Meine Reptilien

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
48
Meine indischen Sternschildkröten mussten wieder in ihr Winterquartier umziehen und da habe ich gleich ein paar Fotos geschossen. So dachte ich, dass ich euch mal meine Reptilien vorstelle.

Zuerst die Sterne. Sie müssen sich wieder ans Innenquartier gewöhnen und nützen jeden Platz aus, da sie sehr aktive Schildkröten sind. Und nach diesen Bildern soll mal einer sagen, dass Schildkröten nicht klettern können. Meine 3 Sterne sind jetzt 4 Jahre alt.

Ach ja, die 3 brauchen noch einen Namen. Es sind 2 Weibchen und ein Männchen. Bin also für Vorschläge offen.

Dann wohnen bei uns noch die Maurischen Landschildkröten. Hier haben wir seit 3 Jahren Nachzuchten. Die Mauren leben ganzjährig draussen und starren im Winter selbständig in einer gesicherten Grube im Frühbeet. Das Alter der Mauren ist von 1 Monat bis 45 Jahre.

Das sind 2 direkt nach dem Schlupf. Man sieht, wie unterschiedlich gross sie sein können.

Tja und dann gibt’s da noch meine Dornschwanzagame, welche nun 12 Jahre alt ist. Leider hatte ich sie in den ersten 6 Jahren katastrophal gehalten (wurde leider total falsch beraten, hatte keine Fachliteratur gelesen und auch im Internet gab es nichts Brauchbares). Aus diesem Grund ist es nun ein absoluter Fettsack und ich bin ehrlichgesagt ganz erstaunt, dass sie trotz dieser Haltung schon 12 Jahre auf dem Buckel hat, aber hoffe, dass sie noch ein paar Jährchen das Leben genissen kann.

o wow, die Dornschwanzagame sieht ja riesig aus! Wie gross ist sie?

Die sieht nur gross aus, evtl. weil sie auch zu viel auf den Rippen hat und der Ast nicht allzugross ist. Die Grösse ist in etwa gleich wenn nicht kleiner wie eine Bartagame. Ich hatte einmal in einem Zoo in Spanien eine gesehen, die war sicher über 50cm lang, die war gross ;-)
Aber wie geschreiben, sie ist wirklich nicht das perfekte Beispiel einer Dornschwanzagme. Aber ich wollte alle (ok, es sind nicht alle Mauren) zeigen und ich stehe auch zu meinem Fehler, den ich gemacht habe. Ich versuche ihr aber jetzt ein schönes und möglichst artgerechtes Leben zu bieten.

ja, vielleicht "optische Täuschung" :D
für mich wirkt sie fast wie ein Waran :laughingmyassoff:

kann man diese dornschwanzagame den nicht auf eine art diät setzen? oder ist das bei einem reptil soo schwierig? kenn mich da gar nicht aus... :idontknow:

@Muffin: ich habe das Futter komplet umgestellt und diesemal auch richtige Experten gefragt (war aber schon vorher der Meinung, dass mich Experten beraten hatten). Sie hat auch schon abgenommen, aber obs noch mehr wird, weiss ich nicht.

Die Sternschildkröten sind einfach wunderschön gezeichnet :thumbsup: du hast ja auch viele Schildis, momentan haben wir sieben, vier davon haben wir auch selber gezogen.

@Basco: ja die Sterne sind schon fanzinierend gezeichnet. Sie sind ja gerade von draussen gekommen und da sieht man, wie wichtig es ist, auch diese Art während den Sommermonaten an der Sonne zu halten. Ansonsten wären sie richtig bleich.

Ich hätte nie gedacht, dass Schildkröten so interessant sein können und so uuu schön, wirklich wunderschön deine Schildis. :love:

Gestern habe ich noch meine kleine Schildifamilie "gfötalat", es wird einer der letzten Tage sein wo sie so schön beieinander sind, bald werden sie sich in ihre Löcher zurückziehen und "pfusen" gehen. Auf dem Bild fehlt noch unsere Nora, die andere Schildli-Lady.

11795352ky.jpg

ach so schöne tiere...
müssen die frühbeete in die sich die schildis eingraben aus lockerem boden bestehen und bereitet ihr den irgendwie vor?
ich finde das total spannend.

Wir haben zwei Löcher im Schildigehege, die sind so ca. ein Meter tief mit Erde und Laub (wird dann noch gefüllt), die Löcher bestehen aus einer Betonröhre und werden im Winter mit einem Gitter (sobald sie schlafen) geschlossen. Dies ist ganz wichtig, nicht dass wenn die Schildis schlafen sie von Mäusen angeknabbert werden, tönt brutal ist aber so, die Schildkröten müssen im Winterschlaf von den Mäusen geschützt werden, dies ist sehr wichtig.

....interessant - ich hätte ja jedes Mal Angst, dass die nicht mehr aufwachen!

