Mensch was soll das ?

Kisha

Neuer Benutzer
04. Mai 2009
20
0
0
Hallo Leute....

Tut mir leid, aber ich muss jetzt mal meinen Frust loswerden :
Ich habe mittlerweile vier Hundeschulen angerufen und nachgefragt ob vielleicht noch Plätze frei wären damit ich mit Leila vorbeikommen könnte...bei der einen Hundeschule ( ich will jetzt keine Namen nennen ) sagte man ich werde zurück gerufen - das ist jetzt über eine Woche her und keiner hat sich gemeldet. Bei der zweiten HS teilte man mir mit, das alle Kurse belegt seien ( ok..kann ich ja verstehen ) ich aber auf eine Warteliste komme und man mich nach 3-6.Monaten anrufen würde ???? Die dritte teilte mir ebenfalls mit, das man zurückruft doch auch das ist eine Weile her - habe die Hundeschulen da wo mich keiner angerufen hat nochmals angerufen doch ich bekomme immer wieder dasselbe gesagt " wir melden uns " - die vierte Hundeschule teilte mir mit, das sie nur Hunde aus dem eigenen Kanton aufnehmen würden ????? Dann habe ich eine Hundetrainerin angerufen die sogar Nachhause kommt doch die hat mich auch abgespeisst. Die andere Hundetrainerin kommt nur wenn ich eine Anzahlung von 200 CHF leiste...''''ich bin sauer und enttäuscht, was soll das alles ?
Ich will doch nur mit meiner Hündin in eine Hundeschule damit sie lernt ein sozialer Hund zu werden.
Ich war immer sehr freundlich ( bin ich sowieso immer :) ) und bin eher der geduldige Mensch...doch langsam habe ich die Schn....voll !!!
Gibt es hier ( KT SO und KT AG ) keine normale Hundeschule ???????

Finde ich ziemlich bitter.....

Grüsse
Kisha

 
hast du es mal mit der HP der SKG versucht? dort stehen viele adressen, auch von KV's wo man dann halt mitglied werden muss, dafür nicht pro stunde irgendwie 20 fr oder noch mehr bezahlt.

 
Das ist Mühsam. Aber es hat auch sicherlih mit der "neuen" erordnung zu tun. Es gibt viele Halter von sogenannten Kampfhunden, die so einen Hund einfach nur besitzen, damit sie cooler sind und ihre Macho-allüren ausleben wollen.
Die Hunde sind demnach nicht richtig erzogen, wenn überhaubt erzogen. Die werden dann von der Polizei, Züchtern etc. in die Hundeschulen geschickt.

Ich habe das auch gehört, dass viele Hundeschulen total ausgelastet sind.

 
Weil viele Hundeschulen so intolerant sind, fahre ich 1mal pro Woche nach Basel, wo meine Hundeschule ist. Lieber den Weg auf mich nehmen und eine gute Schule haben, als in der Nähe eine die 1. keine Zeit hat und 2. einem nur verurteilt...

 
Hoi zusammen

Du hast es richtig gesagt "intolerant" das sind in der Tat viele Hundeschulen. Ich habe aber keinen Kampfhund sondern eine süsse, liebe aber leider noch unerzogene Golden Retriever/Irish Setter Hündin.
Das mit der SKG werde ich mal versuchen...danke für den Tipp !

Aber demnächst weiss ich auch, welche Hundeschulen ich nicht weiter empfehlen werde 8)

 
kisha: wie schon geschrieben wurde, würde ich bei der skg nachfragen.
ich denke nicht, dass gewisse hunderassen ausgeschlossen werden. ausser die hunde sind bereits eine bedrohung für die anderen teilnehmer.

bei mir in der welpengruppe hat es einen pittbull und einen staff. geht alles tip top. niemand mötzelt über diese leute und deren hunde. wichtig ist einfach, dass man zuhört und dann die ratschläge von anderen in die tat umsetzt und sich was sagen lässt und früh mit der sozialisierung beginnt.

ich hoffe, dass du bei der skg auf einen guten übungsleiter/übungsleiterin triffst und diese person sich erst mal alleine mit dir und deinem hund auseinandersetzt. der wird dann schon die richtige gruppe und den richtigen weg finden.

