Mein Rattenrudel

Ja, meine auch. Nämlich da wo sie geschlafen haben. :D Ihre Kuschelhöhlen und Schlaf-Ärmel hätte ich jeden Tag wechseln können.

Eben... darum hab ich keine mehr. Der Aufwand ist mir im Moment einfach zu gross. Pommes sagt es gut... ohne eigenes Zimmer (wo der Auslauf grad dabei ist) möchte ich auch keine Ratten mehr.

Naja, wenns so easy wär, hätt ich noch welche. ^^ Habe immer hochwertiges Futter gefüttert und Einstreu hab ich alles ausprobiert was es zu haben gibt. Aber putzt man nicht alle paar Tage, riecht man sie einfach.

Hab jetzt einen Hamster. Hab die noch nie gemistet (ausser das Klo gereinigt), und man riecht nichts. Dass ist ein tolles Haustier für mich. ;)
Was hast du denn gefüttert ? Ich empfehle nurnoch mixerama oder shortys muss man beides in Deutschland bestellen lohnt sich aber. Einstreu hab ich das chipsi 3kg (tierwohl 24kg) das muss mann dann nur alle 2-3 Wochen säubern. ich säubere auch nur die Toiletten alle 1-2 tage :)

Man putzt halt alle 2-4 Wochen den ganzen Käfig am besten mit Biodor tötet die Bakterien und gut ist :)

Die Frage ist doch einfach, wie oft man misten muss, um das ganze als "sauber" bezeichnen zu können. Ratten haben einen starken Eigengeruch und da muss man bestimmt 3 x in der Woche misten, damit es nicht zu penetrant wird. Das ist sehr aufwändig. Ich hatte selber auch mal Ratten, die hatten ein eigenes Zimmer. Es sind tolle Tiere, aber ohne eigenen Raum würde ich keine mehr haben wollen. Der Aufwand um den Geruch zu minimieren ist mir zu gross.

Die Degus misten wir nur alle 6 Wochen komplett und das dann nicht weil es stinkt oder dreckig ist, sondern weil wir dann das Gefühl haben, wir sollten doch mal wieder.

Viele Nager mögen es gar nicht, wenn man ihnen alles Streu weg nimmt, das so schön nach ihrem Revier duftet. Wenn es dreckig ist muss man selbstverständlich putzen. Ich finde, dass altes Streu irgendwann staubig wird, dann kommt es bei mir auch raus.

Was ich eigentlich sagen wollte, bevor ich vom Thema abgekommen bin: ein hübsches Rudel hast du da! Toll hast du deine Haltungsbedingungen angepasst, nachdem du mehr über Ratten wusstest. Du hast Dumbos in der Gruppe, sehe ich das richtig?
Ja Crystal und Angel sind Dumbos :)

Wegen dem Markieren gibt es auch einen Trick und zwar Pipi-stein :D

Einfach einen Stein von Drausen nehmen am besten einen flachen, denn dann 2-3h auskochen und in eine Ecke legen. Sie werden dann grössten Teil nurnoch den markieren.

Was hast du denn gefüttert ? Ich empfehle nurnoch mixerama oder shortys muss man beides in Deutschland bestellen lohnt sich aber. Einstreu hab ich das chipsi 3kg (tierwohl 24kg) das muss mann dann nur alle 2-3 Wochen säubern. ich säubere auch nur die Toiletten alle 1-2 tage :)

Man putzt halt alle 2-4 Wochen den ganzen Käfig am besten mit Biodor tötet die Bakterien und gut ist :)
2-4 Wochen?! Und da riecht man nichts?? Das kann ich kaum glauben... oO

Habe eine Zeitlang Mixing your Petfood bestellt, das wurde da noch als das beste Futter gehandelt, gegen Ende hin habe ich das Rattenfutter von Schweizer gefüttert. Habe leider Geruchsmässig keinen Unterschied feststellen können. Nur das Futter für sich hat besser gerochen. :)

Einstreu hatte ich Hanfstreu, Fleece-Teppich, Zeitung und gegen Schluss Tierwohl Classic ausprobiert. Definitiv war es mit TW am Besten aber trotzdem musste ich jede Woche dahinter.

Jup, Pinkelsteine hatte ich auch drin, weil ich ja lange Zeitung und Teppich am Boden halten musste. ^^ Ja, da pinkeln sie viel drauf, aber auch da... am ekligsten waren ihre Schlafplätze.

Naja, wie auch immer. Ich empfehle niemandem Ratten, der keinen Putzfimmel hat oder sensiebel auf Gerüche ist. Ausser, man hat ein separates Zimmer oder jemanden, der das Putzen übernimmt. :D

2-4 Wochen?! Und da riecht man nichts?? Das kann ich kaum glauben... oO

Habe eine Zeitlang Mixing your Petfood bestellt, das wurde da noch als das beste Futter gehandelt, gegen Ende hin habe ich das Rattenfutter von Schweizer gefüttert. Habe leider Geruchsmässig keinen Unterschied feststellen können. Nur das Futter für sich hat besser gerochen. :)

Einstreu hatte ich Hanfstreu, Fleece-Teppich, Zeitung und gegen Schluss Tierwohl Classic ausprobiert. Definitiv war es mit TW am Besten aber trotzdem musste ich jede Woche dahinter.

Jup, Pinkelsteine hatte ich auch drin, weil ich ja lange Zeitung und Teppich am Boden halten musste. ^^ Ja, da pinkeln sie viel drauf, aber auch da... am ekligsten waren ihre Schlafplätze.

Naja, wie auch immer. Ich empfehle niemandem Ratten, der keinen Putzfimmel hat oder sensiebel auf Gerüche ist. Ausser, man hat ein separates Zimmer oder jemanden, der das Putzen übernimmt. :D
Oh doch das geht :D und ist auch so