Meilo alleine zu Hause lassen?

Okay, aus der Ecke. Danke für die Info.

Ich persönlich würde dir empfehlen einen ganz wichtigen Faktor ins Training mit einzubeziehen und zwar die Katzen. Katzen die ein solches Rückzugsverhalten zeigen wie deine ändern ihre Strategie nicht. Sprich die Katzen werden kein anderes Verhalten zeigen mit der Zeit - es wird keine Gewöhnung geben und Meilo wird von diesem Verhalten der Katzen "angestachelt". Indem du jetzt die "Jagdmöglichkeiten" aus dem Weg schaffst, kommt es eben zu dieser gespannten Atmosphäre, wo er eigentlich nur darauf wartet, dass sich mal was "günstiges" ergibt. So wird in die Siutation immer mehr Spannung gelanden und Hundi wird immer mehr aufgepusht, wenn es dann entläden, wird es umso gefährlicher.

Ich würde klar anfangen, beide Tierarten zu trainieren und klar mit Konfrontation arbeiten. Das heisst die Tiere gezielt aber kontrolliert (!!!) für kurze Zeiträume zusammen zu führen und Abhängigkeiten zu schaffen. Wer jetzt einwirft, dass das vor allem für die Katzen Stress bedeutet, der hat recht. Nur haben diese Katzen mit dieser Lebenssituation eh einen Dauerstress und lieber kurze Stresssequenzen mit Lerneffekten, die zu einer positiveren und entspannteren Lebensatmosphäre führen.

Ich beschreibe dir gerne konkrete Möglichkeiten, wenn du interesse hast.

@disthen
lieben dank. ich würde sehr gerne mehr darüber erfahren. ich dachte bis jetzt die katzen verhalten sich so, weil meilo das problem ist und ihnen nach will. jedoch könnte es durchaus sein, dass ich die sache falsch angegangen bin. ich wollte den katzen einfach zeit lassen sich daran zu gewöhnen...

bin für jeden tipp dankbar :thanks:

Original von Disthen

Ich persönlich würde dir empfehlen einen ganz wichtigen Faktor ins Training mit einzubeziehen und zwar die Katzen. Katzen die ein solches Rückzugsverhalten zeigen wie deine ändern ihre Strategie nicht. Sprich die Katzen werden kein anderes Verhalten zeigen mit der Zeit - es wird keine Gewöhnung geben und Meilo wird von diesem Verhalten der Katzen "angestachelt". Indem du jetzt die "Jagdmöglichkeiten" aus dem Weg schaffst, kommt es eben zu dieser gespannten Atmosphäre, wo er eigentlich nur darauf wartet, dass sich mal was "günstiges" ergibt. So wird in die Siutation immer mehr Spannung gelanden und Hundi wird immer mehr aufgepusht, wenn es dann entläden, wird es umso gefährlicher.

Ich würde klar anfangen, beide Tierarten zu trainieren und klar mit Konfrontation arbeiten. Das heisst die Tiere gezielt aber kontrolliert (!!!) für kurze Zeiträume zusammen zu führen und Abhängigkeiten zu schaffen. Wer jetzt einwirft, dass das vor allem für die Katzen Stress bedeutet, der hat recht. Nur haben diese Katzen mit dieser Lebenssituation eh einen Dauerstress und lieber kurze Stresssequenzen mit Lerneffekten, die zu einer positiveren und entspannteren Lebensatmosphäre führen.

Danke für den guten Beitrag - kann ich so unterschreiben - je mehr Kerry von den Katzen getrennt wurde umso interessanter waren sie für ihn....

Wie geschrieben die Kätzen hat mittlerweilen vertrauen in die ganze Situation und verhält sich absolut schlau und cool - der Kater ist etwas speziell ... :escape:

Ich (im Endeffekt meine Mum) wären sehr froh, wenn du Möglichkeiten des Konfrontationstrainings niederschreiben würdest ! DANKE :thanks:

Okay, versuche die Möglichkeiten des Trainings mit Oceana-fay zu erarbeiten anhand von konkreten Beispielen und Möglichkeiten. Pumba, du kannst ja dann spezielle Beispiele von dir anschliessend einbringen oder fragen, wenn du die passenden Möglichkeiten für euch noch nicht genau erkennst oder weisst wie umsetzen. Ist das okay?

