Meiner Joy gehts schlecht!

Watschel

Erfahrener Benutzer
15. Sep. 2008
392
0
0
62
Heute traf mich fast der Schlag :shock:
Ich hatte vor mit den Hunden einen schönen, langen Spaziergang zu machen. Schon nach wenigen Metern fing Joy an zu torkeln. Ich dachte erst, sie könnte einfach ein bisschen schwach auf den Beinen sein, weil sie seit dem 29.7. läufig ist und momentan starke Blutungen deswegen hat. So ging ich weiter und nahm an, dass es dann schon gehen wird. Nach etwa 100 metern dann sackte sie hinten völlig zusammen, ihre Beine versagten einfach. Sie stand zwar sofort wieder auf, doch das wackelige Gehen wurde schlimmer. So ging ich nur eine ganz kurze Runde mit ihnen laufen damit sie sich versäubern konnten.
Zu Hause dann untersuchte ich sie. Da sie wärend ihrer Läufigkeit oftmals etwas depressiv ist wegen ihrem starken Kinderwunsch nahm ich gestern nicht so wahr, dass sie vielleicht Schmerzen haben könnte weil sie so ruhig war. Und heute deutete ich es folglich auch nicht als so schlimm, dass sie mich morgens nicht so stürmisch begrüsste wie sonst...
Nun stürzte sie ja bei ihrem Unfall mit den Krallen geradewegs auf ihren Rücken und ich habe Angst, dass da was schlummert, das wir damals nicht bemerkten.
Auch hat sie am Rücken eine grosse verstopfte Talgdrüse die in den letzten 3 Tagen stark angeschwollen ist. Vielleicht also habe ich auch Glück und es ist "nur" ein Druck auf einen Nerv wegen dieser Drüse, die ich ihr sowieso bald hätte rausoperieren lassen. Sie sind zwar völlig harmlos und kommen öfters bei Hunden vor - doch auf dem Rücken kann ich mir gut vorstellen, dass das auch unangenehm für sie ist da sie ja sehr gerne auf dem Rücken liegend schläft.
Drückt mir also für morgen die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Habe dann einen Termin in der Tierklinik um die Sache abzuklären.
Ich habe grosse Angst um mein kleines Mädchen - sie bedeutet ALLES für mich und sie zu verlieren wäre wohl mein Ende... :cry:

 
Hallo Watschel


Hier sind alle Daumen gedrückt, ich hoffe es ist etwas harmloses und die Kleine ist schnell wieder fit und munter.


lg shena

 
Hi Shena
vielen lieben Dank für das Ausleihen Deiner Daumen :)
Die kann ich sehr gut gebrauchen!

Liebe Grüsse
Watschel

 
Hoi Watschel!

Ich kann dir gut nachfühlen, ich beobachte auch jede kleine Veränderung bei meinem alten Herrn genaustens...

Alle Daumen drücke ich für dich und denke fest an dich und Joy! Alles Gute!

Liebe Grüsse, Daniela

 
Hallo Watschel

ich habe Dir ja schon geschrieben... dopple hier aber gerne nochmals nach
:besserung und viel Glück
Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Watschel

Drücke auch fest die Daumen! Was sagt der Tierarzt und wie geht es deiner Joy?