Nein, nein, wir machen dies schon einige Jahre so und haben noch nie ein Tier verloren, das klappt ganz gut so und auch die Kleinen werden nun draussen überwintert und müssen mehr als zwei Monate draussen schlafen, anfangs machen die Kleinen noch nicht so lange Winterschlaf, aber dieses Jahr müssen sie, sonst wachsen sie zu schnell, darum haben wir extra für die Kleinen noch eine zweite Röhre gemacht, jetzt müssen wir jeden Tag aufpassen (sobald es kälter wird), dass wir alle erwischen und sie in ihre Röhren verfrachten zum Winterschlaf, die eine graben sich auch an Ort und Stelle einfach ein und dann findet man sie nicht mehr, also kurz gesagt, nun gibt es bald die 1 : 1 Betreuung bis sie schlafen :laughingmyassoff:

Wir haben zwei Löcher im Schildigehege, die sind so ca. ein Meter tief mit Erde und Laub (wird dann noch gefüllt), die Löcher bestehen aus einer Betonröhre und werden im Winter mit einem Gitter (sobald sie schlafen) geschlossen. Dies ist ganz wichtig, nicht dass wenn die Schildis schlafen sie von Mäusen angeknabbert werden, tönt brutal ist aber so, die Schildkröten müssen im Winterschlaf von den Mäusen geschützt werden, dies ist sehr wichtig.
aha sehr interessant. klar sind mäuse wohl sicher ein problem, da sie ja ebenfalls unter der erde leben. also bereitet ihr die frühbeete schon auch speziell vor.

phuu ich hätte allerdings auch angst dass die schildis nicht mehr aufwachen.. oh je.

müssen die kleineren schildis zum "unter tage" überwintern bestimmte grössen oder ein bestimmtes alter dafür haben?

Unsere "Kleinen" sind jetzt zwei Jahre alt und schlafen nun das erste Mal den ganzen Winter, ich habe eigentlich keine Angst, dass sie nicht mehr aufwachen, wir lassen sie im Frühling sanft erwachen, öffnen bei den ersten warmen Sonnenstrahlen das Gitter und wenn sie dann Lust haben können sie sich wieder nach oben graben, so kommen alle freiwillig wieder heraus wenn sie mögen. Mit dieser Methode sind wir immer gut "gefahren", was ich Mühe hätte die Schildis im Kühlschrank zu überwintern, dies könnte ich nie und nimmer und käme für mich auch nicht in Frage.

ja kühlschrank ist auch eine variante.
unser bekannter macht das so, da er immer wieder tiere aus beschlagnahmungen bekommt (z.b. vom zoll, oder vom tierschutz) und je nach jahreszeit dann auch keine zeit mehr bleibt sich bei ihm einzugraben, oder bereits im winterschlaf sind... oder eben auch noch nie einen hatten. das muss er dann genau kontrollieren und dazu hilft ihm der kühlschrank.
seine tiere die länger da sind, graben sich bei ihm draussen auch selber ein.
ich habe es jedoch immer verpasst da bei ihm mal genau nachzufragen, wie das alles genau abläuft. :blush:

Bei uns sind die ganzen Frühbeet unterkellert :D Wir haben eine ca. 1.00 m tiefe Grube gegraben und die Wände mit Beton ausgekleidet. Ganz unten haben wir ein Gitter und eine Schicht Blähtonkügeli. Dann die ganze Grube mit lockerer Erde aufgefüllt. Sobald sich die Schildis vergraben haben, wir einfach eine Styroporplatte draufgelegt und that's it.

Es hat zwar etwas Schweiss beim Bau gebraucht, aber mit der Winterstarre habe ich absolut nichts zu tun. Die Schildis machen alles selber, ich kontrolliere nur, ob alle im Frühbeet sind.

Bei der Kühlschranküberwinterung benötigt es einfach eine lange Vorbereitungszeit. Man muss die Schildkröten über einen Monat lang auf die Starre vorbereiten indem man sie wöchtenlich in einen kühleren Raum gibt bis man ca. 5°C erreicht hat und sie in den Kühlschrank "verfrachten" kann. Auch beim Auswintern muss man sie langsam aufwärmen. Da fehlt es mir bei meiner Menge an Schildkröten einfach an Platz und verschieden kühlen Räumen ;-)

Hier sieht man übrigens noch vom Bau her, dass wir betoniert haben (hinten rechts)

P.S. kleines Detail am Rande: die Schildkröten schlafen nicht, sie starren. Pro Minute haben sie ca. 1 Herzschlag und passen sich auch der Umgebungstemperatu an. Ist es wärmer, sind sie weiter oben und wenn es kälter wird graben sie sich weiter nach unten.

@Fay: wauw du hast ja ein tolles Gehege, so ist es natürlich auch ideal die Schildis zu überwintern, stimmt sie schlafen nicht, sie starren vor sich her :)
wir überwintern die Schildis auch ähnlich und es funktioniert prima. Ich weiss, dass einige die Schildis im Kühlschrank überwintern, ist sicher auch ok, aber für mich wäre dies nichts.

@ andi: noch zu deiner Frage wegen dem Alter und Grösse der Starre. Es ist leider ein weitverbreitetes Gerücht, dass die Schildis ein gewisses Alter oder Grösse haben müssen um zu starren. Öhhh ganz ehrlich, da frage ich mich, wer die Schildkröten in freier Wildbahn einsammelt und warm überwintert ;-)
Bei uns starren die Kleinen vom ersten Winter an.
Leider haben auch einige Angst und lassen sie gar nie starren. Dies hat Auswirkungen auf die Gesundheit und beeinflust auch den Wachstum. Ich habe eine solche Schildkröte mit 8 Jahren übernommen und sie hat rechte Höckerbildung (ist übrigens auch auf dem Gruppenbild ganz rechts).

@Basco: danke! Übrigens mussten wir im letzten Winter infolge Umzug im Kühlschrank überwintern. Es war die erste Starre, wo wir Tiere verloren hatten. Sicher war es mein Fehler und da mir immer noch ein Gewissen mache, bin ich froh, dass die Schildkröten wieder draussen überwintern wo sie selber entscheiden können, wann und wie lange sie starren.