Oceana-fay, wie alt sind die Katzen? Päärchen? Was für Räume hast du in der Wohnung, wo werden die Katzen, wann, mit was gefüttert? Wann und wo wird der Hund gefüttert? Das sind die Faktoren, die ich wissen muss, damit wir was aufbauen können.

ich habe drei katzen, zwei waren erwachsen als nastassja kam. diese katzen waren nicht hundegewohnt. nastassja kam als welpe und daher war von seiten des hundes kein problem vorhanden. sie wuchs mit diesen katzen auf und tut ihnen nichts. die kätzin jamilah sieht nicht ein, warum sie extra pressieren muss, damit ihr nicht etwa ein hund nachjagt. solle dawn mal die knappen 5 min haben und glauben, sie müsse jamilah zu einer etwas "schnelleren gangart" verhelfen, faucht jami sie an und nützt das nichts (zb. wenn wir hundebesuch haben), dann fliegt schon mal eine tatze.
cédric hat angst und schleicht im sauseschritt vorbei, er würde sich nicht wehren gegen die hunde. er geht aber immerhin schon rein und raus wenn die hunde da sind. tagsüber hält er sich gerne in meinem büro auf, wo sich höchstens mal jendayi aufhält vor der er viel weniger angst hat.
jayden wuchs mit meinen hunden auf und spielt mit ihnen, isst aus jendayis napf und jagt auch schon mal die hunde. um ihn muss man sich keine sorge machen.
damit cédric nachts angstfrei ist, sind die hunde nachts in meinem schlafzimmer und dort die türe zu. anbinden wäre mir zu gefährlich. die hunde kennen es nicht anders und gehen abends von selber auf mein bett zur nachtruhe.
ich persönlich würde vor allem das verhalten des hundes ändern (scheint mir einfacher als das der katzen). er muss lernen, die katzen nicht zu jagen. da die katzen ihm das offenbar nicht beibringen, weil sie es nicht gelernt haben, musst eben du es dem hund beibringen.
wenn die hunde alleine sind, trenne ich sie nicht von den katzen.
was ich noch wichtig finde: wenn hundi bislang zuhause nicht alleine war würd ich nicht gleich 3stunden aber auch nicht 1 stunde ihn alleine lassen. das sollte man schon langsam aufbauen.
kam er nicht als welpe zu dir?

hast du dein hund als welpen zu dir genommen?ich hatte meine perser schon 3jahre wo meine alte hündin einzog mit 3jahren.und es war am anfang so das die katzen sich verzogen mittlerweile 6 jahre später schlafen sie im gleichen korb,mein 2 hund kam als welpen zu uns und da war es eh kein problem,und die 2katzen wo später zu uns zogen wuchsen mit meinen hunden und ferien hunde auf.wenn es ihnen zu viel wird haben sie viele rückzug ob katz oder hund. :)

Original von Disthen

Sehr gut beschrieben Disthen :welldone: :yeah: das kann ich unterschreiben

@ Jester wobei soll da jetzt der Hilfreiche Tipp dabei sein? :p

@Disthen
also dann schreib ich mal...

die katzen haben wir seit 3 jahren. kamen als kleine baby geschwister (11 wo.) zu uns. beide männlich kastriert.
meilo kam mit 7 monaten zu mir. nun lebt er schon 8 monate bei uns. die katzen sind hauskatzen und haben somit noch nie einen hund gesehen. meilo war sich katzen gewohnt. betonung auf "war".
zu beginn haben sich die katzen nie gezeit. auch bei kleinen kontakten auf abstand wollte meilo nur schnuppern. mit der zeit haben meine katzen begonnen zu knurren und fauchen. und seit da versucht er auch die katzen zu jagen.

morgens werden erst die katzen gefüttert. meilo ist auf seinem platz (angebunden). danach gehe ich mit meilo eine runde gassi. erst nach dem spaziergang bekommt er sein futter.
am abend ist mein freund zuerst zu hause und füttert die katzen. ich komme später und meilo bekommt dann sein futter. also getrennt und niemand kann jemandem was wegessen.
die katzen bekommen ausschliesslich nassfutter, da einer meiner kater probleme mit blasensteinen hatte.

wir wohnen in einer 3 1/2 zimmer wohnung. schlafzimmer ist für die katzen abgesperrt. büro ist immer offen, genau so wie küche und wohnbereich. ende dezember werden wir allerdings umziehen, in eine 4 1/2 zimmer wohnung. dann könnte ich ein zimmer für die katzen absperren und meilo vielleicht in ein anderes zimmer platzieren zur nachtruhe.

