die Wunde verirrt und so
OkOk ich habe schon seit 10 Jahren Meeris und das habe ich noch nie gehört oder besser gesagt auch noch von keinem Tierar. gesagt bekommen und auch noch nie angewendet und meine sind bis jetzt an sowas noch nicht gestorben ;-) für mich gehört das zur Sparte" man kann es auch übertreiben" vorallem bei so einer kleinen Sache wie Kastra. aber jeder so wie er es für richtig findet.

na gut, ich finde Sprüche wie "ich hab schon seit X Jahren diese Tierart und es ist noch nie was passiert" für eine eher scheinheilige Ausrede :eng

Ist jetzt nicht auf dich bezogen, ich hör das nur immer wieder..

"Wir haben schon seit 6 Kaninchen und noch nie hat sich eines aus dem Gehege gebuddelt" - zum Thema Bodensicherung

Ja und? Jedes Tier ist Charakterlich anders und nur weil es in diesen 6 Jahren nicht passiert ist

"Wir haben seit 10 Jahren den Sechskantdraht am Gehege, es ist noch nie was passiert"

Bis dann doch eine hungrige Fuchsmutter kommt und den Sechskantdraht doch locker durchbeisst!

Klar, die Tüchermethode mag übertrieben scheinen. Aber kann man es mit "Sicherheit" übertreiben? Kann eim das Tierwohl übertrieben viel Wert sein?

Was ist schlecht daran, wenn man das Beste für sein Tier will?

(ich sprech hier nicht von der "übertriebenen Tierliebe" welche den Tieren schadet!)

Ein Meeri oder auch Kaninchen für ein paar Tage auf Tüchern zu halten, schadet dem Tier nicht

Logo, es kann 100x gut gehen und die Wunde bleibt sauber und beim 101x kommt ein doofes Hanfstreuding in die Narbe rein und man hat den Seich

Wieso nicht also den mini Aufwand auf sich nehmen und gleich auf Tüchern halten? (ist ja wirklich nur für die ersten Tage, wenn die Narbe noch frisch ist).

Ok, ich für meinen Teil habe einen Haufen "Tiertücher", die ich sonst nicht verwende. Also geht auch materiell nichts "Kaputt"

Ich miste z.b. auch seit ähm *rechne* 7 Jahren meine Kaninchen einmal die Woche. Benutze dazu seit eigentlich Anfang an (unter anderem) Hanfstreu

Ich geh da mit den Händen in den Sack rein & hole es so raus

ging bisher immer super

einmal aber, hat sich so ein sch*** Hanfstreuteil mir in den Fingernagel gebohrt! (also zwischen Fingernagel und "Fingerbett" oder wie das heisst)

Warum sollte es in einem unglücklichen Moment nicht auch bei einer Narbe passieren?

Nebst dem Einstreu geht es auch darum, dass man auf Tüchern weniger Staub und Dreck hat und somit die Wunde sauberer ist.

(logisch, Tücher müssen regelmässig gewechselt werden)

Öm immer mit der Ruhe :)

Ich wollte nur sagen, das ich das bis jetzt noch nie gehört habe und mir das noch nie in den Sinn gekommen ist mit den Tüchern, weil ja die wunde zugenäht ist und so blauen spray drauf ist wo (k.a ob ich das richtig im kopf habe, falls nicht. Sorry) antibiotika drin hat das eben nichts entzündet.
Allerdings habe ich bis jetzt nur kleine sachen gehabt wie kastra und so.

Zum thema sicherheit, ich will auch das es meinen tieren supper geht und nichts geschiet aber ja meiner meinung nach kann man auch übertreiben genauso wie man mit kindern und dem thema übertreiben kann. Aber das gehört hier nicht hin und ist ein thema für sich.

Es soll doch jeder das machen wo seiner meinung nach das beste ist. Jeder will das beste für sein tier. :)

Geschrieben auf meinem GT-I9000 mit Haustier Forum App

Ich biete ihm mal Tücher und Einstreu an, dann kann er wählen was er lieber hat ! Werde die Naht natürlich jeden Tag kontrollieren. War noch über den TA etwas schockiert, der mir auf meine Frage hin wenn ich ihn wieder holen kann, sagte :" du kannst bleiben ich geb dir ihn anschliessend wieder mit." Nee, der bleibt bis er wach ist und ich hol ich dann. Nehm die Hunde mit und geh mit ihnen auf eine grössere Runde und hol sie beide dann anschliessend ab.

