Meiner Joy gehts schlecht!

Hoi Watschel!

Wow super die Badenixen in Action!

Echt toll!

Gruess und herzlichen Dank für die Bilder
Nati

IMG_1708.jpg

Hallo zusammen!
Schon letzte Woche hatte meine Kleine grosse Probleme mit gehen. Sie humpelte stark und war überhaupt nicht mehr zum Spielen aufgelegt. Ich untersuchte dann die Vorderpfote weil ich dort etwas vermutete - vielleicht wieder eine verletzte Kralle oder so?
Nach sehr genauem Untersuch fand ich dann eine böse Verletzung. Bei einer Zehe des Fussballens war die Lederhaut völlig weg. Es war nur sehr schwer zu erkennen da ja alles an ihren Fuss-Sohlen pechschwarz ist. Ich gab dann Wundsalbe drauf und sie bekam einen Schuh verpasst damit weder Schmutz in die Wunde konnte noch die Verletzung hätte schlimmer werden können. Nach 3-4 Tagen war sie wieder ganz die "Alte" - abgesehen davon, dass sie kaum noch was essen mag. Doch solche Hungerstreikphasen hatte sie schon öfters und ich hatte daher diesem "Symtom" nicht so viel Bedeutung beigemessen.
Nun aber - als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause kam - begrüsste sie mich nicht wie sonst. Sie blieb, statt stürmisch auf mich zuzukommen, auf ihrem Liegebettchen liegen und schaute mich nur traurig an. Als ich sie dann zu mir rief traf mich fast der Schlag: sie konnte nicht mehr gehen und schleppte sich schmerzverzerrt zu mir :cry:
Ich hatte tierisch Angst um sie und dachte es sei vielleicht wieder der schlimme Rücken, der sie plagt.
Doch dann sah ich mir ihre hintere Pfote genauer an da sie auf diese überhaupt nicht mehr auftrat - so wie letze Woche beim Vorderbein - nur viel, viel schlimmer.
Mir standen die Haare zu Berge als ich entdeckte, dass nun auch an einer Fussballe der hinteren Pfote die Lederhaut weg war, das Fleisch ist deutlich zu sehen, viel besser als beim Vorderpfötchen letzte Woche.
Sie trägt nun wieder Wundsalbe und einen Schuh, geht aber dennoch kaum einen Schritt. Nur kurz in den Garten für ein Geschäft, sonst keine Bewegung.
Ich mache mir sehr grosse Sorgen um sie, denn so passiv habe ich meinen sonst so quirligen Wirbelwind noch nie erlebt - nicht mal nach der schlimmen Vergiftung!

Was mir auch auffiel ist, dass sie sich in letzter Zeit immer wieder am Bauch zu kratzen versuchte. Ich habe da entdeckt, dass ihre Zitzen geschwollen sind als wäre sie scheintächtig - sonst aber war nichts auffälliges. Eine Scheinträchtigkeit aber schliesse ich eher aus, denn sie wurde am 4. März das letzte mal läufig...

Kann sich jemand von Euch erklären was mit meiner süssen Zuckerschnuute los ist?
Wenn ihre Pfote bis Montag nicht besser wird werde ich in die Tierklinik mit ihr gehen. Infektiös sieht die Wunde zum Glück nicht aus aber ich fürchte, dass mit ihrem Blut etwas nicht stimmt oder bei uns auf den Feldern mal wieder ein agressives Gift versprüht wurde (das kostete sie ja schon mal fast das Leben :twisted: )
Mir fiel unter anderem in letzter Zeit auf, dass sie oft so ählich wie Benzin roch - das fand ich äusserst merkwürdig und ich kann es mir einfach nicht erklären...

Liebe Grüsse
Watschel

Hallo Watschel,
das tut mir leid wegen deiner Hündin.

Nun ganz spontan,sorry möchte dich nicht in Angst und Schrecken versetzen, können Hunde auch eine Zuckerkrankheit haben?

Ich denke mir bei den Menschen sagt man sie trinken sehr viel mehr wenn sie Zucker haben und riechen stark nach Amoniak.
Auch die offenen wunden würden das erklären.