freue mich auf tipps :yeah:

mir scheint als weichen wir vom eigentlichen thema ab :D

musste heute mit den katzen zum ta. habe die gelegenheit gleich ergriffen und ihn alleine zuhause gelassen. hab ihm einen gefüllten kong dagelassen und bin gegangen. es wurde kein möbelstück angeknabbert und kein gebell 8o manchmal überrascht mich mein kleiner keks :D

somit denke ich, wird das morgen auch hinhauen. werde versuchen so schnell wie möglich wieder zu hause zu sein. ich vertraue mal einfach blind meinem hundi :D

aber zur sicherheit wird die türe zu meinen flauschomaten geschlossen. sicher ist sicher :)

Es hat zwei Aspekte weshalb Meilo jetzt die Katzen jagd. Einmal ist es einfach lustig und ein selbstbelohnendes Verhalten. Deine Trainerin hat sich lediglich auf das konzentriert und will dies unterbinden. Aber eben, das kann auch ins Gegenteil umschlagen, aus den Gründen die ich oben beschrieben habe. Was sie aber absolut nicht beachtet hat ist die Tatsache, dass du einen territorial veranlagten Hund hast und du die Wohnung in Territorien unterteilt hast mit dem Schlafzimmer als Katzenzimmer. Also findet er es umso weniger falsch, wenn er den Katzen erklärt, dass sie eigentlich ins Schlafzimmer gehören und nicht in das andere Territorium.

Nun zu den Katzen. Deine Katzen haben gelernt sich zu verkrümmeln und Gefahren nicht zu stellen. Sie zeigen Rückzug. Also spielen sie Meilo in die Hand. Auch sie haben die Territorien so angenommen, denn auch Katzen sind territorial veranlagt.

Jetzt heisst es diese Territorien aufzubrechen! Es gibt kein Katzenzimmer mehr. Dann können sie sich auch nicht mehr Dauerverkriechen. Natürlich lässt du im moment das Babygitter beim Schlafzimmer aus Sicherheitsgründen! Nur, dürfen sich die Katzen da nicht mehr dauernd verkrümmeln. Nimm sie raus, Hundi hat dann eine Hausleine dran und wird zurückgehalten, wenn er nach will. So kannst du auch effektiv üben und ihm zeigen, welches Verhalten okay ist und welches nicht. Wenn er drauf los stürmt, rennt er halt mal in die Leine, kriegt einen Anpfiff und machst körperlich etwas Druck. Liegt er friedlich da und lässt die Katzen in Ruhe okay. Ich meine die Katzen können ja auch in die Höhe fliehen. Bzw. wenn sie fauchen und so, dann wehren sie sich ja auch selber. Dann kassiert Meilo halt mal eine. Aber diese Territorieneinteilung die ihr unbewusst gemacht habt, ist ein totaler Killerfaktor. Die müssen sich ja gar nicht arrangieren oder auskommen. Eine Variante ist auch, Meilo nachts mit ins Schlafzimmer nehmen und dann haben die Katzen den Rest der Wohnung bzw. werden beginnen, wenn Meilo schläft trotzdem unters Bett zu gehen, da er dort ja nicht runter kommt.

Dann zur Abhängigkeit. Meilo muss klar den Context kriegen, dass die Katzen hierarchisch über ihm stehen. Das heisst die Katzen auf einem Tisch oder Küchenkombination o.ä. füttern und Meilo direkt darunter. Er kriegt aber als letzter das Futter. Damit er keinen Quatsch anstellt Hausleine dranhängen. Wenn du zwischendrin mit ihm spazieren gehst und ihn separat fütterst kriegt er diese hierarchische Einstufung nicht mit.

Dann kannst du noch positive Verknüpfungen schaffen. Katzen aus dem Schlafzimmer holen, in erhöhte Position z.B. Tisch, Kratzbaum. Am Anfang nur trainieren, wenn dein Freund Meilo an der Leine sichert. Dann nimmst du was super Leckeres (wichtig auch für die Katzen) wie z.B. Schinken. Beginnst den Katzen zu geben. Wenn Meilo sich anständig benimmt - aber keine langen Kommandos abfragen oder so, er soll es selber merken und ihm gar nicht viel Aufmerksamkeit schenken - kriegt er auch etwas davon. Aber mehr so quasi vor die Füsse geschmissen, ach für dich hat es grad auch noch was. Evtl. musst du am Anfang den Katzen den Schinken zuerst schmackhaft machen, damit sie ihn kennen und dann auch fressen trotz Meilos Anwesenheit. Butter lecken ist auch was, dass sehr gut als Reizmittel genommen werden kann für beide. Übertreibe das üben aber auch nicht. Lass den beteiligten Zeit.