 
@loony: hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man dich wegen deines "kampfhundes" irgendwo in einer hundeschule ablehnen würde. find ich "fasch chli de gipfel".

nastassja hat zwei amstaff-freunde und mit beiden versteht sie sich super. der eine ist eher gemütlich und mit dem andern flitzt sie jeweils hier durch den park wie irre.

 
Die Ablehnung kam eher von den anderen Teilnehmern, dass sich die Leiterin genötigt sah, mich zu bitten eine andere Schule zu suchen... (Also wenn die mit ihrem Kampfhund bleibt, dann gehe ich, sagten viele der Gruppe) und das nach nichtmal 5min.

Und Loony ist ein verträglicher Hund. Das haben die am Treffen ja gesehen. Sie mag halt nicht jeden. Sie hat ihr Rudel und Freunde und das reicht.
Aber sie ist eine Lawine... Darum lass ich sie nicht mit kleinen Hunden spielen, weil ich Angst habe, dass sie einen überrennt und ihm noch die Wirbelsäule bricht oder verletzt. Sie kann drum oft nicht rechtzeitig stoppen... (gell Niina :D )

 
rechtzeitig bremsen kann meine auch nicht immer. allerdings scheint sie eine eingebaute sprungfeder zu besitzen... ;) sie springt dann fast aus dem stand einfach über die andern drüber...

vermutlich sind die "motzenden" teilnehmer die, die ihre hunde "am besten" im griff haben...

wir hatten da auch so ein paar muster... aber gar keine "kapmfhunde", sondern jack russel, mischling und neufundländer... man musste nur die halter ansehen und alles war klar... der mischling biss mich mit 16 wochen in der welpengruppe in die hand, seine besitzerin ein paar kursabende später dann auch...

bei uns im kanton thurgau ist es so, dass alle hunde, die über 15 kf endgewicht haben, einen welpenkurs, junghundekurs oder erziehungskurs besuchen müssen, völlig unabhängig vom SKN. bei uns könnten sie dich also gar nicht abweisen, weil du den kurs besuchen MUSST.

 
Vorschlag: wir haben am Samstag 9. Mai unser Labi-Treffen (Retriever), komm doch einfach auch, dein Hund ist ja ein "halber" Retriever!

Warum, fragst du dich jetzt sicher? Das Treffen findet auf dem Gelände eines Hundesport-Vereins statt (http://www.hundesport-niederbipp.net), der mir nur schon vom Telefon her überaus symphatisch vorkommt - und Niederbipp grenzt ja grad an den Kanton Solothurn :D

 
das ist frustrierend. Ich habe Glück! Eine tolle Hundeschule, die Spass macht und zahlen tut man nach der Stunde mit einem Fünflieber! Aber das ist zu weit weg von dir, in der Basler Agglo..

 
Hoi Zäme


Ich habe jetzt eine Hundeschule gefunden...jippie...freu mich riesig !
Die Trainerin geht am ersten Abend auf mich und Leila ein und erst dann beginnt das eigentliche Training.

Danke trotzdem für die vielen Tipps und Ratschläge !

Gruss
Kisha

 
Super !!! Das freut mich für dich !!!!

Dann wünsch ich euch viel Spass und Erfolg in der Hundeschule. :)

 
Jupi, das freut mich sehr für dich...dann wünsche ich euch viel spass und ein gutes Gelingen :)

 
Hey Kisha
Darf ich fragen wo du "untergekommen" bist, da ich ja auch aus deiner Gegend bin. Kannst mirs ja per PN wissen lassen.