Grüessli und gute Besserung der kleinen :(

Lise

Hoi Lise
Diabetes??? Oh nein, nicht schon wieder!!! Mein letzter Hund hatte eine sehr schwere Form. So wie ich das sehe glaube ich nicht, dass es bei Joy eine solche ist. Sie wird ja auch regelmässig darauf untersucht weil ich aus den Erfahrungen mit meinem verstorbenen Happy gelernt habe resp. beim geringsten Verdacht darauf gleich panisch reagiere und zum TA springe.

Ich war heute mal kurz mit ihr auf einen kleinen Spaziergang um zu sehen wie sie sich da verhält. Ausser dass sie humpelte war sie dabei wieder ganz die Alte und ich hätte fast den Eindruck bekommen können, dass sie einfach deprimiert war weil ich in letzter Zeit wegen der verletzten Pfoten nicht so ausgiebig mit ihr spielte und spazierte.

Gegessen hat sie heute auch wieder - ich hab sie "angeschmiert" indem ich eine Scheibe Cervelat in winzige Stücke schnitt und unters Futter mischte ;)
Dennoch beuunruhigt mich ihr Zustand, sie ist einfach nicht "normal" und deshalb führte ich ein ausgiebiges Gespräch mit der Notärztin unserer Tierklinik.
Da Joy kein Fieber hat und keine Anzeichen von Schmerzen im Bauch hat mich die TA auf morgen früh um 9.30 Uhr mit Joy bestellt. Sie ist zwar auch der Meinung, dass es eine Pyometra sein kann - es sei aber noch nicht so, dass wir als Notfall vorbeikommen müssten. Ich solle sie beobachten, ihr ein Bettmümpfeli geben. Wenn sie dieses noch fresse sei's ok, wenn nicht soll ich nochmals anrufen und mich bereit machen um sofort vorbei zu kommen.

Ein neues Wasch,- oder Putzmittel habe ich nicht verwendet (eine Kollegin machte mich drum auch auf solch eine Variante aufmerksam), aber das muss nicht unbedingt heissen, dass sie nicht plötzlich auf sowas reagieren könnte. Kam da ja schon vieles vor bei Mensch und Tier, das plötzlich auftauchte. Und manchmal hat man vielleicht was benutzt das man sonst nicht anwendet und denkt einfach nicht an dieses eine "Teil". Ich hab hin und her studiert ob da was neues im Haushalt ist - aber ich komm einfach nicht drauf. Vielleicht stellt sich dann ein "Aha-Effekt" ein, wenn Joy genau untersucht und ich gründlich auf spezifische Dinge ausgequetscht wurde.
Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist und meine Kleine bald wieder fit und munter umher springt. Mache mir schon grosse Sorgen um sie!!!

Ich werde Euch also morgen berichten was rausgekommen ist und hoffe sehr, dass wir alle feiern dürfen weil nix schlimmes ans Tageslicht tritt. Sie hat in ihrem kurzen Leben schon zuviel leiden müssen - es muss doch mal ein Ende haben mit meiner (und auch ihrer) Pechsträhne!!!

Liebe Grüsse
Watschel

Hoi zusammen!
Grosse Aufregung heute früh: Ich hatte ja mit meinem Schnuuti auf 9.30 Uhr den Termin beim TA. Als ich gestern Nacht noch beim Notfalldienst anrief schlief mein Mann schon tief und fest. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass der heute schon früh aufstehen würde um mit dem Auto weg zu fahren.
Doch Schock :shock: - als ich aufstand waren beide weg, Auto und Mann :eek:

Was für ein Glück, dass ich eine so liebe Freundin habe wie "meine" Ursi! Sie war sofort zur Stelle, obschon ich sie mit meinem verzweifelten Anruf aus den Federn holte und so fuhren zusammen mit ihrem Auto in die Tierklinik. Auf die Minute genau kamen wir dort an - war ich erleichtert....