Wir hatten auch einmal ein sehr junges Böckli und haben es dann auch kastrieren lassen. Der TA meinte dann auch, im Prinzip könnte er noch einmal. Da das Weibchen aber offenbar noch nicht angetan war von ihm, habe ich sie nicht getrennt.

Zum Thema Tücher: Hat er mir damals auch gesagt. Geht nicht nur um den Schmutz sondern auch um die Verletzungsgefahr. Er meinte aber auch, ich soll keine Frotteetücher nehmen, wegen dem hängen bleiben. Habe mich dann mit einer Grosspackung günstigem Haushaltpapier eingedeckt und den Käfig am Anfang damit ausgelegt. Ging sehr gut und konnte leicht ausgewechselt werden.

Ich biete ihm mal Tücher und Einstreu an, dann kann er wählen was er lieber hat ! Werde die Naht natürlich jeden Tag kontrollieren. War noch über den TA etwas schockiert, der mir auf meine Frage hin wenn ich ihn wieder holen kann, sagte :" du kannst bleiben ich geb dir ihn anschliessend wieder mit." Nee, der bleibt bis er wach ist und ich hol ich dann. Nehm die Hunde mit und geh mit ihnen auf eine grössere Runde und hol sie beide dann anschliessend ab.
Bei sei jungen Meeris hat mein TA immer mit Narkosegas kastriert. Da sind sie anschliessend gleich wieder wach.

Hab so Einwegwindeleinlagen gekauft und zusammen geklebt. Das sollte funktionieren. Meeri hat eine Spritze bekommen und ist nun erst seit 17.00uhr einigermassen da. OP war um 13.45 Uhr. Lass ihn noch getrennt bis er auch wirklich wach ist. Dank euch !

ich habe auch haushaltspapier genommen, da sie die tücher gerne anfressen. also da bitte aufpassen.

Ich weiss nicht, wie eure Platzverhältnisse sind, aber da die beiden so jung sind (bzw. übernommen wuren) würde ich dir raten noch 1-2 ausgewachsene Meeris dazu zu nehmen, wenn vom Platz her möglich.
1. sind es Gruppentiere (eine Gruppe besteht aus mehr als 2 Tieren)
2. können 2 Babys kein richtiges Sozialverhalten erlernen, da sie ja nicht von den älteren Tieren abschauen/lernen können
3. wenn du sie in ein Aussengehege setzt besteht die Gefahr, dass sie im Winter erfrieren. Sind es mehr als 2 Tiere bilden sie kleine Grüppchen und wechseln sich damit ab wer in der Mitte sitzen darf um sich aufzuwärmen.

Hallo Izzy, im Aussengehege haben wir einen gut isolierten Stall das wäre kein Problem.Hab mir auch schon Gedanken gemacht ob es nicht besser wäre zumindest noch eins dazu zu tun.( Wenn eines stirbt ist das andere alleine) Draussen hat es genug Platz wenn wir sie dann das ganze Jahr draussen halten würden. Der Käfig wo sie jetzt drin sind ist nur 1.20m lang und 50cm hoch. da müssten wir evt. zwei Etagen machen, oder für den Winter ein grösseres Kafig kaufen. Danke für deine Anregung.

Quelle:

Meerschweinchen INFO - Kurzinfo

Eine Frühkastration ab einem Gewicht von ca. 250 g und einem Alter von etwa 3 Wochen ist bei allen Jungtieren ratsam, die in der Gruppe bleiben sollen.

Bei 250g kannst du davon ausgehen, dass es noch eine Frühkastra ist => keine 6 Wochen Kastraquarantäne

Länger würde ich aber nicht warten!
Ich hab zu lang gewartet :ugly: Madam ihr Bauch wölbt sich immer mehr ! Die Sache mit der Gruppe und dem evt. verfrieren im Winter im isolierten Stall hat sich erledigt. Wir werden bald kleine :meeerschweinchen haben! Sie werden alle bleiben und die Böckchen werden vor der 250gr. Marke kastriert werden. Das ist mal fix ;-) Die erwischen mich nicht mehr :D