Megaösophagus

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
36
Hallo Fories...

Hmm ich stand heute kurz vor einem völligen Blackout in meiner Beruflichen Karriere.. :ugly:

Heute NM hatte ich eine Kundin am Telefon die gerne Ihre zwei Cairn Terrier zu uns in die Ferien bringen möchte... Alles gut und abgeklärt kommt sie Plötzlich mit einem Handycap... ob das ein Problem sei und ob das einen Aufpreis gäbe.. natürlich nicht!
Ich fragte sie dann wo das Handycap liegt.. Ihr CT Rüde hätte eine Megaösophagus gehabt und müsse seither senkrecht gefüttert werden... d.h. er frisst und muss danach 20 min senkrecht gehalten werden und das zwei mal täglich! Na dann musste ich ihr sagen, das ich das wirklich noch nie gehört habe ob das noch ein andere Name hat oder so.. sie konnte es mir aber nicht wirklich erklären..

Nun wollte ich mal bei euch fragen ob das jemand kennt? Und was es genau ist... Soviel wie ich mir denken kann hat es was mit Erbrechen zu tun...
Mal gucken ob das jemand kennt bevor ich los google... :escape:
Frage aber morgen mal noch unseren TA wenn er vorbei kommt!

:)

Ein Megaöophagus ist eine Erweiterung der Speiseröhre. meist ist eine Art Muskelschwäche dafür verantwortlich. Solche Hunde regurgitieren (würgen) das Futter oft schon Sekunden nach dem Fressen wieder hoch. Z.T können sie nicht mal Wasser drinbehalten. Ursachen gibts viele:
Addison o.a. hormonelle Störungen; Myasthena gravis; Botulismus...

Hui, man lernt immer dazu! Von diesem Leiden habe ich auch noch nie gehört.

Danke für die interessante Erklärung!

Ist ja krass, dass es sowas gibt :( gibts das auch beim Menschen????? 8o

Original von TalkingAnimals

Hui, man lernt immer dazu! Von diesem Leiden habe ich auch noch nie gehört.

Danke für die interessante Erklärung!

Ist ja krass, dass es sowas gibt :( gibts das auch beim Menschen????? 8o
Jep gibts auch bei Menschen. Ich hatte sowas, aber nicht durch Krankheit, sondern durch ein zuuuuu ausgefülltes Partyleben. Im Spital wurde es mir dann erklärt dass es jedoch Menschen gibt mit dieser Krankheit. Stelle ich mir schon sehr übel vor. Ich habe ja schon die drei Wochen gelitten, wie muss es denn sein wenn man das ganze Leben so verbringen muss?

Echt schlimm...

Hab ich auch noch nie gehört gehabt. Bezweifle nur, dass ich mir diesen Begriff merken kann. :ugly:

Helft mir mal auf die Sprünge....

Das heisst, nach dem füttern hebst du den Hund an und lässt in 20min bammbeln??

Uah! Ist ja der Horror! Stell mir gerade meinen 50 Kilöner vor. Nach 2 Wochen hast du Muckis wie nen Bodybildner!?!

Hab nochmal nachgelesen:
Kann es auch angeboren geben, wenn z.B. ein Aortenbogen (Herzgefäss) auf der falschen Seite gebildet wurde. Das drückt dann wie eine Brücke oben auf die Speiseröhre und davor bildet sich die Aussackung.

Auch nach einem Fremdkörper oder einem Abszess kann es passieren, dass nach Abheilung eine Vernengung der Speiseröhre da ist und es wiederum davor die Aussackung gibt (= Megaösophagus).

Die andere grosse Ursache ist wie beschrieben die Muskelschwäche.

@Romaine Operativ kann man da nix machen?

PS: Wann hast du Dienst? Müsste noch die Wölfe gegen TW impfen und würde dich gerne kennenlernen.

*hihi wie lustig. Also meinst du in Luzern oder in Altdorf? Mo/Do bin ich immer in Altdorf. Dienstag Nachmittag, Mittwoch ganztags und Freitag (meist am VM) bin ich in Luzern. Ruf doch an und sag du möchtest einen Termin bei Frau Werlen *gg XD

Wegen der OP:

je nach Ursache kann mans zwar probieren. Aber der Ösophagus ist ziemlich genau bemessen; man darf aber eh nur ein kleines Stück rausnehmen wegen der Spannung die es sonst gibt. Ausserdem ist die Heilungstendenz sch... da die Speiseröhre schlecht durchblutet ist und zum nähen ist es eine Katastrophe weil alles so glibberig&beweglich ist :escape:

Also wir müssen den Hund nach dem Essen auf die hinterbeine stellen und ihn zu halten....