Joy wurde durch und durch untersucht. Fieber, Lungen, Puls, Bauchabtasten etc.etc.etc.
Die TA konnte nichts abnormales feststellen. So wurde meiner Kleinen Blut abgezapft. Mei - war das süsse Mädel lieb, sie hat überhaupt keine Reaktion gezeigt und sass ganz ruhig da - ihr Köpfchen unter meiner Achsel versteckt - Mamamädchen halt :D

Anschliessend gingen wir zum Röntgen - bei solchen Untersuchungen bestehe ich stets darauf bei ihr bleiben zu dürfen.
Sie legte sich schön brav auf den Tisch und es ging alles blitzschnell.
Das Bild konnten wir innerhalb weniger Sekunden auf dem Bildschirm ansehen und es war auch da alles in bester Ordnung.
Keine geschwollene Gebärmutter. alle Organe i.O. etc.
Für die Resultate der Blutuntersuchungen konnte ich vorhin anrufen nachdem mir die TA vorsorglich schon mal ein Medi mitgab gegen Scheinträchtigkeit.
Tatsächlich: auch sämtliche Blutresultate sind absolut in Ordnung - selbst die Nierenwerte, welche nach der schweren Vergiftugng lange Zeit im Grenzbereich lagen sind top. Ich bin sehr erleichtert :freu: BARF sei dank - da bin ich überzeugt von sowie auch die TA!
Nun soll ich ihr das Medi gegen die Scheinträchtigkeit geben (Galastop) und Mitte nächster Woche Bescheid geben ob sich was geändert hat.
Die TA erklärte mir, dass es in seltenen Fällen zu einer völlig unbemerkten Scheinträchtigkeit kommen kann. Keinerlei körperliche Symptome auftreten können und man als Besi überhaupt nichts erkennen kann. Doch gegen den Termin hin an dem die Welpen dann kommen sollten fangen solche Hündinnen dann völlig an sich zu verändern. Fressunlust, Ausdünstungen, vermehrte Agressivität anderen Hunden gegenüber. All dies konnte ich ja bei Joy feststellen, mir aber nicht erklären, denn bisher sahen ja auch die Zitzen völlig normal aus bis zu dem Zeitpunkt als sie so viel zu Kratzen begann.

Ich bin sehr, sehr froh, dass meine Süsse ganz offensichtlich nichts so Schlimmes hat wie erst befürchtet!!! :jup
Nun aber denke auch ich ernsthaft darüber nach sie doch kastrieren zu lassen. Erstens möchte ich sie nicht jedesmal mit solchen Symptomen belasten und zweitens gab mir der Gebärmutterentzündungs-Alarm dermassen zu denken, dass ich persönlich sie auch in Zukunft vor sowas schützen möchte. Dass sie mal Welpen bekommen dürfte ist ja eh gelaufen wegen ihren Rückenproblemen - das tue ich ihr sicherlich nicht an obschon ich mir das so sehnlichst wünsche. Doch ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen stehen für mich weit, weit über meinen Wünschen!

Auf alle Fälle danke ich Euch allen ganz, ganz herzlich fürs Daumendrücken, Mut machen, sich um sie sorgen usw.usw. :h020 :h020 :h020

Ach ja, was das Ablösen der Lederhaut betrifft: es sehe völlig normal aus. Also nicht eine Ablösung sondern eine Art "Ablatschen" weil sie ja wegen ihrer Rückenprobleme ab und zu ein bisschen schleppend läuft...

Erleichterte Grüsse
Watschel

Hoi Watschel!

Ich freue mich so, dass deine Joy nichts schlimmes hat! oder besser, nichts unheilbares, denn Schlimm hörte es sich ja allemal an!

Ich hab ja mein kleines Mädchen vor 2 Monaten kastrieren lassen und hatte Mordsbammel davor, aber alles verlief total gut und nach 3 Wochen sah man kaum noch die Naht! Bei solchen Probleme tust du deiner Süssen sicher einen Gefallen, das würd ich auch so entscheiden.

Liebe Grüsse, Daniela

Hoi Watschel

Freut mich sehr, das zu lesen.

