Megaösophagus

Original von Romaine und Harley

Merkst du keine Verschlechterung währenmd der Heizperiode? Wegen der trockenen Luft meine ich. Oder ist es kein Problem, da er ja zuhause eher einen auf gemütlich macht?
nein wir merken da nichts. er ist ja vergleichsweise soviel drinnen, als auch draussen und wenn er drinn ist, befindet er sich eh in keiner aufregungsphase.

selbst wenn er und ayla draussen sind und sie hier aufregung habe, wie zb ein hund unten an der strasse etc, beruhigt er sich sehr schnell. er bellt gar da mit ayla mit und rennt ebenso wie sie auf- und ab..

erst wenn er wieder in die beruhigungsphase kommt, atmet er vermehrt.

kommt er in eine situation, in der er unter atemnot leidet (zum glück eher selten) erbricht er und danach geht es ihm sofort besser.

er ist eh kein "ruhiger" hund und da ist klar vorprogrammiert, dass er schneller in aufregung verfällt.

@ Andi....jetzt ist mir ein Lichtlein aufgegangen... du hast ja mal kurz erwähnt igrendwo das Maxi Atemprobleme hat.. jetzt weis ich wieso...
Das ist sicherlich nicht einfach für euch, aber ich finde es sehr schön das er bei euch sein darf trotz handycap :solace: :)

Das ist ja mega cool! Und der bleibt da so drin stehen?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wow tolle Futterstation!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

mega raffiniert. unser maxi hätte wohl eher nicht gefressen als in einem gestell zu stehen. ich musste da anderes basteln und ihn dazu bringen in "oberkörper erhöhter lage" zu fressen.

seltsamer weise war die abendliche barfmahlzeit kein problem wenn er diese gar im liegen frass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Fresspult! Setzt er sich selber rein, wenn er mal Hunger hat?

Wir haben unten eine Sitzbank, da kann er sich draufsetzen. Er geht selber in den Stuhl rein und schläft manchmal nach dem fressen sogar drinn ein. Wenn er wollte könnte er jedoch türmen.

Fresseb tut er im Stuhl nicht, das verweigert er aber wir füttern ihn erhöht und er geht nacher in den Stuhl. Darum hat 'sein Modell' auch keinen Aufsatz für die Futterschale - das war ein Stuhl für eine andere Familie, den wir gebaut haben. Ich kann keine zappelige 30kg halten deshalb muss er halt da rein.

• Like
Reaktionen: labinchen
Cooler Stuhl!

Ich kenne in England eine Frau, die einen Welpen mit Megaösophagus übernommen hat. Wurde auch immer erhöht gefüttert, und bekam nur pürierte Nahrung. Heute ist aus der Bretonin ein leistungsfähiger Jagdhund geworden, erfolgreich auf Field Trials, der normales Rohfleisch frisst.

• Like
Reaktionen: B500
Püriertes kriegt er nicht weil das meiner Meinung nach zu unkontrolliert 'fliesst' er kriegt leicht eingeweichtes Trockenfutter, das geht prima. Hab mit ihm jetzt auch angefangen mit mantrailing - macht uns beiden super Spass! :)

Mega interessant und echt toller Stuhl. Ich muss in meinem Wochenend-Dienst doch öfters Patienten mit Megaösophagus füttern und so ein Stuhl wäre echt noch praktisch ;-)

Da war ja jemand sehr kreativ! :thumbsup:  Cool, dass er es so gut akzeptiert und scheinbar selber merkt, dass es ihm gut tut.

@ unolino: kann dir gern erklären wies geht ;-) ist nur etwas unpraktisch zum transportieren. Für kleinere Hunde könnte man auch versuchen eine Art Hängevorrichtung zu machen aus Stoff zum reinsetzen.

Hihi, bin handwerklich zwar nicht so ungeschickt aber mir fehlen definitiv die Werkzeuge. Und in der Klinik müsste man ja 3 verschiedene Grössen oder so haben...

Ich bin wirklich begeistert von eurer Konstruktion!

Den Megaösophagus kannte ich bisher nicht, meine Patenbube (Menschenkind, nicht Hund) hatte jedoch Reflux und ich wurde gebeten, ihm eine Art Sack zu nähen, der es ermöglichte, ihn als Baby mit erhöhtem Kopf und Oberkörper zu lagern, also das Pendant zu eurem Stuhl :)

• Like
Reaktionen: Minanouk
Den 'sack' haben wir uns auch überlegt aber mit seinen 30kg krieg ich nanouk nie da rein ;-) wär aber für kleinere Hunde sicher eine gute Sache. Bist du also ein Näh-Talent??? :)

Nein, gar nicht, aber ich verfüge über mehr Nähutensilien und habe dadurch etwas mehr Übung als seine Eltern.

• Like
Reaktionen: Minanouk