Original von Romaine und Harley

Hab nochmal nachgelesen:

Kann es auch angeboren geben, wenn z.B. ein Aortenbogen (Herzgefäss) auf der falschen Seite gebildet wurde. Das drückt dann wie eine Brücke oben auf die Speiseröhre und davor bildet sich die Aussackung.
unser maxi kam so zur welt..als er zu uns kam, wurde zuvor seine lungenentzündung nicht richtig behandelt..

er wurde zwar operiert und muss trotzdem ZEITLEBENS mit dem oberkörper erhöht fressen..

heisst ich stelle ihm das futter auf die etwa 3 te treppenstufe und er geht bis zur zweiten..die hinterläufe bleiben auf dem boden unten.

er erbricht ebenfalls, wenn er ebenerdig frisst.

deshalb passierte es damals auch, dass er erbrochenes in die lunge bekam und sich dadurch eine gewaltige lungenentzündung zuzog, von welcher er sich nie mehr wirklich erholt hat..

deshalb auch seine atemprobleme/atemnot, unter er heute noch extrem leidet. leider wird er dadurch auch nicht sehr alt werden..

Original von andi+rudel

unser maxi kam so zur welt..als er zu uns kam, wurde zuvor seine lungenentzündung nicht richtig behandelt..

er wurde zwar operiert und muss trotzdem ZEITLEBENS mit dem oberkörper erhöht fressen..

heisst ich stelle ihm das futter auf die etwa 3 te treppenstufe und er geht bis zur zweiten..die hinterläufe bleiben auf dem boden unten.

er erbricht ebenfalls, wenn er ebenerdig frisst.

deshalb passierte es damals auch, dass er erbrochenes in die lunge bekam und sich dadurch eine gewaltige lungenentzündung zuzog, von welcher er sich nie mehr wirklich erholt hat..

deshalb auch seine atemprobleme/atemnot, unter er heute noch extrem leidet. leider wird er dadurch auch nicht sehr alt werden..
Ooooh armer Maxi :solace: :solace:

die möglichkeit bestände ebenfalls in vorne hoch zu halten. er ist jedoch zu gross..und liesse sich das nicht lange so gefallen. als mäkelfresser der er als kangal eben eh ist, möchte ich ihn nicht noch mehr belasten.
und da gibt es eben die alternative den oberkörper während dem fressen zu erhöhen. sogenanntes "stufenfressen". wir haben die treppe als ideal für ihn fest gestellt.
bei kleineren hunden nimmt man hier auch diese "tripptrapp stühle" für kleinkinder, welche sich in der höhe variieren lassen.
da kann der hund auf die untere stufe mit den vorderläufen und der napf steht noch weiter oben auf dem sitz.
durch die schrägstellung vom hund rutscht die nahrung durch die speiseröhre direkt in den magen..
ja scheisse sowas...
bei ihm machte man die op als er etwa 5 monate aslt war. hunde sollen dazu scheinbar nicht zu jung sein. da wird ein teil der speiseröhre, welche sich um das herz lagert versetzt und gekürzt.

Original von dsire

Ooooh armer Maxi :solace: :solace:
seine atmnot merkt man ihm nur an, wenn er sich extrem aufregt oder körperlich sehr anstrengt.bin hier gar mit sauerstoff ausgerüstet.. zur not.

trotzdem wird das herz dies auf dauer nicht aushalten, da es ja erhöhte pumpleistung ausführen muss.

sein linker lungenflügel ist seither deformiert und arbeitet nicht mehr richtig.

solange er lebensqualität hat und sich "ausleben" darf, sehe ich keine grösseren einschränkungen. er soll und darf hund sein..

man könnte ihn auch ein leben lang "schonen"... nur was für ein leben wäre es dann noch. so kann er sich mit ayla wenigstens austoben.. und wenn er nunmal doch zusammenbricht.. wars das.

maxi ist jetzt etwa 3,5 jahre. unser t.a. meint, er würde nicht älter als 5..

die gefahr ist eben im sommer (trockene warme luft) weitaus höher als im winter.

Merkst du keine Verschlechterung währenmd der Heizperiode? Wegen der trockenen Luft meine ich. Oder ist es kein Problem, da er ja zuhause eher einen auf gemütlich macht?