Liebe Grüsse und weiterhin nur das Beste für euch
Nati

Hoi zäme
Leider scheint die Sache nun doch nicht so einfach wie erhofft: Ich gab Joy heute früh das Medikament. Da sie ja nicht essen will musste ich sie mit Katzenfutter (Na-Fu) und Cervelat-Stückchen bescheissen damit ich ihr das Medi irgendwo reinmischen konnte. So hatte sie es wenigstens genommen....
Das war um 08.30 Uhr. Ich entschloss mich dann um 14.00 Uhr zu einem kleinen Spaziergang mit ihr und es schien alles relativ normal ausser dass sie sehr schnell ermüdete. Dies nahm ich ja noch einigermassen hin. Schliesslich hatte sie das alles auch recht mitgenommen und es war ja auch relativ heiss - da habe ich dem nicht so viel Beachtung geschenkt.

Doch zu Hause - etwa eine Stunde nach unserer Rückkehr um 16.00 Uhr fing sie plötzlich an zu würgen und erbrach ihr Frühstück. Katzenfutter und Cervelat kamen völlig unverdaut wieder hoch!!!
Dies über 7 Stunden nach dieser Mahlzeit - das ist nicht normal zumal es absolut unverdaut war - jedes Stückchen war noch zu erkennen.

Danach erbroch sie noch 3 mal Galle.
Um ca. 16.30 Uhr rief ich in die Klinik an weil ich einen Magenverschluss oder sowas befürchtete. Die TA aber meinte nur das könne eine Reaktion auf das Medi sein da sie noch immer kein Fieber hat. Auf dem Röntgenbild sei ja der Magen sichtbar und man könne keinen Fremdkörper darauf sehen...
Ich solle - sofern sie morgen nicht besser beisammen sei wieder anrufen. Doch machen können sie nichts vor Dienstag weil dann eine Ultraschall-Untersuchung nötig sei und dies gehe nicht an den Wochenenden....

Nun versuche ich eine Bekannte zu erreichen die TA ist in der Hoffnung, dass sie mir einen Tip geben kann. Doch zu ihr werde ich nicht können - sie praktiziert und lebt in Österreich.
Sollte es Joy aber morgen tatsächlich nicht besser gehen und die wimmeln mich in der Klinik wieder ab so hoffe ich, dass ich eine andere in der Nähe finde die uns endlich ernst nimmt. Ich bin so ziemlich sauer muss ich sagen obschon ich ihren Zustand so wie er momentan ist auch nicht gerade als absolut dringendst ansehe. Dennoch finde ich es eine Schande wie lasch diese Leute sind, dass sie nicht mal während des Notfalldienstes in der Lage sind einen Ultraschall zu machen.
Hoffe, dass ich dann am Dienstag den Chef erreiche und mit ihr zu ihm kann - dem werde ich die Sache tüchtig auf die Nase binden sollte da was rauskommen das hätte verhindert können.

Grüsse
Watschel

Hallo zusammen
Freude herrscht im Hause Watschel!!! :jup
16.15 Uhr: Joy hat erstmals wieder was richtiges gegessen! Ging vorhin extra ganz frisches Rindshackfleisch einkaufen und mischte es nur mit etwas fein geriebenen Rüebli und Zucchini und einer Miniportion Reis. Sonst hab ich absichtlich nix dazu gegeben um ihren Verdauungstrakt nicht zu sehr zu belasten. Erstmals hat sie den ganzen Napf "rübistübis" leergeputzt!!!

Jetzt heisst's halt einfach gut beobachten und hoffen, dass das Essen nicht wieder hoch kommt. Doch sie wirkt nun selber so munter und erfreut darüber, dass sie was gefuttert hat, dass sie die ganze Zeit an mir klebt und mich mit ihrem süssen Näsli stubst als wolle sie noch mehr davon. Kriegt sie dann auch - aber immer schön langsam und in kleinen Portionen. Wir wollen mal jetzt nicht übertreiben - sonst mag das der kleine Bauch wohl kaum verarbeiten nach so langer "Abstinenz". Ihr Bäuchlein gurrt nun zufrieden vor sich hin - das bedeutet es arbeitet...