Liebe Grüsse
Sina

 
Hallo zusammen!
Nun war ich ja gestern beim TA. Ich war sehr erstaunt über meine Lady, denn sie lief gestern wie auf Schienen - man spürte ihr nichts mehr an von dem Vorfall vorgestern und ich dachte schon, der TA würde mir wohl nicht glauben was da war.
So ging ich aber dennoch mit ihr hin, denn ich will nichts verpassen...
Sie wurde gründlich untersucht, aber nicht geröntgt.
Die TA stellte fest, dass Joy im Rücken und im Bauchraum sehr verspannt und "hart" ist.
Da sie ja läufig ist könnte die Ursache sogar hier liegen. Es kann sein, dass sie deswegen leichte Krämpfe hat (Frauen halt!) und sich im Rücken verspannt hat. Allerdings stellte sie bei einem Wirbel fest, dass Joy bei Druck mit Schmerzen reagiert was auch von dem Unfall-Sturz mit der Kralle damals geschehen sein konnte, denn sie fiel ja voll auf den Rücken.
Nun bekommt sie ein Schmerzmittel das auch entzündungshemmend wirkt in der Hoffnung, dass nichts schlimmeres ist. Freitags muss ich wieder anrufen und melden wie es ihr mit den Medi geht. Röntgen wird ziemlich sicher dennoch gelegentlich gemacht da ich sie ja decken lassen will - aber eben nur, wenn ganz sicher ist, dass sie dann nicht leiden muss und nichts vererbt wird, das nicht vererbt werden darf. Es wäre drum besser mit dem Röntgen noch zu warten bis sich der Bauch etwas entspannt hat - also nach der Läufigkeit - da die Aufnahmen dann zuverlässiger seien. Da die TA das Ganze als nicht akkuter Notfall sah möchte sie lieber noch warten. Auch meinte die TA, dass ich mir wegen HD zu 99% keine Sorgen zu machen brauche, sie hat ihren "Gang" getestet und meint, dass sie dies in ihrem Fall sofort gesehen hätte, wenn sie HD hätte. Diesbezüglich kann ich also schon mal so gut wie beruhigt sein. Doch letzte Nacht konnte sie schon wieder kaum mehr gehen. Habe aber auch erst heute mit den Medi begonnen und bin gespannt wie sich alles entwickelt...
Ich danke Euch ganz viel mal für Euer Daumendrücken - bin so froh darum! :D
Liebe Grüsse
Watschel

 
Hallo Watschel!

Hast du mal in Betracht gezogen, eine Hundephysio beizuziehen oder es gibt auch Tierheilpraktiker die dem Hund einerseits die Verspannungen rausmassieren können und andererseits die Wirbel falls notwenig richten oder wieder mobilisieren. Wäre sicher eine Alternative zu der Chemie und TA hin und her.

LG Unakit

 
So, ich war also heute mit meiner süssen Joy in der Tierklinik um sie ausgiebig testen zu lassen. Sie sackte ja neulich aus unerklärlichen Gründen plötzlich hinten ein und konnte kaum noch gehen.

Da ich sie ja gerne hätte decken lassen war mir folglich umso wichtiger sie wirklich ganz genau abchecken zu lassen, denn ich will ja nichts vererben und weiteren Hundis mit eventuellen Missbildungen Leid zufügen...

So wurde sie also heute betäubt und 3 mal geröntgt, Wirbelsäule seitlich und frontal, Hüftgelenke. Auch wurde gleich ein ganzer Blutcheck-up gemacht.

Nachmittags konnte ich wegen den Bluttests anrufen und bekam diesbezüglich sehr, sehr guten Bescheid: Sie sei perfekt ernährt worden in der Zwischenzeit (sie hatte ja als Welpe schwere Mangelerscheinungen und deshalb stellte ich damals auf empfehlung der TA und einer Beraterin auf BARF um). Sie hätten selten Hunde mit dermassen perfekten Blutwerten - meistens sei immer irgendetwas nicht ganz in Ordnung...

So weit so gut

Doch leider kam bei den Röntgenaufnahmen, die wir sofort besprachen kein gutes Resultat heraus: Joy hat einen angeborenen Fehler in der Wirbelsäule. Der letzte Wirbel ist nur halb so gross wie die anderen, was nicht sein dürfte. Dadurch drückt's ihr manchmal auf den Nerv und sie macht dann eine Fehlbelastung der Hüftgelenke welche leider auch schon eine schwache Arthrose aufweisen.

Ich könne die Arthrose aber mit Grünlippenmuschelextrakt sehr gut in den Griff bekommen. Er habe schon Hunde gesehen die im Alter von einem Jahr schlimmere Resultate hätten und dennoch ohne Medi ein hohes Alter erreichten.

Zuerst fing er sich ein bisschen an zu winden als ich fragte ob ich demnach doch mal einen Wurf wagen könne. Da fragte ich halt anders: "Wenn sie Ihr Hund wäre, würden Sie sie dann decken lassen?"

Da meinte er: Nein

Der schlecht ausgebildete Wirbel könnte ihr während einer Trächtigkeit sehr zu schaffen machen weil sie ja viel an Gewicht zulegen würde. Da sie aus einer immer wieder sehr "Kinderreichen" Familie stammt (jeder Wurf zwischen 9 und 13 Welpen) wäre also wohl auch bei ihr mit viel Gewicht zu rechnen....