Hoffe, ich konnte dies mit den Territorien und der Abhängigkeit klar machen. Sonst frag bitte nach.

:thanks: disthen

jetzt wird mir einiges klar. wir haben wirklich unbewusst jedem sein territorium gegeben. meinten es natürlich nur gut.

aber was du schreibst erscheint mir als völlig logisch.

jedoch wird das mit dem füttern noch einige zeit brauchen, da die katzen ja noch nicht aus dem zimmer kommen wenn meilo hier ist. werde morgen sogleich mal mit üben beginnen :D

ich habe wieder hoffnung :yeah:

Freut mich für dich! Diesen Fehler machen extrem viele Halter und leider auch die Trainer. Sie vergessen einfach die komponente Katze mit einzubeziehen, deren Verhalten. Oft halt auch mangelndes Wissen. Der schlimmste Fall, den ich mal hatte. Eine neue Katze eher scheu, die angestammte Katze lehnte sie ab und die zwei Hunde jagden sie. Das war dann ein schönes Stück Arbeit für die Besitzerin. :D Sie hats geschafft und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen.

Hab Gelduld, mach ganz kleine Schritte, sieh auch die kleinsten Erfolge, denn für deine Tiere sind es grosse!!!

Wenn du in einer Situation anstehst oder es nicht geht, frag jederzeit nach. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn man in der Situation drin ist. ;)

:thumbs:

meilo hat die 2 stunden zu hause ohne probleme weggesteckt :yeah:
hab ihm einene gefüllten kong dagelassen. als ich wieder nach hause kam, hat er geschlafen :D

keine möbel defekt, keine unreinheiten in der wohnung und kein bellen. super krümelkeks :)

heute wird noch mit dem katzen training begonnen. hab extra schinken gekauft XD

so. ich hab die katzen nun auf dem katzebaum platziert, welcher im wohnzimmer steht. türe fürs schlafzimmer ist zu.
die katzen bewegen sich keinen milimeter. meilo ist an der leine. einmal versucht die katzen anzubellen, hab ihn sofort gepackt und angeknurrt. nun beachtet er die katzen nicht mehr. die katzen jedoch bewegen sich nicht und nehmen kein futter von mir an. was soll ich nun machen ?(

hund ableinen?
katzen rum scheuchen?
gar nichts?

?( ?( ?(

Okay. :D Hund Leine dran lassen (eine lange, damit er sich schon etwas vertun kann), damit du ihn korrigieren kannst. Eine Weile die Situation so belassen. Mal zu den Katzen hin etwas streicheln. Irgendwann Schlafzimmertüre wieder öffnen evtl. mit Hund eine Runde im Schlafzimmer drehen - zwecks Aufhebung Territorium. Dann Hund gesichert haben, wenn die Katzen einen auf Rückzug ins Schlafzimmer machen. Und das würde ich jetzt jeden Abend so machen. Wenn du merkst, dass sich die Katzen in der Höhe entspannen, die Zeitspanne verlängern.

Aber eins ist schon mal klar. Wenn er soooo ultimativ scharf auf die Katzen wäre, dann würde Meilo viel mehr Theater machen.

:thanks:

hab mit meilo ne runde im schlafzimmer gemacht. war sehr spannend für ihn :D

anschliessend haben wir die türe offen gelassen und die katzen sind rein gesprungen. meilo hat nur verdutzt nachgeschaut :D

es besteht also durchaus noch hoffnung für uns :yeah:

werde das jetzt jeden tag so machen. die katzen sind einfach so unberechenbar. wenn meilo in der wohnung ist und auf seinem platz schläft, kommen die katzen auch raus und bewegen sich frei. wenn sie aber merken, dass "ihr" schlafzimmer nicht zugänglich ist, bewegen sie sich keinen zentimeter vom fleck :ugly:

lieben dank für deine unterstützung. ich frag einfach wieder nach, bei fragen :love: