Mein kleiner ist total versessen auf Schnüffeln und andere Hunde!

Niamh

Benutzer
14. März 2009
33
0
0
Erstmal hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich wollte mich hier umschauen, ob vielleicht jemand ähnliches erlebt hat.
Seit 2 Monaten habe ich meinen Rüden nun bei mir Zuhause und er kommt jeden Tag mit ins Büro. Sämi ist von einer Pflegestelle auf dem Land, dort ist er im Rudel aufgewachsen. Sämi ist ein aufgestellter Kerl, ist sehr mutig und hat sich an Tram und Bus schnell gewöhnt. Er ist jetzt fast 12 Monate alt. Ich gehe mit ihm in die Hundeschule. Was mich ärgert ist dass er ziemlich kräftig ist und mich, wenn er einen anderen Hund sieht, durch die Gegend reisst. Da hilft kein Leckerli, kein spielen, gar nichts kann ihn ablenken. Ist er frei auf dem Spaziergang, und er trifft einen guten Spielkumpel, kommt er nicht retour. Dies ist mir 2 x passiert und die Hundebesitzer haben ihn jeweils zurück gebracht, indem sie mit ihrem Hund zu mir gekommen sind (er ist dann gefolgt). Darum ist er jetzt an der Schleppleine.
Auch ein Problem ist seine ständige Schnüffelei. Dabei leckt er sogar Pflanzen und Boden ab. Ihn davon abzuhalten, ist ein Kraftakt. Er ist draussen ausnahmslos am schnüffeln, ob an der Leine oder frei. Besonders an der Leine ist das mühsam, weil er überall ständig stehenbleibt, schnüffelt, leckt, markiert. Ziehe ich ihn mit einem 'nein' weg, bremst er einfach 2 sekunden später wieder aus und hängt sich voll in sein 'gstältli'. Oder er leckt sich das Maul und guckt drein als ob ich ihn abschlagen würd.
Hat jemand Erfahrung, wird das alles besser, oder wäre eine Kastration eine Option?
Im Hundesport übrigens ist er unfähig, sich zu konzentrieren. Er versucht mit aller Kraft, zu den anderen Hunden zu kommen, obwohl regelmässig Pause ist und er dann ja auch spielen kann.
Ansonsten ist er ein charismatischer, lieber Schatz, und total auf mich fixiert. Er ist Zuhause und im Büro ausgeglichen, lieb und anhänglich. Ich weiss, es sind erst 2 Monate und es braucht Geduld. Jedoch wurde offenbar vorher nicht auf solche Sachen geschaut..?
Und ich will ihm ja auch nichts falsches antrainieren.
Hat jemand einen Rat?

Danke und liebe grüsse..

Willkommen Niamh!
Also, dein Kleiner hat schon herausgefunden, dass er stärker ist als du und durch ziehen und zerren alles erreichen kann. Er zieht dich ja einfach mit, bis du aufgibst.
Da kann ich dir nur raten geh ins Fitness oder sonst was und schau zu dass du mehr Kraft in den Armen bekommst! Weil solange er Erfolg hat beim ziehen, wird er es immer machen!

Er ist ja nun 12 Monate alt und in der Pupertät.Er muss doch schnüffeln, wo eine leckere Hundedame vorbei kam! Das lecken ist typisch, wenn da ein Weibchen hingepinkelt hat und ev läufig ist! Das riecht besonders lecker und da er den Duft lange bei sich haben wil,leckt er daran.Oder er wälzt sich darin.

Die lange Leine ist super. Wenn ein anderer Hund kommt, musst du den Clown spielen und so seine Aufmerksamkeit auf dich lenken.

Als erstes mal herzlich Willkommen.
Also du musst euch auf jedenfall mehr Zeit lassen. Ich habe Luna jetzt schon 15 Monate und muss immernoch mit ihr trainieren. Sie hatte auch das Problem, dass sie nicht kam wenn ich sie gerufen habe.
Probiere mal nicht immer am selben Ort spazieren zu gehen. Wenn die Hunde oft in der selben Umgebung spazieren gehen fühlen sie sich Sicher und wissen ja wo sie durchgehen.
Dann wenner frei ist und keine andere Hunde in der Nähe sind immer wieder, wenn er dich nicht sieht verstecken. Dann konzentriert er sich vielleicht besser auf dich.
Und sonst wenn es mit der normalen Hundeschule nicht viel bessern würde vielleicht mal mit einem Hundetrainer probieren. Hab es mit meiner so auch viel besser in den Griff gekriegt.

zu der option kastration kann ich dir aus erfahrung sagen bringt nichts mehr.
mein 1.hund wurde auch erst mit einem jahr kastriert, in diesem alter kennt er den duft von läufigen weibchen,und kann ihn auch einordnen,
diego habe ich jetzt mit 1/2 jahren kastriert,auch etwas knapp aber es reichte,
er fing schon an die nase in die luft zu halten,aber er wusste noch nicht zu wem dieser duft gehört. heute kann ich auch mit weibchen die läufig sind spatzieren gehen,ohne das er überhaupt an ihr schnüffelt.
was aber ist(bei einigen hunden) das sie durch eine kastration ruhiger werden,das trifft auch bei meinem zu:)

viel spass noch im forum

Hoi Loony, danke für deine (superschnelle) Antwort!
Ich bin schon kräftig genug, um ihm gegenzuhalten, aber ich möchte doch nicht ständig mit ihm ringen :-( Nachher tut einem alles weh, und ihm geht es bestimmt nicht besser. Wie oft und wann soll denn schnüffeln erlaubt sein, vielleicht fehlt mir hier die konsequenz: Wenn ichs eilig hab, kann er nicht schnüffeln wo er sonst auf dem Nachtspaziergang schnüffeln darf. Das ist sicher auch doof von mir. Vielleicht hast du hier auch einen Rat, oder sonst jemand?
Das mit dem Clown klappt auf dem Hundesportplatz, aber nicht 'draussen', weil er soweit wegläuft, dass auch meine Raschelbox und meine Schreierei und mein Armwedeln nichts hilft, ausser dass alle lachen :)

Danke, ihr seid ja alle superschnell!
Ich geht extra immer wo anders spazieren, quer durchs Baselbiet :)
Das mit verstecken mache ich sehr oft, und er sucht mich dann auch panisch, geht dann aber wieder von dannen (wenn er mich gefunden hat) und dreht sich nicht um, auch wenn ich ihn rufe. Bei unserem Familienhund, ein echter Wildfang, hat diese Methode super funktioniert. Der ging nach ein paar mal verstecken nicht mehr weiter weg als ca. 10-12 meter. Nur bei meinem funktionierts nicht..

hallo du musst solange mit ihm "ringrn" bis er kapiert hat wer der boss von euch zweien ist. was ist es den für eine rasse?

Muss dir leider wiedersprechen Schnegge, du kannst das nicht auf alle prohezieren. Eine Freundin von mir, hat ihr Rüde mit drei Jahren kastriert, eben weil sie ein unkastriertes Weibchen ins Rudel bekam. Jetzt ein halbes Jahr später,lässt den Rüden alles kalt, wenn sie heiss ist... :D

Wenn er an der Leine ist lass in Schnüffeln wenn du willst. Dann wenn er am Schnüffeln ist sagst du zum Beispiel "luege" dann auf keinen Fall dagegen ziehen. Wenn du dass Gefühl hast jetz ist genug, dann sagst du zum Beispiel "witer" und ziehst in weg. Sonst nicht schnüffeln lassen. Bei meiner hat dass geholfen. Muss man ja nicht für immer so machen. Aber sicherlich bis er nicht ganz überall schnüffelt.
Und würde ihn im Moment noch öfters an der Leine lassen oder auf jedenfall immer die Schleppleine anbehalten auch wenn er rumspringt. So kannst du ihn besser einfangen oder wenn er zu weit weg laufen will einfach draufstehen aber nichts dergleichn tun. Wenn er kommt oder stehen bleibt immer Loben!

Ich mache bei meiner einen Countdown... 5 4 3 2 1 und weiter gehts.Sonst wäre ich nach einer Stunde noch dort. Wenn sie aber weiss, dass ich anfange zu zählen,weisssie schon was kommt und kann sich darauf einstellen.Mache ich aber nur wenn ich im Stress bin und weiter muss.

Das mit dem Ringen ist halt schon wichtig, dass er schnallt, dass du bestimmst, wohin es geht oder wohin eben nicht. Auch wenn du ringen musst,bleib dakonsequent. Wenn er weiss,dass du nachgibst, wird er es das nächste mal auch versuchen um zu sehen, ob du wieder nachgibst.
Das gibt es ab sofort einfach nicht mehr und nach einer Weile hört er auf damit, zu versuchen sich zurchzusetzen, wenn du es aber nicht willst.

Wenn Luna an der Leine mit mir durchs Dorf geht an einer grossen Wiese entlang, darf sie auch nicht riechen.
Sie weiss das aber auch, da ich sie einfach konsequent immer "nei, wiiterlaufe" gesagt habe und einen Zupf gegeben habe.. Sie macht es eigentlich auch selten, ausser wir machen den Abendspaziergang durchs Dorf, dann weiss sies aber auch.. Ich denke, sie merkts wenn sie darf, sobald ich langsam gehe und mich sogesagt nicht so kümmere wo sie geht.

Und btr. dem Ringen und zeigen wer der Chef ist.
Ist zwar nicht derselbe Fall, aber Luna bockte immer vor unserem Haus wenn wir spazieren gehen wollten, und dann sagten wir immer "Ja dis Problem, gömmer wieder hei" und das kappierte sie und tat immer so dumm, wenn sie nicht raus wollte. Wir merkten dass dan auch mal noch und zogen sie jedesmal weiter, und jetzt stockt sie nicht mehr dort, da sie weiss dass sie sowieso weiter muss..

Also einfach konsequent bleiben,
und wenn du denkst, dass dus nicht so schaffst, würde ich auch einen Hundetrainer zu Hilfe holen.. Aber nicht den erst Besten, vielleicht hier fragen wer einen guten weiss!

@Murmi: Er ist ein Mischling, genau wie seine Eltern. Was drin ist, weiss man nicht so genau. er hat ziemlich kurze Beine, ist aber sehr lang und kräftig, ca. 19 Kilo schwer.

@alle andern: Danke für eure tipps. Es ist auch gut zu hören, dass ich ihn halt einfach nicht überall schnüffeln lassen muss. Dann werd ich das mit Kommandos machen, wann er darf und wann nicht, das ist eine gute idee! Mich gucken halt einfach die leute immer so bös an, wenn ich ihn weiterziehe. Das sieht halt brutal aus, tut ihm ja aber nix, er hat ja ein Gstältli..

Hat sich das 'nicht folgen wenn frei' bei euch von 'selbst' erledigt, d.h., wenn der Hund einfach älter wurde, oder habt ihr auch mit der schleppleine geübt?

ich hatte meine als welpe mal eine weile an der schlepleine,weil sie ausgetestet hatte wie weit sie gehen kann. kam auf mein rufen nicht zu mir. also am negsten tag an die schleppleine. und siehe da,es hat funktioniert. ich kann rufen und sie kommt wie der blizt zu mir.

Meine ist jetzt 17Monate alt und ich übe auch 2-3malpro Woche mit der Schleppleine. Das werde ich wohl immerwieder machen. Hunde sind ja eh meist erst mit 2-3 Jahren geistig ausgewachsen und auch nachher ist es immerwieder eine gute Ãœbung.