Ich hätte mir nichts sehnlicher auf dieser Welt gewünscht als von Joy einen Welpen nachziehen zu können - zumal sie sich unheimlich stark Babys wünscht (sie ist schon wieder scheinträchtig). Zwar weint mein Herz nun bittere Tränen und ich bin abgrundtief traurig, dass ich niemals ein Junges von ihr haben werde. Doch ich habe mich definitiv entschieden sie nun ganz sicher nicht decken zu lassen - so weh es tut. Der TA meinte, wenn ich es wollte so müsste es bei der nächsten Läufigkeit geschehen da sie noch jung genug wäre eine Chance zu haben die Belastung noch einigermassen körperlich zu verkraften. Ich könne Glück haben und es werde keinen Schaden geben - aber genauso gut könne es umgekehrt sein. Also 50 u 50.

Das Risiko aber ist mir eindeutig zu gross, denn sie bedeutet mir alles auf dieser Welt und ich würde es nie ertragen sie dann leiden sehen zu müssen nur weil ich ihr mit meinem Ego eine Trächtigkeit trotz ihres Handycaps zugemutet hätte....

Traurige Grüsse

 
Hallo Watschel!

Ich kanns dir nachfühlen, wie weh das tut, sich den Wunsch nach Welpen zu versagen, aber wie weh täte es erst, wenn Joy etwas passieren würde, wenn du deinem Wunsch nachgibst?
Mit Sicherheit ist deine Entscheidung richtig und gut, dass du alles so genau abgeklärt hast!
Leider weiss ich keinen Rat bei Scheinträchtigkeit, da ich immer Rüden hatte, aber steht eventuell eine Kastration zur Diskussion in so einem Fall?

Ich wünsche euch Beiden noch viele schöne Zeiten!

Liebe Grüsse, Daniela

 
Hallo Watschel

das tut mir sehr leid, das Deine süsse keine Welpen haben kann.
Gäbe es eventuel die Möglichkeit dass Sie Ersatzmama für einen Welpen sein kann?
Denn wenn Sie scheinträchtig wird gitb Sie doch sicher dann auch Milch oder??

 
Hallo Ihr beiden!
Danke für Euren Trost!
Yuma: sie ist nicht so stark scheinträchtig. Das letzte mal wars viel schlimmer und trotzdem hatte sie keine Milch. Wir konnten es homöopatisch behandeln und diesmal ist nicht mal das nötig...
Ja, an Ersatzmama denke ich auch - sobald die Zeit reif ist und ich einen Beauci-Welpen finde, den ich auf diese Weise aufnehmen darf. Er müsste ja recht jung sein und das wird schwierig. Ich hätte da jedenfalls Bedenken gehabt einen Welpen jemandem für diesen Zweck zu geben. Allerdings würde ich ihn ja dann auch behalten...

Grüessli
Watschel

 
Hallo Watschel
Was muss ich den da schon wieder schlechtes lesen?
Keine Joybabys die ich mal knuddeln kommen darf!
Ach wie schade, hoffe aber dennoch dass es nicht allzu schlimm ist für die liebe und nette Dame.

 
Hallo zusammen!

Glaube es wird Zeit, dass ich Euch hier mal ein paar Bilder vom Hundehallenbad zeige.

Ich war gestern wieder mit Joy dort - zum dritten mal. Die Therapeutin meinte sie würde wohl schon sehr gut ihre Sache machen und nach 2-3 weiteren Schwimmstunden könne es sogar sein, dass Joy im Wasser spielen könne. Nun - wir habe die Thera recht überrascht: Joy fing nämlich schon gestern an im Wasser den Kong zu jagen und wir hatten eine Menge Spass miteinander beim "Bädele"

Seht selbst:

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1863

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1864

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1865

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1866

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1867

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1868

 
Hoi Watschel,

soooooooooo toll, einfach super!!!!!!
Wo gibt es so ein Hundehallenbad, finde ich einfach genial.


Gruess Brigitte

 
:lol: Das ist sehr nahe von uns Brigitte. Du wohnst ja in Lenzburg - ich eben in Niederlenz und das Hundehallenbad ist in Möriken!
Lust mal mit zu kommen? :wink:
 
Hallo Watschel
das sieht denn toll aus.
Viel Spass wünsche ich Euch beim Tharpieren.
Schön das Sie spielen mag :)