 
Ho Zäme


...erst einmal vielen lieben Dank für die tollen Tipps....
Das Forum ist klasse !!!


Gruss Kisha

 
also das find ich jetzt auch recht krass was loony geschrieben hat..bin gerade schockiert...

ich bin ebenfalls in basel in einer super hundeschule und super günstig pro 6 monate 75Franken und man kann 2-mal die woche gehen. mit unserem verstorbenen hund und mit meinem jetzigen als er klein war, war ich in baselland in einer schule, die war auch ganz ok. 8 franken pro stunde...leider hatte es damals im 05 meiner meinung nach zu viele leute mit hund in der gruppe.

ich finde es ganz toll für dich kisha, dass du etwas gefunden hast! jetzt kannst du starten ;)

 
loonys beispiel zeigt doch mal wieder, dass es schon seltsame erdenbürger gibt. kampfhunde werden ja fast behandelt wie in der rechten szene die ausländer... :(

ich traf neulich auch eine "super" hundehalterin. sie kam mir mit ihrem freilaufenden hund entgegen und ich liess meine daher ebenfalls frei.
freudig ging sie auf den andern zu und wedelte dabei und zeigte deutlich, dass sie spielen wollte, sie ist ja noch ein junghund.

da plötzlich nimmt die andere ihren hund am halsband und blafft mich an, ich solle gefälligst meinen hund anleinen, der ihre hätte schlechte erfahrungen mit weissen hunden gemacht. na super...
gut, dass es ihr so früh eingefallen ist...

 
Ich finde persönlich, das alle Hunde liebenswerte Wesen sind - meist sind es nur die Menschen die Hunde aggressiv machen...ich kenne zb. einige die holen sich zb. einen Dobermann um Ihr Selbstbewusstsein aufzupolieren, zum angeben und vorallen Dingen um diese tollen Hunde aggressiv zu machen.
Ich selber hatte mal vor vielen Jahren einen Dobermann ( den haben wir aus einer verkorksten Familie aus Not herausgekauft ) und muss sagen, das war ein super Hund, sehr sehr kinderfreundlich, sehr lieb zu anderen Hunden und ein super Schmusebär...leider...ist er gestorben weil er schon ein gewisses Alter erreicht hatte.

Es gibt soviele Menschen mit bescheuerten Vorurteilen..da kann ich persönlich nur den Kopf schütteln.
Das Wort "Kampfhunde" finde ich sowieso arg übertrieben...kein Hund ist ein Kampfhund - der wird erst zu einem, wenn der Mensch Ihn so macht !
Es tut mir sooooo leid für diese, für mich wunderschönen Tiere - wenn ich könnte, wie ich wollte dann würde ich derartige Hunde auch einen guten Platz anbieten.

Lasst Euch davon nicht entmutigen.....Ihr wisst selbst, was Ihr an eurem Hund habt !!!

Gruss
Kisha

 
Kisha toll hast du doch relativ schnell eine Schule gefunden!!! Viel Glück und gutes Gelingen! Es ist immer wieder bemerkenswert, was man mit Training alles aus einem Hund mit Freude herausholen kann!!

Ich habe es mittlerweile aufgegeben meinen Hund immer und überall zu verteidigen. Durch den Stress, den ich mir selber bei jeder Hundebegegnung mache, ist Loony selber schon ganz kirre und nervös, wenn ein anderer Hund kommt. Dabei geht es ja gar nicht um den anderen Hund, sondern sein Herrchen, das die Bemerkungen vom Stapel lässt, wie böse mein Hund doch ist.
Ein rosa Halsband hat auch keinen positiven Erfolg gebrach.
Nun ist der "Jöööh" Effekt weg und sie ist fast ausgewachsen.
Ich habe mir schon angewöhnt, meinen Hund zu mir zu nehmen und entweder in die andere Richtung wegzugehen oder grossräumig auszuweichen.
Habe keine Lust, jeden Tag dieselbe Leier anzuhören.