Hocherfreute und wieder voller Hoffnung steckende Grüsse!
Watschel

Hoi

Bin ganz erleichtert das zu lesen! weiter so!

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Watschel,

und wieder alles ok, auch heute noch?

:besserung

Grüessli Lise

Ja, danke. Sie frisst zwar noch immer mit Widerwillen aber dennoch gehts ihr immer besser. Hoffe das bleibt so und sie macht weiterhin Fortschritte...

Jedenfalls wollte sie heute beim Spaziergang schon wieder spielen wie früher! :D

Hoi zäme!
Ja, sie spielt und springt herum als wäre nix gewesen. Ich habe festgestellt, dass sie das Pferdefleisch plötzlich nicht mehr essen will und habe es mal vorläufig abgesetzt. Zwar ist sie sich an das gewöhnt - doch vielleicht war damit was nicht in Ordnung obschon ich es immer ganz frisch bekomme.

Mit Rindfleisch frisst sie tip top - also mal gucken wie sie sich weiterhin entwickelt.

Grüessli
Watschel

Mein Gott,Watschel,die Bilder haben mich so sehr beeindruckt. Mann oh Mann,ist das süüss,ihr Zwei seid ein richtiges Traumpaar:)!
Wusste gar nicht,dass es in unserer Region ein Hundehallenbad gibt,kann da jeder Normalbürger mit Hund einfach so hin?????DAS wäre was für meinen Bimbo.....er leidet ja unter Arthrose (im Winter gehts ihm jeweils sehr schlecht,im Sommer hat er kaum Beschwerden!) aber Bokito hätte sicher auch Spass....was kostet da denn der Eintritt?
L.G Soraja

Hoi Soraja

Das Hallenbad befindet sich in Möriken. Es ist so, dass es privat ist, d.h. man kann es für sich und seinen Hund für eine halbe Stunde Bad reservieren resp. mit der Therapeutin einen Termin abmachen. Insgesamt hält man sich also mit Umziehen, Gespräch mit der Therapeutin etc. eine Stunde dort auf und sonst ist dort niemand. Ist also nicht so wie bei uns Menschen wo alles durcheinander schwimmen gehen kann :lol:

Es ist relativ teuer - lohnt sich aber allemal, wenn ein Hund Beschwerden hat. Pro Aufenthalt kostet es 50.-- (der erste Besuch kostet glaube ich 80.-- da noch eine eingehende Untersuchung des Hundes nötig ist) und man bekommt durch eine Art Abo nach 10 mal eine "Lektion" geschenkt.

Das Wasser ist sehr angenehm warm, wird nicht mit Chlor sondern mit Sauerstoff gereinigt was natürlich auch den Unterhalt verteuert, sich aber lohnt, denn Chlor vertragen Hunde schlecht (und ich übrigens kann auch nicht ins Chlorwasser).

Schau doch mal auf Fabiennes Homepage rein: http://www.hundephysio-praxis.ch/

Wichtig ist, dass Hundi ein vollkommen gesundes Herz hat da er sonst extreme Probleme mit dem Druck hat den er durch das Wasser und die Schwimmweste bekommt.

Vielen Dank auch noch für das "Traumpaar-Kompliment" :D

Ja, hast vollkommen Recht damit - Joy und ich sind wirklich ein tolles Team - die besten Freunde und Arbeitskollegen eben - und unzertrennlich!!!

Liebe Grüsse

Watschel

Hallo Watschel

Aha....ich habe mir gedacht,dies sei ein normales Hunde- Hallenbad in der man einfach einen Besuch abstatten kann- also ohne Therapeutin. Für Bimbo ist es wohl eher nichts,weil er schon nicht mehr so das gesündeste Herz hat,zudem denke ich,würde ihm eine beengende Schwimmweste nur stressen (er mag auch keine "Mäntelchen" wie es für Hunde in der kalten Jahreszeiten üblich ist). ...aber vielleicht gibts ja Hundehalter hie rim Forum die grossen Nutzen aus diesem Hallenbad tragen können.