Menadion / Vitamin K3

Die letzten Ausführungen haben nichts mit unserem Thema zu tun, ich wollte nur mal ausführen, WARUM ich an meinem bestehenden System festhalte, aber ich kann tatsächlich auch nicht beweisen ob es anders gewesen wäre, wenn besagte Hunde ihr Leben lang ein Menadion K3 enthaltenes Trofu bekommen hätten.
Ist es nicht so, dass man sehr oft nicht wirklich sagen kann, wie etwas gekommen wäre, hätte man es anders gemacht?
Und man sich daher auf seine Erfahrungen, sein Wissen und seine eigenen Studien verlassen muss/darf, um für sich zu entscheiden, was für einen selbst richtig oder falsch ist?

Denn wer kann letzendlich mit 100% Sicherheit sagen

- dass jemand ohne ein (nicht lebensnotwendiges) Medikament nicht gesund geworden wäre

- dass es jemandem auch ohne homöopathischen Unterstützung besser gegangen wäre

- dass jemand ohne Rauchen wirklich älter geworden wäre

Selbst dann wenn wissenschaftliche Studien und die Wahrscheinlichkeit dafür sprechen, wer beweist das Gegenteil für das entsprechende Indiviuduum in der Situation.

Von dem her finde ich auch, dass es wichtig ist, sich auf Fakten berufen zu können und dass Polemik und Hetze ohne fachlichen Hintergrund keinen Mehrwert bringen.

Diese Fakten können aber durchaus auch auf persönliche Erfahrungen oder Erfahrungen von Vielen basieren, auch wenn es wissenschaftlich heute vielleicht noch gar nicht beweisbar ist.

Nur darf dieses nicht als alleinige Wahrheit weiterverbreitet werden.

Ob und inwieweit solche Fakten für das hier diskutierte K3 vorliegen weiss ich nicht, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus. Aber je mehr solcher Fakten zusammengetragen werden, desto eher ergibt sich ein Bild.

Moni

Meyer/Zentek sagt: Der Hund ist nicht ausschliesslich auf eine exogene Zufuhr an Vitamin K angewiesen, da offenbar erhebliche Vitamin-K-Mengen von der Darmflora synthetisiert und vom Wirt genutzt werden. Aus diesem Grunde liegen die Bedarfswert bei erwachsenen Tieren mit vollentwickeltem Darmtrakt wesentlich niedriger (16 ug) als bei neugeborenen(40- 60 ug/Kg KM/Tag). Spontane Vitamin-K-Mangelzustände wurden bisher bei ausgewachsenen Hunden nicht beobachtet.

Ich habe ausgesprochen Mühe irgend ein Mittel prophylaktisch zu geben, ich denke, die Natur ist sehr gut eingerichtet und braucht keine Hilfestellung. Sicher ist jeder von uns schon froh um eine gute medizinische Versorgung gewesen. Diese ist auch mitverantwortlich, dass wir immer älter werden, auch die Hunde. Dies betrifft aber einen Krankheitsfall und hat nichts damit zu tun ein Mittel zu verabreichen, weil der Fall XY eintreten könnte. Da liefe was gründlich schief in den natürlichen Abläufen und man müsste eventuell an einer anderen Ecke einsetzen.

Hi
was mich damals und heute gegen K3 stimmte, war mitunter, dass es im Notfall scheinbar nicht wirkt und auch von TA's nicht verwendet wird, sondern das K1................
Notfall mein ich, wenn Hund durch Vergiftung innere Blutungen hat.....
Dann auch, dass die allermeisten Futterhersteller sich massiv wehren, wenn sie danach gefragt werden. Dieser Zusatz kann somit nicht sehr sinnvoll sein, da man nicht dazu stehen will.......
Kiss hat schon Recht! Schon vor einigen Jahren wehrte sich die Vitaminloby und natürlich die Futterhersteller auf sehr dreiste Art. So dass der Mann immer mehr unter Beschuss kam, warum diese massive Bekämpfung, wenn doch alles 'gesund' ist?
Wissenschaftliche Belege werden wohl allein deshalb schwierig zu finden sein.......denn die Hersteller schiessen sich nicht in den eigenen Rücken.
Generell bin ich kein Fan von 'hergestellten' Vitaminen. Die sind allsamt niemals mit den Natürlichen zu vergleichen und bieten Menschen wie auch Tieren niemals die gesunde Unterstützung, wie das natürliche Vitamine tun.
Hier hat es ja etliche 'Grimm-Buch-Fans', warum nicht auch mal seinen 'Vitamin-Schock' lesen?
LG
Dorian

Wahrscheinlich meintest Du, Kiss, dieses Video bzw. Dokumentation und wenn nicht könnte es euch zum Thema nichts desto trotz interessieren:

Für mich persönlich kommt weder Vitamin K3, noch Vitamin K1 in synthetischer Form in Frage bzw. vermeide ich, um einfach dem Risiko zu entgehen.

Ich greife da lieber, auf die natürliche Variante zu!

Habe jetzt gerade das video angeschaut das blättermagen gepostet hat! Ist sehr interessant und einfach zu verstehen! Schon schlimm was die industrie einem vorgaukelt......