meine orchideen

Hallo Leute.

Ich wpllte mal fragen was ihr macht wenn die Orchideen nicht mehr blühen. Schneidet ihr sie zurück? Wenn ja bis wo hin?
Wir haben wieder mal eine Orchidee gekauft und hoffen das sie nicht wieder kaputt geht.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

Ich habe gelesen, dass man den Stängel nur abschneidet, wenn er verdorrt ist. Solange er grün ist besteht die Möglichkeit, dass er nochmals neu austreibt.

Grüsse
Nati

 
hi dani

wenn die orchidee verblüht ist, kannst du den stengel oberhalb eines "schlafenden" auges abschneiden. das sind die kleinen erhöhungen am stiel...nicht immer aber meistens treibt sie dann nochmals aus und du bekommst nochmals eine rispe.

das soll man einfach nicht immer machen, damit die orchidee dann doch mal eine erholungspause hat.

man schneidet dann etwa bis zum zweiten/dritten auge ab und lässt den "stiel" einziehen( austrocknen). wenn er ganz trocken ist, schneidet man ihn ab wie nati schon geschrieben hat. du lässt sie dann einfach an ihrem gewohnten standort stehen und pflegst sie. irgendwann sollte sie dan wieder eine neue rispe bilden.....sie darf nie staunässe haben...