Meine Reptilien

@ andi: noch zu deiner Frage wegen dem Alter und Grösse der Starre. Es ist leider ein weitverbreitetes Gerücht, dass die Schildis ein gewisses Alter oder Grösse haben müssen um zu starren. Öhhh ganz ehrlich, da frage ich mich, wer die Schildkröten in freier Wildbahn einsammelt und warm überwintert ;-)

Bei uns starren die Kleinen vom ersten Winter an.

Leider haben auch einige Angst und lassen sie gar nie starren. Dies hat Auswirkungen auf die Gesundheit und beeinflust auch den Wachstum. Ich habe eine solche Schildkröte mit 8 Jahren übernommen und sie hat rechte Höckerbildung (ist übrigens auch auf dem Gruppenbild ganz rechts).
yeah whow ist das ein gehege...wahnsinn.

graben8wobpgniu5.jpg

unser bekannter hat auch mal gesagt, dass es das schlimmste ist, wenn sie nie in "winterstarre" waren und deshalb schon krank bei ihm ankommen, sowie die meisten anderen auch.

nur im äussersten notfall lässt er sie nicht starren, da sie es evtl. krankheitshalber nicht schaffen würden, da er eben nie wirklich gesunde tiere bei sich aufnimmt, sondern nur notfälle.

seine gesunden tiere starren alle im garten und er variiert dann eben bei den anderen nicht ganz gesunden mit dem kühlschrank. er hat auch so ein riesiges schildo gehege u.a. auch raubvögel (schneeäulen in flugvoliere) und div. papageien, für welche er auch auffangstation ist.

@andi: danke!
Und ja, kranke Schildkröten sind die einzigen, die man nicht starren lassen soll. Ich finde es super, dass dein Bekannter eine solche Auffangstation betreibt. Leider halten heute noch sehr Viele ihre Schildkröten falsch.

Muss mal ein Foto machen, wie das Gehege heute aussieht...durch den Sommer ist es ein wenig grün geworden.

ja Fay Foto, unbedingt :thumbsup:

und ja es ist schlimm wie viele ihre Schildkröten schlecht halten, einfach weil sie keine Ahnung haben.

Endlich habe ich wieder Fotos gemacht und kann Basco's Wunsch nach mehr Bilder erfüllen :D

Leider habe ich schon mit zuviel Gras zu kämpfen, da muss ich im Winter noch was unternehmen. Aber schon bald werden bei uns 30 Tonnen Jurakalkstein geliefert und da werde ich ein paar Kilos für die Schildigehege abzwicken...

Das Abteil vorne links ist übrigens leer, man weiss ja nie ob noch jemand einzieht und man froh um ein Quarantäneabteil ist ;-)

Beim "Kindergarten" bin ich froh, dass es zugewachsen ist

Und hier noch Innenbehausung. Hier sieht man auch, dass die Dornschwanzagame nicht so gross ist.