Hallo Niamh

Auch von Shorty und mir ein Herzliches Willkommen :D :D :D

Und zu Deinem klein Bitte mach ein Foto von Ihm ich möchte doch sehen

wie das kleine Kraftpacket Ausssieht ? :]

und zur Schleppleine pass nur auf wenn Dein Kraftpolzen mal so richtig Gas gibt und Dir den Hinterteil

zeigt und Du auf die Leine stehst dass es Dich nicht aufs popo haut hm wäre nicht so gut autsch.;(

Wuffi Shorty und Nelly

Lauf einfach stur weiter. Ich würd da garnicht gross auf ihn einreden. Ich weiss zwar nicht wie du bist, aber es gibt Leute die ihren Hund totlabern und er dann erst recht nicht mehr hört weil es ihn einfach nicht mehr intressiert. Ist ja wie bei uns, wenn mehrmals täglich einer kommt und dir immerwieder die gleiche Story erzählt hörtst du auch nicht mehr zu ;)

Also, kommentarlos weiterlaufen, wenn er kommt belohnen. Wenn er irgendwo hin zieht, umdrehen und in die andere Richtung laufen, zieh ihn einfach nach, wenn er kommt, auch belohnen. Mach auch sonst immerwieder Richtungswechsel, auch wenn er nicht zieht, dann wird er aufmerksamer

Also glaube meine kommt erst aus der pupertät heraus, aber das Problem wenn du es hast löst sich nicht von alleine. Ich hatte meine letzten Sommer, als ich mit der Schleppleine angefangen habe zu üben mit einer Trainerin, 2 Monate nicht von dieser Leine gelassen. Etwas hart, aber es hat genützt. Ist ja nicht für immer. Und jetzt übe ich auch immer wieder mit der Schleppleine.

... Sooo, nachdem nun das Schnüffeln und vorallem ablecken von allem, was wohl nach Weibchen riecht, nicht abzugewöhnen ist und er nun zum ersten Mal für 10 minuten in einer Gegend abgehauen ist, in der er noch nie war, hab ich nach Absprache mit der Hundetrainerin nun beschlossen, ihn zu kastrieren. Er fängt nämlich an, auf dem Spaziergang gegen Rüden zu knurren und die Haare zu stellen, Weibchen jedoch leckt er ab und heult ihnen hinterher. Danach ist er jeweils ca. eine halbe Stunde nicht mehr ansprechbar, nicht mal mit seinem Lieblingsessen überhaupt von seinen Weibergedanken abzulenken. Genau dass er nicht mehr ansprechbar ist, und dies so lange, ist so gefährlich: So kann man ihn nicht ab der (Schleppleine) lassen, weil er auch wenn das Weibchen schon weit, weit weg ist, einfach umkehrt und abhaut. Das kommt so unvermittelt, dass es nicht mal mehr reicht auf die Leine zu trampen. Auch leidet er ja eindeutig, wenn er als liebeskranker dann nicht hinterherkann.. Das Gewinsel und nicht mehr fressen ist schon massiv.
Dies alles ist in den letzten 2 Wochen immer schlimmer geworden. Er lebt dann auf Planet Hund und vergisst alles andere um sich rum. Ich hab mir guten Rat eingeholt, und wenn dies die Hundetrainerin, die sonst gegen 'Kastration - einfach so' ist sagt, es ist besser, dann fühl ich mich in meiner Meinung bestärkt.
Sorry mein Kleiner - jetzt gehts an die Ostereili :D

Ui ja da ist es wahrscheinlich schon das beste, wenn die Ostereili abkommen!
Der Hund meiner Grosseltern war mal 3 Tage weg, weil er eine läufige Hündin suchte. Zum Glück kam er damals ohne Schaden zurück.

Sie nannten ihn den Onassis vom Dorf. Weil er mal 5Stunden vor dem Haus einer läufigen Hündin gewartet hatte, bis sie rauskommt. Das Problem war, dass es wahnsinnig schneite und er aussah wie ein Schneemann, weil er unter dem Schnee ganz verschwunden war.

Hahaha, loony, das mit dem Schneemann ist ja schon fast wieder zum lachen, auch wenn das deine Grosseltern bestimmt nicht lustig fanden :]

Ich möchte, dass wir ein gutes Team werden. Wenn er aber für gar nichts mehr empfänglich ist, ausser für Hundeweibchen, wird das schwierig. Und es frustriert ja dann nur uns beide.
weiss jemand von euch, wie viel die Kastration circa kostet?